Firefox 86: Dark-Mode für Text-Dokumente

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

Bei Verwendung des dunklen System-Themes nutzt Firefox standardmäßig ebenfalls ein dunkles Design. Text-Dokumente wurden jedoch immer noch auf weißem Hintergrund angezeigt. Dies ändert sich mit Firefox 86.

Heute bietet praktisch jedes System einen sogenannten Dark-Mode, in welchem dunkle Farben verwendet werden, was (abhängig von der Bildschirmtechnologie) nicht nur die Akkulaufzeit verbessern kann, sondern gerade in dunkler Umgebung auch für die Augen angenehmer sein kann. Auch Firefox besitzt ein dunkles Theme, welches standardmäßig automatisch aktiviert wird, wenn der Dark-Mode des Betriebssystems aktiv ist.

Beim Betrachten von Text-Dokumenten in Firefox hatte man bislang jedoch nicht viel von diesem dunklen Theme, denn hier war der Hintergrund weiterhin Weiß und der Natur eines Text-Dokumentes gemäß gab es von dieser Weißfläche sehr viel.

Text-Dokumente im Dark-Mode Firefox 85

Ab Firefox 86 werden auch für Text-Dokumente im Dark-Mode dunkle Farben benutzt.

Text-Dokumente im Dark-Mode Firefox 86

Firefox 86 wird nach aktueller Planung am 23. Februar 2021 erscheinen.

Der Beitrag Firefox 86: Dark-Mode für Text-Dokumente erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.