1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NoNameNeeded

Beiträge von NoNameNeeded

• Anpassung der Suche

• NoNameNeeded
    • 10. Mai 2022 um 00:14

Also ist Firefox ESR unsicher?

Oder nicht mehr kompatibel mit dem Internet von heute?

Die Sicherheit kann ich natürlich nur schwer beurteilen, die Kompatibilität ist aber zumindest für die Lebenszeit der jeweiligen ESR-Version bisher immer gegeben gewesen.

Sollte es in einigen Fällen nicht so gewesen sein, ist es mir nie aufgefallen.

Auch ein Performance-Gewinn bei der aktuellen Firefox-Version fällt mir nicht auf.

Mir geht es ja nicht um die Theorie, denn obwohl es vllt. wirklich sein könnte, dass mit Version 100 irgendein Java-Script-Etwas um 150ms schneller geladen werden kann als mit ESR 91 oder dass sich irgendwo im Web eine Seite findet, die mit der ESR-Version nicht mehr richtig angezeigt wird, fällt mir das natürlich nicht auf und ist mir deswegen auch egal.

Um Freiwilligkeit ging es in deinem Beitrag tatsächlich nicht aber nur wenn sich die Forennutzer gezwungen sehen würden Fragen zu beantworten, die vllt. schon ein Jahr zuvor beantwortet wurden, wäre es für sie wohl ein Problem.

Wer eine Frage nicht beantworten möchte, der beantwortet sie eben nicht.

Ich sehe da kein Problem.

Dass die XUL-Addons nun schon seit Jahren nicht mehr in Firefox verwendet werden können ist wahr, aber schade finde ich es trotzdem immer noch.

Immerhin war das eines der wenn nicht sogar DAS Alleinstellungsmerkmal von Firefox: Die für jedermann (!!) sehr einfache Anpassbarkeit von Firefox, sei es was die Optik oder die (Erweiterung) der Funktionalität betrifft, ganz besonders durch Addons.

Die sehr eingeschränkten WebExtensions können (und sollen) das nicht mehr leisten.

(auch wenn ich verstehen kann, dass du darüber nicht mehr reden willst, denn ich glaube dir sehr gerne, dass dieses Thema hier sehr oft besprochen wurde)

• Separates Downloads-Fenster?

• NoNameNeeded
    • 9. Mai 2022 um 23:57

Hm nein, der Code scheint nicht zu funktionieren.

Kein Button in Sicht.

• Anpassung der Suche

• NoNameNeeded
    • 9. Mai 2022 um 23:08
    Zitat von Sören Hentzschel

Und bekommt dafür alle Änderungen auf einmal. Man spart sich also als Anwender überhaupt nichts. Man macht es sich und - noch schlimmer - anderen sogar schwerer, wenn man, wie du, immer wieder Hilfe bei der Anpassung benötigt und Wissen anzapft, welches bei den Helfern nicht mehr im gleichen Maß präsent ist. Firefox ESR richtet sich an Unternehmen mit bestimmter Politik, was die Softwareverteilung betrifft. Für Privatanwender überwiegen die Nachteile von Firefox ESR deutlich.

Also erstens antworten die Leute hier (und eigentlich in jedem nicht bezahlten Support-Forum) ja freiwillig.

Nicht weil sie sich dazu gezwungen sehen, weder moralisch noch sonst von irgendjemandem, sondern weil sie sich - um beim Beispiel zu bleiben - wohl selbst sehr für Anpassung interessieren, für css, für Scripts usw. und wohl auch gerne herumtüfteln und ihr Wissen auch dankenswerterweise anderen zuteil werden lassen.

Zweitens war diese meine Anpassungsorgie in etwa 17 Jahren Firefox-Nutzung (+ Firefox-Derivate) wohl ein absoluter Einzelfall, ein weiteres Mal würde ich mir das auch nicht mehr antun.

Bei bisherigen (damals noch aktuellen oder) neuen Firefox-Versionen hat es gereicht Addons wie Classic Theme Restorer, Downloads Window u.ä. zu installieren, ohne dafür großartige weitere Hilfe zu benötigen.

Dass all diese Addons nun nicht mehr funktionieren liegt halt leider an Mozilla selbst.

Aber mit der ESR-Version an sich hat das ja nichts zu tun, ich sehe auch für mich als Privatanwender keine Nachteile, nur Vorteile.

• Anpassung der Suche

• NoNameNeeded
    • 9. Mai 2022 um 20:18
    Zitat von 2002Andreas

Nur nutzt kaum ein user die Forensuche, sondern erstellt eine Frage, die vor ewiger Zeit schon geklärt wurde.

Ergo sehr oft unnötige Hilfe von uns Helfern.

Ich meinte das jetzt nicht nur auf dieses Forum bezogen, sondern allgemein.

Ich google nach dem Problem und finde in den meisten Fällen auch recht schnell eine Lösung.

Aber ja, ich kann gut verstehen, dass es schon mal nervt wenn mehrmals dieselben Fragen auftauchen.

Zitat von 2002Andreas

Jeder wie er mag, ich zumindest nicht. ;)

Dann hänge ich rund 1 Jahr hinterher mit einer alten Optik, und auch ohne alle anderen Neuerungen.

Genau, jeder wie er mag.

Das ist der Vorteil der ESR-Version.

ICH hänge mit der Optik so um die 25 Jahre hinterher und das mit voller Absicht...:D
    Und die meisten Neuerungen verwende ich nicht.

Die letzte Neuerung die ich hin und wieder verwende ist der Lesemodus (der auf Seiten das meiste bis auf den Text ausblendet). Wie alt ist die Neuerung? Auf jeden Fall schon einige Jahre alt.

Auch die Neuerung, dass neu gesetzte Bookmarks in einem eigenen Menü angezeigt werden können finde ich praktisch.

Die hat aber sicher schon 10 Jahre auf dem Buckel. Mininmum.

;)

• Anpassung der Suche

• NoNameNeeded
    • 9. Mai 2022 um 19:58
    Zitat von 2002Andreas

Das ist eben der Nachteil einer ESR Version. Du bekommst dann nur ca. 1x im Jahr ein großes Update.

Ich erachte das als großen Vorteil.

Man hat mindestens ein Jahr lang Zeit um sich auf die neue Version vorzubereiten.

Ich habe jetzt 91 ESR als Hauptbrowser und 100 parallel dazu installiert mit dem (fast) selben Profil und kann sehen welche Veränderungen es laufend gibt, muss mich aber nicht zwingend jetzt darum kümmern, sondern erst im Laufe der Zeit.

Ein weiterer Vorteil ist dadurch auch, dass sich bis zum Zeitpunkt des Umstiegs auf die neue Version schon viele andere mit den Veränderungen beschäftigt haben und es dementsprechend schon viele Tnreads gibt die erläutern, wie man diese Veränderungen wieder rückgängig macht (wenn man sie denn nicht so toll findet).

Zitat von Woasnix

Ich hab das nix angepasst, das kam mit dem Update auf 91.9.

Was Sören wohl gemeint hat war, dass die Suche die nur mit einem Klick wieder funktioniert (bei der neuen Version) nur durch eine Anpassung zustande gekommen sein kann, weil es standardmäßig eben nicht mehr so ist.

Aber dein Glück ist ja nun, dass es sich mit einer about:config Einstellung wieder so einrichten lässt wie vorher.

• Anpassung der Suche

• NoNameNeeded
    • 9. Mai 2022 um 14:15

Ich persönlich würde es wohl auch nur selten bis gar nicht benötigen gleichzeitig mit mehreren Suchmaschinen zu suchen.

Mein Vorschlag wäre aber etwas, was erklären könnte warum die Suche nicht mehr mit einem Klick gestartet werden kann, sondern mit mehreren (weil man eben optional mehr als eine Suchmaschine auswählen kann anstatt die Suche direkt mit einem Klick auf die Suchmaschine zu starten).

Dein Hinweis mit der gedrückten Shift-Taste könnte dem TO aber vllt. wirklich helfen.

• Anpassung der Suche

• NoNameNeeded
    • 9. Mai 2022 um 13:32

Ich verstehe nicht ganz wie das benutzerfreundlicher sein kann, wenn jetzt ein Button-Klick oder ein Tastendruck mehr vonnöten ist.

Die zusätzlichen Suchmaschinen gab es ja auch schon in Version 78.

Etwas anderes wäre es, wenn man mehrere Suchmaschinen gleichzeitig selektieren könnte um DANN erst die Suche zu starten, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

• Tabbar verstecken bei nur einem Tab

• NoNameNeeded
    • 8. Mai 2022 um 22:14

Danke, aber es geht ja eh mit dem zusätzlichen HideTabbar.css

Alles gut!

• Separates Downloads-Fenster?

• NoNameNeeded
    • 8. Mai 2022 um 20:41

Das Downloads-Fenster funktioniert immer noch einwandfrei, nur mir ist aufgefallen, dass es aufklappt wenn man folgendes macht:
    Firefox 1x öffnen, Download beginnen--> das Fenster erscheint --> man schließt es wieder (unabhängig davon ob der Download beendet ist oder nicht)--> man öffnet ein weiteres Firefox-Fenster --> das Downloads-Fenster klappt wieder auf.

Kann man dieses Verhalten irgendwie abstellen?

• NoNameNeeded
    • 8. Mai 2022 um 20:20

Ging doch schneller als gedacht.

Zwar wieder nur so halb bei meinem "Hauptfirefox" und zur Gänze in einer virtuellen Maschine, das Script funktioniert unter dem Hauptfirefox nämlich nur zur Hälfte, also die Tabs werden zwar nach unten verschoben, aber nicht versteckt. Ich hab den Eindruck, dass diese Scripts nicht unbedingt zu den zuverlässigsten Methoden gehören um Firefox anzupassen (und ja, einige werden jetzt wieder der Meinung sein ich hätte etwas falsch gemacht).

Abhilfe schaffte dann eine css-Datei die die Tableiste ausblendet.

Das klappt jetzt.

Also vielen Dank an alle die mitgeholfen haben!

• NoNameNeeded
    • 8. Mai 2022 um 14:48

Ich hab das Script jetzt mal mit einem leeren Chrome-Ordner ausprobiert.

Das Script blendet die Tab-Leiste nur aus, wenn das vorletzte Tab (oder das zweite, je nach Sichtweise) im Vordergrund ist, wenn es geschlossen wird.

Ist es im Hintergrund, bleibt die Tableiste auch mit nur einem Tab eingeblendet.

Damit kann man aber leben.

Also danke für das Script, damit es bei mir (inkl. jeder Menge css-Dateien) funktioniert, muss ich wohl mal eines Tages schauen was sich machen lässt, dass die ganzen Einstellungen für die Tab-Leiste aus den css-Dateien verschwinden, das Script funktioniert und der Rest trotzdem noch funktionsfähig bleibt.

Ein Mammutprojekt, das ich mir jetzt im Moment nicht antun will, aber beizeiten wahrscheinlich schon mal.

• NoNameNeeded
    • 8. Mai 2022 um 13:32

Das funktioniert bei mir leider nicht, wahrscheinlich weil ja die Tableiste auch in einer toolbars.css nach unten versetzt wird.

Und es würde mich nicht wundern wenn auch in einer anderen css-Datei irgendein Einfluss auf die Tab-Leiste ausgeübt wird.

Das alles da rauszulöschen, während aber alles andere möglichst noch funktionsfähig bleiben soll, dürfte schwierig werden.

Was hältst du denn von meiner Idee die navigator-toolbox max-height nur dann auf 120px zu setzen, wenn nur ein Tab vorhanden ist?
    Siehst du da eine Möglichkeit das in funktionierenden Code umzusetzen?

• NoNameNeeded
    • 8. Mai 2022 um 13:08

Ich habe mich mittlerweile etwas umgelesen und dabei festgestellt, dass dieses Problem viele haben (Tabs werden ausgeblendet aber die eigentliche Tableiste nicht, wenn die Tabs unterhalb der Adressleiste liegen) aber keine wirkliche Lösung.

Was ich aber weiß ist, dass die Tab-Leiste verschwindet, wenn ich die max-height der navigator-toolbox auf 120px setze.

Das ist natürlich noch keine Lösung, denn damit ist die Tab-Leiste ja dann permanent ausgeblendet.

Wenn es aber gelänge die max-height der navigator-toolbox nur dann auf 120px zu reduzieren wenn nur ein Tab geöffnet ist, dann könnte das vllt. die Lösung sein.

Dafür habe ich mir folgenden Code aus der hidetabs.css angesehen, welches die Tabs verschwinden lässt, wenn nur eines vorhanden ist:

Code
    /* Collapse tab bar when there is only one tab (tab is both first & last) */
    #TabsToolbar  #tabbrowser-tabs tab[first-visible-tab="true"][last-visible-tab="true"] {

visibility: collapse;
    }

Wenn ich den code jetzt dahingehend ändere, dass in diesem Fall auch die navigator-toolbox auf eine max-height von 120px gesetzt wir dann scheitert das ganze aber...

CSS
    /* Collapse tab bar when there is only one tab (tab is both first & last) */
    #navigator-toolbox #TabsToolbar  #tabbrowser-tabs tab[first-visible-tab="true"][last-visible-tab="true"] {

visibility: collapse;
    max-height: 120px !important;
    }

Es wird dann nur wieder das eine Tab angezeigt, also nicht mehr ausgeblendet.

Scheint fast so als würde ih damit diesen Code lahmlegen, was natürlich nicht erwünscht ist.

• NoNameNeeded
    • 7. Mai 2022 um 22:35

Wo hab' ich denn den Ratschlag abgelehnt?

Ich habe mehrfach gesagt, ich gelobe Besserung und werde künftig korrekt auskommentieren.

Auch andere Ratschläge habe ich nicht abgelehnt, denn durch diese Ratschläge wurde mir schon des öfteren sehr weitergeholfen.

Nur Mutmaßungen und Verallgemeinerungen, die sich dann oft sowieso als falsch erweisen, die müssen nicht sein.

Ich bin in diesem Punkt vllt. auch etwas "vorbelastet", denn ich erinnere mich noch gut an einen sehr langen Thread, der sehr nervenaufreibend war, weil einige dort mit oftmals vorwurfsvollen aber längst als Fehlerquellen ausgeschlossenen "Ratschlägen" nur so um sich geworfen haben.

Ich musste sogar Screenshots machen um zu beweisen, dass es "leider" nicht an den von ihnen vermuteten Gründen liegt.

Thema

Adressfeld verschieben?

Gibt es eine Möglichkeit das Adressfeld (und NUR das, also den Teil wo man eine URL-eingeben kann) zu verschieben?

Z.B. in die Lesezeichenleiste oder sonst irgendwohin?

Hier ein Screenshot davon wo die URL-bar hin soll:

Ich habe mittlerweile erfahren, dass dies nur mit Userscripts möglich ist.

Der User BrokenHeart hat mir freundlicherweise ein kleines Script geschrieben, das mit ein bisschen Anpassung die url-bar tatsächlich dort hin verschiebt (wenn auch noch einiges an Anpassung nötig sein…
    NoNameNeeded
    17. Februar 2022 um 22:33

• NoNameNeeded
    • 7. Mai 2022 um 22:25

Der Zusammenhang war in diesem Fall auch nicht das entscheidende.

Mir ging es nur um deine Aussage, ich solle doch einmal auch etwas selbst machen.

Du weißt das vllt. nicht aber ich habe viele viele Stunden in vielen Wochen damit verbracht, weil ich eben vieles selbst gemacht habe.

Aber solche Aussagen ermutigen natürlich auch nicht unbedingt dazu hier Fragen zu stellen, da tüftelt man erst recht lieber selbst herum und fragt nur, wenn's wirklich nicht mehr geht.

• NoNameNeeded
    • 7. Mai 2022 um 22:21

Natürlich nicht und ich hatte ja gesagt: Ich gelobe Besserung und werde künftig korrekt auskommentieren.

Aber dass man deswegen jetzt ein solches Fass aufmacht und sich immer mehr Leute einfinden, die mir erklären wollen, DESWEGEN würde bei mir nie etwas funktionieren, muss glaub' ich nicht sein.

• NoNameNeeded
    • 7. Mai 2022 um 21:44

Es ist sicher wahr, dass die Tableiste in diesem speziellen Fall nicht verschwinden will, weil sie eben nicht dort liegt wo sie normalerweise wäre.

Das wird wohl stimmen und das nehme ich sehr wohl an, dein Vorwurf ich würde nichts annehmen ist also schlichtweg falsch. Mir wurde hier auch schon sehr oft geholfen und all das habe ich natürlich angenommen und dafür danke ich den Helfern auch herzlich.

(Nur leider gelingt es mir aufgrund meiner geringen Fähigkeiten bzgl. css nicht, die Codes so zu verändern, dass es eben auch funktioniert, wenn die Tableiste unter der Adressleiste liegt, deswegen eben hier meine Frage obwohl ich vollstes Verständnis dafür habe, wenn sich das bei diesem Code niemand antun will)

Aber auf die ganzen Mutmaßungen und Annahmen und auch auf die Verallgemeinerungen ("DESWEGEN funktioniert bei dir nie etwas!") kann ich gut verzichten.

Insbesondere weil sich bisher in den meisten Fällen herausgestellt hat, dass sie entweder irrelevant oder falsch waren.

• NoNameNeeded
    • 7. Mai 2022 um 21:05

Wie gesagt, ich werde das machen.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich irgendwann nicht mehr weiß was xbackground-image zu bedeuten hat, halte ich für gering.

Zitat von milupo

Außerdem: Ich weiß ja nicht wieviele Zeilen nicht wirken sollen,

Meiner wie gesagt sehr geringen Erfahrung nach gilt das x oder # dann entweder für die jeweilige Zeile, wenn diese durch ein ; von anderen getrennt ist oder gleich für das gesamte "Ding", also z.B. das hier funktioniert dann gar nicht:

CSS
    ##bookmarks-toolbar-items {
    position: absolute !important; 
    top: 70px !important;
      margin-top: 0px !important;
        height: 35px !important;
        padding: 2px !important;
    }

Aber wie gesagt, mir ist ja klar, dass man das so normalerweise nicht macht, ich hab's aber der Bequemlichkeit wegen mal so gemacht und gelobe Besserung...:D

Update (eigentlich ein neues Posting, wurde aber mit dem alten zusammengefügt)

Leute, dann lasst es einfach.

Ich hab keine Lust mich dafür zu rechtfertigen, dass ich nur sehr wenig Ahnung von css habe und daher nur mit viel Herumprobieren zum Ziel komme.

Dass dabei auch Fehler passieren ist wohl normal (fehlende Klammern) aber jetzt darüber zu sinnieren wie sehr sich "xtop: 5px" negativ auswirkt, bringt glaub' ich nix.

Ich habe wirklich größtes Verständnis dafür, wenn sich niemand antun will aus dem Code-Wirrwarr herauszulesen was zu machen wäre, damit die Tab-Leiste ausgeblendet wird, überhaupt keine Frage.

Aber irgendwelche Belehrungen und Mutmaßungen (DESWEGEN geht bei dir nie was...) muss ich mir nicht anhören.

Dann betrachtet diesen Thread bitte als erledigt.

Zitat von .DeJaVu

Wenn man schon weiss und wiederholend bekennt, dass man von CSS keine Ahnung hat, warum fragt man vorher nicht?

Um ehrlich zu sein, wegen Leuten wie dir.

Oder auch wegen Postings wie diesem hier:

Zitat von Gabbo

Ok, ich gebe auf.

Im Prinzip geht's eben in die falsche Richtung...

Viel Glück mit Deinem Lösungsansatz! Versuch das! Das Resultat wird Deinen Lernprozess optimieren. Und ja, vielleicht solltest Du mal was selbst machen.

...als ob ich nicht stunden- und wochenlang damit verbracht hätte css-Codeschnipsel auszuprobieren und zusammenzufügen.

• NoNameNeeded
    • 7. Mai 2022 um 20:46

Meiner bisherigen, sicher bescheidenen Erfahrung nach, sind diese Syntaxfehler nicht ganz so schlimm.

Der darunter- und darüberliegende Code funktionieren trotzdem noch.

Wie gesagt, ich finde es ein bisschen umständlich jeweils am Anfang und am Ende der Zeile /* und */ einfügen zu müssen.

Aber ich werde das beizeiten der Ordnung halber wohl machen.

• NoNameNeeded
    • 7. Mai 2022 um 20:32

Das was mit ## oder mit einem x beginnt SOLL ja auch nicht funktionieren, das war der Grund warum ich es gemacht habe.

Ich hätte die Zeile auch einfach löschen können, habe ich aber sicherheitshalber nicht getan.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon