Ohne Update auf einmal andere Ansicht Startseite

• Version
    140.0.4

Hallo,

Ich habe aufeinmal eine andere Ansicht der Startseite. Sh. Bild... Vorher war die Startseite farbig. Auch waren meine ganzen gemachten Einstellungen der Startseite aufeinmal weg . Ich habe kein Update gemacht oder Einstellungen verändert. Mal eine zeitlang ein Spiel in einer anderen App gespielt die ich schon lange habe und später wieder rein zu Firefox.

Aaah OK... Ich sehe man kann den hintergrundbildschrim einstellen. Hab ich nicht gleich gefunden...... Nur seltsam dass sich Einstellungen verändert haben... Auch andere Einstellungen sind zurück gesetzt... Virus.. Malware hab ich nicht drauf...

• Einen Euro für deine Anfragen, ich müsste nicht mehr arbeiten gehen, oder du spendest es für das Forum.

Zitat

140.0.4

Ist jetzt schon länger aktuell. Daher kann dürfte keine Änderung von Firefox dafür verantwortlich sein. Hast du Studien berücksichtigt?

Was ich dir sagen kann, dass Firefox Nightly (!) für den Startbildschirm was verändert hat, ohne das sonstige Geraffel wie bei dir, sind Sammlungen nach oben "gerutscht".

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Ich habe tatsächlich schon mal was fürs forum gespendet. Aber nicht in diesem Jahr.

Nigthly nutze ich nicht und Updates muss ich manuell machen da bei Gerät von Huawei keine automatischen updates..... Danke jedenfalls für die Antwort.

• Updates muss ich manuell machen

Huawei? Kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn kein Google-Store genutzt wird, ist das Grund genug, nicht mehr auf Huawei setzen zu wollen. Huawei will den Google-Store nicht haben wollen, das hat Konsequenzen! Ansonsten sollte 140.0.4 aktuell sein, deswegen nicht nachvollziehbar.

• Ich habe Firefox gestern abend über meine Paketverwaltung auf 141.0 geupdated, und wie bei Elisabetha scheinen einige Einstellungen verlorengegangen zu sein - so gibt es kein dunkles Erscheinungsbild mehr. Vorher hatte ich die entsprechende Einstellung auf "automatisch" stehen, heute morgen stand sie auf "hell". Aber selbst wenn ich auf "dunkel" umstelle, werden Webseiten, die orher definitiv einen Dunkelmodus hatten, hell angezeigt. Außerdem werden die Einstellungen zu Schriftgrößen und Standardzoom ignoriert.

Eine direkte Frage habe ich nicht, ich wollte aber die Beobachtung von Elisabetha stützen (die mal schauen sollte, ob sie wirklich noch mit der Version 140.0.4 unterwegs ist). Ich gehe davon aus, dass es zu dem Problem ein zeitnahes Patch geben wird, Mozilla ist da ja immer sehr flott.

• Paketverwaltung

Was verstehst du unter Paketverwaltung auf Android?

Vorher hatte ich die entsprechende Einstellung auf "automatisch" stehen

Du meinst „Geräte-Theme beachten”? Denn „automatisch“ gibt es nicht als Option.

Außerdem werden die Einstellungen zu Schriftgrößen und Standardzoom ignoriert.

Eine Einstellung für den Standardzoom gibt es nicht, nur für die Schriftgröße.

• Hallo Sören,

ich habe kein Smartphone, sondern ein Notebook, BS Linux Mint. In den Firefox-Einstellungen habe ich unter "Sprache und Erscheinungsbild" den Unterpunkt "Erscheinungsbild von Websites", dort lassen sich Einstellungen für das Farbschema vornehmen. Es gibt automatisch, hell und dunkel. Dann gibt es weiter unten den Unterpunkt "Schriftarten" und den Unterpunkt "Zoom". Dort kann man einen Standardzoom einstellen. Bei den Schriftarten kann man Schriftart und Schriftgröße einstellen. Ich hoffe, so ist es verständlich. Dass die Themeneröffnerin Android als Betriebssystem nutzt, war mir entgangen.

• ich habe kein Smartphone, sondern ein Notebook, BS Linux Mint.

Firefox für Android und Firefox für Linux sind komplett unterschiedliche Produkte. Deswegen gibt es keinen Zusammenhang zwischen deinem Problem und dem Problem der Themenstarterin. Bitte eröffne ein eigenes Thema in einem passenden Forenbereich, wenn du Unterstützung wünschst.

• Beitrag von 2002Andreas (23. Juli 2025 um 11:55)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppelt (23. Juli 2025 um 11:56).
  • Also ich habe wirklich die angegebene Version. Und es ist nicht so dass Hintergrund bidler fehlen sondern, dass einige Einstellungen, wie auch die Startseite, zurückgesetzt wurden. Die hintergrundbilder fand ich nach etwas suchen wieder. Dachte erst sie sind ganz weg.

Ansonsten mag ich Huawei und eben die Unabhängigkeit vom Monopol Playstore. Huawei bietet auch viele Apps an aber eben nicht alle.

• Huawei darf nicht.

So rum dann ein Schuh draus :) Da war was, habs verdrängt, weil Huawei hier komplett aussen vor ist.

die Unabhängigkeit vom Monopol Playstore

Der Playstore ist sicher kein Monopol, ich nenne nur F-Droid. Dann wäre ja bei Apple der Store auch ein Monopol - und da geht mWn gar nichts nebenher. Dann sollte man sich eher ein Smartphone zulegen, dass nicht vollgepackt ist mit Apps. Das kostet Zeit, ist Arbeit. Aber den chinesischen Staat füttern ist ok für dich? Das ist nämlich genau das Problem bei Huawei, dass der Staat da mit drin steckt und es ist unbekannt, ob und was für Daten in die Richtung abfliessen.

Ich habe neulich Sören gefragt, welches Smartphone er sich zulegen will/zugelegt hat - wir sind beide bei OnePlus gelandet. Samsung scheidet bei mir aus - tolle Geräte, gerade das Flip, aber der vorinstallierte Krempel ist wirklich nervig. Mein Xiaomi hingegen hat als einziges Manko eine fest installierte Sicherheitsapp, wo entweder Avira oder Avast drin steckt. Android braucht das eigentlich nicht, ebenso wenig wie Linux ein Antivirus benötigt. Und auch da habe ich unter Mint ClamAV installiert, eher aus Neugier.

Es gibt viele Aspekte, die ein Smartphone ausmachen - oder nicht. Wenn du Firefox von Huawei hast, dann bitte dort beschweren. Ob Mozilla das selbst beliefert, weiss ich nicht, wäre denkbar, Kudos für Mozilla.