1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Ebay Login mit Firefox ESR 115 nicht möglich

• .DeJaVu
    • 2. August 2026 um 19:55

Dann werde ich deine kommenden Anfragen nicht weiter beachten. Wenn Windows 7 solche Fehler hervorrufen, dann wird dir nur jemand helfen können, der auch eine sehr ähnliche Konstellation wie du nutzt. Und - tut mir leid, aber wer in 6 Jahren (ohne ESU) bzw 3 Jahren (mit ESU) keine Lösung für seine Software gefunden hat, legt seine Schwerpunkte bei sowas einfach nur grundlegend falsch.

Du rennst den falschen Prioritäten nach, selbst Ebay dürfte Windows 7 ad acta gelegt haben - was erwartest du noch?

Vor allem - du hast ein weiteres Windows 11 System, was soll der iwSdW "Schei**", mit Win7 noch irgendwas im Internet machen zu wollen? Reduziere jenes auf deine Software und offline, und sie glücklich. Sorry, aber auf deiner Basis ist das einfach nur dämlich.

• Suchleiste verändert Höhe bei Eingabe

• .DeJaVu
    • 2. August 2026 um 16:38

Zeig doch der Einfachheit halber mal dein gesamt genutztes CSS. Das mit Rahmen und Suchleiste hattest du nämlich schon mal:

Thema

Rahmen um Suchleiste - CSS zum Färben geht nicht mehr

Hallo,

mit folgendem CSS-Code habe ich meine Adress- und Suchleiste farblich eingestellt. Leider wirkt sich , seit FF 150, der Code nur noch auf die Adresszeile aus. Der Rahmen um die Suchleiste hat die Farbe des FF Dark Theme. Gibt es da eine Lösung?

(Quelltext, 35 Zeilen)

Arsen
    22. April 2026 um 09:53
  • Markierungsfarbe von Text in Urlbar ändern

• .DeJaVu
    • 2. August 2026 um 14:55

aha ;) Nutze ich nicht, ich will keine Scripte dafür haben, die mir noch mehr Arbeit aufhalsen. Trotzdem danke :thumbup:

• .DeJaVu
    • 2. August 2026 um 14:03

Jetzt funktioniert es, in der Stable, aber nicht in der Nightly. Dort sind auch die ordnersymbole in der Seitenleiste wieder ohne mein Bild, sondern Standard. Unter Linux macht die Nightly grad noch andere Faxen, unter Linux wird nicht jedes CSS angenommen wie unter Windows, da ist immer zeitlicher Versatz drin. Aber das an einem anderen Tag. In der Nightly von heute funktioniert dein CSS jedenfalls so nicht.

• .DeJaVu
    • 2. August 2026 um 13:04

Aber genau das Beispiel von Andreas wirkt hier nicht, weder in der Nightly noch in der Stable.

Wenn das Fenster nicht fokussiert ist, dann ja

CSS
    #urlbar-input::selection
    {
        background-color: #808080 !important;
    }

(spielt keine Rolle, ob background oder backgroud-color)

Das ist irgendeine Accentfarbe in Firefox.

• .DeJaVu
    • 2. August 2026 um 12:24

Funktioniert hier so nicht - wird erst Rot (hier: grau) wenn das Fenster nicht fokussiert ist.

RGB 46,113,131 sagt mir ein Farbpicker

• .DeJaVu
    • 1. August 2026 um 20:57

2FA hat nichts mit der Windows-Version zu tun, das kommt vom Server. Entweder ist das Windows sowas von kaputt, oder das Firefox-Profil.

Ja sorry, mit Verweis auf das whatsapp-Thema #4.

Und jetzt ohne Spass - installier deinem "Kunden" Linux Mint oder Zorin, und lass ihn glücklich werden.

Nichts ist beschissener als freundschaftliche Hilfe, die jeden Kleinkram nachfragen muss, weil einfach die Basis fehlt. Oder kauf demjenigen nen billigen gebrauchten mit i5-8500 oder neuer. Kostet keine 150 Euro. Pack Windows 11 drauf.

Und Sören hat drüben auch schon geschrieben - wenn Sicherheit sowas von egal ist, und das unterstützt du leider auch noch, indem du versuchst, diesen Murks zu reparieren wasauchimmer - dann sollte man sich aus meiner sich ein anderes Hobby suchen.

• Firefox Browser verliert kurzzeitig die Internetverbindung

• .DeJaVu
    • 1. August 2026 um 11:31

Kann evtl helfen, Firefox als solches neu zu erkennen. Ansonsten liegt's im Profil - oder doch an Avira Prime. Dann hilft nur, Prime komplett und sauber zu deinstalieren, ggf den Avira RegistrCleaner dazu. von hier

https://www.chip.de/downloads/Avira-RegistryCleaner_49840903.html

avira_registry_cleaner_de.exe 3mb

Hash MD5 0ced1d83a3b3d5ec7ea2a1c04f2ba09a

Bei Avira gibt es das nicht mehr, auch nicht bei heise, da kommt ein Online-Setup raus, nicht nutzen.

Das ist leider der ganz große Pferdefuß, man bekommt den Rummel nicht mehr rückstandsfrei entfernt.

Der Cleaner ist von Avira selbst, aber leider sehr alt, von 2014. Da kann ich verstehen, wenn Avira den nicht mehr anbietet.

Und im schlechten Fall kommt sowas bei rum

https://support.avira.com/hc/de/community/posts/360009491317-Registry-reinigen-nach-Deinstallation

Keine Antwort, Problem nicht gelöst (vielleicht anders).

Aus der DDG-KI

Zitat

Schritte zur vollständigen Entfernung von Avira

1. Standard-Deinstallation

• Öffnen Sie die Systemsteuerung.
    • Klicken Sie auf Programme und dann auf Programme und Funktionen.
    • Suchen Sie nach Avira in der Liste.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Avira-Produkt und wählen Sie Deinstallieren.
    • Folgen Sie den Anweisungen des Deinstallationsassistenten.

2. Verwendung des Avira RegistryCleaners

Um sicherzustellen, dass alle verbleibenden Einträge entfernt werden:

• Laden Sie den Avira RegistryCleaner herunter.
    • Starten Sie das Programm und wählen Sie alle Avira-Produkte aus, die Sie entfernen möchten.
    • Klicken Sie auf Entfernen, um alle gefundenen Einträge in der Registry zu löschen.

3. Neuinstallation des Betriebssystems (optional)

Falls die oben genannten Schritte nicht erfolgreich sind oder Sie sicherstellen möchten, dass alle Spuren von Avira entfernt werden:

• Erwägen Sie eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems.
    • Sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie diesen Schritt durchführen.

4. Nach der Deinstallation

• Starten Sie Ihren Computer neu, um sicherzustellen, dass alle Änderungen wirksam werden.
    • Überprüfen Sie, ob alle Avira-Einträge aus der Liste der installierten Programme entfernt wurden.

Diese Schritte sollten Ihnen helfen, Avira vollständig von Ihrem System zu entfernen.

In solchen Fällen bin ich dann auch geneigt, noch CCleaner v6 (!) als Portable zu erwähnen.

Auf jeden Fall sollte ein Windows-Backup (Acronis, Aomei, Macrium, etc) angelegt werden vor der Aktion.

• Sicherheitswarnung beim Öffnen von Url-Link

• .DeJaVu
    • 1. August 2026 um 11:15

Danke. Dürfte dann mit der nächsten Ausgabe erscheinen.

• .DeJaVu
    • 1. August 2026 um 10:59

An Firefox 115esr liegt es nicht, wenn, dann evtl in der Kombination mit Windows 7. Unter windows 11

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2026 um 16:30
    Zitat von .DeJaVu

aber das gezeigte ist ja nicht von einem anderen Rechner.

Gleicher Rechner = keine Zoneninformation (nicht Downloads), anderer Rechner schon.

• Firefox Browser verliert kurzzeitig die Internetverbindung

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2026 um 16:29

Mahlzeit.

Welches Windows 11 genau? --> "winver" und bitte genau abschreiben.

Was für ein Router? Welcher VPN-Anbieter?
    Anbei, welches Antivirus ist bei dir installiert? Irgendeine andere Sicherheitssoftware?
    Sind das bestimmte Seiten, wo Firefox hängt, oder zufällig?

Firefox sollte eigentlich keine Probleme zeigen, es gibt aber Windows-Eigenheiten, die man ändern könnte, oder auch im Router.

Denn, wenn die Verbindung plötzlich weg ist - das sollte sich durch fehlende Reaktion in Firefox zeigen, reagiert auf nix. Das könnte an Firefox liegen, aber meistens wartet Firefox dann auf ein externes Signal aus dem System.

Was du machen könntest:

Firefox im Fehlerbehebungsmodus testen -> Anwendungsmenü > Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus

Oder Windows START > msconfig -> sauberer Systemstart.

• Gibt es eine Möglichkeit in Firefox dass nur der Benutzername in Login-Feldern automatisch ausgefüllt wird und zur Auswahl steht

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2026 um 16:22

Ohne unfreundlich sein zu wollen. Aber ich kann Mira nur beipflichten: das Problem, bzw eher die Ursache, für Malware etc auf dem System sitzt wirklich davor. Und unabhängig von deiner Erfahrung, dass McAfee oder Kaspersky mehrere Vorfälle verhindert haben, ist es wichtig, die Ursache zu erkennen, statt sich vorzumachen: "boah, tolles programm, kostet zwar, taugt aber".

Ja, eigene Erfahrung ist gut, schadet aber auch nichts, mal auf andere zu hören und ggf was anderes auszuprobieren. Denn eines ist sicher: Antivirussoftware installieren und hoffen, dass alles toll wird, gibt es nicht. Auch so eine Software will gehätschelt werden. Also: Einstellungen prüen, was ist mit der neuen Version, was ist anders/besser/schlechter, wo muss ich nachstellen?

War schon immer fatal: set and forget.

Und dann musst du auch mal nachhaken, ob deine Nutzer mit Adminrechten unterwegs sind. Merke: Adminrechts ist nicht "Administrator", sondern Gruppe der Administratoren. "Administrator" ist der, den man nie zu sehen bekommen, wenn nicht extra angeschaltet. Und Administratorrechte liegen mit dem Rechten drunter. Geht bei Kindern/Jugendlichen und unbedarften Nutzer in der Familie gar nicht. Die klicken alles an, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist - und du kennst ja die Ergebnisse.

Man kann den Defender auch schärfer einstellen, dazu gibt es extra Programme, die auch nichts kosten, zB DefenderUI (nicht die Pro). Ich brauch das nicht, ich hab andere Mechanismen.

Man kann eine ganze Menge im Hintergrund einstellen und wirken lassen, wo der normale Benutzer nicht rankommt, sondern nur Nutzer mit Adminrechten - muss man aber auch wollen, und etwas Zeit für aufbringen.

Nach ESET v2 gabs auch McAfee Business Edition (die war inside eigentlich von Intel), Norton, Kaspersky, Avira/Avast, Bitdefender. So ziemlich das am meisten genutzte Geraffel, kann man alle mehr oder wenige in die Tonne treten. Die kochen auch nur Wasser, aber wie iben beschrieben, die Zusatzfunktionen sind die Problemzonen, und dafür zahlen die meisten noch gerne Geld - mir absolut unverständlich. Und ich schau mir das weit über 20 Jahren an, es ist immer dasselbe Leid, sobald irgendwas außerhalb der Norm gemacht wird ausser Office, Surfen, Spielen. Also Freeware, Online-Installer. Browser sind außen vor bei mir, seit über 20 Jahren, die können sich selber schützen, mit oder ohne Werbeblocker. Firefox hat für mich den besten Schutz, den würde ich auch "nackt" nutzen, ohne Werbeblocker. Ich bin aber auch fit mit Edge und ggf Chromium (jenes ist aber auch schon wieder über 3 Jahre her). Ich nutze Defender, da sind etliche Ausnahmen drin, ansonsten könnte ich nicht arbeiten mit Windows, ich schreibe eigene kleiner Helferlein für mich. Ich hatte mal Malwarebytes Premium, das wird stets hochgelobt, aber bitte nicht als Premium nutzen, Geldverbrennung, das ist schlechter als der Defender getestet worden. Adwcleaner hingegen ist kostenlos, und testet anders - ich hab dessen Entwicklung miterlebt, ich weiss, wer dahinter steckte, und von Malwarebytes geschluckt wurde, den alten Code hab ich irgendwo noch (AutoIt).

tl:dr

Wenn dir jemand ein Zitat verlinkt, oder eine Meldung: bitte lesen, und verstehen, oder nachfragen. Sören steht oftmals dabei, der weiss ganz viel Interna. Ich hab meine Erfahrung > 20 Jahre. Ja, es kostet Zeit, sich einzuarbeiten, aber man versteht dann etliches mehr.

McAfee seit XP, war das letzte McAfee bei mir (s.o.) in der Zeit - XP hat länger gelebt als McAfee hier. Und dazu muss man nur sagen: vergesst, was vor 5 Jahren oder älter war, kippt es über Board, leert eurer Glas - das ist alles kalter Kaffee von gestern. Und bei dir hat das McAfee Marketing voll zugeschlagen - damals gut, aber heute nicht mehr.

Es braucht heute keine kostenpflichtige Software mehr, um sein Windows sicher und sauber zu halten. Sondern lediglich etwas Zeit, die richtigen Quellen, dann klappt das.

Das hier ist grad Linux -> Office (Softmaker Office bezahlt), Firefox, Email. Alles andere entwickelt sich über die Jahre wie bei Windows. Aber wer mehr nicht macht, ist damit bestens bedient. Aber bei Spielen, die Windows fordern, gibt es ein Umdenken, besonders bei STEAM. Ansonsten reicht für Daddeln auch ein einfacher Benutzer ohne Adminrechte. Denk mal drüber nach.

Gruß

• Telemetry.LateWriteFinal Dateien im Nightly

• .DeJaVu
    • 30. Juli 2026 um 17:04

Ist mir bislang zwei Mal untergekommen mit Pause, löschen und gut ist. Das sind temporäre Untersuchungen, ich meine Sören hat das hier schon mal beantwortet.

• Gibt es eine Möglichkeit in Firefox dass nur der Benutzername in Login-Feldern automatisch ausgefüllt wird und zur Auswahl steht

• .DeJaVu
    • 30. Juli 2026 um 17:02

Es gibt keine Windows Defender Firewall. Und das Symbol im Bild ist die Windows Firewall, nicht das von Defender. Du darfst gerne glauben, dass der Defender wie beschrieben den Echtzeitschutz abschaltet, ist aber jederzeit über das Kontextmenü im Explorer aufrufbar für eine Prüfung. KI darf man schon glauben, allerdings sollte man schon deren Quellenangaben mindestens überfliegen, ob der Zusammenhang auch passt. Gestern hatte ich nämlich so einen Fall, da stimmte das kein Sack überein, maximal meine Stichworte kamen da vor.

• .DeJaVu
    • 29. Juli 2026 um 22:03

Im positiven Sinn oder eher Kritik?

Du wirst wohl verstehen, wenn erfahrene Nutzer sich gegen solche Software aussprechen, aber generell nicht verteufelt. Solche Software arbeitet anders, in der Basis nicht schlechter, aber es sind die Zusatzfunktionen, die oftmals quer laufen.

Du kannst nur gewinnen. Deinstallieren, bereinigen, und erneut testen, ggf neues Profil. und vergleichen. Läuft es besser, Gewinn. Falls nicht, neue Suche auf dem Laptop.

Was die Beispiele angeht, so sind die eindeutig, das ist die Vorgabe.

Gruß

• .DeJaVu
    • 29. Juli 2026 um 21:56

"Schuld", vielleicht. Eher "ursächlich". Warte einfach die Reaktionen ab auf bugzilla.

Ich kann ADS verstehen, aber das gezeigte ist ja nicht von einem anderen Rechner.

Gruß

• Tableiste schmaler

• .DeJaVu
    • 29. Juli 2026 um 17:44

Nova verändert sich mit jeder neueren Version, wenn auch teils unmerklich.

• .DeJaVu
    • 29. Juli 2026 um 17:43

Dein Firefox ist wirklich komisch, obwohl Firefox 153.0.1

Mir ist jenes aufgefallen - bei dir

Code
    Name: IPP Activator
    Typ: extension
    Version: 0.1
    Aktiviert: true
    ID: ipp-activator@mozilla.com

bei mir

Code
    Name: IPP Activator
    Typ: extension
    Version: 0.2.20260622.182020
    Aktiviert: true
    ID: ipp-activator@mozilla.com

bei dir

Code
    Umgebungsvariablen
    ------------------

(also leer)

bei mir

Code
    Umgebungsvariablen
    ------------------

MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1: -p
    MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_2: 123xyzegal

Solltest du zurückstellen, sonst kann dir niemand helfen bei sowas

browser.tabs.crashReporting.sendReport: false

Das erklärt nämlich auch

Code
    Absturzberichte der letzten 3 Tage
    ----------------------------------

Diese Anwendung wurde nicht für die Anzeige von Absturzberichten konfiguriert.

Was ist denn BA für ein Länderkürzel, Bahrein?

doh-rollout.home-region: BA

Und als letztes

Code
    Sicherheitssoftware
    -------------------
    Typ: McAfee
    Typ:
    Typ: McAfee;Windows-Firewall

Das Teil hat sicher einen Webfilter, da würde ich mal nachchauen, ob das das autocomplete verändert, würde mich nicht wundern. Wenn McAfee einen Passwortmanager bietet, wundert es mich gar nicht. Warum du dem Defender misstraust, ist mir recht egal. Aber solche Drittsoftware macht eher Probleme als Nutzen bieten.

• .DeJaVu
    • 29. Juli 2026 um 17:25

sorry.

Es lässt sich sogar konkreter eingrenzen, zwischen 152.0.6 und 153.0

Ticket dazu

2058726 - Drag-Drop link generation - explorer creates Zone.Identifier
    UNCONFIRMED (nobody) in Firefox - Address Bar. Last updated 2026-07-28.
    bugzilla.mozilla.org

Siehe auch

https://connect.mozilla.org/t5/discussions/firefox-153-drag-amp-drop-url-also-created-a-zone-identifier/td-p/132787

Drag & Drop from Firefox also creates Zone.Identifier file
    Recently I've noticed when drag/drop a URL from FireFox Browser, an additional file is displaying "Zone.Identifier" What settings allow this file to be…
    resource.dopus.com

Suche ich bei Mozilla

mozilla-release search results for Zone.Identifier
    Results for a search of Zone.Identifier in mozilla-release
    hg-edge.mozilla.org
    Zitat

searching for Zone.Identifier

1509c3fbbe194acb7ecfcb169dba3b735bc38ade: Bug 2038868: Set Zone.Identifier for dragged URLs r=win-reviewers,gstoll

Access Denied
    You are not authorized to access bug 2038868. To see this bug, you must first log in to an account with the appropriate permissions.
    bugzilla.mozilla.org
    Zitat

You are not authorized to access bug 2038868.

Die Suche nach

mozilla-release search results for 1509c3fbbe194acb7ecfcb169dba3b735bc38ade
    Results for a search of 1509c3fbbe194acb7ecfcb169dba3b735bc38ade in mozilla-release
    hg-edge.mozilla.org
    Zitat

Bug 2038868: Set Zone.Identifier for dragged URLs r=win-reviewers,gstoll An (AFAICT undocumented) long-standing feature in Windows is the ability to set the Zone.Identifier ADS on a file by writing to a file named "${filename}:Zone.Identifier". In DND, this patch exports this alongside the ${filename} that will be used for the shortcut, so explorer writes both. This causes the UAC to kick in when the shortcut is launched. Differential Revision: https://phabricator.services.mozilla.com/D301935

Scheint so geplant zu sein. "its no bug, its a feature" ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon