1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Zuletzt verwendet (Rechtsklick auf Firefox Taskbar Icon)

• .DeJaVu
    • 30. Mai 2025 um 12:57

Schalter, die mit browser.taskbar. beginnen, gibt es 6, die alle auf diese Anzeige einwirken.

Allerdings funktioniert der angegebene hier einwandfrei, kann aber den Gedanken von Sören auch nicht verneinen. Damit wären übrigens auch die "Aufgaben" mit weg. "7" ist die Vorgabe, bei "0" sind die recent und frequent allerdings auch nicht mehr sichtbar.

• Benutzerskripte funktionieren seit Version 138 teilweise nicht mehr

• .DeJaVu
    • 30. Mai 2025 um 12:46

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

• Installationshinweis auf addons.mozilla ausblenden

• .DeJaVu
    • 30. Mai 2025 um 10:17

Wenn die Devs schlau waren, wurde genau so eine Option nicht eingebaut, genau wegen "Sicherheit und so". Eine (forcierte) Installation via Policies, denkbar. Aber da wurde dann im Vorfeld schon etwas manuell geändert, wenn man Malware ausschließen kann.

• Lesezeichen in der Lesezeichen Symbolleiste wird ohne Icon angezeigt

• .DeJaVu
    • 30. Mai 2025 um 09:35

Da gehen unsere Ansichten und Erfahrungen bei solchen Aktionen nur stark auseinander. Sicher ist das dein Rechner und da kannst du machen, wie du lustig bist. Nur was du da beschrieben hast, bleibt mMn Pfusch und ist selten auch die einzige. grisu und Sören haben dir ja schon im November was dazu geschrieben. Ich als auch die anderen hatten so ein Problem noch nie, jedenfalls hampelst du schon seit 6 Monaten abermals damit rum, wahrend andere nichts hatten. Und ich sehe solche Probleme als zu extremst selten an, als dass ausgerechnet Firefox die Ursache wäre, sondern eher bei anderen Programmen, selbst, wenn du da erstmal nichts vermutest. Und würde auch behaupten, dass du wieder ein Problem mit einem Favicon bekommen wirst. Einmal, kann. Zweimal, kein Zufall mehr.

Nachtrag:

Zitat

Ich habe sogar mit "Uninstaller" die geschützte Datei favion.sqlite geloscht und anschließend alle Lesezeichen der Reihe nach geöffnet. Da waren alle Icon wieder sichtbar.

Aber alles sinnlos. Ich stelle gerade fest: Das Icon ist schon wieder weg

Wenn sogar eine frische Favicons-Datenbank "versagt", schwierig mit deiner Argumentation. Firefox hat kein Interesse daran, seine Daten nachteilig zu verändern. Und da du das Problem nicht nur bei der Portable hast, sondern auch mit einer regulär installierten, wird es noch schwieriger, den Fehler bei Firefox suchen zu wollen. Andere Pfade bewirken andere Profile, werden auch anders verwaltet wie bei der Portable.

Wie ich immer noch vermute, verändert irgendetwas - nicht Firefox - diese Datenbank. Und Sync kann man auch auschließen, falls genutzt. Zum einen sind Favicons da gar nicht verfügbar.

Über zwei Betriebssysteme hinweg, dann such doch mal nach Gemeinsamkeiten, die nicht Firefox heissen. Manchmal sind es die eigenen Gepflogenheiten an sonstiger Software, die einem ein Bein stellen. Und ja, auch "portable" ist nicht unumstritten. Firefox hat diverse Mechanismen, um defekte Datenbanken zu händeln, defekte Datenbanken werden als "defekt" bezeichnet und verworfen. Andere Dateien werden temporär neu geschrieben, aber nicht gelöscht.

Einen Fehler auf dem Speichermedium schließe ich aus, insofern es keine externes Medium ist. Möglich wäre auch, dass auch CSP seitens Server wirksam wäre. Kann in diesem Fall aber nicht, weil das Problem sonst bei uns auch vorhanden wäre.

Ein Favicon so zu "verlieren" könnte auch heissen, dass es ersetzt oder gänzlich rausgefiltert wird. Antivirus-Software, Proxy, VPN.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2025 um 19:11

tl:dr

Ich möchte eigentlich nur die Option haben, die LLM, die du selbst im Bild zeigst, nutzen zu können. Aktuell bin ich komplett "lost" wie ich das hinbekommen - idealerweise unter den Bedingungen, inkl. Policies, die hier gesetzt wurden.

Dass unter localhost nichts läuft, weiss ich, "Server" ist hier nicht neu. Ich hätte auch keine Mühe, dass auf einem 24/7 im LAN aufzusetzen. Nur wie???

Bitte nicht sauer sein, weil ich dich damit belämmere. Ich benötige nur grundlegende Infos. Wenn Mozilla mir jedoch sowas zeigt:

https://support.mozilla.org/1/firefox/139.0/WINNT/de/local-models
    "Seite nicht gefunden"
    äh...

Und https://support.mozilla.org/en-US/search/?q=locale+models dauert

• PDF (blob) drucken oder speichern funktioniert nicht

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2025 um 17:58

Wäre das vergleichbar wie dieses hier?

Thema

Als PDF speichern klappt nicht mehr

Hallo zusammen,

bis vor zirka 14 Tagen hab ich mir gelegentlich mal einen interessanten News- Artikel aus dem Firefox-Lesemodus heraus als PDF-Datei abgespeichert; auf diesem Weg, aber auch aus dem normalen Modus heraus funktioniert das neuerdings leider nicht mehr. :(

Könnte hier vielleicht jemand so nett sein und mal versuchen, diesen Weg des Abspeicherns nachzuvollziehen?

Der betreffende Artikel ist hier aufzufinden, aber bei jedem anderen klappt es ebenfalls nicht.

(Drei-Punkte-Menü > Teilen >…
    firecamper099
    19. April 2025 um 14:45

Für Android wurde es behoben, wie du lesen kannst. Auf bugzilla konnte ich kein zeitnahes Ticket für pdf, ios, blob oder Kombinationen daraus finden.

Hast du eine Beispielseite, für die am besten keine Anmeldedaten notwendig sind?

• Erledigt = PDF anzeigen und bearbeiten mit Libre Office frage.

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2025 um 17:56

UWP ist de facto tot, spätestens im Oktober, andere Quelle

R.I.P. Universal Apps: Unterstützung für die mobilen Office-Apps endet im Oktober 2025
    In einer aktuellen Mitteilung im Microsoft 365 Admincenter erinnert Microsoft an den Auslauf der mobilen Universal Apps von Word, Excel und PowerPoint im…
    www.drwindows.de

Apps aus dem Store, wenn ich es vermeiden kann, was ich bislang zu 100% bestätigen kann. Sollten da auch noch UWP erhältlich sein, so wird es mir ganz sicher entgehen.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2025 um 17:46

Da steht nur "ModelHub undefined", klicke ich drauf, zeigt es mir 2,5mb an. Firefox 139. Firefox 141 (von heute) zeigt genau nichts an, wie vorher auch.

Ich finde noch browser.ml.modelHubRootUrl https://model-hub.mozilla.org/ und
    browser.ml.modelHubUrlTemplate {model}/{revision}

Zitat von Sören Hentzschel

weil ein entsprechendes Firefox-Feature oder eine Firefox-Erweiterung, welche Mozillas experimentelle KI-Schnittstelle verwendet, genutzt worden ist.

Woran merke ich das?

äh, was? Copilot

Zitat

wie kann ich in firefox ai module einladen?

Zitat

Firefox bietet eine experimentelle AI Runtime, die es ermöglicht, KI-Modelle direkt im Browser auszuführen diese Funktion zu aktivieren, kannst du folgende Schritte ausprobieren:

1. Einstellungen ändern: Gehe zu about:config in Firefox und setze die Einstellung browser.ml.enable auf true.
    2. KI-Modelle nutzen: Besuche about:inference (nur in Firefox Nightly) oder verwende JavaScript-Code, um ein Modell zu laden und auszuführen.
    3. Code-Beispiel: Falls du ein Modell für Textzusammenfassungen nutzen möchtest, kannst du folgenden Code in der Browser-Konsole ausführen
    JavaScript
    const { createEngine } = ChromeUtils.importESModule("chrome://global/content/ml/EngineProcess.sys.mjs");
    const engine = await createEngine({taskName: "summarization"});
    const request = { args: ["Dies ist der Text, der zusammengefasst werden soll"]};
    const res = await engine.run(request);
    console.log(res[0]["summary_text"]);
    Zitat

Modelle aus dem Hugging Face Hub: Firefox unterstützt über 1000 Modelle, die mit dieser Runtime kompatibel sind (1)

Falls du eine einfachere Möglichkeit suchst, KI-gestützte Funktionen in Firefox zu nutzen, kannst du auch die neue AI-Chatbot-Sidebar ausprobieren, die ab Version 133 verfügbar ist (2). Dort kannst du verschiedene Chatbots wie ChatGPT, Google Gemini oder HuggingChat direkt im Browser verwenden.

Code
    1 firefox-source-docs.mozilla.org
    2 support.mozilla.org

1. ist gesetzt, neue Sidebar auch. Nach deinem Tipp: claude,chatgpt,gemini,huggingchat,lechat,copilot

about:inference

"Load Inference" - kein Plan, zu viele Daten

"HTTP ..." http://localhost:8080/v1/chat/completions da gibt es hier keinen Endpoint

Modells

Code
    Models downloaded

You can delete models here to free up disk space. They will be downloaded again on first inference.

File	Size	Last Used	Last Updated
    config.json	650 Bytes	05/29, 17:39	05/29, 17:39
    onnx/model_quantized.onnx	21,9 MB	05/29, 17:39	05/29, 17:39
    tokenizer.json	695 KB	05/29, 17:39	05/29, 17:39
    tokenizer_config.json	366 Bytes	05/29, 17:39	05/29, 17:39
    Total	22,6 MB	05/29, 17:39	05/29, 17:39

huggingface.co/Xenova/all-MiniLM-L6-v2 (main)
    Alles anzeigen

Aber immer noch keine Liste wie bei dir.

Ergänzend

Firefox AI Runtime — Firefox Source Docs documentation

Bei Huggingchat steht meta-llama/Llama-3.3-70B-Instruct
    Muss ich bei denen registriert sein, für weitere LLM?

• Mozilla veröffentlicht Firefox 139

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2025 um 17:09

Firefox 139.0.1 kommt.

• Tab Geschlossen -Rückgängig- Button

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2025 um 13:06
    Zitat von UliJo

Das ist eine schon aggressive Bevormundung

Dann bevormunde ich dich, nicht mehr Firefox zu nutzen. Besser? Was für ein Griff in die Kloschüssel von dir.

Zitat von UliJo

wenn sie die Funktionsfähigkeit massiv stört

Anmerkung: solche Programme nutze ich erst gar nicht, die fliegen gleich wieder runter. Besser?

"massiv" LOL

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2025 um 12:26

Bei Mozilla-Servern habe ich keine bedenken. Aber was anderes:

Zitat von Sören Hentzschel

Wer browser.ml.modelHubProvider als Boolean-Schalter mit dem Wert true anlegt, erhält in about:addons einen neuen Reiter, der die lokalen KI-Modelle anzeigt (inklusive Daten zur letzten Aktualisierung und Nutzung sowie Möglichkeit zum Entfernen), die für verschiedene Firefox-Funktionen heruntergeladen worden sind.

Die ersten beiden sind von huggingchat, habe danach gesucht. Wie binde ich das ein? Davon abgesehen, bewirkt der Schalter in der Nightly nichts, nur in der v139 (v140 nicht getestet).

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2025 um 12:18
    Zitat von UliJo

und ich doch nicht der Einzige bin

Und das machst du nur an diesen Änderungen fest? Ich persönlich finde diese Funktion angenehm, wenn auch selten genutzt, ich könnte auch in die Chronik schauen. Aber vielleicht beruht ja die Änderung auf Nutzerverhalten -> Telemetrie, zu wenig genutzt. Oder beträfe das nur IOS? (was ich bezweifele). Ich nutze Android.

• vermisse (teilweisen) Screenshot

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2025 um 10:40

ah, ok, danke.

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2025 um 10:36

Karma dürfte dir nicht helfen. Ich habe selbst in der Nightly keine offizielle Einstellung gesehen, die genau das vermuten liesse. Und ans about:config kommst du mit der Stable nicht.

• vermisse (teilweisen) Screenshot

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2025 um 10:33

Da fehlt noch ein Button.
    - Leistungsanalyse

Stell doch einfach den Standard wieder her und berichte.

• Lesezeichen in der Lesezeichen Symbolleiste wird ohne Icon angezeigt

• .DeJaVu
    • 28. Mai 2025 um 18:26

Ich drücke es vorsichtig aus: Wenn pcw kein ideales oder falsches Favicon anbietet, Firefox versteht diverse Formate, dann zeigt Firefox was falsches an. Es gibt dahingehend keinen Fehler in Firefox, würde ich jetzt behaupten.

Was ich aber technisch verwerflich finde, dass du mit nem Uninstaller im Profil von Firefox rumpfuscht. Möchte auch nciht wissen, was du da noch alles veranstaltet hast, weil du mit der DB-Software keine Favicons angezeigt bekommst. Das ist schon ziemlich merkwürdig, und hat so gar nichts mit Windows 11 zu tun.

Eben testweise pcw als Lesezeichen gesetzt, da kommt die rote Weltkugel. Ob das auch langfristig so bleibt, unbekannt, sollte eigentlich.

Es gibt jedoch einen Umstand, wo Lesezeichen und Favicon nicht zusammenpassen - wenn nämlich beide aus unterschiedlichen Quellen stammen, die gar nicht zusammengehören. Und natürlich, wenn das Profil einen Defekt hat, oder Daten von einer anderen Software "kaputt-optimiert" wurde. In all der Zeit ist mir - egal wie - sowas nicht vorgekommen.

So ähnlich sollte es aussehen:

Alles andere sagt nur: kaputt. Wodurch "kaputt", kannst du nur selbst rausfinden.
    Das kann ein dummer Cleaner sein, oder Uninstaller. Oder ein Antivirus mit Optimierungs-Zwang. Irgend ein sinnloses Tool.

Allerdings bearbeite ich die Firefox-Datenbanken nicht, es gab bislang auch nie einen Grund dafür.

• Frage zum aktuellen Nightly (v140)

• .DeJaVu
    • 27. Mai 2025 um 21:02

Weil der Titel des Themas was anderes ausdrückt, entweder anpassen oder was neues.

• Frage zum aktuellen Nightly (v140)

• .DeJaVu
    • 27. Mai 2025 um 19:33

Aktuelle Nightly ist v141, startet doch ein neues Thema X/

• Firefox – Ein treuer Begleiter, der immer ressourcenhungriger wird

• .DeJaVu
    • 27. Mai 2025 um 19:30

Firefox kann beides. Neustart (meistens mit Erweiterung, wegen der Erweiterung) und mittendrin (selbst). Neben den permanenten Aktionen, die Sören erwähnt hat.

Um einen weiteren Gedanken einzubringen, den ich vorher schon ähnlich erwähnt habe. Wer zu wenig Speicher hat, wird immer einen Kritikpunkt finden, statt einfach mal alles laufen zu lassen, wie Betriebssystem und Firefox es abarbeiten.

Ich habe ziemlich lange Windows 7 und 8,1 auf 2GB Speicher laufen lassen. Es war höchst entspannend mit 4GB und noch besser mit 8GB (und mehr) (Windows 10 inzwischen), wie flüssig das gesamte System läuft. Früher habe ich auch mit anderen Tools in eine OS-Optimierung eingegriffen - das ist sowas von hinfällig. Und in weiten Teilen sogar wirklich kontraproduktiv. Ich habe noch eine LTSC mit cfosspeed installiert, beides ist sowas von obsolete, weil einfach sch***e lahmarschig in bestimmten Bereichen. Klatsche für beides, mit gleicher Bestückung wie aktuelles Windows 10/11 (Pro).

Unter Linux wundern mich die Kritiken eh so ziemlich. Linux ist den selben Änderungen wie Windows unterworfen, es gibt kaum noch ein Linux mit KDE, XFC, Gnome, schon gar nicht Plasma, dass mit 4GB Speicher performant laufen würde. Belügt euch weiter selbst in solchen Fällen.

• Probleme mit Paypal Login

• .DeJaVu
    • 27. Mai 2025 um 19:18

Paypal ist nicht dunkel. Ich würde dahingehend suchen.

PP und Banken (PP ist eigentlich eine Bank) sollte man wirklich ohne diesen Dunkel-Kram etc Filtern besuchen. Schon aus eigenem Interesse!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon