1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Horstmann

Beiträge von Horstmann

• Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

• Horstmann
    • 2. Mai 2025 um 09:48
    Zitat von GermanFreme82

jetzt werden die TABS oben zu weit reingeschoben irgendwie.
    Der Abstand zwischen den TABs ist auch noch zu weit
    unten paßt das perfekt !

Kannst du mir bitte sagen wo du da was geändert hast, damit ich die zahlen mal versuchen kann ?

Alles anzeigen

Falls die Antwort für mich bestimmt war (?):

Damit könnste spielen, im gleichen CSS Code den du vorher mit diesem CSS probiert hast.
    Funktioniert nicht mit dem neuen Komplett-CSS von #1008, das du stattdessen auch testen kannst.

CSS
    /* Abstand zw. Tabs anpassen */
    .tabbrowser-tab:not([pinned]) {
        padding-inline: 2px !important;
    }

/* Abstand Tabs top:oben bottom:unten anpassen */
    .tab-background {
        margin-top: 2px !important;
        margin-bottom: 1px !important;
    }
    Zitat

aber die Höhe ist hier normal eigentlich nur 35px

Höhe normal: 36px .:/

• Horstmann
    • 2. Mai 2025 um 00:37
    Zitat von GermanFreme82

Das geht nicht, wenn ich da ganz unten ans Ende einfüge, dann ist die TAB-Leiste wieder über der Adressleiste, wo soll das denn rein genau in welche Datei ?

.........
    0% Abstand über dem TAB und 0% Abstand unter dem TAB bitte bitte

In die userChrome.css Datei, da wo du auch den CSS Code von Andreas benutzt.

Nicht in die JS Datei, schnell wieder rauslöschen von da! 8|

Was auch ginge, aber mit dem Code will ich nix zu tun haben.;)

• about:about Button

• Horstmann
    • 2. Mai 2025 um 00:27
    Zitat von Mira_Belle

Hi, ersetze Zeilen 46 bis einschl. 54 mit ...

Das ist allerdings die Fix Version #1, die meist nur für bzw. in einem einzigen Fenster funktioniert, abhängig von der benutzten Funktion natürlich.

Mach mal ein zweites Fenster auf, und Klick den Button in deiner Version- die Seite öffnet sich im zuerst geöffneten Fx Fenster, und nur dort, jedenfalls bei mir.
    Da kann ich mir aber den Mund fusselig reden, das scheint nicht relevant zu sein. ;)

• about:about Button

• Horstmann
    • 1. Mai 2025 um 23:50

Probier mal den Otto:

JavaScript
    /* aboutabout_ToolbarButton.uc.js */
    //  aboutabout-button.uc.js

(function() {

var css =`
        #aboutabout-ToolBarButton > image {
        display: none !important;
    }

#aboutabout-ToolBarButton > label {
        display: flex !important;
        background-color: lightgreen !important;
        color: red !important;
        outline: 1px solid red !important;
        outline-offset: -1px !important;
    }

#aboutabout-ToolBarButton:hover > label {
        background-color: green !important;
        color: cyan !important;
        outline: 1px solid purple !important;
        outline-offset: -1px !important;
    }
      `;

var sss = Cc['@mozilla.org/content/style-sheet-service;1'].getService(Ci.nsIStyleSheetService);
      var uri = makeURI('data:text/css;charset=UTF=8,' + encodeURIComponent(css));
      sss.loadAndRegisterSheet(uri, sss.AUTHOR_SHEET);

if (location != 'chrome://browser/content/browser.xhtml') return;

try {
            CustomizableUI.createWidget({
                id: 'aboutabout-ToolBarButton',
                type: 'custom',
                defaultArea: CustomizableUI.AREA_NAVBAR,
                onBuild: function(aDocument) {
                    var toolbaritem = aDocument.createElementNS('http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul', 'toolbarbutton');
                    var props = {
                        id: 'aboutabout-ToolBarButton',
                        class: 'toolbarbutton-1 chromeclass-toolbar-additional',
                        label: 'About:About',
                        tooltiptext: 'About:About',
                        /* style: 'list-style-image: ', */
                        //onclick: 'if (event.button == 0) { \
                        //                    openTrustedLinkIn("about:about", "tab");\
                        //             }; '
                    };
                    for (var p in props)
                        toolbaritem.setAttribute(p, props[p]);
                    return toolbaritem;
                }
            });
        } catch(e) { };

document.getElementById('aboutabout-ToolBarButton').addEventListener('click', event => {
        if (event.button === 0) {
             openTrustedLinkIn("about:about", "tab");
            }
        });

})();
    Alles anzeigen

• Horstmann
    • 1. Mai 2025 um 23:42
    Zitat von GermanFreme82

Jetzt bruahc ich nur noch den Abstand der TAB der soll 0 sein oben und unten 0 un zueinender bitte 5px

Ich steig da nicht durch, aber probier mal ganz grob in der CSS Datei das dazu, am besten unten:

CSS
    .tabbrowser-tab:not([pinned]) {
        padding-inline: 5px !important;
    }

.tab-background {
        margin-block: 0 !important;
    }

• Horstmann
    • 1. Mai 2025 um 23:16
    Zitat von GermanFreme82

Ich möchte CODe hier posten wie geht das möchte nicht immer alles umwandeln udn kopieren udn so das ist umständlich Ich möchte gerne den CODE reinstellen wie ander eauch hier im Forum

So ==>

• Selektor für kleinen Pfeil in CSS-Code zum extra-config-menü.uc.js ab v139

• Horstmann
    • 1. Mai 2025 um 18:51
    Zitat von FuchsFan

Es lag aber nicht zwingend an dem Script, denn darin hat sich nichts geändert. Gibt es hier im Forum an jeder Ecke.;)
    ......

Danke, das hat mich jetzt auf die Lösung gebracht, denn content  fehlte, und es muss jetzt dazu background-image heißen.

Damit funktioniert es dann wieder;

CSS
    #ExtraConfigMenu-popup menu::after {
      content: "" !important;
      background-image: url("..//icons/rechts6.png") !important;
    }

menu::after hat eigentlich schon content: "" , ist im Fx Code, ist aber evtl. abhängig vom Script .... :|

Und generell: wenn dich mehrere Leute auffordern das Script zu posten, dann würde ich es einfach machen an deiner Stelle, schon deshalb weil die Zusammenhänge nicht nur dir nicht immer klar sind.:/
    Was ich grundsätzlich vermeiden würde, ist der Vorschlag an Helfer sich das Ding gefälligst selber an jeder Ecke zu suchen, hinterlässt einen etwas faden Geschmack. 8)

• Selektor für kleinen Pfeil in CSS-Code zum extra-config-menü.uc.js ab v139

• Horstmann
    • 1. Mai 2025 um 15:58
    Zitat von FuchsFan

Bis zur Version 138 funktioniert dafür dieser Code:

Code
    .....

Ich finde den neuen Selektor dafür nicht, bitte helfen.

Du könntest mal schauen, ob sich damit irgend etwas tut; aber wie erwähnt, das Script sollte man schon sehen, das ist nicht unbedingt Allgemeinwissen. ;)

Wie ebenfalls erwähnt, ist .menu-right jetzt wohl menu::after, und hat einen anderen Pfad, irgendwie sowas.

CSS
    	background-image: url("..//icons/rechts6.png") !important;
    }

background-image: url("..//icons/down2.png") !important;
    }
  • Skripte funktionieren nicht mehr

• Horstmann
    • 1. Mai 2025 um 12:50
    Zitat von .DeJaVu

Seit geraumer Zeit verfolge ich die Anfragen, und auch, wenn ihr auf persönliche Scripte eingehen müsste - oder wollt. Schafft endlich wieder eine Basis! Ich bau auf euch! :thumbup:

Hmm, sehr gute Idee, das ist hier dann doch etwas übersichtlich...:/

• Mozilla veröffentlicht Firefox 138 mit neuer Profilverwaltung

• Horstmann
    • 30. April 2025 um 23:10
    Zitat von Mira_Belle

Webmark mag keine Scherze, schon gar nicht, wenn es um ihn geht.

Das war mein Eindruck, ergo ... :whistling:
    Und natürlich musste ich dir zur Seite eilen!:)

Zitat von .DeJaVu

www.camp-firefox.de##.post > .inner:contains(Webmark) u.ä.

Jedwelche Form von User ignorieren Funktion, da bin ich ein strikter Gegner von.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 138 mit neuer Profilverwaltung

• Horstmann
    • 30. April 2025 um 22:16

Ich vermute es ging wohl nicht anders, aber daß existierende Profile (anscheinend?) nicht in die neue Profilverwaltung übernommen werden können ist schon etwas ein Dämpfer.

Wird wohl schnell eine Möglichkeit gefunden werden das manuell oder sonstwie zu erledigen, und das Ganze muss man sich ja auch erstmal anschauen, aber bis dahin ist das Feature erstmal für die Katz. ?(

Separate Icons sind aber schon mal prima, und bestimmt kann man Profile dann auch einzeln mit Passwörtern sperren.:/

Zitat von Webmark

Danke, aber ich vermeide es händisch einzugreifen.

Zu oft auf die Pfoten bekommen?^^

• Horstmann
    • 29. April 2025 um 23:35
    Zitat von grisu2099
    Zitat von milupo

Bei mir funktionieren alle Skripte.

Hier auch. (Wir haben ja auch vorgearbeitet...) ;)

Huh, wie vorgearbeitet? 8|
    Oder meinst du die ganzen JS Anpassungen über die letzte Zeit?

• Installations Skript zur Vorbereitung des FF zur Nutzung von JavaScript. [ps1 verfügbar]

• Horstmann
    • 28. April 2025 um 20:42
    Zitat von BrokenHeart

Ganz ehrlich: ich verstehe nicht, warum man die ganze Sache so furchtbar dramatisieren muss und warum alles schon wieder "zerredet" wird, bevor überhaupt eine Zeile Code existiert?

War doch nur ein Gedanke zum Thema, es steht ja auch in der Rubrik Smalltalk; ich dachte das suggeriert einen Diskussionswunsch. :/

Hier kann doch jeder coden was er will, also nur zu! :thumbup:

• Installations Skript zur Vorbereitung des FF zur Nutzung von JavaScript. [ps1 verfügbar]

• Horstmann
    • 28. April 2025 um 17:39
    Zitat von BrokenHeart

Noch etwas: Wir hatten schon oft den Fall, dass die Vorbereitungen für die User-Skripte nicht richtig durchgeführt wurden. Woran das jetzt lag ist unerheblich. Und es wurde teilweise viel Zeit aufgewendet, um herauszubekommen, ob Skripte bei dem entsprechenden User allgemein nicht laufen oder etwas an einem bestimmten Skript hakt. Wenn es ein funktionierendes PS-Skript dafür gibt, wäre das sicher ein Fortschritt. Außerdem lässt sich das Skript dazu nutzen, sowohl 'userChrome.css', 'userContent.css' und die Shadow-Geschichte bereits zu integrieren. Außerdem kann man das Skript später einmal so erweitern, dass bestimmte Sachen "standardisiert" werden, wie z.B. ein einheitliches Verzeichnis für Image/Icon-Dateien.

Wall of text, Sent from my iPhone? ;)

Was ich hier sehe, ist eine Komprimierung von potentiellen Fehlerquellen in ein Konstrukt mit hohem Aufwand für Troubleshooting. :/

Wenn man jetzt noch bedenkt, daß dieses Konzept einen weiten Bereich von konstant weiterentwickeltem Firefox Code einschliesst, systemübergreifend funktionieren müsste, und jemand die Geschichte permanent warten und anpassen müsste... :/

Viele weniger engagierte User haben generell schon Schwierigkeiten damit eine Problembeschreibung sinnvoll zu formulieren, und schleppen oft redundanten und/oder alten Code mit; wo setzt man an wenn sich die Quelle nicht mal eingrenzen lässt?
    Wir reden hier ja über die Manipulation von einem global integriertem Internet Browser.

Ich bin da eher mit Sören Hentzschel ; Aufwand gering halten, um möglichst vielen Usern den Zugang zu ermöglichen; aber auch ein Minimum an Initiative voraussetzen.

Das kann m.E. Komplexität drastisch reduzieren, für User die Code erstellen oder Probleme zu lösen versuchen, und für User die nach Problemlösungen suchen.
    Meine eigenen bescheidenen Bemühungen sind oft dominiert von möglichst einfacher Bedienbarkeit, deshalb unnötig kompliziert für andere User - und anfälliger für Fehler und Code Updates. :/

Es gibt ja auch eine Unzahl von Erweiterungen und Themes via Mozilla, niemand ist gezwungen für Fx Modifikationen diesen letzten Schritt zu gehen.

Eine low-tech Alternative wäre evtl. ein erweitertes, standardisiertes ReadMe , wie zB du und 2002Andreas es schon in den gepinnten Threads anbieten. :)

• Nur die Anzeige der Ordner/Lesezeichenanzahl in einer anderen Farbe darstellen

• Horstmann
    • 27. April 2025 um 21:04
    Zitat von Boersenfeger

Geht wohl fast hiermit:

Danke für den Tip. :)

• Horstmann
    • 27. April 2025 um 18:58
    Zitat von Mira_Belle

Deine Symbole sind vom Firefox. Ich nehme an, die sind 16*16.
    Ich habe eigene Symbole genommen, welche erheblich großer sind.
    Warum auch immer, werden diese aber nicht auf die erforderliche Größe skaliert.

Icons werden in Fx skaliert, wenn die Grösse entweder im .svg Code oder im CSS Code festgelegt ist, manchmal in beidem, manchmal werden sie (auch) begrenzt via übergeordnete Objekte, etc..
    Was wann wo und wie der Fall ist - kommt drauf an. ;)

Wenn's nicht passt, einfach mal die Browser-Werkzeuge bemühen (Icon -> width/height: auto? :/); es gibt nicht eine einzige Regel die für alle UI Bereiche benutzt wird.
    Deshalb kann man sich zB mit vielen Buttons zu Tode ärgern, wenn man nicht den diversen Fx Codes folgt.

• Nur die Anzeige der Ordner/Lesezeichenanzahl in einer anderen Farbe darstellen

• Horstmann
    • 25. April 2025 um 00:14

Ein grosser Unterschied wäre noch die Möglichkeit, separate CSS Dateien live editieren und speichern zu können in den Browser Werkzeugen, und auch sofort ein Ergebnis zu sehen.

Damit kann man über mehrere verbundene CSS Dateien parallel arbeiten, idealerweise mit einer zentralen Kontroll CSS plus darin importierten CSS Dateien für grössere Varianten, und dabei alle Styling Elemente aufeinander abstimmen ohne Restarts etc..

Ausserdem fällt damit ein Menge zusätzlicher Code weg im JS, das ganze Dateipfad Gedöns und die Einbindung von CSS allgemein, was bei Fx Code Veränderungen das eventuelle Troubleshooting weiter kompliziert.

• Horstmann
    • 24. April 2025 um 20:20
    Zitat von Mira_Belle

Mh, was sind die Vor- bzw. Nachteile, wenn man das meiste davon direkt in JavaScript umsetzt?

Was mich angeht, manche Sachen kann ich einfach nicht... ;)

• Horstmann
    • 24. April 2025 um 17:27
    Zitat von grisu2099

Man könnte die "Nuller" auch einfach ausblenden... ;)

Mach ich doch auch in den Codebeispielen, für den ersten Ordner Zähler - aber wenn ein Ordner keine Lesezeichen drin hat, aber Ordner - dann will ich den Ziffern Zähler nur verblasst haben! ;)

Etwas anal, ich weiss, aber einfach kann jeder.
    Den aktuellen Code habe ich übrigens auch angepasst, um wahlweise einen oder beide 0 Zähler mit display: none ausblenden zu können, wie du es bei dir gemacht hast, ohne weitere Änderungen, also flexibler als vorher.
    So zumindest der Plan, bin schon ganz verunsichert nach meinen ganzen Pannen. ;)

Zitat von Sören Hentzschel

Dass der Unterschied für dich wahrnehmbar ist, finde ich ein wenig überraschend in Anbetracht dessen, um wie wenige Elemente es eigentlich geht. Aber grundsätzlich ist es nicht überaschend, dass opacity langsamer ist, weil sich das auf sämtliche Eigenschaften auswirkt und das andere eben nur auf color und fill. Außerdem verändert opacity nicht nur die Deckkraft für das Element selbst, sondern auch für sämtliche Kindelemente. Das ist also mit wesentlich mehr Arbeit für den Browser verbunden.

Bin auch überrascht, aber es passiert deutlich merkbar nur bei vielen Einträgen mit opacity in einem einzelnen Popup.

In diesem Fall ist das mein - wenig realistischer - Test Setup im Testprofil, der teils Dutzende Lesezeichenordner mit keinen Ordnern und/oder keinen Lesezeichen drinnen hat; also eine Menge Pseudoelemente mit opacity < 1.

Deine Erklärung macht auch Sinn; ich kenne es aus mehreren (Render) Anwendungen, daß Transparenz teils massive Leistungseinbrüche mit sich bringen kann, wenn sie nicht sehr gezielt/lokalisiert eingesetzt wird.

• Horstmann
    • 24. April 2025 um 14:51

So liebe Leute,

In #432 hätten wir jetzt den aktuellen Code, wieder in der Hoffnung daß sich keine Fehler eingeschlichen haben X/;).

Es gibt einen Code mit einem Satz von Varianten für die Icon - Zähler Reihenfolge, je mit und ohne Trennstrich.
    Ich hätte da auch noch eine weiter automatisierte Version mit Variablen die selbständig die Trennlinie inkl. Abständen einbauen, aber dann blickt keiner mehr durch.

Dann gibt es den einfacheren Code den ich selber benutze, mit einer festgelegten Icon - Zähler Reihenfolge; wer etwas den Überblick hat, sollte sich aus dem kompletten Code bedienen können, um seine eigenen Reihenfolgen und Trennstriche in eine vereinfachte Version einzubauen.
    Oder einfach fragen. :)

Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten!:thumbup:

PS:
    Ein Hinweis noch: bei den Extra Einstellungen für den Fall daß ein Zähler auf 0 steht - will ich unbedingt - konnte ich bei mir einen Performance Unterschied feststellen zw. opacity und fill bzw. color mit reduzierter Deckkraft im Farbcode.:/

ZB ist opacity: 0.5 deutlicher langsamer als etwa color: hsl(0, 0%, 50%, 0.5) !important; und fill: hsl(0, 0%, 50%, 0.5) !important;.
    Das macht sich uU nicht bei jedem bemerkbar, evtl. nur bei vielen 0 Einträgen, und man braucht in dem speziellen Fall auch ein .svg Icon mit der korrekten fill Definition im Code, etc..

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon