Mozilla stellt neues Firefox-Logo offiziell vor

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

Mozilla hat erwartungsgemäß seine neuen Firefox-Logos vorgestellt. Nach den neuen Logos für Firefox Lockwise, Firefox Monitor sowie Firefox Send erhält auch der Browser Firefox ein neues Logo. Außerdem bekommt Firefox als Dachmarke der verschiedenen Firefox-Produkte erstmals ein eigenes Logo.

Der Name Firefox steht längst für mehr als nur einen Browser. Es gibt den Passwort-Manager Firefox Lockwise, den Datenleck-Überwachungs-Dienst Firefox Monitor oder auch den Filesharing-Dienst Firefox Send. Deren neue Logos wurden bereits vor zwei Wochen hier vorgestellt.

Alle Firefox-Produkte haben eines gemeinsam: einen Schwerpunkt auf Privatsphäre. Und darüber hinaus jetzt auch eine gemeinsame Design-Sprache, welche sich nicht nur durch das Produkt-Design auszeichnet, sondern bereits beim Logo beginnt.

Ein solches produktübergreifendes Marken-System war genau das Ziel, welches Mozilla anstrebte. Denn so ein Design-System kann dabei helfen, dass jedes Produkt seine eigene Identität hat, aber doch als Firefox wiedererkennbar ist.

So hat Mozilla nun sein offizielles Logo für die Firefox-Dachmarke vorgestellt.

Firefox Dachmarke 2019

Auch der Firefox-Browser bekommt ein neues Logo. Dieses verwendet die Farben des neuen Marken-Systems, ist ein Stück abstrakter, stellt aber wieder nur eine weitere Evolutionsstufe des bisherigen Firefox-Logos dar. Mozilla bleibt sich hier also treu und tauscht den Fuchs nicht aus.

Leser von soeren-hentzschel.at kennen das Logo bereits – schon vor fünf Monaten wurde auf diesem Blog weltweit als erstes das neue Browser-Logo gezeigt. Die folgende Grafik zeigt das Browser-Logo im Wandel der Zeit, vom ersten Logo aus dem Jahr 2004 bis zum neuen, nun vorgestellten Logo.

Firefox Logo-Evolution 2019

Hier noch einmal alle Logos der neuen Firefox-Marke im Überblick:

Firefox-Marke 2019

Weitere Details gibt es in der offiziellen Presse-Ankündigung (dt.).

Der Beitrag Mozilla stellt neues Firefox-Logo offiziell vor erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Antworten 8

  • Der Fuchs ist weg, die blaue Erde ist weg. Die einstige Symbolkraft ist weg. Nur noch abstrakt. Schade drum. <X Vielleicht die Zukunft einer düsteren Dystopie ... na dann passt es ja wieder und wäre auch zeitgemäß.

  • Schade um die Erde.

    Ich finde die gehört einfach da rein.

  • Im Browser Logo sind Erde und Fuchs noch zu erkennen.

  • Schade, dass nicht jeder den Artikel liest, sondern mancher nur das erste Bild ansieht und dann aufhört. Das Browser-Logo ist dabei ja sogar in zwei der drei Bilder zu sehen. Also selbst, wenn man nicht liest...

  • Hallo zusammen,


    schade ist dabei aber, dass im Browser-Logo zwar der Planet noch erkennbar ist, aber im strengen Sinne nicht mehr blau, sondern ins Lila abdriftet.


    „Der blau Planet“ ist eine analoge Bezeichnung für unsere Erde, „der lila Planet“ eher nicht. Oder soll das eine düstere Andeutung dafür sein, dass die Spezies Mensch diesen wunderschönen Planeten immer mehr versaut?


    Gruß

    Feuervogel

  • Der Verlauf vom Blauen ins Violette ist ein logischer Schritt, wenn man die Marke im Gesamten betrachtet. Nur als Erdkugel gesehen versteht man diesen Farbton natürlich nicht. Da denken wir alle nur ans blaue Wasser unseres Planeten. Aber wenn man sich das neue Logo der Firefox-Dachmarke und die Logos der anderen Firefox-Produkte Firefox Send, Firefox Monitor und Firefox Lockwise ansieht, dann merkt man, dass die alle diesen Farbton enthalten. Mozilla hat seine Farbpalette erweitert und das neue Browser-Logo wagt den Spagat zwischen dem traditionellen Logo beziehungsweise einer weiteren Evolutionsstufe davon und der neuen Marken-Identität mit ihrer erweiterten Farbpalette.


    Mein Beitrag beinhaltet keinerlei Wertung. Er soll lediglich als neutrale Erklärung basierend auf meiner persönlichen Interpretation dienen.

  • Hallo

    Kann man sich die Icons irgendwo als .ico runter laden? Könnte man ja schon bei der einen oder anderen Verknüpfung einbauen.



    Gruß hwww

  • Hallo Sören,


    Mein Beitrag beinhaltet keinerlei Wertung. Er soll lediglich als neutrale Erklärung basierend auf meiner persönlichen Interpretation dienen.


    ich gehe davon aus, dass Du mit Deiner Interpretation richtig liegst und dies ein Beweggrund war die Erdkugel von einem Blau hin zum Lila fließend übergehen zu lassen. Noch ist das Blau ja nicht ganz verschwunden.


    Gruß

    Feuervogel

  • Diskutiere mit!