1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Synchronisation nach Festplattendefekt ohne Firefox Account-Passwort

• .DeJaVu
    • 29. Januar 2023 um 13:08
    Zitat von Kadettin

In diesem Falle fehlt ein aktuelles BackUp der Festplatte. Viele Bereiche davon sind gesichert

Das ist leider der Mangel an Zeit und Erfahrung. Und da ist beileibe keine Häme oder sonst was dabei. Man kann nicht so weit voraus denken oder lenken, so einen Fall vermeiden zu wollen, das "passiert". Und dann muss man sich auch die Zeit vorher nehmen, um diesen einen Fall abzufedern. Und ganz sicher sind etliche von uns auf schon auf die Nase gefallen. Es gibt etliche analoge Situationen, Ersatzreifen/Notrad beim Auto, wie tauglich ist das noch? Oder hab ich nur eine Latexmilch (Pannenhelfer) dabei? Reparaturset beim Fahrrad. Wem vertraue Daten an für den Sterbefall? Patientenverfügung? Alles "Backups" im weiteren Sinne.

Passwörter in Papierform, am besten ausgedruckt und somit ideal lesbar. Sicher verwahrt. Wird hier so ausgeführt, obwohl ich 3 Backups auf drei verschiedenen Medien habe für diesen Teil. Was die Festplatte angeht, so ist mindestens jährlich empfohlen. Prokrastination als Fachbegriff ist hier immer von Nachteil.

Zitat von Kadettin

Daher war meine Frage auch die nach dem Datenexport vom Smartphone aus.

Ein Smartphone, das nicht gerootet wurde, lässt sowas gar nicht zu, wenn die betroffene Software es nicht selbst anbietet. Im Falle von Firefox ist das Profil in einem geschützten Bereich Smartphone, mehr als Sync und ggf Export von ganz wenige Dingen (Erweiterungen eingeschlossen) geht da nicht. Sync dürfte die einzige Option sein und geht in beide Richtungen, wobei das kein Backup ist.

PS falls du Konzepte und Software für Backups brauchst, bitte gesondert fragen. Allerdings wird es da auch wieder 3 Stühle mit 4 Meinungen geben ;)

• Cookies bestätigen

• .DeJaVu
    • 29. Januar 2023 um 12:49
    Zitat von AngelikaE.

Mit einem neuen Microsoft-Konto oder ohne?

Das ist leider die Krux, es geht nicht wirklich ohne auf dem üblichen Weg:

Erstellen Sie ein lokales Benutzer- oder Administratorkonto in Windows - Microsoft-Support

Ohne Konto geht es nur per Batch:

Code
    net user Nutzername Passwort /add /active:yes /comment:"irgendwas" /expires:never /passwordchg:no /passwordreq:yes

Und dann kann man sich mit dem Namen+Passwort anmelden bzw. den Benutzer wechseln. Da das Profil leer ist, wird es erstmal gefüllt und Windows wird wie nach der Neuinstallation ein paar Dinge abfragen. Persönlich würde ich das Internetkabel abziehen bzw WLAN abschalten für den Zeitpunkt, damit kein MS Konto reinpfuschen kann. Ein MS Konto kann mit seiner Synchronisation schon Schaden anrichten, wenn die falschen Einstellungen gespeichert sind.

• Absturzmelder kommt, obwohl FF ordnungsgemäß geschlossen wird / Braucht Zeit zum Wiederstarten

• .DeJaVu
    • 29. Januar 2023 um 12:44

Sagt derjenige, der bislang nicht alle Fragen beantwortet hat. Eigenartige Wahrnehmung.

• Wieso Nutzer von Google Chrome auf Windows 7 und 8 jetzt den Browser wechseln sollten

• .DeJaVu
    • 29. Januar 2023 um 12:42

Und selbst wenn ESU genutzt wurde, hat Windows 7 für etliche Privatpersonen und Unternehmen sein Ende erreicht. Windows 8.1 bekommt kein ESU, allenfalls dessen posready, aber auch nur noch bis Juli'23

Windows Embedded 8.1 Industry - Microsoft Lifecycle
    Windows Embedded 8.1 Industry follows the Fixed Lifecycle Policy.
    learn.microsoft.com

Danach kommt nur noch Windows 10 IoT. Irgendwann sollte ein "good will" auch beendet werden. Und auf diese Nachricht warte ich. Sollte Mozilla wegen derartiger Nutzerzahlen (Endkunden für Windows 7) an Firefox bis 2024 festhalten wollen, dürfte das reichlich Kritik nach sich ziehen. Und es bestätigt diejenigen in Unternehmen, die eigentlich schon längst hätten den Stecker ziehen sollen.

• Wieso Nutzer von Google Chrome auf Windows 7 und 8 jetzt den Browser wechseln sollten

• .DeJaVu
    • 29. Januar 2023 um 11:09
    Zitat von Sören Hentzschel

Die Anzahl der Firefox-Nutzer, die noch Windows 7 oder Windows 8 nutzen, ist eine sogar sehr wichtige Erwägung.

Macht aus meinem Verständnis zu Mozilla gar keinen Sinn. Mozilla kümmert sich jede Menge um sicherheitsrelevante Dinge, die sich dem Nutzer nicht unbedingt so ergeben, aber an einem extrem unsicheren Windows 7 (für Endnutzer, 2020) oder unsicher gewordenes Windows 8 wird festgehalten? posready ist verschwindend gering, ESU ist auch am Ende - warum also?

Sich vorher zu äußern, ergibt keinen Sinn

Hat ja auch niemand verlangt.

wenn es eine Entscheidung gibt

Zitat von .DeJaVu

Nur sollte Mozilla sich so langsam dazu äussern und nicht erst im Juli/August.

Zu dem Zeitpunkt wurde bereits die Option von Firefox ESR 115 genannt, was Herbst 2024 als Support-Ende bedeutet.

Wie gesagt, das einzige Windows 7 mit Patches bis dahin wäre posready.

Windows Embedded POSReady 7 - Microsoft Lifecycle
    Windows Embedded POSReady 7 folgt der Fixed-Lifecycle-Richtlinie.
    learn.microsoft.com

Kassensysteme mit Firefox zum Surfen? Nur ein (denkbares) Beispiel, aber wie wahrscheinlich. Die Win7 posready-Systeme, die ich kenne, hängen nur im Intranet und mit denen kann man nicht surfen, nur Anlagen steuern.

Die Frage, wie lange noch, hat aus meiner Sicht keine Grauzone mehr. Und dieses Forum kann nicht immer öfters darauf hinweisen, dass Windows 7 und 8.1 ohne Updates sind, wenn Mozilla aus sonstigen Gründen meint, sie müssten es bis 2024 treiben. Passt nicht zusammen. Dann sollte man diesen Passus aus den Regeln streichen und rein auf Firefox beziehen, und alle anderen sich auf die Finger dazu setzen, weil nicht relevant. Für mich eh nicht relevant, wenn veraltete System als Zombie agieren, dazu müsste man hier erst eindringen können. Was bei denen abgeht, Ransomware, Datenklau etc, ist deren Problem.

• Cookies bestätigen

• .DeJaVu
    • 29. Januar 2023 um 11:00

Dann ist es kein eigentliches Firefox-Problem mehr.

Erstelle dir einen neuen Benutzer unter Windows, testweise, arbeite mit Firefox, was ein neues Firefox-Profil ergibt, und berichte.

Sollte es erneut auftreten, dann liegt es klar an Windows oder sonstiger Software, falls nicht, ist es dein aktuelle Windows-Benutzerprofil.

Ist ein umständlicher Weg, aber es führt zu einer Lösung. Wie oben verlinkt haben diese Tuning-Plagen erhebliche Auswirkungen, die man seltenst sofort erkennt.

• Absturzmelder kommt, obwohl FF ordnungsgemäß geschlossen wird / Braucht Zeit zum Wiederstarten

• .DeJaVu
    • 29. Januar 2023 um 10:48

Danke für die Infos. Allerdings sehe ich ein großes Loch auf dem Ticket (oben rechts)

firefox71 --- wontfix

firefox108 --- wontfix

Wie kommt sowas zustande?

Die Aussage, dass du es nutzt, ergibt keinen Sinn.

"nutzen" im Sinne "ich programmiere es hier ein". Deswegen ja auch "meine Programme", mit der Betonung auf "meine", nicht Programme.

Schon gar nicht interessiert es Firefox, wie man auf Windows 10 gekommen ist.

Das mag richtig sein, nur wenn der Unterbau durch ein Upgrade nicht mehr kompatibel ist, kann das auch durchaus Firefox betreffen in der Auswirkung. Wie gesagt, Firefox hat auf dem langsamsten System keine 2 Minuten gebraucht zum Beenden, selbst 1 Minute ist da schon viel zu lang gewesen. Spezielle Hardware, Treiber, die sich zwar installieren lassen, aber letztlich nicht mehr 100% kompatibel sind, veraltete Treiber. Das ist schon wichtig für dieses Problem, und daher erlaubte ich mir auch die Frage, ob das ein Upgrade oder eine Neuinstallation war. Es kann gut gehen, oder auch nicht.

• Ebay - seit Wochen Probleme mit Darstellung und Drucken

• .DeJaVu
    • 29. Januar 2023 um 10:20

Manche Dinge muss man nicht verstehen, aber sei's drum, hat inzwischen geklappt.

Es gibt bereits einen bugreport zum Problem, 22.1.

1811765 - Firefox is not able to print Ebay websites because of iFrames for a long time now
    UNCONFIRMED (nobody) in Core - Printing: Output. Last updated 2023-01-22.
    bugzilla.mozilla.org

• .DeJaVu
    • 29. Januar 2023 um 10:12

Du hast in einem früheren Artikel diese Vermutung selbst ausgesprochen:

Artikel

Google Chrome: Support-Ende für Windows 7 und Windows 8.1 im Februar 2023 – Firefox im August 2023?

Google hat bezüglich seines Browsers Google Chrome angekündigt, die Unterstützung von Windows 7 und Windows 8.1 Anfang 2023 einzustellen. Seitens Mozilla gibt es noch keine offizielle Ankündigung für Firefox in diese Richtung. Eine Einstellung im August 2023 ist aber denkbar.
    Sören Hentzschel
    25. Oktober 2022 um 22:40

Ich hatte zudem geschrieben "soll", nicht "wird". Es gibt diverse Diskussionen darüber, eine davon.

1594270 - (win7-eol) [meta] Remove support for Windows 7
    NEW (nobody) in Core - General. Last updated 2023-01-25.
    bugzilla.mozilla.org

Auch wenn ich ghacks und MB nicht mag:

Mozilla may extend Firefox on Windows 7 and 8.1 support - gHacks Tech News
    Mozilla is considering extending support for Firefox on Windows 7 and 8.1 devices beyond Microsoft's January 2023 end of support date.
    www.ghacks.net
    Zitat

Mozilla considers two main options right now:

End support in January 2023.

Extend support until at least June 2023.

Es gäbe einen einzigen Grund, warum Mozilla bis 2024 durchziehen könnte:

Zitat
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1594270#c1

and Windows Embedded POSReady 7 will receive critical and important security updates till October 2024[1]. I'm against dropping support for Windows 7 minimum before January 2023 in Firefox and for Windows Embedded POSReady 7 and also for Windows 7 minimum before October 2024 (if no longer, depending on usage statistic data) in Firefox ESR.

Aus meiner Sicht haben posready-Systeme eh ganz andere Probleme und Schwerpunkte. Weshalb auch der IE bis 2024 nicht verschwinden wird aus solchen Systemen. Allein wegen Windows 10 LTSB (jetzt auch LTSC) mit 10 Jahren Support wird der IE noch länger unterstützt werden.

Ja, der erste Satz von mir mag übereilt sein, aber nicht unbedingt falsch. Jeder mit Windows 7/8 sollte sich darauf einstellen, und freuen, wenn Mozilla anders entscheidet. Was ich leider befürchte. Nur sollte Mozilla sich so langsam dazu äussern und nicht erst im Juli/August.

• Cookies bestätigen

• .DeJaVu
    • 29. Januar 2023 um 09:57

So sieht es hier aus, und ich verliere keine Cookies, falls nicht anders erwünscht. Funktioniert seit etlichen Jahren.

Firefox verliert von allein keine Cookies, schon gar nicht unregelmässig. Cookies können wohl ein Verfalls-(Ablauf-)datum haben, nur ist das bei Ebay oder Amazon nicht von einem Tag auf den anderen der Fall. Ergo ist was mit deinen Profilen, oder es gibt noch eine Software auf deinem System, die da reinpfuscht.

Bilder

• firefox_cookies.png
      • 33,85 kB
      • 682 × 952
  • Wieder-Installierung einer alten Firefox-Version kompatibel zu El Capitan

• .DeJaVu
    • 29. Januar 2023 um 09:50

Ab 639,- , um genau zu sein, und das ist nur die eine Suche (M2):

https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?qr=false&q=Mac%20mini

Bin nur erstaunt, dass eine Verdoppelung der SSD (256>512) über 200 Euro kosten soll. Dafür gibt es 2x 1TB Samsung Evo mit 1TB.

• .DeJaVu
    • 29. Januar 2023 um 09:43

Bis Ende August laut aktuellen Infos. Dann soll die nächste ESR-Major erscheinen und soll Windows 7/8/8.1 auch nicht mehr unterstützen. Am Rande erwähnt: Für Edge wurde das inzwischen auch so angekündigt, v109 wird die letzte Ausgabe sein. Da wird sich dann mMn eine geringe Verschiebung im Browsermarkt ergeben.

• .DeJaVu
    • 29. Januar 2023 um 09:39

Und was ist mit den Versionen davor?

Zitat von Traveller5712

seit einigen Versionen

Firefox 109 gibt es seit dem 17.1., das sind 12 Tage inzwischen. Patchday war auch noch davor. Das einzige, was ich erkennen mag, ist eine mögliche Zeitverzögerung von 108 auf 109.

Mozillas Plattform zeigt alleine für die letzte Absturzsignatur über 2.500 Abstürze nur in den letzten sieben Tagen an.

"2500" ist also nicht "nicht jeder", um den letzten Text zu beantworten.

Zitat von Traveller5712

Der Absturzmelder ist bisher noch nicht gekommen, aber die Prozesse hängen noch beim beenden

Passt nicht zu den bisherigen Beschreibungen. Firefox braucht keine 2 Minuten zum Beenden. Und wenn ein Windows-Feature-Update einen Teil des Problems löst oder zum Guten verändert. Ich hatte ja schon auf sehr alte Treiber von 2013 hingewiesen, trotz SSD. Und wie kann ich mir

Zitat

Übergang von Win 7 zu 10

genau vorstellen? Upgrade? Das zieht immer Fehler nach sich. Neuinstallation? Dann dürfte es keine 2 Minuten dauern, sondern nur Sekunden, bis Firefox komplett beendet wurde. Selbst Windows 10 auf meinem alten Rechner hat mit HDD nicht mal so viel Zeit gebraucht.

Ausserdem steht bei mir immer noch die Frage nach "cfi" im Raum, ist mir bislang nicht begegnet bei crash-reports, so wenig ich auch welche lese.

Bzgl "mutex" wollte ich nicht zu technisch werden, ich nutze es innerhalb meiner Programme:

Mutex Objects - Win32 apps
    A mutex object is a synchronization object whose state is set to signaled when it is not owned by any thread, and nonsignaled when it is owned.
    learn.microsoft.com

Aber wie du schriebst, Firefox wartet auf was. Es gibt aus meiner Sicht diverse Möglichkeiten, sich mit Prozessen auseinander zu setzen, aber nicht mit Windows-Mitteln. Ich würde vorab die Prozessliste in Firefox mit der in systeminformer abgleichen und dann nach der PID schauen, die hängt und welche Module dort eingeladen sind.

2500? Das dürfte ein verschwindender Anteil sein, auch wenn Mozilla sich drum kümmert/kümmern will. Bin gespannt auf die Gemeinsamkeiten.

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 22:37

Solche Sprüche bringen nichts. Es gibt eine Menge mehr Nutzer als dich, die beim Beenden was löschen lassen, aber dein Problem ist derzeit die einzige Meldung dazu.

Ich hoffe, du denkst an deine veralteten Treiber, nicht nur an das Windows-Update.

PS da du SSD erwähnst

Zitat

erst nach ein bis zwei Minuten geschlossen werden.

Das ist verdammt lang, für die wenigen Erweiterungen. Hier braucht es maximal 10 Sekunden.

Ach ja, wenn du wissen willst, ob dein Problem mit der v110 behoben wurde:

Download the Firefox Browser in English (US) and more than 90 other languages
    Everyone deserves access to the internet — your language should never be a barrier. That’s why — with the help of dedicated volunteers around the world — we…
    www.mozilla.org

"Beta" auswählen und installieren (erstellt ein neues Profil = kein Datenverlust im aktuellen).

Dann weisst du, ob es daran lag.

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 22:11

Und warum haben andere diese Problem nicht? (mit der gleichen Konfiguration)

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 20:59

Hast du irgendwas an deinem Windows hart gepimpt?

In den Modulen steht immer "cfi" am Ende. Ausserdem sehe ich Treiber von 2013. Sieht nach sehr alter Hardware aus, wo man Windows relativ oft tunen will, was letztlich immer nach hinten losgeht.

• Wechsel von der Version ESR zur "Normalversion" Firefox 109

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 19:13

M&T? Das willst du nicht wirklich.

Microsoft Windows 10 Einführung - PDF Free Download
    Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Windows 10 Einführung Einführung in Windows 10 Seite 1 von 35 Inhaltsverzeichnis…
    docplayer.org

(Download als PDF möglich)

PC-WELT-XXL-Sonderheft zu Windows 10 zum Download

Windows 10 Handbuch (kostenlos) gesucht

Das große Franzis Handbuch für. Windows10.

https://www.franzis.de/media/pdf/da/42/76/20517-7_LP_Handbuch_Windows_10_Anniversary_Update.pdf

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 19:02

Die Vorgabe war v96 bis v97, die 97a1 hat es von allein gewählt. '24 > '16 > '12 > '14 > '15.

Ich habe danach den jeweiligen Firefox aus Neugier nochmal ausgepackt und genau diese beiden (good/bad) manuell getestet, genau von da nach da ist der Ausdruck leer. Alles unter Windows.

Ich habe nie wirklich drauf geachtet, da ich parallel das Angebot nochmal als Screenshot sichere. Und anfangs dachte ich noch, es ginge nur um die Anzeige. Beim Druck habe ich nichts geändert. Ein Gegentest wäre toll.

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 18:12

Ich bin einfach der vorgegebenen Liste gefolgt. Text aus der rechten Spalte, vermisst du noch was?

Bei bugzilla bin ich nicht gemeldet, allerdings steht deren Mail dazu noch aus.

Wenn, müsste ich den Test wiederholen, lässt sich ja jetzt genau eingrenzen.

Die Inhalte vom pushlog sagen mir nicht viel.

• Wieder-Installierung einer alten Firefox-Version kompatibel zu El Capitan

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 17:49

Danke für den Hinweis, ich hatte auf dich gesetzt :thumbup:

Aber damit wäre er doppelt genutsed (~angeschmiert).

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon