1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Lendo

Beiträge von Lendo

• ✔ [SUMO] Ich habe mein Masterpasswort vergessen

• Lendo
    • 23. Juni 2009 um 23:37
    Zitat von Boersenfeger

Bin im Nachtdienst und fange einfach mal an...

Die nächsten Tage steht bei mir eh noch viel 3.5er-Arbeit an. Also kannst du dir ruhig Zeit lassen.

• [SUMO] [fertig] Es ist soweit: Aktualisieren für Fx 3.5

• Lendo
    • 23. Juni 2009 um 23:34

Hehe, ok.
    Da ich noch ein Dutzend Artikel auf 3.5 aktualisieren muss, hab ich noch nicht den ganzen Überblick, wo noch 3.5er-Grafiken fehlen könnten. ;)

PS: Muchas gracias, Wawuschel!

• [✔] [SUMO] Artikelname mit "-de" im Titel ändern

• Lendo
    • 23. Juni 2009 um 22:59
    Zitat von deschen2

Hatten wir nicht schon mal sowas wie Cookies (deutsch) o.s.ä.? Welche Sonderzeichen waren nochmal nicht erlaubt?

MfG...

Theoretisch sind Sonderzeichen wie Klammern erlaubt - aber zwecks besserer Suchmöglichkeit und Tippfähigkeit würde ich gern auf sowas wie "Titel (Deutsch)" verzichten, sondern einen eher umschreibenderen Titel bevorzugen.

• ✔ [SUMO] Ich habe mein Masterpasswort vergessen

• Lendo
    • 23. Juni 2009 um 22:52

Danke, boersenfeger, für deine Übersetzung!

Noch offene Punkte:

1) Es fehlen noch deutschsprachige Bildschirmfotos/Screenshots.

2) Ich benutze kein Master-Passwort und mich verwirrt, dass überall nur steht, dass Benutzernamen und Passwörter gespeichert werden, aber nirgends steht etwas von Zertifikaten und sonstigem - außer auf den engl. Screenshots (und deshalb auch in deiner Übersetzung, nehme ich an, boersenfeger):

Zitat

If you reset your master password, all your stored web and e-mail passwords, form data, personal certificates, and private keys will be forgotten.

Wird mehr als nur Benutzername+Passwort gespeichert???

PS: Magst du auch noch https://support.mozilla.com/de/kb/Protecti…master+password übersetzen? Das passt thematisch dazu und wäre sicher auch interessant für SUMO-Leser. :)

• Lendo
    • 23. Juni 2009 um 22:18

Außer Übersetzungen sind noch neue Screenshots von Firefox 3.5 gefragt. Es gibt sicher eine Reihe von Artikeln, bei denen ein zusätzlicher Screenshot für 3.5 notwendig ist - auch wenn das nicht allzu viele sein dürften (im Vergleich zu Fx2>3.0).

Die Bilder bitte mit SHOWFOR einbinden.

• [✔] [SUMO] Artikelname mit "-de" im Titel ändern

• Lendo
    • 23. Juni 2009 um 22:14

Hallo Leute

Dem Artikel "Firewall-de" haben wir bereits vor einer Weile einen besseren Titel gegeben - der alte Titel macht sich schlecht in Verknüpfungen/Links z.B. auf der Inproduct-Startseite.

Der nächste Artikel, der eine solche Bereinigung des Namens erfordert, ist https://support.mozilla.com/de/kb/Cookies
    Da der Name nur einmal in der gesamten Wissensdatenbank vorkommen darf (egal um welche Sprache es sich handelt), stehen wir vor dem Problem, dass "Cookies" vergeben ist und "Cookies-de" sch***e aussieht. Ich habe bissl rumexperimentiert mit "Cookie-Verwaltung" und "Handhabung von Cookies". Der letztgenannte Titel ist gerade aktiv. "Verwaltung" im Titel passt irgendwie nicht, da es nicht verwechselt werden soll mit "Cookie-Manager" und im Artikel auch beschrieben wird, was ein Cookie ist, und deshalb eine Reduzierung des Titels auf "Verwaltung" dem Artikel nicht gerecht wird. Gibt es Meinungen oder Vorschläge dazu?

• Lendo
    • 21. Juni 2009 um 23:33

Hat jemand ein bisschen Zeit fürs Übersetzen oder Korrekturlesen übrig - oder "macht sie sich übrig" für unsere Community?

Die für 3.5 wichtigen Artikel, die in https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=514213#p514213 beschrieben sind, wären genau richtig. Firefox 3.5 steht unmittelbar bevor ...

• Firefox 3.5 Private Daten löschen Frage beim Beenden

• Lendo
    • 19. Juni 2009 um 19:18

Ich bin ja eigentlich auch nicht dafür, dass man so kleine aber nicht störende Funktionen rausnimmt. Aber das beschriebene Amazon-Beispiel von deschen2 ist das beste Beispiel für die Anwendung des Privaten Modus - kein Neustart erforderlich, nur rein in den Privaten Modus, Amazon besuchen, abmelden und PrivModus wieder verlassen.

Einzig wenn man all die anderen Webseiten, die man noch so offen hat, neben Amazon noch nutzen möchte (zB fürs Suchen oder was auch immer), bringt der PrivModus nix, da diese Seiten dort ja nicht angezeigt werden.

• ✔ [SUMO] Firefox stürzt beim Beenden ab

• Lendo
    • 19. Juni 2009 um 19:00

Änderung freigeschaltet.

Boersenfeger: Ich kann den Artikel ohne angemeldet zu sein lesen. Nur die Version in der Artikelwerkstatt ist ohne Passwort nicht zugänglich - aber das ist normal. In der Werkstatt verbleibt der Artikel übrigens eh immer zusätzlich zur Wissensdatenbank. Für mich sieht alles in Ordnung aus.

• ✔ [SUMO] Firefox stürzt beim Beenden ab

• Lendo
    • 17. Juni 2009 um 23:55

Muchas Gracias, boersenfeger!
    Der Artikel ist freigeschaltet.

Es ist schon eine Weile her, dass jemand einen Artikel vollständig übersetzt hat. ;)

Kann jemand die Übersetzungen bestätigen?

Zitat

Firefox has encountered a problem and needs to close

Zitat

Firefox hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Zitat

Your last Firefox session closed unexpectedly. You can restore the tabs and windows from your previous session or start a new session if you think the problem was related to a page you were viewing.

Zitat

Ihre letzte Firefox-Sitzung wurde unerwartet beendet. Sie können die Tabs und Fenster aus Ihrer vorherigen Sitzung wiederherstellen oder starten Sie eine neue Sitzung, wenn Sie der Ansicht sind, das Problem wurde im Zusammenhang mit einer Seite, die Sie aufgerufen hatten, ausgelöst.

Die erste kommt mir bekannt vor, die zweite aber in dieser Form nicht.
    Gibt es nicht das Auswahlfenster, wo man bestimmte Webseiten vom Neustart der letzten Sitzung ausschließen kann? (Oder ist das in der Erweiterung Session-/Sitzungs-Manager enthalten und ich vermische Erweiterungs- mit Firefox-Dialogen?!

• 3.5 RC1 Verhalten in der Adressleiste

• Lendo
    • 17. Juni 2009 um 23:07

Palli, das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
    Ich denke aber nicht, dass es nun einen neuen Typ "Eingetippte Adressen" gibt. Ich schätze, die Firefox-Entwickler haben sich den Aufschrei nach der Veröffentlichung von 3.0 zu Herzen genommen und nicht nur die Datenschutz-Einstellungen verbessert (Lesezeichen und/oder Chronik oder gar nichts anzeigen beim Tippen), sondern es werden jetzt auch nur noch wirklich eingetippte Adressen angezeigt, wenn man auf den Pfeil nach unten klickt (ohne Stern, egal ob es bereits ein Lesezeichen ist oder nicht).

Aber ob man dieses Verhalten ändern kann, weiß ich nicht. Vermutlich eine neue versteckte Einstellung?

• [Übersetzen][Fertig]Das Plugin QuickTime mit Firefox nutzen

• Lendo
    • 17. Juni 2009 um 22:31
    Zitat von Boersenfeger

@ Lendo! Diesen Thread könnte man doch mal als FERTIG markieren!?

Klar. Aber da ich kein Moderator bin (können das Moderatoren?), muss das der Ersteller des Eingangsbeitrags selbst erledigen.

• Übersetzungen von Artikeln auf hacks.mozilla.org gesucht

• Lendo
    • 16. Juni 2009 um 22:15

Hallo Leute

In der Newsgroup mozilla.dev.l10n.web wurde der Artikel 35 Days l10n at hacks.mozilla.org veröffentlicht, in dem bekannt gegeben wird, dass die Beiträge auf http://hacks.mozilla.org/ unter einer CC-By-Lizenz stehen und jederzeit von jedem übersetzt und im eigenen Blog oder sonstwo veröffentlicht werden dürfen.

Es gibt bereits Übersetzungen ins Spanische und Chinesische. Vielleicht gibt es einen technikorientierten Firefox-Nutzer, die einen oder mehrere Artikel ins Deutsche übersetzen und online stellen möchte? Wenn ja, bitte die Seite hier angeben, damit wir die Übersetzung weitergeben und "bewerben" können.

Was ist hacks.mozilla.org?
    Das Team zur Werbung für den Einsatz von Webstandards veröffentlicht dort innerhalb von 3 Wochen verschiedenste Artikel über neue Möglichkeiten und Funktionen von Firefox 3.5, die zeigen sollen, was mit einem fortschrittlichen Browser alles möglich ist. Die Artikel richten sich vor allem an technisch versiertere Leser.

PS: Mit einer etwaigen Übersetzung eines oder mehrerer Artikel verpflichtet man sich zu gar nichts. Das kann eine ganz und gar einmalige Sache sein, evtl. mit der Möglichkeit, für sich und sein Blog zu werben, indem die neuen Funktionen von Firefox 3.5 einem deutschsprachigen Publikum präsentiert werden.
    --
    Grüße,
    Thomas

• Fastest Firefox-Kampagne

• Lendo
    • 9. Juni 2009 um 01:57

Hallo Leute

Habt ihr schon von der "Fastest Firefox"-Kampagne von Mozilla gehört?

http://fastestfirefox.com

Zitat

Helfen Sie uns, der Welt mitzuteilen, dass Firefox 3.5 der schnellste Firefox aller Zeiten ist. Beginnen Sie damit, ein Videos an uns zu schicken, das Ihre schnellste Fähigkeit zeigt.

Zitat

Es ist ganz einfach, bei der Kampagne “Fastest Firefox” mitzumachen. Nehmen Sie Ihr Talent (stricken, Schnitzel wenden, Zähne putzen oder was auch immer!) und zeigen Sie uns in einem Video, wie Sie es tun - SCHNELL!

Bis 21.06.2009 kann man Videos einschicken.
    Gibt's bei uns hier jemanden mit so einem Talent??

Zu mir persönlich passt ja eher das Motto "Die Entdeckung der Langsamkeit" (Buch von Stan Nadolny) als etwas, das mit Schnelligkeit zu tun hat. ;)

• SUMO: Tipps und Vorgaben zum Erstellen von Artikeln

• Lendo
    • 9. Juni 2009 um 00:42

Jaja, wie Homer Simpson schon sagte:

Zitat

Wann verstehen es die Leute endlich - Demokratie funktioniert einfach nicht!

:wink:

• SUMO: Was können wir als nächstes übersetzen?

• Lendo
    • 9. Juni 2009 um 00:37
    Zitat von deschen2

Ab Herbst kann ich glaub ich wieder einsteigen, es sei denn, bis dahin ist alles übersetzt! :D

Du Träumer!
    Deine tolle Mitarbeit ist jederzeit wieder willkommen! Leider ist im Herbst die Hauptarbeit (nämlich für Fx3.5) schon wieder vorbei.
    Toitoitoi für deine Masterarbeit, deschen.

• Lendo
    • 9. Juni 2009 um 00:23

Hier wird man schnell geprügelt wie ein nasser Hund ... Titel geändert.

• Lendo
    • 9. Juni 2009 um 00:15

Boersenfeger, für 3.0.* "müssen" wir gar nix mehr übersetzen. Aber wir sollten! 8)
    Die Artikel, die wir vorrangig angehen sollten, stehen im Eingangsbeitrag dieses Themas (mit Ausnahme jener 2 Artikel, die dort als "wichtig für Firefox 3.5" gekennzeichnet sind).

Die Arbeiten für 3.5 sind im Thema [SUMO] Es ist soweit: Aktualisieren für Fx 3.5 erläutert und konkret im Artikel Artikel für Firefox 3.5 aktualisieren zusammengefasst. - Auch in der Übersicht über alle SUMO-Artikel gibt es bereits einige Artikel, die im Englischen angepasst wurden und bei denen wir das in den Übersetzungen noch einarbeiten müssen.
    Warten müssen wir also auf nix.

• Lendo
    • 7. Juni 2009 um 22:56
    Zitat von Wawuschel

Wäre hier nicht besser: "Probleme durch eine Firewall"?

Streitfrage. ;)

• Lendo
    • 7. Juni 2009 um 22:12

Bin gerade bei der Übersetzung von https://support.mozilla.com/de/kb/Clear+Recent+History .

PS: Fertig! Bitte gegenlesen, wer möchte.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon