Das Original addonbar_vertical.uc.js ist schon vor einiger Zeit eineinhalb Monaten aktualisiert worden.
Beiträge von Speravir
-
-
/* Inspired by Mary-J. auf Camp-Firefox.de *********************************************************************************** */ /* RE: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion) /* *************************************************************************************************************************** */ /* Customized by Mira********************************************************************************************************* */ /* RE: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion) ************************************************ */
Es wäre sinnvoll von dir gewesen, Mary-J. (die aber Ende April zuletzt hier aktiv war) und Mira_Belle anzupingen – was ich jetzt für dich nachgeholt habe.
Bei mir funktioniert eine allerdings deutliche kürzere Version weiterhin (ich spreche im CSS innerhalb des Skripts nur allgemein tooltip[label], tooltip an).
-
Ich habe dieses Skript schon seit langem und es funktioniert gut, die Schaltflächen verschwinden nicht.
Sicher? Oder reden wir aneinander vorbei?
Es gibt das Skript addonbar.uc.js für eine zusätzlich horizontale Leiste, das Du verlinkt hast und keine Möglichkeit zum Ein- oder Ausblenden bietet, und es gibt das von mir angesprochene Skript addonbar_vertical.uc.js für eine vertikale Leiste, das Code für genau diese Funktionalität besitzt. Bei mir funktioniert es jedenfalls, ich habe diese Leiste normalerweise ausgeschaltet.
Aris-t2 zu fragen ist keine Option.
Aha, schade.
Nachtrag: Ich habe mal selber nachgefragt.
-
Erstellung eines Trigger-Button-Skripts, das die addonbar.uc.js-Symbolleiste von Aris-t2 ein-/ausschaltet
Sieh dir das Skript addonbar_vertical.uc.js an. Dort ist diese Funktionalität enthalten. Eventuell kannst Du es selbst übertragen. Disclaimer: Ich habe ein merkwürdiges Problem damit, wie sich das Skript verhält, siehe Script addonbar_vertical: addon buttons disappear.
Oder Du fragst Aris selbst mal danach.
den Zustand gedrückt/nicht gedrückt anzeigt
Du solltest doch den Zustand daran erkennen, dass die Addonbar-Leiste sichtbar ist oder eben nicht. Andererseits hat auch hier das Skript für die vertikale Leiste eine Lösung enthalten (checked).
-
-
Was ich jetzt nicht verstehe: Es gibt doch die Einstellung browser.tabs.unloadOnLowMemory, die in Windows standardmäßig aktiv ist. Ist die dir nicht ausreichend? Fehlt dir die Steuerungsmöglichkeit?
Siehe auch Entladen von inaktiven Tabs in Firefox, um Systemspeicherplatz freizugeben (Online-Firefoxhilfe).Es gibt dann noch Addons, mit denen man Tabs manuell entladen kann wie den von mir selbst genutzten Tab Unloader.
-
Das ist mir nicht bekannt. Du könntest es natürlich einfach mal auf gut Glück mit einem Bugzilla-Ticket als Abhängigkeit von BZ-1839645 versuchen.
Danke. Aber sooo wichtig ist es mir dann doch nicht.
-
Aus diesem Grund pflegt Mozilla eine Liste von entsprechenden Zuordnungen zwischen den Erweiterungs-IDs für Google Chrome und denen für Firefox. Erkennt Firefox, dass in Chrome eine entsprechende Erweiterung installiert ist, lädt Mozilla das entsprechende Firefox-Pendant herunter. Aktuell umfasst die Liste 73 Erweiterungs-Paare, in Zukunft dürften aber noch einige mehr dazu kommen.
Weißt Du, ob man Erweiterungen melden kann, von denen man weiß, dass es eine Chrome- und eine Firefox-Variante gibt, die aber bisher nicht in diese Liste eingetragen sind?
-
Ab Version 2.1 wird das "frami"-Wörterbuch verwendet, erstellt von Franz Michael Baumann, basierend auf igerman98 von Björn Jacke.
Höchst interessante Information. Dann werde ich gleich mal umstellen.
Sprich: Dieses Wörterbuch basiert auf den Daten des anderen Wörterbuchs, wurde vermutlich aber darüber hinaus erweitert und/oder nutzt eine neuere Version, sonst wüsste ich nicht, wozu es das bräuchte.
Alt ist der Datenbestand so oder so. In den Release Notes zu Version 2.1 steht, dass es auf dem Stand vom 9. Januar 2017 ist.
Jedenfalls ist die Wörterbuchdatei (die mit der Endung .dic) für die de-DE-Version im jüngsten Addon von KaiRo fast viermal so groß wie in der letzten Version von Björn Jacke. Was soll bei einem Wörterbuch auch allzu groß verändert werden, höchstens neue Begriffe. Es gab aber in der Vergangenheit eine Maximalgröße für diese Wörterbuchdateien (oder die Einträge). Das scheint ja so nicht mehr zu gelten.
Der Datenbestand des Wörterbuchs von Björn Jacke ist nicht neuer, nur weil es am 28. November 2018 zuletzt aktualisiert worden ist. Am „.webext“ am Ende der Versionsnummer erkennt man, dass das eine automatische Migration durch Mozilla war, als alle Wörterbücher in WebExtensions umgewandelt worden waren. Wann das letzte tatsächliche Update durch Björn Jacke erfolgt ist, weiß ich nicht, weil es die Nicht-WebExtension-Versionen nicht mehr gibt. Aber vermutlich ist das deutlich länger her als Januar 2017, wenn das von Robert auf dessen Daten basiert.
Ich habe die Vorgänger-Version zufällig noch: Es wurde zuvor am 1. Juli 2018 aktualisiert – das Datum findet sich so auch im Dateinamen der migrierten Erweiterung.
-
Den Filter gibt es noch, er ist über die Oberfläche aber nicht mehr zugänglich. Nutze diesen Link:
Cool!
auch kurz und treffend Deppenapostroph genannt.
Oder weniger gemein in der Wikipedia Apostroph – Diskussion über fehlerhafte Verwendung.
Jemandem an den Kopf zu werfen, er/sie würde den Deppenapostroph benutzen (und davon abgeleitet sowie ähnlich nervend – mich inzwischen sogar mehr – das Deppenleerzeichen[*]) kann auch kontraproduktiv wirken, weil das Gegenüber damit implizit als Depp hingestellt wird.
[*] in der Wikipedia neutral als Leerzeichen in Komposita.
-
Damit bekomme ich aber den originalen Quelltext nicht so 'klein' und 'bereinigt', wie Mitleser das gemacht hat.
Lies doch bitte noch einmal den allerersten Teilsatz, den Du sogar zitiert hast …
-
Wie machst Du das?
Ich weiß nicht, wie der Mitleser es gemacht hat, aber in Inkscape gibt es die sowieso zu empfehlende Möglichkeit „Speichern unter…“ und dann als Dateityp „Optimiertes SVG“ auszuwählen. Sonst wäre für produktiv eingesetzte Dateien „Normales SVG“ zu nutzen, „Inkscape-SVG“ (das ist der Standard des Programms, wenn man einfach nur auf „Speichern“ drückt) dagegen nur für die Arbeitskopie, wenn man sie erhalten will.
-
Mira_Belle, ändere bitte im Titel „Verktor-Grafigen“ zu „Vektor-Grafiken“. Und eigentlich ist auch „Leichtesten“ klein zu schreiben.
Das schon genannte Inkscape ist eigentlich das Programm der Wahl für die SVG-Bearbeitung, wenn es um kostenlose Benutzung geht.
Ich hätte da aber noch eine andere Online-Möglichkleit (die man sich aber theoretisch auf seinen eigenen Rechner laden können sollte): SVG-Edit: Powerful SVG-Editor for your browser. Unter I want to use SVGEdit findet man eine Online-Version (master branch sollte ausreichen).
Und dann als Warnung omar1979 und Mitleser: Die SVG-Eigenschaft enable-background ist missbilligt (deprecated), und das seit mindestens 2014. Vergleiche The deprecated ‘enable-background’ property (w3.org) und enable-background (MDN). Die Gefahr dabei ist immer, dass es irgendwann plötzlich ohne weitere Vorwarnung nach einem Versionsupdate des Browsers nicht mehr funktioniert.
-
kennt jemand ein Script um die tooltips anzupassen?
Bisher nutze ich das hier:
Mag wer testen?
Bei mir ist diese kürzere Form völlig ausreichend:
JavaScript
Alles anzeigen/* Inspiriert von Mary-J. (https://www.camp-firefox.de/forum/thema/112673/?postID=1223252#post1223252) und von Mira_Belle (https://www.camp-firefox.de/forum/thema/112673/?postID=1229733#post1229733) */ (function() { if (location.href !== 'chrome://browser/content/browser.xhtml') return; let css =` tooltip[label], tooltip { appearance: none; background-color: ivory; color: black; border: 1px solid darkkhaki; border-radius: 3px; font-family: cursive; font-size: 13px; } `; let sss = Cc['@mozilla.org/content/style-sheet-service;1'].getService(Ci.nsIStyleSheetService); let uri = makeURI('data:text/css;charset=UTF=8,' + encodeURIComponent(css)); sss.loadAndRegisterSheet(uri, sss.AGENT_SHEET); })();Beachte, dass ich in Zeile 14 eine generische Schriftfamilie eingesetzt habe (cursive ist in Windows „Comic Sans MS“). Damit sollte man leicht einen Effekt bemerken. Die Zeile sollte entweder gelöscht oder angepasst werden werden, etwa so:
- font-family: 'Segoe UI', sans-serif;
'Segoe UI' steht hier als Beispiel für mehrteilige Schriftnamen. Bei einfachen, einteiligen Namen können die Anführungszeichen weggelassen werden, beispielsweise beim Windows-Standard Arial.
Weiß jemand, ob es überhaupt Tooltips ohne Label gibt? Wenn nicht, könnte die zweite Zeile des CSS-Stils (insgesamt Z. 8 ) sogar eingespart werden (mit Ausnahme der geschweiften Klammer natürlich und das Komma zuvor müsste dann auch entfernt werden).
Lennys langes Skript habe ich mir nicht näher angesehen bzw. als ich sah, dass dort irgendwas als Bild geladen wird, die Betrachtung abgebrochen.
Der Kommentar von MotherStylus im Subreddit FirefoxCSS (vom 19.11.2019), den Lenny2 direkt über mir verlinkt hat, enthält im Prinzip auch nur den Skriptcode, wie ihn Mary-J. hier präsentiert hat.
-
Bist Du bei GitHub aktiv?
Nein.
Ich hab es nun gemeldet: Icons are not displayed in all menus/too large gaps after tried fix with user script.
-
Nur fürs Protokoll:
an der Adresse https://github.com/B00ze64 die Datei FF-Menu-Icon-Plus-CSS heruntergeladen
Gib doch gleich den Link zur Ressource an: https://github.com/B00ze64/FF-Menu-Icon-Plus-CSS.
Und außerdem – es wäre nett, wenn Du das oben korrigierst oder hierher verweist, auch wenn das Skript nicht mehr notwendig ist:
Ich verwende auch das von Aris stammende Skript MenuIcons.uc.js..
Das stimmt so nicht ganz. Das Skript in dieser Form stammt vom B00ze64, aber Aris hat ihm die grundlegenden Hinweise gegeben.
Es ging dann noch einige Postings weiter.
ZitatAuch das Skript verschiebt die Einträge
Ich habe das Script deaktiviert. In der Datei mip_worksheet-AddIconsToStandardMenus.css ist in den Zeilen 167-171 eingetragen:
CSSmenupopup[needsgutter] menu:not([icon], .menu-iconic), menupopup[needsgutter] menuitem:not([checked="true"], [icon], .menuitem-iconic) { --mip-menu-icon-margin: -24px; --mip-menu-label-margin: 8px; }Ich habe den Wert von -24px in -1px abgeändert. Das war's.. Nun sehen die Menüeinträge in allen Menüs wieder so aus wie sie sollen. Kleine Ursache, große Wirkung.
Jetzt konnte ich meinen Desktop Firefox endlich updaten auf die Version 115.0b9.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Vielen Dank auch für die Prügel, die ich einstecken mußte.
Bist Du bei GitHub aktiv? Dann solltest Du B00ze64 eine Info zukommen lassen (vulgo ein Ticket für ein Issue öffnen). Genau diese Regel kommt bei ihm mehrfach in jeder Variante vor. (Warum er nicht einen grundlegenden Stil für diese Regeln bastelt, den er dann überall importiert, so dass er Korrekturen nur ein an dieser einen Stelle vornehmen muss, ist mir unklar.)
-
Das ist authentisch. Das ist das offizielle Nightly-Logo:
Ein lila-grüner Fuchs, nun ja.
Ja, klar. War doch nicht Ernst gemeint.
-
Services steht als globale Variable zur Verfügung, Servives.jsm muss nicht importiert werden.

Danke.

-
Sören mag die schönen Farben meines Nightly-Forensymbols nicht.
Aua. Das tut mir physisch Weh! Grünes Holz, violette Flammen.
Das muss man wohl so bedienen: 
-
Gerade zufällig bemerkt, weil ich mal wieder bei Alice0775 nach Skriptupdates nachschauen wollte:
Er (sie?) hat mit diesem Commit (e94f149) bei einigen seiner Skripte für Firefox 116 die Services.jsm entfernt – es scheint also keinen Ersatz für das Modul zu geben, er scheint aber auch nicht nötig zu sein.