1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NoNameNeeded

Beiträge von NoNameNeeded

• Adressfeld verschieben?

• NoNameNeeded
    • 24. Februar 2022 um 21:45
    Zitat von .DeJaVu
    Zitat von NoNameNeeded

dass nur ich und sonst niemand diese Probleme hat.

Man hat versucht, dir mehrmals zu erklären, dass sich niemand ein veraltetes und unsicheres OS installieren wird, nur weil ein einziger aufgrund Unvernunft auch seine eigenen Probleme damit erzeugt. Noch dazu, weil du keinen aktuellen Stand der Scripte nutzt. Du könntest mal ganz ganz höflich drum bitten, ob sich jemand erbarmt, aber so wie du bislang rübergekommen bist, ist diese Aussicht eher bei Null. Da ich nicht alles gelesen habe, vermute ich auch, dass du deine Sammlung bislang auch nicht veröffentlicht hast, sonst wäre man nicht auch sinnlos auf Seite 5 inzwischen.

Sorry, macht's dir Spaß einfach mal eben jemanden ein bissl anzustänkern weil du sonst nichts besseres zu tun hast?

Wo habe ich irgendjemanden gebeten ein veraltetetes OS zu installieren?

Noch einmal für dich zum mitschreiben: Das Problem hat nichts mit dem OS zu tun, ok?
    Ok.

Ich bin (bisher) glaube ich sehr höflich gewesen.

Jetzt im Moment bin ich vllt. nicht unbedingt die personifizierte Höflichkeit, das liegt aber einzig und allein daran wie du mir hier kommst.

Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es zurück.

Man kennt das ja.

• Link (url) auf Desktop ziehen

• NoNameNeeded
    • 24. Februar 2022 um 21:40
    Zitat

Wer meint, er hätte keine Ambitionen und Lichtblicke oder Einblicke für Windows 8 oder 10, aber meint, er könne mit Windows Server umgehen, noch dazu auf Vista-Niveau, hat aus meiner Sicht eine ganz schön schräge Wahrnehmung auf diesem Sektor.

Wovon um alles in der Welt sprichst du?
    Soll das einfach nur eine Beleidigung sein, weil es ja im Internet so schön einfach ist?
    Gut, nehme ich zur Kenntnis.

Zitat
    Nicht funktionierende Scripte sind nur noch die Spitzen auf dieser unfreiwilligen Komik.

Dass die Scripte nicht so funktionieren wie sie sollen hat rein gar nichts mit dem veralteten Betriebssystem zu tun.

Zitat

Du wirst dadurch hoffentlich verstehen, warum sich hier niemand diesen alten Murks antun will.

Welcher alte Murks?
    Es handelt sich um eine aktuelle Firefox-Version und die Probleme die ich hatte und habe, haben NICHTS, ich wiederhole, NICHTS mit dem Betriebssystem zu tun.

Im Übrigen habe ich ja auch nicht damit "angegeben", dass ich schon 4 Jahre keine Probleme mit Malware hatte. Es sind halt nun mal 4 Jahre und nicht 25, dafür kann ich nichts.

Dennoch denke ich, dass manche die Gefahren die von der Nutzung veralteter Betriebssysteme ausgehen vllt. etwas überschätzen.

Denn nicht mehr gepatchte Sicherheitslücken sind nur EIN Faktor der die Sicherheit beeinträchtigt.

Alle anderen Faktoren gibt es bei aktuellen Betriebssystemen genauso (öffnen von E-Mails, Download von Malware, drive-by Infektionen im Browser...).
    Das hat wohl auch viel mit der Berichterstattung, insbesondere nach dem Support-Ende von Windows XP zu tun. Damals hat man ja so getan als wäre eine weitere Nutzung des Betriebssystems das Riskanteste was es im Computerzeitalter überhaupt jemals gegeben hat

Was ist tatsächlich in den Monaten danach passiert?
    Zumindest nichts wovon die Medien sicher liebend gerne in aller Ausführlichkeit 24/7 berichtet hätten.

(DIeser Beitrag kann Spuren von Übertreibung aufweisen)

• NoNameNeeded
    • 24. Februar 2022 um 20:54

Ich habe sicher kein Problem damit wenn jemand darauf hinweist, dass alte Betriebssysteme Sicherheitslücken aufweisen, die nicht mehr gepatcht werden und eine Nutzung eines solchen Betriebssystems demnach mit einem etwas höheren Sicherheitsrisiko einhergeht.

Das ist wahr und dessen bin ich mir auch bewusst.

Aber wenn dann in so ziemlich jedem Thread der letzten Tage immer wieder das veraltete Betriebssystem ins Spiel gebracht wird, obwohl das mit dem Thema wirklich rein gar nichts zu tun hat, dann ist es um ehrlich zu sein schon ein bisschen nervig.

So geschehen bspw. in Beitrag #70 in diesem Thread, wo das Problem mit den Scripts auf das veraltete Betriebssystem geschoben wurde, was ich dann ein paar Beiträge später widerlegen konnte.

Thema

Adressfeld verschieben?

Gibt es eine Möglichkeit das Adressfeld (und NUR das, also den Teil wo man eine URL-eingeben kann) zu verschieben?

Z.B. in die Lesezeichenleiste oder sonst irgendwohin?

Hier ein Screenshot davon wo die URL-bar hin soll:

Ich habe mittlerweile erfahren, dass dies nur mit Userscripts möglich ist.

Der User BrokenHeart hat mir freundlicherweise ein kleines Script geschrieben, das mit ein bisschen Anpassung die url-bar tatsächlich dort hin verschiebt (wenn auch noch einiges an Anpassung nötig sein…
    NoNameNeeded
    17. Februar 2022 um 22:33

Zitat von Sören Hentzschel
    Zitat von NoNameNeeded

Wenn ich die Firefox-Kompatibilität auf Windows Vista setze, dann funktioniert's (ich hoffe mal, das hat nicht irgendwelche Nachteile...)

Du nutzt Windows Server 2008, das ist die Server-Variante von Windows Vista.

Ist jetzt nicht so wichtig, aber es handelt sich um Windows Server 2008 R2, das ist die Server-Variante von Windows 7.

• NoNameNeeded
    • 24. Februar 2022 um 20:43

Nicht in diesem Forum.

Aber wenn du unbedingt möchtest, kann ich nach einem alten Thread im Chip-Forum suchen.

• NoNameNeeded
    • 24. Februar 2022 um 20:31
    Zitat von NoNameNeeded

Ich bin quasi fast schon so etwas wie ein Amokläufer.

Dieser Vergleich ist völlig deplatziert.

Richtig.

Ähnliche Vergleiche habe ich mir aber schon anhören müssen (wenn auch nicht von Schlingo).

Völlig überzogen und unverhältnismäßig, gerade darauf wollte ich ja hinaus.

• NoNameNeeded
    • 24. Februar 2022 um 20:28

Möchte vllt. jemand der die Scripts schon probiert hat dies nochmal testen und zwar wohlgemerkt indem er mehrere Instanzen des Browsers öffnet (mind. 10)?

Wenn man den Browser nur einmal öffnet kann es nämlich sehr gut sein, dass alles gut aussieht.

Erst wenn man den Browser mehrfach öffnet werden die Probleme möglicherweise sichtbar (obwohl es natürlich auch sein kann, dass diese schon beim ersten Mal öffnen sichtbar werden).

Ich glaube nämlich mittlerweile nicht mehr, dass es an irgendeiner falschen Einstellung liegt, denn bei einem neu installierten OS, einem neu installierten Firefox, einem neuen Profil usw. ist es eigentlich nicht erklärbar, dass nur ich und sonst niemand diese Probleme hat.

• NoNameNeeded
    • 24. Februar 2022 um 17:12
    Zitat von Boersenfeger

In #51 aber zum Beispiel auch um CSS..

Das war meine Vermutung, ja.

Es konnte aber ausgeschlossen werden, dass es an CSS-Anpassungen liegt, weil das Problem eben auch ohne diese auftritt.

• NoNameNeeded
    • 24. Februar 2022 um 17:10

Ja, ich weiß, ich gefährde nicht nur mich selbst sondern auch andere.

Ich bin quasi fast schon so etwas wie ein Amokläufer.

Könnten wir das Thema damit abhaken?
    Nein?
    Gut, dann nicht, ich werde mich dazu aber nicht mehr äußern.

P.S. Wen es dringend interessiert: Ich habe mich in diesem Thread schon zu Sicherheitsfragen allgemein und auch zu meinem Problem mit Windows 10 geäußert. Das muss reichen:

Aussehen wiederherstellen mittels CSS

• NoNameNeeded
    • 24. Februar 2022 um 16:59

Ok, ich habe jetzt die entsprechenden Dateien noch mal aus der Zip-Datei direkt gezogen und jetzt geht's.

Scheinbar werden die Dateien schon alleine durch Kopieren in einen anderen Ordner korrumpiert, auch nix gutes.

Und wie ich's mir gedacht hatte: Das Problem tritt auch unter Windows 10 auf und zwar auch dann wenn man ein komplett neues Profil verwendet und im Chrome Ordner nur die Script-Dateien liegen hat.

• NoNameNeeded
    • 24. Februar 2022 um 16:37

Gibt es außer dem Kopieren aller Dateien in die entsprechenden Ordner noch andere Vorarbeiten?
    Denn das habe ich natürlich schon gemacht.

• NoNameNeeded
    • 24. Februar 2022 um 16:18

Um das leidige Thema Betriebssystem zumindest für diesen Thread mal vorübergehend aus der Welt zu schaffen, habe ich mal Windows 10 in einer virt. Maschine installiert und die Firefox-Installation dort hineinkopiert um ausschließen zu können, dass es am OS liegt.

Leider scheinen die Scripts aber dort gar nichts auszurichten, gibt es irgendeinen Trick um das Ganze unter Windows 10 zum Laufen zu bringen?

• NoNameNeeded
    • 24. Februar 2022 um 13:20
    Zitat von NoNameNeeded

Wenn ich die Firefox-Kompatibilität auf Windows Vista setze, dann funktioniert's (ich hoffe mal, das hat nicht irgendwelche Nachteile...)

Du nutzt Windows Server 2008, das ist die Server-Variante von Windows Vista. Du hast also schon völlig unabhängig vom Kompatibilitätsmodus genau die Nachteile, welche die Verwendung eines Betriebssystems mit massiven Sicherheitslücken mit sich bringt… Abgesehen davon solltest du dich fragen, ob es für dich wirklich notwenig ist, ein Server-Betriebssystem einzusetzen. Natürlich mag es da den einen oder anderen Verhaltensunterschied im Vergleich zu einem Privatanwender-Produkt geben…

Ich habe einfach keine Windows 7-Lizenz, zumindest keine die nicht fix an einen (anderen) Rechner gebunden ist.

Und ja, es gibt Verhaltensunterschiede, ein solch schräger ist mir im Laufe der Jahre allerdings noch nicht untergekommen.

Nun ja, jetzt weiß ich ja woran's lag.

• NoNameNeeded
    • 24. Februar 2022 um 13:07

Mein Vorschlag bezog sich natürlich auf MEINE Script-Dateien.

Vielleicht habe ich das ja zu allgemein ausgedrückt, also gibt es eine Möglichkeit die Ausführung der Scripts zu verlangsamen, wenn ja, wie krieg ich das hin?

Vielleicht hilft's genau gar nicht, aber einen Versuch wäre es wohl wert.

• NoNameNeeded
    • 24. Februar 2022 um 02:34

Klappt bei mir nicht.

Sobald ich auf den Desktop gelange wird so ein runder Kreis mit einem Strich durch angezeigt (also das Symbol das mir anzeigt, das was-auch-immer nicht auf den Desktop gezogen werden kann.

Ok, habe einen Workaround gefunden:

Nicht dass das auch nur ansatzweise irgendwie Sinn ergeben würde, aber nun ja, wenn's geht soll's mir recht sein...;)

• NoNameNeeded
    • 24. Februar 2022 um 02:02

Genau das klappt ja eben nicht.

Hab's übrigens auch gerade noch mal im abgesicherten Modus probiert.

Ich kann zwar auf diese Weise neue Bookmarks ins Leszeichenmenü ziehen, aber nicht auf den Desktop.

• NoNameNeeded
    • 24. Februar 2022 um 01:22

Mit alten Firefox-Versionen konnte man links im Adressfeld einmal klicken (und die Taste gedrückt halten) und die momentan geladene Seite als Link auf den Desktop ziehen.

Das geht jetzt nicht mehr.

Warum?
    Oder naja, das warum will ich gar nicht so dringend wissen, nur wie es stattdessen geht.

• NoNameNeeded
    • 24. Februar 2022 um 00:11
    Zitat von milupo
    Zitat von NoNameNeeded

Exakt dasselbe Problem.

Offensichtlich willst du uns unbedingt ärgern.

Das könnte m. E darauf hindeuten, dass da bei den Skriptdateien im Firefox-Installationsverzeichnis irgendetwas im Argen liegt: Im Profil sind ja alle Individualitäten durch das jungfräuliche Profil ausgeschlossen. Lade dir sicherheitshalber nochmal die firefox-anpassungen.zip von hier herunter:

https://github.com/Endor8/userChr…ster/userChrome

Entpacke die Dateien und kopiere die Dateien bzw. den Ordner userChromeJS in die entsprechenden Ordner des Installationsverzeichnisses. Du brauchst in diesen Dateien nichts anzupassen.

Ich will euch ärgern?
    So riesigen Spaß machen mir die Fehler und die Fehlersuche jetzt auch nicht...

Wie auch immer, ich habe das mal gemacht, Problem besteht weiterhin.

P.S: Vielleicht SOLLTE man etwas an den Script-Dateien anpassen.

Zumindest von vba-Kram kenne ich das, dass manchmal Funktionen verrückt spielen oder nicht korrekt arbeiten, weil der Code zu schnell abgearbeitet wird.

Dann hilft es einen Timer einzubauen, der z.B. eine halbe Sekunde die Ausführung des Codes anhält und erst dann fortsetzt und dann funktioniert alles.

• NoNameNeeded
    • 23. Februar 2022 um 22:56
    Zitat von AngelOfDarkness

NoNameNeeded

lege dir bitte mal ein neues Profil an und darin nur den Ordner /chrome mit den Userscripten, komplett ohne userChrome.css und nur mit der userChrome.js aus den "Anpassungen für Scripte".

Dann starte dies neue Profil mal.

Exakt dasselbe Problem.

Adressleiste wird mit jeder geöffneten Instanz von Firefox an einer etwas anderen Stelle platziert.

• NoNameNeeded
    • 23. Februar 2022 um 22:42
    Zitat von milupo
    Zitat von NoNameNeeded

wie du es beschrieben hast (umbenennen der userchrome.css

So steht das nicht in Beitrag #61.

Na egal. Im Moment weiß ich nicht weiter. Da musst du dich gedulden. Vielleicht hat dann Andreas oder jemand anders noch eine Idee. Morgen ist auch noch ein Tag.

Stimmt, ich habe das umbenennen der userchrome.css dort nicht erwähnt, aber genauso habe ich es eben gemacht.

Wie auch immer, mal abwarten.

Und ja, vllt. hat jemand noch eine Idee.

Wäre schön, denn eigentlich scheint das Ziel ja nicht mehr weit entfernt zu sein.

Wäre schade wenn's jetzt doch nicht klappt.

• NoNameNeeded
    • 23. Februar 2022 um 22:29
    Zitat von milupo

Und nach Auskommentieren der oben genannten Zeile? Denke daran, dass du Fiefox neu starten musst.

Wenn da das Problem bestehen bleibt, benenne mal deine userChrome.css um, z. B. in userChrome.txt. Starte dann Firefox neu. Ignoriere jetzt, dass alle deine CSS-Anpassungen nicht mehr funktionieren, sondern kontrolliere nur, ob das Problem beseitigt ist. Dadurch können wir feststellen, ob das Problem überhaupt durch CSS-Code verursacht wird.

Vielleicht haben sich unsere Beiträge überschnitten aber ich habe ja schon geschrieben, es liegt doch nicht am Theme (wie von mir zuerst vermutet). Das habe ich genauso herausgefunden wie du es beschrieben hast (umbenennen der userchrome.css).

Dadurch hat sich herausgestellt, dass das Problem auch mit dem Standard Theme besteht (siehe Beitrag #61).

Das auskommentieren der Zeile hat nichts gebracht.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

94,2 %

94,2% (612,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon