Keep or Delete Bookmarks: Neue Lesezeichen-Erweiterung für Firefox

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

Ich habe eine neue Erweiterung für Firefox entwickelt, welche auf spielerische Art dabei hilft, Ordnung in die Lesezeichen zu bringen – nämlich auf Tinder-Art.

Lesezeichen aufräumen ist langweilig. Daran ändert für viele auch die von mir entwickelte Lesezeichen-Erweiterung Bookmarks Organizer nichts, welche dabei hilft, nicht mehr funktionierende Lesezeichen, Weiterleitungen sowie Duplikate zu finden.

Einen anderen, dynamischeren Ansatz bietet meine neue Erweiterung Keep or Delete Bookmarks. Keep or Delete Bookmarks bringt etwas Spaß in die Aufgabe der Lesezeichen-Organisation, indem sie es erlaubt, die Lesezeichen wie auf „Tinder“ oder ähnlichen Diensten auszusortieren.

Doch was genau bedeutet das eigentlich?

Die Idee ist simpel: Die Erweiterung zeigt immer ein einzelnes Lesezeichen an, welches vollkommen zufällig ausgewählt wird, bestehend aus dem Titel, der URL sowie dem Ordner, in welchem sich das Lesezeichen befindet.

Keep or Delete Bookmarks

Der Nutzer hat hier nun verschiedene Möglichkeiten: Er kann das Lesezeichen entweder löschen, der Erweiterung sagen, dass das Lesezeichen behalten werden soll, oder das Lesezeichen überspringen, dann erscheint es irgendwann später wieder. Eine vierte Option ist es, das Lesezeichen in einem neuen Tab zu öffnen. Das hilft, wenn man sich bezüglich eines Lesezeichens noch nicht sicher ist und dieses erst überprüfen möchte.

Nach jeder Aktion erscheint umgehend das nächste Lesezeichen. Dabei stellt die Erweiterung sicher, dass niemals zweimal hintereinander das gleiche Lesezeichen angezeigt wird.

Vor dem Löschen eines Lesezeichens erscheint standardmäßig immer ein Bestätigungsdialog. Dieser kann aber ganz einfach über die Checkbox am Seitenanfang deaktiviert werden. Eine Änderung der Checkbox wirkt umgehend, ein Neuladen der Erweiterungs-Oberfläche ist also nicht notwendig.

Keep or Delete Bookmarks

Hat man sich entschieden, ein Lesezeichen zu behalten, merkt sich das die Erweiterung. Über den Whitelist-Button erhält man eine Übersicht aller dieser Lesezeichen und kann diese entweder einzeln oder alle zusammen wieder zurück in den „Pool“ werfen. Nachträglich gelöschte Lesezeichen, auch wenn diese nicht über diese Erweiterung gelöscht wurden, werden automatisch auch aus der Whitelist von Keep or Delete Bookmarks entfernt.

Keep or Delete Bookmarks

Download der Erweiterung

Wie alle meine Erweiterungen ist auch Keep or Delete Bookmarks über addons.mozilla.org zu beziehen:

Download Keep or Delete Bookmarks für Firefox

Quellcode, Fehler melden, Vorschläge

Keep or Delete Bookmark ist Open Source (MPL 2.0) und der Quellcode auf GitHub zu finden. Dies ist auch der Ort, an welchem Fehler gemeldet und Vorschläge gemacht werden können.

Der Beitrag Keep or Delete Bookmarks: Neue Lesezeichen-Erweiterung für Firefox erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.