1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Massive Probleme Seiten geladen zu bekommen

• .DeJaVu
    • 23. Juni 2021 um 21:27

Schönen guten Abend. Ich erlaube mir, auf diesen Umstand hinzuweisen ;)

Zitat

5.1 https://www.camp-firefox.de/regeln/

Während es in manchen Foren üblich ist, sich an bestehende Themen dranzuhängen, bitten wir Nutzer in diesem Forum, für ihre Probleme jeweils eigene Themen zu erstellen.

Naja, nach dem Vorwort - leider funktioniert Hilfe so nicht, wie du es vermutlich wünscht. Da fehlt so ziemlich alles, was für eine Problembetrachtung wichtig wäre. Auch das ist ein Punkt der beim Erstellen eines eigenen Themas abgefragt wird: welches Betriebssystem, welche Firefox-Version und und und. Bitte darum (eigenes Thema ff.).

Nachtrag:

Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

• Addon You Tube Video and Audio Downloader (Dev Edt)

• .DeJaVu
    • 23. Juni 2021 um 21:25

Einfach ignorieren ;)

Ich hatte es vorhin auch gelesen. Nur ist eben die Kardinalfrage, was sich ändern würde, wenn jeder zweite auf diesem Umstand hinweist? Ich würde sagen: nichts.

5.2

"Jedem Nutzer steht es frei, Support für veraltete Versionen zu geben"

• Werbung auf Firefox

• .DeJaVu
    • 23. Juni 2021 um 21:16
    Zitat von Basler

Bis jetzt gab es bei grösseren Änderungen im FF teilweise heftige Reaktionen.

Also im Vergleich zu denen, die nichts schreiben oder zu maulen haben, ist die Anzahl derer, die sich dadurch hervorheben, sehr überschaubar.

Zitat

Und deshalb hat mich Schweigen über diese Ankündigung gewundert.

Gründe hatte ich dir genannt. Und Sören hat es auch schon erklärt. Ich kann deine Verwunderung nicht nachvollziehen. Und nein, du hast bei mir gar nichts. Mehr als drüber reden, was es letztlich ist, kann man nicht.

Was ich dir von hier sagen kann, dass ich diese Kacheln schon in der Nightly auf Android gesehen habe. Dass man Kacheln abwählen kann, sollte eigentlich bekannt sein - Kacheln sind jetzt nichts ultra-neues. Also habe ich die dort abgewählt und letztlich ganz auf Kacheln verzichtet wie beim Desktop.

Insgesamt sollte man gegenüber Änderungen sachlich neutral reagieren und ggf. fragen, was das ist - und nicht wie im Artikel was Schlechtes postulieren, das ist schlechter Journalismus, falls man das überhaupt so nennen darf.

Ich hatte neulich ein paar bekanntere Blogs erwähnt, die sich auch mit solchen "Glanzstücken" hervortun. Das einzig Wahre an deren Artikeln ist der Umstand, dass es manche Techniken in Software gibt - und damit haben sich solche Artikel nach den ersten Sätzen schon erledigt. Ein anderes Beispiel, erst kürzlich:

Thema

Was ist incoming.telemetry.mozilla.org?

Hallo

Ich wollte fragen, wozu diesen Tracker da ist:

incoming.telemetry.mozilla.org

Etwas seltsam, dass Mozilla einen Tracker benutzt, auch wenn ich nicht auf der Mozilla Seite war...

Ich dachte, gerade Firefox betreibt kein Tracking, nachdem überall hier das hochgehalten wird...

"Blocke über 2000 Tracker – auch die von Facebook"

Bitte um Feedback!

Besten Dank

Andy
    Andy_Wismer
    22. Juni 2021 um 11:11

Man erschlägt nicht den Boten, sondern besser die Quelle.

• Allgemeine Frage Erweiterungen - Scripte

• .DeJaVu
    • 23. Juni 2021 um 18:21

"mehrzeilig" bedeutet einen aktiven Eingriff in die Strukturen von Firefox und das hat sich mit Quantum (v57) erledigt. Solche Eingriffe waren letztlich auch sehr fehleranfällig und alles als toll für die Browser-Sicherheit. Deswegen dürfen Erweiterungen via API diese Daten abfragen (und setzen) und sich selbst was konstruieren (vergleichbar Chrome).

• Werbung auf Firefox

• .DeJaVu
    • 23. Juni 2021 um 18:15

Die Meinungen als auch der Artikel sind Schrott, weil der Artikel schlichtweg was Falsches aussagt.

"Sponsored Tiles" sind keine Werbung. Nur weil Mozilla diese Kachel(n) auf der Startseite eines frischen Profils gegen Entgelt platziert, muss ja niemand draufklicken. Und man kann es entfernen und dann ist die Kachel weg und kommt von allein nicht wieder. Wer sowas als "Werbung" bezeichnet, hat einfach keine Ahnung. Und deswegen ist man hier im Forum auch nie drauf eingegangen, Blödsinn wird hier meistens links liegen gelassen, wenn man nicht wie hier quasi genötigt wird, einiges richtigzustellen.

PS vielleicht sollte sich NAU wieder/besser auf seine Kernkompetenz konzentrieren und lieber unfähige Praktikanten statt gute Journalisten raustreten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nau_(Nachrichtenportal)

• Plötzlich transparent und zu hell

• .DeJaVu
    • 23. Juni 2021 um 16:26

Weil es bei bugzilla mit dabei steht. Ein Ergebnis, was keine Zahl darstellt.

Zitat

Entstehung von NaNs

Na super, irrationale, reelle, komplexe Zahlen, von jedem etwas, was so nicht darstellbar ist.

• .DeJaVu
    • 23. Juni 2021 um 13:34

Ich bin zu "NaN" nicht wirklich fündig geworden, was das sein soll, nur sowas im Zusammenhang:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1708540

NaN = not a number?

Sagt mir noch weniger.

• .DeJaVu
    • 23. Juni 2021 um 13:04

Vielleicht gibt es Zusammenhänge, die wir nicht kennen?

Es gibt einen Fall auf mozillazine, bei demjenigen schmiert Firefox unter Linux auf bestimmten Seiten ab.

Abstürze sind natürlich was anderes als die Darstellung, aber in beiden Fällen wurde "webrender" genannt.

• Farben der aktiven Adressleiste

• .DeJaVu
    • 22. Juni 2021 um 23:35

Wird von Windows 10 hervorgerufen, steht also irgendwo bei Firefox. Und wird auch bei Suchformularen angezeigt, die nicht anders mit Style versehen wurden.

• .DeJaVu
    • 22. Juni 2021 um 23:14

Es wird vermutlich mit 89.0.2 behoben sein, siehe auch:

https://wiki.mozilla.org/Firefox/Channe…Schedule_Update

https://bugzilla.mozilla.org/1708224

• Add-ons werden nach Neuinstallation nicht mehr in der Symbolleiste angezeigt

• .DeJaVu
    • 22. Juni 2021 um 19:55
    Zitat von 2002Andreas

Du hast bestimmt auf Firefox bereinigen geklickt, statt auf Fehlerbehebungsmodus.

Oder beim Start des Fehlerbehebungsmodus im kleinen Dialog statt auf "Öffnen" auf "Firefox bereinigen" geklickt hat.

• Was ist incoming.telemetry.mozilla.org?

• .DeJaVu
    • 22. Juni 2021 um 14:26

Das macht jede bessere Sicherheitssoftware, egal, ob Russland oder Slowakei (ESET), oder USA. :P

Man sollte sich aber bewusst sein, dass dieses Cloud-Verhalten und davon speziell der Upload unbekannter Dateien eine echte Datenkatastrophe sein bzw. werden kann.

• Tab-Verhalten

• .DeJaVu
    • 22. Juni 2021 um 13:31

Mögliche Abhilfe:

https://addons.mozilla.org/firefox/addon/…te-tabs-closer/

• Proton Symbole schwächeln

• .DeJaVu
    • 22. Juni 2021 um 13:30

Ich dachte eher an Systempfade (des jeweiligen Nutzers), die nicht jeder kennen muss.

• Was ist incoming.telemetry.mozilla.org?

• .DeJaVu
    • 22. Juni 2021 um 12:10

Das hängt mit dem Blödsinn zusammen, den fefe, kuketz und co verbreiten. Keine Ahnung - aber gleich ganz viel davon.

Jeder jammert rum, wie schlecht seine genutzte Software läuft, schaltet aber ausgerechnet die Rückmeldungen ab, die zur Verbesserung beitragen.

:thumbdown:

• .DeJaVu
    • 22. Juni 2021 um 12:03

Beide in Schwarz, ist das richtig? Das sind die alten Symbole, vermute ich.

Also wenn es um die alten Symbole geht, einfach einen alten Firefox herunterladen, und mit 7zip jeweils beide omni.ja entpacken und das richtige SVG suchen. ;)

• .DeJaVu
    • 22. Juni 2021 um 09:58
    Zitat von hall77

Doch dann wurde es spannend...

Auf Desktop befand sich der Folder Old Firefox Data.

Das passiert eigentlich nur, wenn du Firefox zurücksetzt, nicht von allein.

Zitat von hall77

Ich hätte es zu gerne gewusst.

Wenn du gaaanz viel Zeit hast und dich richtig gut mit Profilen auskennst...

Ich täte auf eine defekte prefs tippen, weil genau dort sämtliche Einstellungen zu Buttons und Positionen gespeichert sind. Warum defekt, kann man ebenfalls nur raten. So ähnlich wie hier:

Thema

Tags lassen sich nicht entfernen

Hallo zusammen,

beim Aufräumen und Neusortieren im Lesezeichen-Manager stellte ich vor einiger Zeit, dass sich manche Tags aus der Tag-Liste nicht entfernen/löschen lassen. Bei den meisten gab es keinerlei Probleme. Hat evtl. jemand einen Tipp, wie ich die Liste leer bekomme? Den Tags sind keine Seiten mehr zugeordnet.

Danke im Voraus!
    wrathchild
    16. Juni 2021 um 17:15

Ohne die Struktur zu kennen ist das ein Ratespiel. Aber auch dort ist die Ursache des Defektes unbekannt.

Zitat von Msfreak

:thumbup:

Das mit der JSON.LZ4 ist auch nur Zufall gewesen, da ich mich wieder mit dem Portable Starter beschäftigt habe und dabei ist mir das aufgefallen, dass Firefox diese Datei wie vorher anpasst, aber das sofort. Oder man löscht es vorm Aufruf, dann wird es beim Start neu erstellt. Und der Starter berücksichtigt das jetzt, macht auch den Code schlanker.

• .DeJaVu
    • 21. Juni 2021 um 21:55
    Zitat von Msfreak

kenne ich z.B. wenn ich ein Profil in eine VM kopiere. Da hilft i.d.R. einmal der Start in den Fehlerbehebungsmodus (abgesicherter Modus) und nach einem erneuertem Start vom Fx sollte alles wieder OK sein.

Das war früher mal so, inzwischen sollte das nicht mehr so sein:

Beitrag

RE: Portable-Version FF - Aktivierte Add-ons werden nicht in Adress-Leiste angezeigt - nach PC-Wechsel

Mir ist grad was passiert, weil unachtsam. Ich habe die Portable auf einen aderen Rechner kopiert und mich darüber gewundert, dass dier LOCK-Datei in Benutzung war. Egal, übersprungen, gestartet - keine Buttons, alle Erweiterungen aktiv.

Zuück an diesen Rechner, die Portable war noch aktiv. Neuer Versuch... Wieder ohne Buttons, reproduzierbar.

Aber mir fällt eine ".startup-incomplete" auf, die nach wenigen Sekunden wieder verschwindet. Irgendwas ist im Profil, was Firefox stört. Jetzt heisst es…
    .DeJaVu
    25. August 2019 um 16:08
    Zitat

No Script
    Privacy Badger

Überflüssig mit uBlock. Bei NS gibt es jedoch eine/zwei spezielle Funktionen, die ich bei OttoNormal für überflüssig halte. Es gibt kaum was, was uBlock nicht mehr kann, zB

https://github.com/DandelionSprout/adfilt/discussions/163

https://github.com/AdguardTeam/FiltersRegistry/issues/401

https://raw.githubusercontent.com/DandelionSprout/adfilt/master/LegitimateURLShortener.txt

Es braucht einfach nur die richtigen Listen, keine unzähligen Erweiterungen für Nüsse.

Die Problematik liest sich wie ein defektes Profil, was darin defekt ist, kann man nur raten.

• .DeJaVu
    • 21. Juni 2021 um 18:14

Und warum gibts das nicht öffentlich?

• .DeJaVu
    • 21. Juni 2021 um 13:42

Dann passt auch diese Aussage besser:

Zitat

Doch jetzt ist auch das Firefox aus snap

Ich war auf das hier fokussiert:

Zitat

Habe stattdessen snap installiert.

Diesen Satz ohne weiteren Kontext habe ich als Theme interpretiert.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon