1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Neues Update

• .DeJaVu
    • 23. September 2022 um 19:15

Händischer Download

Download the Firefox Browser in English (US) and more than 90 other languages
    Everyone deserves access to the internet — your language should never be a barrier. That’s why — with the help of dedicated volunteers around the world — we…
    www.mozilla.org

Informationen

Artikel

Mozilla veröffentlicht Firefox 105.0.1

Mozilla hat mit Firefox 105.0.1 ein Update außer der Reihe für seinen Desktop-Browser veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme der Vorgängerversion.
    Sören Hentzschel
    23. September 2022 um 15:43

"In Wellen" heisst: nicht jeder Nutzer. Erstmal auf Probe, ob nicht doch noch was ist.

• Erweiterungs-Seite aus anderer Erweiterung heraus aufrufen

• .DeJaVu
    • 23. September 2022 um 17:55

Schade. Oder gut, je nach Arbeitsweise. Ich müsste das Thema heraussuchen, wo das erste Mal darüber geschrieben wurde. to be continued.

• Beim Öffnen von Google (Startseite) ist Cursor seit neuestem in Adressleiste, wie bitte ändern

• .DeJaVu
    • 23. September 2022 um 17:53
    Zitat von wernho

habe mit Startseite Google

Google hat so gesehen keine "Startseite" aus meiner Sicht, mir ist der Begriff nur in Verbindung mit Firefox bekannt. Und da Andreas, auf den ich eher als Ergänzung geschrieben habe, das wohl auch so verstanden habe, gibt es da auch nichts mit Unterstellung. Wenn die eigentliche google . de Seite fehlerhaft arbeitet, dann ist das so. Gottlob hat man die Freiheiten, Google auch ohne deren Hauptseite mit Eingabemaske zu nutzen, und das passiert hier seltenst bis fast nie.

Zitat von Sören Hentzschel

Nennung der relevanten Bugzilla-ID

Der für mich nicht verfügbar ist, daher keine Verwertung möglich.

Ob nach Starten des Browser die Adressleiste oder die Website fokussiert wird, ist Sache des Browsers.

Schade. Der Gedanke bei mir ist/war, dass es einen Schalter bei den Eingabefeldern gibt, der das bestimmt. Eine Sucheingabe ist für mich auch nur ein Formularfeld, ich müsste aber lügen, wenn ich in der Vergangenheit auf sowas geachtet hätte. Gut zu wissen.

Änderung in Firefox 105 gegenüber Firefox 104. Das lässt sich problemlos reproduzieren

Nicht wirklich, wenn 104 schon ausradiert wurde auf diesem System ;) Wie erwähnt, wäre es dein zwei "Doofe" ;)

Egal, wenn 105.0.1 es löst, dann"gelöst".

Zitat von wernho

Aber Danke an alle, die mir hier Ihre Zeit geopfert und versucht haben, mir zu helfen.

PS. Wie du sehen kannst, geht es auch mal in die Falsche Richtung.

Zitat von wernho

wurde von mir schon vorher recherchiert

Sowas dann bitte für die nächste Frage im Startbeitrag erwähnen. Du hast gemerkt, was für "Komplikationen" das bringen kann. Danke.

• .DeJaVu
    • 23. September 2022 um 17:41

Ach so. Ok.

Also Chrome hat für jede Erweiterung einen eigenen Prozess, um Übergriffe zu vermeiden. Ich dachte, Firefox hat das jetzt auch. Webseiten werden ja schon in einem eigenen Prozess geführt.

• Anmeldedaten werden nicht angezeigt

• .DeJaVu
    • 23. September 2022 um 17:39

Frage: Wie beendest du dein Windows? Ist Firefox dann noch geöffnet? Klappst du bei einem (möglichen) Notebook einfach den Deckel zu?

Denn - Windows benötigt für bestimmte Aufgaben einen absoluten Neustart, also von ganz unten, und keinen Schnellstart, bei dem das RAM auf Festplatte geschrieben wird und beim Aufklappen bzw. Aufwecken den Speicher einfach nur wieder einliest - das ist "schneller" als ganz von unten über BIOS/EFI neu zu starten -> Treiber benötigen so einen Start!

• Mozilla veröffentlicht Firefox 105.0.1

• .DeJaVu
    • 23. September 2022 um 17:36

:thumbup:

• .DeJaVu
    • 23. September 2022 um 17:33

Danke für die Aufklärung. Ich habe nur im Kopf, dass Erweiterungen alle separat geführt werden sollen, wie in Chrome, und das dieser Schritt bereits erreicht wurde. about:processes zeigt mir auch grad das an, was du schreibst.

Zusatzfrage - ab wann soll das denn konkret eingeführt werden?

Nachtrag - das mit den bugzilla-Tickets verstehe ich nicht, die wurden vor 2 bzw. 4 Wochen geschlossen. Und in beiden steht "firefox 105 -> fixed"

• Downloads Speicherort "nachfragen" funktioniert nicht

• .DeJaVu
    • 23. September 2022 um 17:29
    Zitat von 2002Andreas

Sie wird bei einem Neustart vom Firefox wieder neu erstellt,

Danke für diese Info. Ich hatte vor, diese Datei hier anzuhängen, zum Austausch. So ist natürlich einfacher und vermutlich systemgerechter, falls es spezielle Pfade beinhalten sollte.

• about:downloads-Fenster bunter machen

• .DeJaVu
    • 23. September 2022 um 13:23

Nur so gefragt. Hast du ne monochromatische Sehschwäche? Das Gelb ist schon ziemlich knallig hier, da gehen die Pastelltöne halb unter.

• .DeJaVu
    • 23. September 2022 um 13:19

Das wurde on einer der letzten Versionen eingeführt, dass auch Erweiterung in einem separaten Prozess oder Sandbox laufen, um feindliche, bösartige Übergriffe zu vermeiden. Ichmeine, es gab oder gibt einen Schalter, bedenke aber bitte wie erwähnt, dass die Sicherheit gelockert wird.

• Beim Öffnen von Google (Startseite) ist Cursor seit neuestem in Adressleiste, wie bitte ändern

• .DeJaVu
    • 22. September 2022 um 21:54

Ich weiss, was du meinst. Ich denke, er meint die Startseite von Firefox mit Google als Suchmaschine, und nicht die Google-Seite. Firefox 102 zeigt die gleiche Aktion (aktuell, 102.3.0)

• Zugangsdaten (Profil, Passwörter) übertragen funzt von Win 10 auf Win 11 nicht

• .DeJaVu
    • 22. September 2022 um 21:30
    Zitat von ryma

Es scheint von Win 10 auf Win 11 nicht zu funktionieren.

Abends. Kann es sein, dass du nur das Profil kopiert hast?

Du brauchst auch die profiles.ini dazu. Insgesamt

%appdata%\Mozilla\

Beim jeweiligen Benutzer aufrufen und sichern/kopieren.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 105

• .DeJaVu
    • 22. September 2022 um 20:40

105.0.1 ist in Arbeit.

Zitat

https://wiki.mozilla.org/Firefox/Channe…Schedule_Update

Keeping Desktop 105.0 rollout at 0% due to bug 1784692
    Building 105.0.1 today to revert the regressing change, aiming to rollout Friday @ 25% and unthrottle Monday
    Fenix/Focus 105.1.0 updates expected to be unthrottled today (waiting on final call for Fenix due to issue reported yesterday)

• .DeJaVu
    • 22. September 2022 um 20:31

Dann ist das doch Sache von Google?

Wenn ich hier google . de öffne, ist der Cursor in´der Sucheingabe, nicht in der Adressleiste.

Dass der Cursor bei einem neuen Tab in die Adresseingabe springt, kenne ich kaum anders.

Ich habe allerdings auch keinen Firefox 104 mehr als Gegenprobe, nur noch die 102 ESR. Zu dem komme ich allerdings erst nachher, da muss das Update noch eingespielt werden.

Gleiches/ähnliches Problem:

Cursor focus is in address bar? (Linux) • mozillaZine Forums

Nachtrag - es dürft wirklich die Startseite von Firefox mit der Suchmaske (Google voreingestellt) sein, denn auch hier springt Firefox in die Adresseingabe und nicht in die Sucheingabe. Testprofil.

• .DeJaVu
    • 22. September 2022 um 19:07
    Zitat von wernho

warum dies seit neuestem so ist.

Seit Firefox 89, um genau zu sein, also so Juni 2021, über ein Jahr schon.

Thema

Cursor soll nicht in Adressleiste springen

Ich vermute, die Frage wurde hier schon gestellt, bin aber leider mit der Suche nicht fündig geworden.

Seit dem Update ist es so, dass der Cursor beim Start des Firefox in die Adressliste (und nicht mehr in die Suchzeile der Startseite) springt.
    Das nervt mich sehr und ich würde das gerne wieder so einstellen, dass ich beim Start im Eingabefeld (Suche) der Startseite lande.

Ist das möglich?
    Eckfahne
    11. Juni 2021 um 18:07

Bitte die Anmerkung von Sören beachten.

• [GELÖST] FF105 crasht auf MX-Linux 19.4 xfce (64-bit)

• .DeJaVu
    • 22. September 2022 um 19:03
    Zitat von Centauri39

Ein bisher problemlos laufendes Profil, das zwischen den beiden hier diskutierten Versionen keine Änderung erfuhr, ist nach dem Update plötzlich überfrachtet.

Bitte nichts deuten, was ich nicht geschrieben habe. Du hattest zum Zeitpunkt des Absturzes 72 Erweiterung installiert (inkl der von Firefox), und die waren sicherlich auch schon in Firefox 104 installiert. 2018 waren es (nur) 41. Was deine Zeit angeht, heisst die Definition "zeitnah" nicht "sofort". Aber man sollte es auch nicht sonderlich hinauszögern.

Und es ist auch schon passiert, dass Erweiterungen sich nach einem Update falsch verhalten haben, weil Code-Änderung in Firefox. Der Standpunkt, warum in 104 und in 105 nicht, ist berechtigt.

Dass Firefox korrekt startet, sagt eigentlich, dass es zu dem Zeitpunkt keine erkennbaren Mängel an Firefox geben kann. Wenn es in den Menüs passiert, dann kann das von einer Erweiterung kommen, bei 72 wäre das nicht wunderlich, aber auch von der Seite her, die die Menüs darstellt.

Dein Grafikartentreiber ist von spätestens 2020 (weil bereits 2020 mal erwähnt wurde in den Google-Resultaten und auch auf bugzilla)

Code
    \"gfx\":
    {
        \"D2DEnabled\":null,
        \"DWriteEnabled\":null,
        \"ContentBackend\":\"Skia\",
        \"Headless\":false,
        \"EmbeddedInFirefoxReality\":null,
        \"adapters\":[
    {
        \"description\":\"GeForce GTX 960/PCIe/SSE2\",
        \"vendorID\":\"0x10de\",
        \"deviceID\":\"0x1401\",
        \"SubsysID\":null,
        \"RAM\":0,
        \"driver\":null,
        \"driverVendor\":\"nvidia/unknown\",
        \"driverVersion\":\"455.45.1.0\",
        \"driverDate\":null,
        \"GPUActive\":true}],
        \"monitors\":[
    {
        \"ScreenWidth\":1920,
        \"ScreenHeight\":1080
    },
    Alles anzeigen

Vielleicht kann Sören was zu dem heir sagen:

Code
    \"wrQualified\":
    {
        \"Status\":\"blocklisted:FEATURE_FAILURE_WEBRENDER_OLD_NVIDIA\"
    },

\"webrender\":
    {
        \"Status\":\"disabled:FEATURE_FAILURE_NOT_QUALIFIED\"
    },

\"wrCompositor\":
    {
        \"Status\":\"blocked:FEATURE_FAILURE_DISABLE_RELEASE_OR_BETA\"
    },

\"wrSoftware\":
    {
        \"Status\":\"available\"
    },

\"openglCompositing\":
    {
        \"Status\":\"unavailable:FEATURE_FAILURE_OPENGL_NEED_HWCOMP\"
    },
    Alles anzeigen

Und

Code
    \"userPrefs\":
    {
        \"app.shield.optoutstudies.enabled\":false,
        \"browser.cache.disk.enable\":false,
        \"browser.cache.disk.capacity\":1048576,
        \"browser.fixup.alternate.enabled\":false,
        \"browser.shell.checkDefaultBrowser\":true,
        \"browser.search.region\":\"DE\",
        \"browser.search.widget.inNavBar\":true,
        \"browser.startup.homepage\":\"<user-set>\",
        \"browser.urlbar.autoFill\":true,
        \"browser.urlbar.autoFill.adaptiveHistory.enabled\":false,
        \"browser.urlbar.dnsResolveSingleWordsAfterSearch\":0,
        \"browser.urlbar.quicksuggest.dataCollection.enabled\":false,
        \"browser.urlbar.showSearchSuggestionsFirst\":false,
        \"browser.urlbar.suggest.quicksuggest.nonsponsored\":false,
        \"browser.urlbar.suggest.quicksuggest.sponsored\":false,
        \"browser.urlbar.suggest.bestmatch\":true,
        \"browser.urlbar.suggest.searches\":false,
        \"extensions.screenshots.disabled\":true,
        \"media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate\":1655459470,
        \"media.gmp-manager.lastCheck\":1655776812,
        \"network.proxy.http\":\"<user-set>\",
        \"network.trr.strict_native_fallback\":false,
        \"Signon.rememberSignons\":false,
        \"widget.content.allow-gtk-dark-theme\":false,
        \"widget.content.gtk-high-contrast.enabled\":true
    },
    Alles anzeigen

Ein paar Erweiterungen kenne ich, nutze ich auch teils, die schliesse ich aus. Aber ich hatte schon welche, wo der Klick auf Button Firefox zum Absturz brachte, weil unsauber programmiert. Laut userprefs hast du den Cache deaktiviert, wäre auch in Kombination denkbar.

Info: Wegen Fehlerbehebungsmodus, dauert keine 5 Minuten, und es gibt keinen Datenverlust, falls du das befürchten solltest.

• Anmeldedaten werden nicht angezeigt

• .DeJaVu
    • 22. September 2022 um 18:34

Auf welcher Seite von Ebay meldest du dich denn an?

• Downloads Speicherort "nachfragen" funktioniert nicht

• .DeJaVu
    • 21. September 2022 um 21:32
    Zitat von Luna-1

Wie kann ich das, was ich nicht verwenden möchte, aus dieser Liste löschen?

Klingt banal, aber einfach: nicht mehr herunterladen.

Entweder auf Fragen oder Speichern stellen.

Die Bearbeitung der handlers.json in Notepad++ und JSON-Plugin ist natürlich möglich. Nur wird das hinfällig, sobald du eine entsprechende Datei herunterlädst und irgendwie geartet über Firefox öffnen möchtest. Die stille Art wäre Speichern, eine Nachfrage erfolgt so oder so, wenn so eingestellt, wie dein Bild ganz unten zeigt.

• [GELÖST] FF105 crasht auf MX-Linux 19.4 xfce (64-bit)

• .DeJaVu
    • 21. September 2022 um 21:01

Tatsache ist, dass die Menge an Erweiterung sich seit 2018 extrem erhöht hat, das ist schlichtweg unbestreitbar und auch belegbar. Die Versionsnummer ist überhaupt nicht interessant. Und lamentieren bringt dir nichts, auch keine künstliche Empörung. Du willst was von uns, und hast bislang nichts fertig gekriegt.

Zitat von Centauri39

Die Installations-Methode will ich nicht vom MX-Installer zur manuellen Installation ändern

Und damit gibst du Sören indirekt recht, und ne Watschn, weil:

Mit einem Firefox, den du von mozilla.org herunterlädst, gibt es das Problem nicht. Das ist sowieso auch für Linux-Nutzer die empfohlene Firefox-Version.

Wenn du meinst, du wüsstest es schon besser als Sören, sorry, aber was willst du dann hier? Klugscheissen gegen Sören ist ne ganz schlechte Idee. Und mit Verlaub, es gibt auch Backup-Programme für Linux. Dann musst du eben vor der Testerei ein Image erstellen und im worst case zurückspielen - wenn dein System so speziell konfiguriert ist. Oder meinst du, wir machen das mit Windows anders? Kein Backup? Kein Mitleid!

Das mag dir vielleicht nicht hilfreich erscheinen, weil du es noch nie in Betracht gezogen hast. Fehlerhebungsmodus funktioniert mit jedem "normalen" Firefox, also das ist das Mindeste, was jedem möglich ist, sein sollte, ohne Veränderungen am System oder Datenverlust in Firefox.

Was verhindert dich denn jetzt konkret, das Update von deiner Paketverwaltung einzuspielen und diesen Modus zu testen? Vor allem, weil milupo dir ja schon den konkreten Befehl dazu genannt hat? Wo ist dein Problem?

Ach ja, ich denke nicht, dass Mozilla eine so extrem fehlerhafte Version ausliefert, du bislang der einzige mit so einem Problem bist. Kannst dich auch im MX-Forum umsehen, nichts:

MX Linux Forum - Index page

Also ist es dein System, oder doch das überfrachtete Profil (siehe oben).

Du hast deine Lösungswege, mach was draus, am besten zeitnah.

Anmerkung - die geschlossenen Sicherheitslücken sind imminent und kein Kavaliersdelikt. Linux hin oder her, auch dort wichtig:

Angreifer könnten eigenen Code im Kontext von Thunderbird und Firefox ausführen
    Wichtige Sicherheitsupdates schließen mehrere Lücken im E-Mail-Client Thunderbird und den Webbrowsern Firefox und Firefox ESR.
    www.heise.de
  • Avast übernimmt "I don't care about cookies"

• .DeJaVu
    • 21. September 2022 um 20:51

Das liegt vermutlich daran, dass wie festgestellt der Code veraltet ist und seit 5 Tagen nichts neues kam. Siehe Issues bzgl Firefox.

Issues · OhMyGuus/I-Dont-Care-About-Cookies
    Debloated fork of the extension "I don't care about cookies" (WIP) - Issues · OhMyGuus/I-Dont-Care-About-Cookies
    github.com

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon