1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Firefox adoptiert Braves Adblocker Rust Code

• .DeJaVu
    • 24. April 2026 um 17:58

Firefox browser has started shipping Brave's adblock-rust engine

Zitat

Übersetzung von Firefox

Mozilla hat Adblock-Rost (Braves Rust-basierte Adblock-Engine, dieselbe, an der mein Team arbeitet) in Firefox gebündelt. Ziemlich aufregend zu sehen, dass sie endlich anfangen, Ad & Tracker-Blockierung ernst zu nehmen (Firefox entfernt immer noch keine Tracking-Abfrageparameter). Es landete in Firefox 149 über Bugzilla Bug 201388. Es ist eindeutig immer noch ein Experiment: standardmäßig deaktiviert, keine nutzbare Benutzeroberfläche, keine Filterlisten und soweit ich das beurteilen kann, keine Presseberichterstattung.

Zitat

Mozilla bundled adblock-rust (Brave’s Rust-based adblock engine, the same one my team works on) into Firefox. Pretty exciting to see them finally start taking ad & tracker blocking seriously (Firefox still doesn’t remove tracking query parameters). It landed in Firefox 149 via Bugzilla Bug 2013888. It’s clearly still an experiment: disabled by default, no usable UI, no filter lists, and as far as I can tell, no press coverage.

2013888 - Add a prototype rich content blocking engine
    RESOLVED (bvandersloot) in Core - Privacy: Anti-Tracking. Last updated 2026-04-24.
    bugzilla.mozilla.org

Firefox 149 oder neuer
    privacy.trackingprotection.content.protection.enabled = true

• Seit Update auf Version 150 wird der Downloadbutton auf einer Seite "überlagert"

• .DeJaVu
    • 24. April 2026 um 17:54

strange.

Am besten wäre es, wenn du ein Ticket auf Bugzilla erstellen würdest.

Bugzilla Main Page
    bugzilla.mozilla.org

Text in deutsch, besser noch englisch, ggf auch per Übersetzer, zB Firefox about:translations.

• Seit Update auf Version 150 wird der Downloadbutton auf einer Seite "überlagert"

• .DeJaVu
    • 24. April 2026 um 17:41

a) du kannst auf keine ältere Version zurückgehen, ohne dein Profil und damit alles zu verlieren.

b) du würdest instant v150 wiederbekommen.

Bild 1 - das dürfte so gar nicht vorkommen in einer Webseite, wenn App überhaupt, wenn oben links Geräte-Infos zu sehen sind. Ebenso Bild 2. Wenn die Geräte-Infos zu sehen sind, werden die über die App geblendet.

Was ist denn das überhaupt für ein Gerät?

• Framedrops bei YouTube ab 1080@50 bei Version 150

• .DeJaVu
    • 24. April 2026 um 13:37

Normal und Vollbild. Und was sagt die Statistik bei dir?

• Mozilla veröffentlicht Firefox 150

• .DeJaVu
    • 23. April 2026 um 17:51

Anpassungen?

• Framedrops bei YouTube ab 1080@50 bei Version 150

• .DeJaVu
    • 23. April 2026 um 17:50

Ich, für mich, bräuchte ein Beispiel von YT.

Ich hab UHD 630 und GT 730 am Start, wegen SFF. Und bislang merke ich nichts davon. Beide sind etwas schneller als deine HD 4000, dennoch keine Framedrops. ntl gibt es ein QS bug-ticket: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=2028917

• Ich kann bestimmte Website nicht aufrufen

• .DeJaVu
    • 21. April 2026 um 19:56

Edge

Vivaldi

Also ganz sicher keine Meldung, die von irgendeinem Browser kommen kann.

Für AVM habe ich nichts finden können, bleibt nur noch Windows -> Netzwerkeinstellung prüfen -> privat/öffentlich.

Und dazu braucht es keineStunden, sondern nur Minuten, warum ist das noch nicht erledigt worden?

• 2026-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.2

• .DeJaVu
    • 21. April 2026 um 18:36

Wegen der Helligkeit, ich mein auch, dass es jetzt greller ist - ohne meine Anpassungen. Und das liegt nicht an meinen SRGB-Monitoren ;)

Leider hat es vom "blau" einst bis auf das Logo oben einiges davon verloren. Das "Tagesschau-Blau" war mal ne Zeit lang ein Trend, weil "seriös", Deswegen ist auch das Logo der DB (Bank) ein dunkles Blau.

rgba(240, 242, 247, 1); für die linke Spalte eines Beitrages, wo der Avatar gezeigt wird. Das Forum ist halt mehr Weiss+Hellgrau und somit aus meiner Sicht ziemlich farblos. Das mag vielleicht einen Grund haben, den ich nicht kenne.

• Meldungen über Spam im Forum

• .DeJaVu
    • 21. April 2026 um 18:23

Sören könnte auch Cloudflare oder Anubis einführen. Bei Cloudflare weiss ich aus anderen Foren, dass es zT die Performance beeinflusst. Bei Anubis weiss ich das nicht, es wird wohl noch zu selten genutzt.

• Fuchs als Hintergrundbild

• .DeJaVu
    • 21. April 2026 um 18:20

Nope, die Evolution hat es dort hin gebracht. Wenn der Homo Sapiens sich nicht sesshaft gemacht hätte, wäre er heute wohl auch eher überwiegend vegan unterwegs. Allerdings haben auch die Nomaden davor schon Jagd auf Tiere gemacht, nicht nur wegen der Felle ;) Grob gesagt, ist der Mensch immer noch ein Allesfresser, selbst Affen nehmen gelegentlich fleischhaltige Nahrung zu sich.

Wegen "Panda"

Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Panda

Die in China übliche Bezeichnung für den Großen Panda ist dà xióngmāo (大熊貓), wörtlich „große Bären-Katze“, oder einfach xióngmāo (熊貓), wörtlich „Bären-Katze“. In chinesischen Quellen finden sich etwa 20 verschiedene Bezeichnungen für Große Pandas, aber keine davon hat Ähnlichkeit mit dem Wort Panda.[4] Ursprünglich wurde der Name in westlichen Quellen für den Kleinen Panda verwendet und stammt aus dem Nepali.[5]
    In manchen Regionen Nepals heißen sie Ponja, zu deutsch „Bambusfresser“. Daraus wurde der Name „Panda“ abgeleitet.

Selbe Quelle, wegen "weise"

Zitat

Da Bambus jedoch sehr nährstoffarm und die Verdauung der Pandas nicht ideal dafür ausgerüstet ist, müssen sie große Mengen davon zu sich nehmen, um ihren Nahrungsbedarf zu decken: Der Tagesbedarf liegt bei rund 10 bis 40 Kilogramm Bambus

Sie fressen das, was verfügbar war/ist, und sind leider daran angepasst.

• .DeJaVu
    • 21. April 2026 um 18:08

Das kommt von seinem Router, bzw der Firewall auf jenem Gerät. Netgear kann das, Zyxel auch. So die Fundliste:

"we could not verify the certificate: reason = untrusted" at DuckDuckGo

In dem Zusammenhang wird auch immer empfohlen, in Windows das Netzwerk von "public" auf "private" zu setzen.

• Menü Profile

• .DeJaVu
    • 21. April 2026 um 18:01

Danke für den Hinweis, heute ist ja wieder so Dienstag.

Zitat von Sören Hentzschel

Sobald die Funktion einmal aktiv war, lässt sich diese nicht über besagten Schalter in about:config deaktivieren.

Wurde dahingehend was von der B10 auf die Final verändert?

Bei mir legt jede Version seit geraumer Zeit eine sqlite an mit einem Namen, der unter toolkit.profiles.storeID hinterlegt wird, ob der Schalter aktiv ist oder nicht. Aber du meinst vermutlich, wenn mit der neuen Funktion ein Profil erstellt wurde, es auch zwingend darüber erreichbar sein muss.

Es rückgängig machbar. Aber dazu muss das Profil gesichert werden, toolkit.profiles.storeID gelöscht/geleert werden, die sqlite (mitsamt shm/wal) gelöscht werden, browser.profiles.enabled auf false. Auf den klassischen Weg ein Profil erstellt werden muss, deren Inhalt gelöscht und mit dem Backup aus dem anderen gefüllt werden muss. Ich hab das mal so gemacht zum Testen ;)

• Menü Profile

• .DeJaVu
    • 21. April 2026 um 17:42

150, welche Beta genau?

Funktioniert hier, 150b10, kann also nicht an jenem Schalter liegen, der sofort (also ohne Neustart) wirksam wird.
    Nutzt du userChrome.css, die das bewirken könnte, oder Userscripte?

• Cookies werden gelöscht trotz Ausnahmeregel

• .DeJaVu
    • 21. April 2026 um 17:35

Tag auch.

Firefox löscht nichts entgegen der Einstellungen, schon gar nicht an festgelegten Tagen. Könnte es sei, dass du Webseiteneinstellungen löschen lässt? Oder sowas wie CCleaner oder ein Cleaner von dem bislang nicht genannten installierten Antivirus da mitmischt? Oder eine Erweiterung? Nutzt du Firefox Sync?

• .DeJaVu
    • 20. April 2026 um 18:08

Als Bild

Die Seite hat eh ein HTML-Problem, scheint nicht sauber programmiert zu sein.

Hauptsache, die Werbung von "finanziero" ist zu sehen und man hat den Rechtsklick blockiert. Ganz großes Kino :thumbdown:

• MOZ_LOG erstellt keine Log-Datei

• .DeJaVu
    • 20. April 2026 um 18:04

Ich kann nur raten: nsDownloadManager gibt es nicht (mehr)?

Search - mozsearch

Wird auch hier nicht erwähnt:

HTTP Logging — Firefox Source Docs documentation

oder hier

Gecko Logging — Firefox Source Docs documentation

• Fehler bei Wiederherstellung

• .DeJaVu
    • 20. April 2026 um 17:58

Bitte lesen:

Sitzungswiederherstellung – Ihre letzten Tabs und Fenster wieder anzeigen | Hilfe zu Firefox

Gibt es Einträge unter about:crashes?

Ich selbst nutzt diese Version unter Mint nicht mehr, sondern bin ganz auf "System" gewechselt. Theoretisch sollte es keinen Unterschied geben, gibt es aber, leider. Mit ein Grund:

Thema

Videos stoppen sofort

Hi zsamme...

am WE bin ich mit meinem Lenovo Läppi auf Zorin OS 18 umgestiegen. Firefox nach meinen Bedürfnissen konfiguriert und alles für Gut befunden. Aber ich habe z.B. bei Amazonproduktvideos das Phänomen das ein Video sofort nach dem Start stoppt. Der Ton läuft weiter! Das Video startet 1 Sekunde, stoppt und es steht im stehengebliebenen Video: "The media playback was aborted due to a corruption problem or because the media used features your browser did not support." Ähnliches im…
    Spatz42
    6. März 2026 um 09:11
  • Unerwarteter Fehler bei Login

• .DeJaVu
    • 20. April 2026 um 17:50

Welche Sicherheitssoftware ist bei dir installiert?

• Wozu dient das Hauptpasswort?

• .DeJaVu
    • 19. April 2026 um 20:20

Äh, doch. Erst Poltern und dann Scherben kitten wollen, funktioniert eigentlich recht selten, bis gar nicht. In deinem Fall wurde deine Erwartung mit learning by doing in Sachen Firefox bislang gar nicht erfüllt, und du versuchst es dennoch immer wieder zu rechtfertigen.

Aber der Link von Sören ist ja Teil eines Gesamtwerks, wo u.a. Datenschutz und "Streng" beschrieben wird. Und schon wieder der Hinweis von dir, dass du dich bislang nicht wirklich mit Firefox beschäftigt hast. Und auch nicht mit Backups, weil es vermutlich nie wirklich benötigt hast. LTS, nettes Schlagwort, schützt dich aber auch vor nichts, weil du es betont gesetzt hast.

Zitat von Cupcake

Benötigt habe ich Backups noch nie. Wichtige Dokumente und anderes lagere ich natürlich auf eine Externe aus

Schwierig. Firefox kann Netzlaufwerke nutzen, aber dann wäre das kein Backup. Aber so wie du es beschreibst:

Zitat von Cupcake

Ich exportiere lediglich Passwörter und Lesezeichen. Benötigt habe ich Backups noch nie.

Wäre es ein Backup, und damit widersprichst du dir im nächsten Satz selbst. Weil

Zitat von Cupcake

Dann nur Passwörter und Lesezeichen drauf und weiter geht' s.

das die konkrete Anwendung eines Backups wäre.

• zum Startbildschirm hinzufügen ... bitte nicht als App

• .DeJaVu
    • 19. April 2026 um 20:07

Man kann diesen Artikel natürlich scheibchenweise lesen und für sich münzen. Tatsache ist aber, dass ausgerechnet mit dem fett markierten Text mit keiner Silbe Webstandards gemeint sind. Mozilla bietet mit Firefox einen non-profit-Browser, der auch am meisten einstellbar ist bis in alle Untiefen. Aber auch Mozilla sieht sich mehr oder weniger gezwungen, Webstandards zu erfüllen, so wie Google und andere Hersteller. Und Firefox erfüllt mit "Web-App" genau das. Wer das anders haben möchte, weil er es bis dahin nicht verstanden hat, der kann sich gerne selbst den Quellcode von Chromium oder Firefox, oder andere nicht-ähnlich basierten Browsern, nehmen, und seinen eigenen Browser kompilieren.

Aber danke, dass du mir den Tag versüßt hast.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon