1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. TPD-Andy

Beiträge von TPD-Andy

• Windows 11

• TPD-Andy
    • 24. April 2024 um 19:09
    Zitat von regie510

Nicht dass jetzt jemand denkt, der wäre wegen der 11 für Windows 11 geeignet ;)

Dieses digitale Altertum ist auch in Windows 11 noch enthalten im Dateipfad C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe und lässt sich nach wie vor starten.

• Postfach anmelden bestätigen nicht auf jedem Computer

• TPD-Andy
    • 24. April 2024 um 18:19

Sören Hentzschel

Ok danke für die informationen.

• Windows 11

• TPD-Andy
    • 24. April 2024 um 18:17

chip.de ist ein wahre Quelle der Freude ;)

Die bieten allen Ernstes noch den Internet Explorer 11 an

ohne einen Hinweis das der Browser seit 15. Juni 2022 keine Updates mehr erhält.

Ende der Unterstützung von Internet Explorer 11-Desktop-Apps für bestimmte Versionen von Windows 10 - Microsoft Lifecycle
    Ankündigung der Einstellung des Supports von Internet Explorer 11-Desktop-Apps für bestimmte Versionen von Windows 10.
    learn.microsoft.com

Und schreiben noch daneben

• Virengeprüft
    • Kostenlos
    • sicherer CHIP-Installer.

Microsoft rät auch von der Verwendung des Internet Explorer 11 ab.

• TPD-Andy
    • 24. April 2024 um 14:33

Sören Hentzschel

Meine Vermutung war das eventuell die Anmeldedaten im Cache synchronisiert werden könnten.

Aber nur eine Vermutung.

• TPD-Andy
    • 24. April 2024 um 14:22

Boby Honk

Du wirst dich auf einem der Rechner schon einmal angemeldet haben.

Das kommt von der 2-Faktor Authentifizierung die Google seit 2021 erzwingt:

Google erzwingt Zwei-Faktor-Authentifizierung für alle - das müssen Sie wissen
    Google hat kürzlich die Zwei-Faktor-Authentifizierung für 150 Millionen Nutzer eingeschaltet. Wir klären die wichtigsten Fragen rund um das Sicherheitssystem.
    www.heise.de

Ist auf beiden Rechnern Firefox 125 und 126 installiert?

Verwendest du auf beiden Computern auch die selbe Browserversion und Mozilla Sync?

• Update-Fragen zu Einstellungen, Erweiterungen und überflüssigen Daten

• TPD-Andy
    • 24. April 2024 um 12:04

2002Andreas

Ja genau, gute Zusammenfassung.

• Update-Fragen zu Einstellungen, Erweiterungen und überflüssigen Daten

• TPD-Andy
    • 24. April 2024 um 09:26

irmbert

Was ist der Zweck der ganzen manuellen Einstellungen der Auslagerungsdatei, löschen der temporären Dateien und anderer Windows-Parameter?

Ist auf den Datenträgern so wenig Speicher-Platz?

• Seit FF-update öffnet sich bei jedem neuen Fenster eine 2. Seite "Verbindung fehlgeschlagen Beim Verbinden mit 0.0.0.1 trat ein Fehler auf".

• TPD-Andy
    • 24. April 2024 um 09:07

PhilCooper

Vielen dank für die freundliche Antwort.

Es freut mich das wir helfen konnten. :thumbup:

Wenn möglich kannst du auch andere Personen aus deinem Umfeld

über das Thema Adware informieren um das Problem etwas zu begrenzen.

• Seit FF-update öffnet sich bei jedem neuen Fenster eine 2. Seite "Verbindung fehlgeschlagen Beim Verbinden mit 0.0.0.1 trat ein Fehler auf".

• TPD-Andy
    • 24. April 2024 um 07:46

Ich habe nicht erwartet das es eine derartig hohe Anzahl mit Adware belasteten Windows-Installationen vorhanden ist. =O

Wir sind jetzt bei 11 Seiten angekommen und es melden sich noch immer Anwender welche durch das Verhalten von Firefox auf das eigentliche Problem mit der Malware aufmerksam wurden.

• TPD-Andy
    • 23. April 2024 um 17:44

Chris88

Hast du etwas von chip.de in der Vergangenheit geladen und installiert?

• TPD-Andy
    • 23. April 2024 um 17:28

Ich habe die virtuelle Maschine auf dem separaten Test-Rechner mit dem ganzen Adware Zeug von chip.de jetzt mal 2 Tage laufen lassen.

Der Fehler mit IP-Adresse 0.0.0.1 tritt jetzt auf, was in dem Fall egal ist weil das Windows mit allem gelöscht wird.

Die Adware wächst und gedeiht prächtig, wenn das auf einem Windows ohne weitere Beschränkungen passiert ist die Windows-Installation reif für eine Neuinstallation. Was da noch nachgeladen wird an zusätzlicher Adware ist schlimm.

Es ist noch The PC Decrapifier, CR System cleaner (cracoon.exe) aufgetaucht und die Suchmaschine in Firefox und Edge wurde auf ask.com geändert.

Das Update auf Firefox 125.0.2 ist problemlos ausgeführt worden.

• 200 MB Daten am Handy?

• TPD-Andy
    • 23. April 2024 um 17:08

Hebby

Verwendest du die Mozilla Sync-Funktion für Lesezeichen und mehr?

Auf meinem Smartphone mit Android 13 und Patchlevel 05.03.2024 wechselt der belegte Speicher auch zwischen 300 und 600 MB, was bei 225 GB freiem Speicher aber nicht weiter auffällt.

Wahrscheinlich sind das Daten die für die Funktion von Firefox notwendig sind und nicht ohne Neueinrichtung des Profil gelöscht werden können.

• TPD-Andy
    • 22. April 2024 um 21:45
    Zitat von wialin

Ja, genau, da hatte ich leider auch welche.

Las das Programm AdwCleaner mal darüber laufen und nach ungewünschten Programmen suchen.

Das Ergebnis des Suchlauf kannst du uns hier rein kopieren damit alle die Ahnung habe mit danach schauen können.

AdwCleaner - kostenloses Bereinigungs- und Entfernungstool zur Beseitigung von Adware | Malwarebytes
    Laden Sie sich kostenlos den Malwarebytes AdwCleaner herunter, um Adware, Bloatware, unerwünschte Symbolleisten und andere potenziell unerwünschte Programme…
    de.malwarebytes.com
  • 200 MB Daten am Handy?

• TPD-Andy
    • 22. April 2024 um 21:41

Hebby

Zitat

Es lässt mich etwas zweifeln was für Daten da gesammelt werden?

Verwendest du ein unmodifiziertes, vom Hersteller installiertes Android auf deinem mobilen Gerät?

Kannst du nachschauen in welchem Ordner das ganze Zeug gespeichert wird, also nicht der Cache des Firefox?

• TPD-Andy
    • 22. April 2024 um 21:30

wialin

Hast du noch mehr derartiger Programme auf deinem PC die eventuell von chip.de heruntergeladen worden sind?

• TPD-Andy
    • 22. April 2024 um 18:40

Von mir auch Danke :thumbup:

• TPD-Andy
    • 22. April 2024 um 13:18

Der Fehler lässt sich reproduzieren wenn eine Instanz von Firefox läuft

und im Verzeichnis %ProgramFiles%\Mozilla Firefox ( oft C:\Program Files\Mozilla Firefox)

die Windows Eingabeaufforderung öffnet und firefox 1 eingibt.

• TPD-Andy
    • 22. April 2024 um 11:24

Sören Hentzschel Danke für die Information. :thumbup:

• TPD-Andy
    • 22. April 2024 um 10:15
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von markman40

hier ist mein Ergebnis

Und auch hier wieder:

chip 1-click installer.exe
    WebCompanion

//

Es ist schon erschreckend, was viele User so an Adware etc. auf ihrem PC haben:/

Dieser digitale Müll von Software wird sehr aggressiv beworben und aufgedrängt.

Was dabei passieren kann ist als Beispiel hier zu sehen:

Zitat

Ich beobachte eben wie der Firefox mit Software von chip.de ein Eigenleben entwickelt in der VM.

Mittlerweile ist noch Easy View and search Add-on, Freshy Newtab and Search Add-on und MacAfee WebAdvisor Add-On

ohne mein zutun installiert worden. Der MacAfee WebAdvisor installiert auch den McAfee Security Scan Plus.

Beitrag

RE: Seit FF-update öffnet sich bei jedem neuen Fenster eine 2. Seite "Verbindung fehlgeschlagen Beim Verbinden mit 0.0.0.1 trat ein Fehler auf".

Ich beobachte eben wie der Firefox mit Software von chip.de ein Eigenleben entwickelt in der VM.

Mittlerweile ist noch Easy View and search Add-on, Freshy Newtab and Search Add-on und MacAfee WebAdvisor Add-On

ohne mein zutun installiert worden. Der MacAfee WebAdvisor installiert auch den McAfee Security Scan Plus.

Diese Software trägt in die hosts-datei folgenden Eintrag ein:

(Quelltext, 1 Zeile)

Der Fehler mit IP 0.0.0.1 kommt trotzdem nicht.

Hier noch ein aktueller Screenshot von Malwarebytes…
    TPD-Andy
    21. April 2024 um 21:13

markman40 Hast du die von AdwCleaner gefundene Software (CHIP 1-CLICK INSTALLER.EXE, CHIP Active Download.exe) in Quarantäne verschieben lassen?

• TPD-Andy
    • 21. April 2024 um 22:31
    Zitat von Masha
    Zitat von TPD-Andy

Eine sogenannte Virtuelle Maschine ist eine Software die einen ganzen Rechner nachbilden kann und mit der es möglich ist Windows innerhalb von Windows zu starten ohne das Windows kaputt gemacht wird von irgendwelchen Programmen. Wir versuchen hier die Ursache für das Problem mit Firefox und der weiteren öffnenden Seite zu finden.

Dankeschön

Bitteschön:thumbup::)

Die 3 Forenmitglieder milupo  dejavu  2002Andreas sind länger dabei als ich und haben mehr Ahnung von Firefox und den Zusammenhängen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon