1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Bestimmten Tab automatisch nach unten scrollen (mit Erweiterung möglich?)

• .DeJaVu
    • 3. März 2022 um 18:06

Nichts von all dem. Fällt in die Kategorie "Scripte von Drittseiten" und die sind pauschal blockiert, falls nicht anders erlaubt. Und genau das sind die Anwendungsfälle, für die ich Null Verständnis habe, es ist Teil der Browser-Sicherheit - nicht für die anschliessende Umsetzung zur Anzeige. Was weiss ich denn, was da plötzlich von github oder anderen auf diese Art der Einbindung rüberschwappt, was richtig fies sein kann?

Dann werd ich mal schauen, was ich mit einem anderen userscript im Monkey ausrichten kann.

• Gmail - E-Mail-Inhalte werden nicht angezeigt

• .DeJaVu
    • 2. März 2022 um 23:02

ublock ist für diverse Webmailer kontraproduktiv. Ich habe uBo zwar mit GMX erfolgreich konfigurieren können, aber unter Android musste ich es tatsächlich abschalten, weil es am Cookie Consent hing.

• Ordnersymbol (Standardicon) in Lesezeichenleiste etc. ändern

• .DeJaVu
    • 2. März 2022 um 22:56

Kann ich nicht beurteilen, glaube ich dir aber. :thumbup:

editBMPanel_folderMenuList - kann man vielleicht auch so nicht finden, es existiert aber innerhalb diverser CSS für Firefox

edit bookmark panel - dürfte der Dialog hinter dem Stern in der Adresseingabe sein.

jup, und genau das ist es auch. Ist halt das, was Brokenheart schrieb.

Ja, die Menge an CSS bei Aris ist für den einen oder anderen zu viel, man kramt lieber selbst und verschenkt Zeit. Als Lerneffekt ist sowas wie beschrieben sicherlich reizvoll, ich würde die Zeit lieber anderweitig nutzen für wirklich eigene Anpassungen, und da gibt es reichlich. Was Aris da geschaffen hat, ist über Jahre (!) hinweg gewachsen, anfangs aus einer Erweiterung, ab Firefox 57 als CSS-Sammlung fortgesetzt. Und er macht das komplett kostenlos, Spenden möglich. Wenn Sören Spenden zulassen täte, würde dieses Forum überhaupt keine Kosten für ihn erzeugen. Es gibt kaum ein anderes Forum, wo so viel geballtes Wissen verfügbar ist für Firefox, nicht mal bei den Amis.

• .DeJaVu
    • 2. März 2022 um 20:29

Danke für den Hinweis, der Inhalt wird hier durch ublock unterdrückt.

Code
    <script src="https://gist.github.com/eykanal/a0b30e035d8c15995deeffec6ab21866.js"> </script>

Auch die Umsetzung class="gist" wird dadurch blockiert, kein Script - kein Class.

Wie im HTML zu sehen ist, wird das Script aktiv eingefügt, ich halte das für keine gute Idee.

Die entsprechende Seiten (bevorzugt, statt Script direkt):

https://gist.github.com/eykanal/a0b30e035d8c15995deeffec6ab21866

https://gist.github.com/ihsavru/2958fd429369309c79ac2cc3f0b68bf0

wth - wird als [media] kodiert?

Achso, wegen match

Code
    // @match http://*/*
    // @match https://*/*

Also alles.

Oder nur bestimmte Seiten statt match

// @include *://www.camp-firefox.de/*

Seiten ausklammern

// @exclude *.youtube.com/*

• .DeJaVu
    • 2. März 2022 um 20:20
    Zitat von BrokenHeart

Ich habe dafür ziemlich alte Dateien (aus 'custom_css_for_fx_v3.1.8') von mir verwendet, die ja immer noch fehlerfrei funktionieren.

Da kann ich dir aus erster Hand sagen - und empfehlen - die genutzten Dateien aus mindestens der 4.0.1 (aktuell: 4.1.5) zu entnehmen, die ist ab v91 nutzbar (die alten Ausgaben sind auch noch bis v90 nutzbar), ansonsten hast du Fehler drin. Eine (mindestens) der fehlerhaften in dieser Liste:

ac_popup_megabar_title_and_url_50percent_width.css

addonlists_show_addon_version_number.css

addons_manager_alternative_appearance.css

findbar_on_top.css <-- ganz sicher fehlerhaft in v3

tab_throbber_grey_classic.css

Er hat vieles überarbeitet, einiges ausgemistet, neues hinzugefügt. Letzte v3 -> 3.3.2.1.

Ich schaue nicht regelmässig rein, aber wenn, dann vergleiche ich neuer mit älter und ersetze bei Bedarf.

Zitat von Thomas S.

aber mir ist das etwas zu viel Code, wenn ich das einfach alles übernehme.

Zitat von BrokenHeart

Na ja den gesamten Code von Aris brauchst du ja nicht übernehmen

Deswegen hatte ich ja die Dateien benannt, die für die Ordneransicht wichtig sind

Zitat von Thomas S.

wie er das Problem gelöst hat

Aus der 4.0.1 (Pfade sind für hier schon angepasst)

CSS
    #editBMPanel_folderMenuList:-moz-any([label="Bookmarks Toolbar"],[label="Lesezeichen-Symbolleiste"]) .menulist-icon,
    #editBMPanel_toolbarFolderItem .menu-iconic-icon,
    treechildren::-moz-tree-image(container, OrganizerQuery_BookmarksToolbar),
    treechildren::-moz-tree-image(container, queryFolder_toolbar_____) {
     list-style-image: url("./../image/bookmarksToolbar.png") !important;
     -moz-image-region: auto !important;
    }

#editBMPanel_folderMenuList:-moz-any([label="Bookmarks Menu"],[label="Lesezeichen-Menü"]) .menulist-icon,
    #editBMPanel_bmRootItem .menu-iconic-icon,
    treechildren::-moz-tree-image(container, OrganizerQuery_BookmarksMenu),
    treechildren::-moz-tree-image(container, queryFolder_menu________) {
     list-style-image: url("./../image/bookmarksMenu.png") !important;
     -moz-image-region: auto !important;
    }
    Alles anzeigen

Funktioniert bis Firefox 99 (Nightly). Deswegen meinte ich ja, dass man sich unbedingt, schon eher zwingend, die v4-Sammlung nutzen sollte. Es wird das Menü, die Sidebar und die Bibliothek komplett berücksichtigt. LiveMarks=RSS gibt es ja nicht mehr.

• touch VPN - einfach nur schlecht oder Malware?

• .DeJaVu
    • 2. März 2022 um 20:08

Danke. Um das so auszudrücken - können die gerne, für mich das allenfalls eine Quelle für Videos oder Server, die von D aus nicht zugänglich sind. DoH nutze ich nicht wegen meiner HOSTS-Datei. Nicht umsonst steht bei mir ja auch "seltenst", daher kommt auch alle 4 Wochen eine Mail, wo ich denn bliebe ^^ Ähnlich wie bei Zitronella, würde ich sagen. Sicherheit wird bei mir anders erzeugt, und fürs Online-Banking eh kein VPN.

• .DeJaVu
    • 2. März 2022 um 19:42

Da hast du wohl recht, ich nahm an, dass dein verlinktes ZIP nicht darauf basiert. Ich verlinke gerne auf die originalen Quellen, was nichts über die jeweilige Qualität sagen soll. Damit wäre zusätzlich sichergestellt, dass man sich auch dort die jeweils aktuelle Version laden kann, die auch Fehlerbereinigung enthält. Nichts für ungut.

• touch VPN - einfach nur schlecht oder Malware?

• .DeJaVu
    • 2. März 2022 um 19:38

Ich nutze (seltenst) WindScribe (Free) und bislang ist mir da nichts Nachteiliges aufgefallen - wohl nur als Erweiterung (Firefox und Chromium), da ich die Software nicht auf dem Rechner benötige, wäre woanders dann auch nicht nutzbar.

• Von Fußzeile wird nur oberer Teil gedruckt

• .DeJaVu
    • 2. März 2022 um 19:36
    Zitat von Sören Hentzschel

die Abstände der Kopf- und Fußzeilen

Immer oben bzw unten - am Rand, links/mittig, rechts. Es sei denn, ich hatte immer 4 Pfund Tomaten auf den Augen in den letzten Jahren.

Wegen der Ränder, nochmal explizit gezeigt, dass die Anpassung der Ränder entweder in Firefox gesetzt werden muss, oder wie von mir gezeigt beim Ziel. Der PDF-Drucker kann die Ränder vom Laser-Drucker auslesen und zeigt mir ganz konkret an, ob der Inhalt drauf passt oder nicht. Und ich kenne keinen aktuellen Druckertreiber von HP, Epson oder Canon, um die bekanntesten zu nennen, die keine Druckvorschau anbieten zur Kontrolle, was da letztlich beim Drucker landet. Sollte man nutzen.

Eben im Handbuch hier nachgeschaut - 20.1/29 cm sind bedruckbar, also ca 5mm Rand auf allen Seiten, so ungefähr sieht das auch im Bild aus:

Bilder

• firefox_druckrand2.png
      • 182,88 kB
      • 982 × 1.396

• .DeJaVu
    • 2. März 2022 um 19:02
    Zitat von testerer

das Script

Hat "das Script" auch einen Namen und Adresse?

Das angepinnte Tabs vermutlich erst beim Anklicken geladen werden, hat doch neulich erst jemand gefragt, dass diese Tabs bitteschön geladen werden sollen beim Start, nicht bei Anklicken. Bitte die Forensuche bemühen, lief auf ein Script hinaus, könnte unter "Anpassungen" liegen.

• .DeJaVu
    • 2. März 2022 um 18:58

Eine anderweitige Lösung, die ich nutze, aus der CSS-Sammlung von Aris:

GitHub - Aris-t2/CustomCSSforFx: Custom CSS tweaks for Firefox 57+

Daraus.

bookmark_icons_colorized

mit den entsprechenden Bildern:

Zitat

folder-item.png

livemark-folder.png (obsolete)

feedIcon16.png (obsolete)

unsortedBookmarks.png

bookmarksToolbar.png

query.png

calendar.png

tag.png

Alles anzeigen

Eigene Bilder nach Belieben.

• Neu laden/Stopp-Button vertauschen

• .DeJaVu
    • 2. März 2022 um 18:51
    Zitat von Mira_Belle

Stell doch einfach mal ALLEN Code hier ein!

Vorweg, genau das meinte ich neulich. Es werden immer nur die Teile präsentiert, die man als vermeintliche Ursache sieht, vielleicht nicht mal als Ganzes. Alle Scripte, alles CSS, mit einer Textdatei, wo was zu sein hat, als ZIP hier präsentiert. Es ist "nett" wenn du nach und nach Schnipsel einfügst, aber wie milupo schon richtig anmerkte, steht in jedem deiner Themen etwas, man muss sich durchklicken und suchen - und selbst dann hat man nicht alles. Und auch:

Code
    Gut, hier also noch die userchrome.css:

CSS

@import "icons.css";
    @import "tabs.css";
    @import "statusbar.css";
    @import "toolbars.css";
    @import "urlbar.css"; 

Wo sind die? Allein "toolbars.css" impliziert, dass da noch mehr werkelt als nur die userChrome in dem Bereich.

Und wenn dir wieder zwei Leute schreiben, dass der Code/das CSS nicht in der Form funktioniert, spätestens dann sollte man nicht genervt sein, sondern man wirklich drüber nachdenken, warum immer wieder das gesamte Paket verlangt wird. Alles andere ist für dich nicht zielführend, und uns - oder auch mir - kann es dann egal sein.

Zur Sache Waterfox. Waterfox war ganz lange auf dem Stand Firefox 56 (Waterfox Classic), sind dann irgendwann Ende 2020 auf die 68esr umgestiegen, 78esr, 91esr: https://github.com/WaterfoxCo/Waterfox/releases

Mit der G4 wollen die weg von der ESR, hin zum Rapid-Release wie bei Firefox:

Blog | Waterfox
    Blog
    www.waterfox.net

Waterfox hat einige Modifikationen, die nicht alle mit Firefox zusammenarbeiten. Sei es Scripte, sei es CSS, das muss alles auf Firefox 57 angepasst werden. Und das ist auch die Kritik gewesen mit dem "Zirkus". Gerade die Script-Spezialisten hier sehen sofort, ob Scripte aktuell sind und ob es so funktioniert. Ähnlich bei Andreas und CSS, aber dazu muss alles vorhanden sein.

Zitat von Mira_Belle

ich hoffe, Du hast jetzt alles, was Du brauchst, um glücklich zu werden.

Das hoffe ich auch, ich muss hier jetzt nicht als vierter mitmachen wollen. Seit Firefox 8x schlagmichtot baue ich am Proton-Design und musste bislang in jeder zweiten Ausgabe irgendeine Kleinigkeit ändern. Neulich wieder zur v99-nightly. Ich nicht sagen, wie das alles unter Windows 7 aussieht, Windows 7 und damit auch dein WinServer haben eine ganz andere Designtechnik wie Windows 8/10/11. Und wenn man dann noch das olle Windows-2000-Thema einstellt und sich damit vermutlich noch den beschleunigten Desktop (dwm) entledigt, muss man sich nicht über Nebenwirkungen wundern.

Wegen "jetzt" Gestern, 16:35 (das war Dienstag), mit good will auch Montag, 21:56.

"Jetzt" ist bei mir jetzt, nicht gestern, nicht vorgestern, nicht letzte Woche.

jetzt
    Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'jetzt' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
    www.duden.de
    Zitat

bezeichnet einen mehr oder weniger eng begrenzten Zeitraum in der Gegenwart, in dem etwas eintritt, stattfindet o. Ä.; in diesem Moment, in diesem Augenblick

Zitat von 2002Andreas

Nur für neue Button bedarf es eines Scriptes.

Oder eine Erweiterung, ich nutze zB einen Strg+F5-Reload-Button. Der ist aus der damaligen Button-Collection ausgekoppelt worden von mir, signiert und seitdem wirksam. Getrennte Stop/Reload hatte ich zuletzt bis Australis, also Firefox 4 bis 40? Mit Australis abgeschafft, weil sinnfrei, ich kann eh nur einen nutzen, warum Platz verschwenden?

• .DeJaVu
    • 1. März 2022 um 20:16
    Zitat von rivage

die Position der Kopf- und Fußzeilen eigenhändig zu ändern

Das gab es noch nie.

Zitat von rivage

ich habe Euere Lösungsvorschläge nicht kapiert

Genau das.

Du hast im Druckdialog von Firefox Ränder, die dein Drucker nicht erfüllen kann. Deswegen nochmal die Empfehlung: Stelle die Ränder in Firefox richtig ein - oder innerhalb deines Druckertreibers, dass Seiten komplett gedruckt werden, also "skaliert" und somit vollständig.

Wie ich bereits mitteilte, zeigt mein PDF-Drucker Ränder die mögliche Druckfläche meines Laserdruckers an. Entweder drucke ich skaliert, oder habe mit 100% abgeschnittene Inhalte.

Akzeptiere das bitte genau so, alles andere wird stets zu Misserfolg führen. Ich hatte daher ja den Druckdialog von Chromium gezeugt, der nichts anderes anbietet. Ein Browser-Wechsel wird dir keinen Erfolg bescheren.

Tut mir leid, wenn ich deine Vorstellungen oder Wünsche auf brachiale Weise zerstören muss, es gibt nur keine Alternative. Was ich dir nur vermitteln kann, dass der Umweg über einen PDF-Drucker (man muss es ja nicht als solches speichern) nur Verdruss und Papier spart. Auch wenn der Umweg über Firefox > als PDF drucken unbequem erscheint, einen PDF-Betrachter hat man seit kurzer Zeit eh im System mit Edge unter Win10, ist es ein sehr hilfreiches Mittel, Fehler im Druck zu erkennen und abzubrechen.

Ich arbeite schon so seit vielen Jahren, weshalb ich auch einen PDF-Editor nutze, um das Ergebnis zu optimieren - es hilft ungemein,

• .DeJaVu
    • 1. März 2022 um 17:56

Einer der "Affen" kann das

userscript scroll to bottom - Google Suche

(nutze selbst ViolentMonkey)

Man muss aber ausprobieren, welches der Scripte noch tatsächlich funktioniert. Dynamisch aufgebaute Seiten funktionieren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, da ist manuelle Interaktion notwendig.

• Neu laden/Stopp-Button vertauschen

• .DeJaVu
    • 1. März 2022 um 17:52
    Zitat von NoNameNeeded

Ich könnte stattdessen alle css Dateien hier hochladen

Mach es einfach, ich hatte dich ja auch schon gefragt, da kam nur nichts!

Zitat von NoNameNeeded

weil ich jetzt auf die aktuelle Firefox-Version umgestiegen bin (vorher Waterfox

Super, Ingo, nicht Diesel. Also war der komplette Zirkus von dir vorher für Waterfox und nicht Firefox?

• angeheftete Tabs öffnen sich nicht automatisch bei Neustart

• .DeJaVu
    • 1. März 2022 um 17:48
    Zitat von cgasch

Ich weiß zwar nicht, wann diese Fuktion greif

Ist doch im Bild zu sehen ;) "Die letzte Stunde" "Besuchte Seiten..." Und das jedes Mal beim Beenden.

• CSS Code für "Geschlossenen Tab wiederherstellen" Addon

• .DeJaVu
    • 28. Februar 2022 um 23:16

"label" ist der Titel und hat mit class oder id nichts zu tun, steht aber auch schon in #8. [doppelt beschrieben]

• Manchmal funktionieren die Links nicht mehr :(

• .DeJaVu
    • 28. Februar 2022 um 18:24

Also doch Mutti und Papi? Tut mir leid, wer aktuell seine(n) Rechner 24/7 laufen lässt, muss sich nicht über 100 Euro Strom pro Monat* wundern, deswegen sind 5 Euro sowas von pillepalle. :thumbdown: (*und das war noch vor der aktuellen Anpassung wegen Krieg)

• angeheftete Tabs öffnen sich nicht automatisch bei Neustart

• .DeJaVu
    • 28. Februar 2022 um 18:22

Lass einfach die Chronik in Ruhe, würde ich sagen. Alles, was Sitzungswiederherstellung, angepinnte Tabs und ähnliches betrifft, ist von einer Chronik abhängig. Was Firefox vergessen soll, wird sich unmittelbar darauf aus.

• .DeJaVu
    • 28. Februar 2022 um 18:19

Chrome und andere sehen nicht anders aus, im Gegenteil, dort lassen sich Kopf+Fuß gar nicht ändern. Ansonsten alles gleich, siehe Bild. Also überflüssige Aufregung. Aber jeder ist frei, den Browser seiner Wahl zu nutzen.

Wie bereits verlinkt - kümmere dich um deine Ränder! Sei es Firefox oder Druckertreiber.

Bilder

• chromium_druckdialog.png
      • 161,47 kB
      • 1.351 × 660

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum