1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Backup Programm welches nehmen? = geklärt!

• .DeJaVu
    • 31. Dezember 2025 um 13:51

Also momentan steht da nur "disk space". So ein Feature hat Acronis aber auch schon länger, und noch länger gibt es die Möglichkeiten, bestimmte, temporäre, Dateien aus einem Backup auszuklammern. Ob bei Aomei PA jenes Feature nur funktioniert, wenn es auch installiert ist, könnte ich nur nächstes Jahr mit dem WinPE testen.

• Was schaut ihr gerade?

• .DeJaVu
    • 31. Dezember 2025 um 10:40

3SAT, Pop around the Clock, aktuell "Imagine Dragons". Auch in der Mediathek verfügbar.

• Links aus Tab-Umgebungen ohne Umgebung öffnen

• .DeJaVu
    • 31. Dezember 2025 um 10:39

Ihr habt Sorgen.

für Links

Kontextmenü vom Tab.

oder

• Weiterleitungen werden nicht ausgeführt

• .DeJaVu
    • 30. Dezember 2025 um 21:08

Und jetzt schaust du dir nochmal ganz genau das Symbol der genannten Erweiterung an und auf dein Bild - finde bitte die Gemeinsamkeit.

• .DeJaVu
    • 30. Dezember 2025 um 21:07

Aber gerne doch, auch wenn ich mir dazu duck.ai zu Nutzen machte. Soll niemand behaupten, ich würde nicht wollen.

Sehr geehrte reni.

Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich möchte Sie freundlich darum bitten, den Firefox-Browser auf die aktuelle Version zu aktualisieren. Dies würde die optimale Nutzung und Sicherheit des Browsers gewährleisten und uns helfen, von den neuesten Funktionen und Verbesserungen zu profitieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen.

PS aktuell ist Firefox 146.0.1, wie auch den Nachrichten hier im Forum zu entnehmen ist.

• .DeJaVu
    • 30. Dezember 2025 um 20:59

Dazu kann ich dir konkret nichts schreibe, allerdings habe ich mir von Gemini eine Antwort als Lesezeichen gespeichert, vielleicht wäre das ein Anfang.

acronis grub2 - Google Suche

Was Secure Boot angeht, da kann ich dir nur sagen, dass bei allen Rechnern hier genau das deaktiviert ist, weil ich sonst nicht von Stick mit Ventoy booten könnte, und auch da muss ich zT "Legacy" auswählen, weil es sonst verweigert wird. Nicht alle ISO sind UEFI tauglich. Aber das tat dem Gebrauch von Backup-Software und anderen keinen Abbruch.

Bei Dualboot steht ja alles im BCD, entweder wird grub/Linux hinzugefügt, oder Windows, Anleitung hab ich grad nicht parat. Ich hatte mich da auch noch nicht rangetraut.

Rein theoretisch dürfte eine Backup-Software unter dem jeweiligen OS auch nur die aktivierten Partitionen sehen, von Stick spielt das keine Rolle. Da ich eh Backups nur von Stick erstelle, sehe ich hier keine Probleme, auch eine Linux-Partition zu sichern. Ob ein WinPE auch alle möglichen Typen von Linux-Partitionen erkennt, unbekannt.

• .DeJaVu
    • 30. Dezember 2025 um 20:07

[entfernt]

Weil das auch grad so passt.

Leap 15.6

openSUSE:Roadmap - openSUSE Wiki

Zitat
    End of LifeThu, Apr 30, 2026No longer supported. Time to upgrade.

Es gibt 6 Monate Übergangszeit auf mindestens Leap 16.0.

• .DeJaVu
    • 30. Dezember 2025 um 20:01

Sorry, keine Hilfe, weil:

Zitat von reni

Firefox-Version 145.0 (64-Bit)

Du hast die Forenregeln akzeptiert! Also sieh zu.
    Oder mach dich selbst mit entsprechenden Kontexmenüs vertraut.

• .DeJaVu
    • 30. Dezember 2025 um 18:42

Nicht Backup aber auch Aomei

Zitat

Aomei Partition Assistant 10.10.0
    Dec. 30, 2025
    https://www.diskpart.com/changelog.htm

Zitat

Version 10.10.0
    Added “Disk Space Analyzer”: Analyzes disk space usage on each partition to help you quickly identify space-consuming files and clean up unnecessary data.
    Fixed issue: Cluster alignment might be affected during the partition alignment process.

Damit sollten doch Ccleaner und Co arbeitslos werden :D
    bzw: Willkommen im Club, also gesellt sich Aomei PA auch in die Liste derer ein, die man schräg anschauen sollte.

• Symbole aus Symbolleiste verschwunden / Profil korrupt

• .DeJaVu
    • 30. Dezember 2025 um 18:40

Danke. ich wollte grad schon schreiben leider nur Zahlen", vorhin habe ich nur 0-99 aufgeklappt, aber mit "alles ausklappen" stehen da auch Klarnamen :thumbup:

Wie heisst nochmal das Zeitformat da? zB 1766342182200
    Ach Unix Timestamp

Epoch Converter
    Convert Unix Timestamps (and many other date formats) to regular dates.
    www.epochconverter.com

Gespeichert, mal schauen, wie ich da ein query draufsetzen kann als Laie.

• .DeJaVu
    • 30. Dezember 2025 um 14:39

War nicht meine Absicht. Ich mein, ich hätte dich das schon mal gefragt, wo man das für Mozilla nachlesen kann. Dennoch halte ich die Richtlinien, ob nun automatisiert oder manuelles Review, im Ergebnis für sicherer. Bei Chrome bzw chromium basierten schlägt das eher hohe Wellen allein schon wegen der ungleich größeren Nutzerzahl. Der Fokus liegt mehr und mehr auf Wallets, also Crypto-Währungen, nicht der erste Vorfall. Aber zurück zum Thema, es ist wie beschrieben ein erhebliches Risiko, Erweiterungen aus unbekannten Quellen und dann noch unsigniert nutzen zu wollen. Wobei selbst mit Signatur aus unbekannten Quellen ein Risiko darstellt. Bei ublock origin Lite habe ich da nahezu keine Bedenken, aber bei sowas wie bypass paywalls schon. Die wurde ja bekanntlich von AMO verbannt, aber wegen der enthaltenen Signierung wird sie dennoch irgendwo auf dem AMO Server(n) liegen, wenn auch als privat deklariert. Und selbst für Chrome ist es signiert, obwohl ich meine, dass der Store nicht mehr für privat signiert, ich habe dazu in 2025 eine Mail bekommen, bin mir aber nicht sicher.

• .DeJaVu
    • 30. Dezember 2025 um 12:30

Also wenn es dir nur um die Uhrzeit geht, fragst du am besten unter "Anpassungen" nach, da gibt es ganz sicher ein Script für sowas. Ich hab für sowas ne Erweiterung, das die Zeit als "Button" neben den anderen Erweiterung anzeigt. Ansonsten gäbe es noch etliche Widgets für Windows selbst. Was bleibt zu sagen? Du bist halt in der deutschsprachigen Gemeinschaft unterwegs. Dass der Autor dich allerdings so ins Messer laufen lässt, halte ich für fragwürdig. Das betrifft aus meiner Sicht nicht nur das deaktivierte Signing, sondern auch das Thema Nightly. Und Signieren ist keine Raketenwissenschaft, er sollte das wissen. Es sei denn, dass seine Erweiterung kritischen Code beinhaltet, der den Bedingungen von Mozilla zu Erweiterungen widerspricht. Und wenn dem so sein sollte, dann hat diese Erweiterung ganz andere Probleme, somit auch du. Immerhin sind benötigte Berechtigungen in Firefox zu sehen. Bei google tritt sowas in den Hintergrund, weshalb Erweiterungen von Google für Chrome jeden Monat mindestens eine Schlagzeile wert sind, und neulich sogar mit Abzocken von Wallets im ganz großen Stil, ein geplanter Anlauf mit 7 Jahren. Würde ich mir überlegen, ein Problem gegen zwei weitere einzutauschen.

• Website bild.de öffnen mit Firefox

• .DeJaVu
    • 30. Dezember 2025 um 12:18

HTTP eh nicht, bild ist HTTPS. Vermutlich wie bei OpaPaule ein übereifriger Werbeblocker oder Cookie-Consent-Blocker.

Was ich bei mir sehe: Adguard als Werbeblocker muss aus sein, Privacy Badger ist jedoch aktiv. Aber auch ich sehe gelegentlich, also nicht immer, den Hinweis auf einen Werbeblocker, jedoch entscheidet sich der Server, mir Sekunden später den gewünschten Artikel anzuzeigen.

• .DeJaVu
    • 29. Dezember 2025 um 22:23

Dafür bin ich eben fündig geworden, allerdings habe ich mir von Firefox den englischen Text dazu geben lassen, eine Suchmaschine war entsprechend erfolgreich, mich auf das folgende hinzuweisen:

Skip Redirect – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Skip Redirect für Firefox herunter. Some web pages use intermediary pages before redirecting to a final page. This add-on tries to extract the final…
    addons.mozilla.org

Denn genau da taucht dieser Text auf in der deutschen Übersetzung. Und wenn ich das richtig gelesen habe, kann man das auch abschalten.

Daher dürfte der Fehlerbehebungsmodus auch Erfolg haben. Aber man sollte schon wissen, welche Erweiterung installiert sind, wie diese funktionieren und ggf auch die Einstellungen durchgehen.

Inwiefern da Hinweise bei der Google-Bildersuche zeigen sollte, weis sich nicht, ein kurzer Test eben zeigt keine Hinweise.

PS Danke für Änderung der Schriftgröße.

• .DeJaVu
    • 29. Dezember 2025 um 21:41

Die Intel ARC A-Serie hat Treiberprobleme, die die B-Serie wohl nicht hat. Kommst du auch ohne aus, also CPU mit Grafikchip?

Derzeit bringt es nichts, weiterzuforschen ohne die neue Karte.

CaretTab wurde 2022 entfernt, und nicht neu reingestellt. Letzte Version als Quelldatei ist eine 3.6.2 und die ist vollgestopft mit reichlich Schriftarten und ziemlich fetten Scripten, die aktuelle 4.7.0 nur wenig schlanker. Im Januar schrieb er noch, dass die Erweiterung im Wartungsmodus steckt, weil kaum Zeit. Anscheinend gehts aber doch, wenn er dir eine aktuelle signierte Version zukommen lassen kann - falls signiert. Denn wegen der Nightly vermute ich, dass du die erforderliche Signierung schlichtweg abgeschaltet hast. Damit hast du aber Malware Tür und Tor geöffnet, es ist auf jeden Fall ein ziemlich großes Risiko.

• .DeJaVu
    • 29. Dezember 2025 um 20:37

Mal von der überflüssigen überdimensionalen Schrift für extrem Blinde hier...

Fehlerbehebungsmodus schon getestet?
    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

Der Artikel beinhaltet auch weiterführende Links für eine Behebung.

Und nein, früher war ganz sicher nicht alles besser. Aber Google hat schon vor längerem die Bildersuche umgestellt, direkt Bilder abgreifen ist nicht mehr, da gab es neulich schon eine Anfrage dazu.

• Lesezeichensymbolleiste

• .DeJaVu
    • 29. Dezember 2025 um 20:32

Ziemlich großes Kino, und mit zweifelhaften Programmen. Und so ziemlich alle korrumpieren die Dateien im Profil, da wird nichts mehr gelöscht. Alles schön im Hintergrund. Deswegen bleibt nichts gespeichert.

Dieser Schund muss komplett runter vom System, und dann erst ein neues Firefox-Profil erstellt werden, das aktuelle ist kaputt.

Und nein, es gibt keine anderen Programme, die jene ersetzen. Ich wüsste nicht mal eine Rechtfertigung, diesen Mist überhaupt installieren zu müssen. Und jetzt bitte keine Ausflüchte zu Windows 10 schreiben, es würde sich zumüllen etc., das macht nämlich der Nutzer selbst.

• .DeJaVu
    • 29. Dezember 2025 um 16:02

War evtl unglücklich ausgedrückt. Auslöser ja, Ursache nein. Das von mir gefundene CaretTab funktioniert in Firefox übrigens nicht vollständig, es speichert nichts.

• .DeJaVu
    • 29. Dezember 2025 um 15:26
    Zitat von Frank96

centbrowser

Witzig, weil jener auf Chromium baut wie Edge.

"green screen" (GSoD) ist ein sehr kritischer Fehler, normalerweise ist das System danach nicht mehr nutzbar. Das ist eine Meldung, wenn Hardware versagt, mindestens der Windows Kernel und entsprechend angesiedelte Treiber. Firefox kann sowas nicht hervorrufen.

"carettab" gibt es mWn nur für Chromium basierte, so auch diverse Webseite es so aussagen.

• Preisvergleich Einstellung merken

• .DeJaVu
    • 29. Dezember 2025 um 15:17

Ich sehe was du meinst, die Seite ist permanent am Laden. Danke für die Ergänzung :thumbup:

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

12,3 %

12,3% (80,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon