Nicht dass jetzt jemand denkt, der wäre wegen der 11 für Windows 11 geeignet
Dieses digitale Altertum ist auch in Windows 11 noch enthalten im Dateipfad C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe und lässt sich nach wie vor starten.
Nicht dass jetzt jemand denkt, der wäre wegen der 11 für Windows 11 geeignet
Dieses digitale Altertum ist auch in Windows 11 noch enthalten im Dateipfad C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe und lässt sich nach wie vor starten.
Ok danke für die informationen.
chip.de ist ein wahre Quelle der Freude ![]()
Die bieten allen Ernstes noch den Internet Explorer 11 an
ohne einen Hinweis das der Browser seit 15. Juni 2022 keine Updates mehr erhält.
Und schreiben noch daneben
Microsoft rät auch von der Verwendung des Internet Explorer 11 ab.
Meine Vermutung war das eventuell die Anmeldedaten im Cache synchronisiert werden könnten.
Aber nur eine Vermutung.
Du wirst dich auf einem der Rechner schon einmal angemeldet haben.
Das kommt von der 2-Faktor Authentifizierung die Google seit 2021 erzwingt:
Ist auf beiden Rechnern Firefox 125 und 126 installiert?
Verwendest du auf beiden Computern auch die selbe Browserversion und Mozilla Sync?
Ich habe die virtuelle Maschine auf dem separaten Test-Rechner mit dem ganzen Adware Zeug von chip.de jetzt mal 2 Tage laufen lassen.
Der Fehler mit IP-Adresse 0.0.0.1 tritt jetzt auf, was in dem Fall egal ist weil das Windows mit allem gelöscht wird.
Die Adware wächst und gedeiht prächtig, wenn das auf einem Windows ohne weitere Beschränkungen passiert ist die Windows-Installation reif für eine Neuinstallation. Was da noch nachgeladen wird an zusätzlicher Adware ist schlimm.
Es ist noch The PC Decrapifier, CR System cleaner (cracoon.exe) aufgetaucht und die Suchmaschine in Firefox und Edge wurde auf ask.com geändert.
Das Update auf Firefox 125.0.2 ist problemlos ausgeführt worden.
Verwendest du die Mozilla Sync-Funktion für Lesezeichen und mehr?
Auf meinem Smartphone mit Android 13 und Patchlevel 05.03.2024 wechselt der belegte Speicher auch zwischen 300 und 600 MB, was bei 225 GB freiem Speicher aber nicht weiter auffällt.
Wahrscheinlich sind das Daten die für die Funktion von Firefox notwendig sind und nicht ohne Neueinrichtung des Profil gelöscht werden können.
Ja, genau, da hatte ich leider auch welche.
Las das Programm AdwCleaner mal darüber laufen und nach ungewünschten Programmen suchen.
Das Ergebnis des Suchlauf kannst du uns hier rein kopieren damit alle die Ahnung habe mit danach schauen können.
ZitatEs lässt mich etwas zweifeln was für Daten da gesammelt werden?
Verwendest du ein unmodifiziertes, vom Hersteller installiertes Android auf deinem mobilen Gerät?
Kannst du nachschauen in welchem Ordner das ganze Zeug gespeichert wird, also nicht der Cache des Firefox?
hier ist mein Ergebnis
Und auch hier wieder:
chip 1-click installer.exe
WebCompanion//
Es ist schon erschreckend, was viele User so an Adware etc. auf ihrem PC haben
Dieser digitale Müll von Software wird sehr aggressiv beworben und aufgedrängt.
Was dabei passieren kann ist als Beispiel hier zu sehen:
ZitatIch beobachte eben wie der Firefox mit Software von chip.de ein Eigenleben entwickelt in der VM.
Mittlerweile ist noch Easy View and search Add-on, Freshy Newtab and Search Add-on und MacAfee WebAdvisor Add-On
ohne mein zutun installiert worden. Der MacAfee WebAdvisor installiert auch den McAfee Security Scan Plus.
markman40 Hast du die von AdwCleaner gefundene Software (CHIP 1-CLICK INSTALLER.EXE, CHIP Active Download.exe) in Quarantäne verschieben lassen?
Eine sogenannte Virtuelle Maschine ist eine Software die einen ganzen Rechner nachbilden kann und mit der es möglich ist Windows innerhalb von Windows zu starten ohne das Windows kaputt gemacht wird von irgendwelchen Programmen. Wir versuchen hier die Ursache für das Problem mit Firefox und der weiteren öffnenden Seite zu finden.
Dankeschön
Bitteschön![]()
![]()
Die 3 Forenmitglieder milupo dejavu 2002Andreas sind länger dabei als ich und haben mehr Ahnung von Firefox und den Zusammenhängen.