@Nutzende :
Stichwort: "Brudervolk" ![]()
„We're fools to make war - On our brothers in arms“
@Nutzende :
Stichwort: "Brudervolk" ![]()
„We're fools to make war - On our brothers in arms“
Oder ich habe es völlig falsch verstanden, dann sorry.
Nein 2002Andreas, ich glaube du hattest mit deiner Einschätzung voll und ganz recht und er wollte den Hintergrund schwarz haben und
hat '::part(arrowscrollbox)' nicht berücksichtigt, was ihm dann einen weißen Rahmen/Hintergrund beschert hat
.
Ich hatte es total anders interpretiert, nämlich dass ihm die Abstände zum Rand einfach nur zu groß waren. Mist und Sorry... ![]()
Er wollte das Popup einfärben, und hat dafür den falschen Code benutzt.
Das glaube ich eher nicht. Er hat den Hintergrund der einzelnen Einträge ja nur schwarz gemacht, um den vermeintlichen Rahmen sichtbar zu machen. Er schreibt ja selber, dass man bei Einträgen mit weißem Hintergrund keinen Rahmen sehen kann.
Aber es geht eigentlich immer nur um den Abstand der einzelnen MenuItems zum Rand des Popups. Der große Abstand ist der "Rahmen", den er meint...
Die Frage ist doch, woher kommt der weiße Hg bei ihm
Der Hintergrund der Popups ist doch von Haus aus weiß beim Standard-Theme!? Die Items hatte er ja nur schwarz gemacht (via CSS), um sein Problem zu verdeutlichen...
.
Deswegen hatte ich ihn auch gebeten, einen Screenshot von dem Menü im Fehlerbehebungsmodus zu machen.
Ich glaube, jetzt weiß ich was du meint: Die normalen Abstände, also das Padding der einzelnen Menüpunkte im Bezug auf den Rahmen des Popups. In dem Sinne ist das natürlich kein Rahmen. Die Abstände kannst du mit CSS recht einfach verkleinern.
Bemühe mich jetzt erst gar nicht, den entsprechenden Code herauszusuchen, da 2002Andreas ja doch das Ergebnis 10x schneller liefern wird... ![]()
Ja - auch im abgesicherten Modus, Standard-Theme und ohne irgendwelche *.css - Dateien unter Chrome.
Könntest du davon vielleicht mal einen Screenshot machen?
Der vermeintliche Rahmen sieht für mich nicht nach einem Rahmen aus, sondern wie der Hintergrund des Menu-Popups. Nur die Hintergründe der Menu-Items sind schwarz, was man unter anderem auch an den kleinen "Einkerbungen" zwischen den Menüpunkten erkennen kann.
Edit: Ok, sehe gerade, dass er das nur zur besseren Erkennbarkeit schwarz eingefärbt hat.
Außerdem sehen sowohl die Schriftgröße, Schriftart als auch Abstände des Menüs so stark verändert aus, dass ich mir nur schwerlich vorstellen kann, dass da wirklich kein CSS-Code/Script wirkt...
Du scheinst ein Problem mit der Schriftart 'Segoe UI' zu haben.
Wir hatten kürzlich hier einen ähnlichen Fall und ich hatte damals eine mögliche Problemlösung vorgeschlagen. Leider hatte sich der Threadersteller nicht mehr gemeldet
, so dass ungewiss ist, ob das Problem dadurch gelöst worden ist oder nicht. Aber einfach mal ausprobieren:
So bisschen schon
Ubuntu bringt von Haus aus keinen offiziellen root-User mit bzw. "versteckt" ihn und suggeriert dem User er könne alles mit "sudo" klären;
Danke für die Info. ![]()
Ich bin davon ausgegangen, dass sich uwe_p auf den Befehl 'sudo' selber bezieht, was ich ja auch geschrieben hatte. Und da ich
Ubuntu nie installiert/genutzt habe, kenne ich auch dessen Besonderheiten nicht.
Soviel ich weiß, gibt es auch Distributionen, die nur su verwenden.
Wenn es auf der benutzten Distribution nicht installiert ist, kann ich 'sudo' doch über die Paketverwaltung nachinstallieren... ![]()
Das Umstellen vorher auf root ging übrigens nur mit dem sog. "sudo" (Superuser) vor dem Befehl,
was eine Ubuntu-Eigenart ist
Wenn du den Befehl an sich meinst: 'sudo' gibt es schon seit Ewigkeiten und ist sicher keine "Eigenart" von Ubuntu, sondern ein klassischer Unix-Befehl. ![]()
ZitatDie erste Version entstand um 1980 an derState University of New York at Buffalo, weil man erkannte, dass viele Studenten Befehle brauchten, die eigentlich nur von Administratoren benutzt werden dürfen, die jedoch keine Gefahr für das existierende System darstellten.
Der rechte ist für das auseinander ziehen
Das verstehe ich auch nicht. Habe jetzt extra noch auf die Version von Aris aktualisiert, welche milupo verlinkt hat. Aber ich kann bei mir weder mit der Maus noch auf eine andere Art und Weise die Breite der Leerräume beeinflussen. Man kann nur die vorhandenen Abstandshalter/Separatoren verschieben. Meines Erachtens gibt das der JS-Code auch gar nicht her...
.
Ich mache es schon immer so wie FuchsFan, nämlich die Größenangaben in die 'userChrome.css' schreiben und das funktioniert auch einwandfrei.
Es gibt dieses Skript von Aris, mit dem man flexiblen Leerraum und Trenner einfügen kann:
Danke, dieses Skript benutze ich schon seit längerem, hauptsächlich wegen der netten Separatoren. @laubenpieper sucht ja einen flexiblen Abstandshalter, den man interaktiv verkleinern und vergrößern kann (zumindest interpretiere ich seine Aussage so) und dafür ist mir kein Skript bekannt. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass es früher mal möglich war, mit der Maus die Breite einzustellen, bin aber nicht 100% sicher...
Aber die gute Nachricht, eddie-macklyster, ist: Das lässt sich wirklich einfach lösen und ist damit kein Grund, Firefox nicht zu aktualisieren.
Ich befürchte allerdings, wenn ich mir die letzten Sätze von ihm ansehe, die doch sehr sarkastisch klangen, dass er sich schon von diesem Forum (innerlich) verabschiedet hat. ![]()
Vielleicht irre ich mich aber auch und es gibt doch noch ein Happyend und alles wird gut.Der TE und sein stets aktualisierter FF leben dann noch lange glücklich, in einer gefestigten Beziehung, zusammen. ![]()
Ich suche für das Überhangmenü den Button "Flexibler Leerraum"
Meinst du einen flexiblen Leerraum innerhalb einer Symbolleiste z.B. der Navigationsleiste?
Innerhalb des Überhangmenüs wäre ein horizontaler Leerraum ja sinnlos, da es sich um ein (vertikal angeordnetes) Menü handelt und funktioniert, wie schon gesagt, so überhaupt nicht. Wenn du innerhalb des Menüs dort einen Leerraum haben möchtest, könntest du via 'userChrome.css' einen Separator einfügen...
der so gebaut ist damit ich ihm unbegrenzt auseinander ziehen kann.
Es gibt vielleicht ein Skript, welches dieses Verhalten wiederherstellt. Das weiß ich nicht. Ansonsten kann man die Breite und alle anderen Eigenschaften eines bestimmten Leerraums (oder aller Leerräume) auch per 'userChrome.css' festlegen, z.B. so:
Hier mein Mozilla-Verzeichnisbaum:
So wie ich das sehe, hast du alle Dateien/Verzeichnisse aus der Zip-Datei in dein Profil kopiert. Das wäre absolut falsch!
In das 'chrome'-Verzeichnis kommt nur die Datei: 'userChrome.js'.
Der ganze Rest kommt in die entsprechenden Verzeichnisse des Firefox-Installationsordners!
Hier nochmal eine Kurzanleitung (zwar für Windows, sollte aber analog auch für Linux gelten):
1.) firefox-anpassungen.zip herunterladen und entpacken.
2.) Entpackte Dateien/Verzeichnisse in folgende Verzeichnisse verteilen:
- Datei config.js und das gesamte Verzeichnis userChromeJS werden in den Firefox-Installationsordner (standardmäßig unter Windows(!) ist das 'C:\Programme\Mozilla Firefox' ) kopiert.
- Datei config-prefs.js wird im Firefox-Installationsordner(s.o.) in das Unterverzeichnis '\defaults\pref' kopiert.
- Datei userChrome.js (befindet sich in der entp. zip-Datei im Ordner 'chrome') wird in das 'chrome' Verzeichnis des Profil-Ordners kopiert (an die Stelle, wo sich auch die 'userChrome.css' befindet).
3.) Danach unbedingt den FireFox neu starten!
4.) Fertig!
Da ist beim einzigen Kommentar der Name "sinnlosreisen" auf meine Seite verlinkt. Und dann bekomme ich die Warnung, die im Screenshot zu sehen ist.
In diesem Link steht ja auch https://www.sinnlosreisen.wordpress.com/ und da bekomme ich auch den Zertifikatsfehler.
Eben überprüft: Das ist bei Google Chrome und Edge auch der Fall!
Schließlich auch die zuletzt genannten Skript-Zeilen in die Datei "userChrome.js" eingefügt.
In die 'userChrome.js' sollst du gar nichts reinschreiben, die bleibt so wie sie ist, also einfach nur aus der Zip-Datei ins 'chrome'-Verzeichnis kopieren. Mach das bitte wieder rückgängig...
Das Skript aus #4 kopierst du und fügst es in eine neue Textdatei (z.B. 'AutoPopupBookmarks.uc.js') ein. Diese Skriptdatei muss im 'chrome'-Ordner deines Profils erstellt werden (da wo sich auch die 'userChrome.css' befindet). Der Name dieser Skriptdatei ist eigentlich beliebig, muss aber die Endung '.js' besitzen. Danach Neustart des FF und dann sollte es auch funktionieren...
Also die Adresse https://sinnlosreisen.wordpress.com lädt ohne Zertifikatsfehler... ![]()