1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. HarzG

Beiträge von HarzG

• Firefox 2.0.0.1 Windows - Wheel-Probleme

• HarzG
    • 29. Dezember 2006 um 11:56
    Zitat von HarzG

Nach der Installation der Logitech Mouseware Version 9.79 geht das Scrollen wieder. Mit der Version 8.02 war scrollen nur in TB 1.x und FF 1.x möglich.

Leider hat das Installieren des neuen Maustreibers Nachteile. Der alte Treiber konnte prima umgehen mit alter Software. Der neuere Treiber ist nicht in der Lage mit dem Mausrad in UleadPhotoIpactSE_3.02 und MSWorks_4.5 umzugehen. Wahrscheinlich tritt das Problem mit dem neuen Treiber bei viel mehr alten Programmen auf weil diese noch in der Windows95/98-Zeit entwickelt wurden.

Jeder sollte also für sich entscheiden, ob ein neuer Maustreiber ein Problem lösen kann oder ein neues verursacht.

• Firefox 2.0.0.1 Windows - Wheel-Probleme

• HarzG
    • 28. Dezember 2006 um 18:12
    Zitat von HarzG

Aus die Maus. Nach dem Update auf 2.0.0.1 ist die Mausradfunktion von Firefox defekt.
    Ich kann leider nur mit den horizontalen Balken an der Seite navigieren.
    Auch die AutoScroll-Funktion unter der Taste vom Rad funktioniert in Firefox nicht mehr.

Ich habe eine Logitech Model M-548 (2 Tasten, 1 Rad). Die funktioniert ohne Probleme in anderen Programmen und in zwei OS (Windows und Linux).
    In Firefox 1.5.0.8 ging das ohne Probleme. Auch Thunderbird 1.5.0.9 blättert die Maus noch lässig durch die Mails. Auch die AutoScroll-Funktion geht mit Thunderbird prima.

Wenn ich die Textgröße in Firefox anpassen wollte, ging das in 1.5.0.8 mit dem Mausrad und + oder -.
    Nun wird es nur noch größer (nur noch +).

Alle wheel- und mouse-Daten sind in der about-config-Liste als Standard-Werten festgelegt (ich hab nichts angepasst).
    ...

Es liegt also nicht an der Hardware, nicht an Windows, so weit ich das beurteilen kann nicht an de add-ons (AdblockPlus,Autocopy,Fasterfox,MenuEditorSpiderzilla,ThrobberButton).
    Spuken da noch Reste von add-ons der eheren FF2-Versionen?

Wer hat einen Lösungsvorschlag?

PS: Firefox2 war schon als RC installiert und ist dann per Update auf 2.0.0.1 gebracht.

Alles anzeigen

Nach der Installation der Logitech Mouseware Version 9.79 geht das Scrollen wieder. Mit der Version 8.02 war scrollen nur in TB 1.x und FF 1.x möglich.

• Achtung! Firefox 2.0 hat große Probleme mit dem Cache

• HarzG
    • 22. Dezember 2006 um 18:53

Also der Firefox 1.5.0.9 hat bei mir fast keine Probleme mit dem Laden von Seiten.

Es gibt aber Seiten (von Banken) die sind nur mit IE zu erreichen. Falls dies auftreten sollte, gibt es Erweiterungen (IE tab oder IE view) die alle Problemseiten mit dem InternetExplorer starten können.
    Die Seiten vom MS/Windows-Update können sogar in einen Firefoxtab prima laufen (getestet mit WindowsXP-Prof und FF2.0).

Wenn Seiten mit ActiveX laufen, geht es nur mit dem IE. Aus Sicherheitsgründen verzichten alle Mozilla-Produkte auf die ActiveX-Technologie. Außerdem wird bei einigen Seiten viel mit Flash-Animationen gearbeitet. Es kommt also darauf an wie die Seite aufgebaut ist und wie der Benutzer z.B. AdblockPlus installiert hat.

Bei mir werden viele Reklamemeldungen abgeblockt. Wenn ich sie doch sehen will, schalte ich AdblockPlus kurz aus. Damit lassen sich die meisten Probleme umgehen.

Ich hatte im Büro auf einen Server IE7 installiert. Nach dem Starten des IE7 kamen sogar bei Microsoftseiten pausenlos Warnmeldungen und Stopps. Diese Seiten mussten erst akzeptiert werden bevor der IE7 sie ohne Meldungen laden konnte.
    Bei beiden Browsern wird der Benutzer also erst mal geschützt und kann dann selbst entscheiden, ob der Schutz sinnvoll ist oder nicht.

Wegen des Wettlaufs zwischen der Freigabe von IE7 und FF2 ist die Version 2 vom Firefox-Browser zu früh gekommen. Es war meiner Ansicht nach völlig unnötig FF2 (offensichtlich fehlerbehaftet) zur gleichen Zeit zu präsentieren wie IE7.
    FF1.5 kann, so weit ich die Möglichkeiten verglichen habe, ohne Probleme konkurrieren mit IE7.

• Firefox 2.0.0.1

• HarzG
    • 21. Dezember 2006 um 18:57
    Zitat von Korn.at

Hi!

Hab mir Firefox 2.0.0.1 (das Update) installiert. die folge war, dass ich keine Seiten mehr anzeigen konnte. Habe daraufhin Firefox deinstalliert und die Version 2.0.0.1 heruntergeladen von mozilla.com. Ergebnis blieb das selbe. Habe jetzt wieder 2.0 installiert - läuft einwandfrei.

kann mir jemand erklären, weshalb 2.0.0.1 bei mir nicht funktioniert?

Ich hab da vier Fragen:
    Ist vor oder nach der Installation van FF 2.0.0.1 Windows XP (seit 12.12. verfügbar) gepatched?
    Diese Aktualisierung hat bei uns im Büro einen Oce-(Kopier/)Scanner ausgeschaltet. Der darf jetzt nicht mehr auf Festplatten zugreifen und dort also keine Datei hinterlassen - also sind Scans->Datei abgeschaltet.

Welche Firewall(s) sind installiert? Ist z.B. Norton zusammen mit WinXP-Firewall aktiv?

War in FF 2.0 eine Erweiterung wie anonym-surfen über einen Proxyserver installiert?

Läuft der FF 2.0.0.1 wenn er gestartet wird mit c:\....\firefox.exe -P?
    Damit wird der Profilmanager gestartet und man kann ein neues leeres Profil anlegen (ohne die eher installierten Erweiterungen). Somit würde dann die Fabriksversion von FF laufen und sind eine Menge möglicher Fehler augeschaltet.

• Firefox 2.0.0.1 Problem

• HarzG
    • 21. Dezember 2006 um 16:31

Aus die Maus. Nach dem Update auf 2.0.0.1 ist die Mausradfunktion von Firefox defekt.
    Ich kann leider nur mit den horizontalen Balken an der Seite navigieren.
    Auch die AutoScroll-Funktion unter der Taste vom Rad funktioniert in Firefox nicht mehr.

Ich habe eine Logitech Model M-548 (2 Tasten, 1 Rad). Die funktioniert ohne Probleme in anderen Programmen und in zwei OS (Windows und Linux).
    In Firefox 1.5.0.8 ging das ohne Probleme. Auch Thunderbird 1.5.0.9 blättert die Maus noch lässig durch die Mails. Auch die AutoScroll-Funktion geht mit Thunderbird prima.

Wenn ich die Textgröße in Firefox anpassen wollte, ging das in 1.5.0.8 mit dem Mausrad und + oder -.
    Nun wird es nur noch größer (nur noch +).

Alle wheel- und mouse-Daten sind in der about-config-Liste als Standard-Werten festgelegt (ich hab nichts angepasst).

Zitat

// Middle-mouse handling
    pref("middlemouse.paste", false);
    pref("middlemouse.openNewWindow", true);
    pref("middlemouse.contentLoadURL", false);
    pref("middlemouse.scrollbarPosition", false);

// Clipboard behavior
    pref("clipboard.autocopy", false);

// 0=lines, 1=pages, 2=history , 3=text size
    pref("mousewheel.withnokey.action",0);
    pref("mousewheel.withnokey.numlines",1);
    pref("mousewheel.withnokey.sysnumlines",true);
    pref("mousewheel.withcontrolkey.action",0);
    pref("mousewheel.withcontrolkey.numlines",1);
    pref("mousewheel.withcontrolkey.sysnumlines",true);
    // mousewheel.withshiftkey, see the Mac note below.
    pref("mousewheel.withshiftkey.action",0);
    pref("mousewheel.withshiftkey.numlines",1);
    pref("mousewheel.withshiftkey.sysnumlines",true);
    pref("mousewheel.withaltkey.action",2);
    pref("mousewheel.withaltkey.numlines",1);
    pref("mousewheel.withaltkey.sysnumlines",false);
    pref("mousewheel.withmetakey.action",0);
    pref("mousewheel.withmetakey.numlines",1);
    pref("mousewheel.withmetakey.sysnumlines",true);

// on platforms where scroll messages differ between horizontal scroll
    // and back/forward button events we can activate them by default
    // Line 861 "/cygdrive/c/builds/tinderbox/Fx-Mozilla1.8-release/WINNT_5.2_Depend/mozilla/modules/libpref/src/init/all.js"
    // activate horizontal scrolling by default
    pref("mousewheel.horizscroll.withnokey.action",0);
    pref("mousewheel.horizscroll.withnokey.numlines",1);
    pref("mousewheel.horizscroll.withnokey.sysnumlines",true);
    pref("mousewheel.horizscroll.withcontrolkey.action",0);
    pref("mousewheel.horizscroll.withcontrolkey.numlines",1);
    pref("mousewheel.horizscroll.withcontrolkey.sysnumlines",true);
    pref("mousewheel.horizscroll.withshiftkey.action",0);
    pref("mousewheel.horizscroll.withshiftkey.numlines",1);
    pref("mousewheel.horizscroll.withshiftkey.sysnumlines",true);
    pref("mousewheel.horizscroll.withaltkey.action",2);
    pref("mousewheel.horizscroll.withaltkey.numlines",-1);
    pref("mousewheel.horizscroll.withaltkey.sysnumlines",false);
    pref("mousewheel.horizscroll.withmetakey.action",0);
    pref("mousewheel.horizscroll.withmetakey.numlines",1);
    pref("mousewheel.horizscroll.withmetakey.sysnumlines",true);
    // Line 896 "/cygdrive/c/builds/tinderbox/Fx-Mozilla1.8-release/WINNT_5.2_Depend/mozilla/modules/libpref/src/init/all.js"

Alles anzeigen

Es liegt also nicht an der Hardware, nicht an Windows, so weit ich das beurteilen kann nicht an de add-ons (AdblockPlus,Autocopy,Fasterfox,MenuEditorSpiderzilla,ThrobberButton).
    Spuken da noch Reste von add-ons der eheren FF2-Versionen?

Wer hat einen Lösungsvorschlag?

PS: Firefox2 war schon als RC installiert und ist dann per Update auf 2.0.0.1 gebracht.

• problem mit "in tabs öffnen"

• HarzG
    • 9. November 2005 um 15:15
    Zitat von berend2805

Für die Nicht-Holländer unter uns:

Soweit ich weiß, steht "browser.tabs.loadFolderAndReplace" bei der Installation von Firefox 1.5 standardmäßig auf "true" und bei der Installation von Firefox 1.0.7 standardmäßig auf "false".

Danke berend2805. War ich doch etwas zu impulsiv :? vorgestern.

• HarzG
    • 7. November 2005 um 16:01
    Zitat von Road-Runner

Wenn der Eintrag browser.tabs.loadFolderAndReplace bei meinem 1.5 auf false steht, hängt er die neuen Seiten hinten dran, wenn er auf true steht, erstetzt er die schon geöffneten Seiten. Er verhält sich also genau so wie das sein soll.

Welche Erweiterungen hast Du installiert?

Bij de installatie van Firefox staat browser.tabs.loadFolderAndReplace in 1.5 volgens mij standaard op true en bij de installatie van 1.07 standaard op false.

• HarzG
    • 3. November 2005 um 22:49
    Zitat von Minotauros

Oder über "about:config" browser.tabs.loadFolderAndReplace auf false setzen.

Bei mir scheint der 1.5 anders umzugehen mit dem Öffnen in tabs.
    An den Standardeistellungen vom 1.07 habe ich nichts per Hand verändert. Hier funktioniert das Öffnen prima und die neuen tabs aus den Lesezeichen werden hinten drangehängt.

Beim 1.5 wird standard ersetzt - alle vorhandenen tabs werden geschlossen und die neuen gestartet. Diese Meldung kann vielleicht mal jemand ins englische bug-register tippen.
    Ich habe da nichts gefunden, aber mein Englisch ist hierfür zu littel.

Die Einstellung FolderAndReplace steht im 1.07 einfach auf true und trotzdem startet der die neuen tabs hinter dem letzten.
    So weit ich es sehen kann, ist hierfür bei mir keine Erweiterung installiert die den Start hinter dem letzten tab erzwingen würde.

• 1.5 immer noch so ein Speicherfresser wie 1.0 ?

• HarzG
    • 3. November 2005 um 22:22
    Zitat von erkankaplan

Trage folgende Zeile in deine pref.js Datei:

user_pref("config.trim_on_minimize", "true");

Somit wird Speicher nach minimieren freigegeben.

Funktioniert das auch im Thunderbird genauso?

• Firefox 1.5 kommt - was Ihr VOR dem Update wissen solltet

• HarzG
    • 3. November 2005 um 22:11

Also es geht auch einfacher mit der Installlation von 1.5.
    Ich habe 1.5 einfach in einem anderen Ordner installiert und auf die Frage nach der Aktualisiering der Erweiterungen nein bzw. ESC geantwortet.
    Damit kann ich einfach mit einem Profil arbeiten in beiden Versionen.
    Ich teste ja schließlich nicht Erweiterungen sondern Firefox selbst.
    Den Test der Erweiterungen in neuen Versionen überlassen ich gern den Experten.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon