Firefox 2020: Verbesserungen beim Drucken

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

Die wohl wichtigste Aufgabe eines Browsers ist die Anzeige von Websites auf dem Bildschirm. Manchmal möchte man das, was auf dem Bildschirm erscheint, aber auch in Papier-Form haben. Die Verbesserung der Druckfunktion ist ein großer Schwerpunkt von Mozilla in diesem Jahr. Dies schließt sowohl die Qualität der Ausdrucke als auch die Drucken-Oberfläche von Firefox ein, welche derzeit komplett erneuert wird.

Verbesserte Druckausgabe

Die Druckfunktion ist ein großer Schwerpunkt von Mozilla in diesem Jahr, das auf zwei Ebenen. Das eine sind Fehlerberichte der Nutzer, was die Druckausgabe betrifft. Hier gab es in den vergangenen Firefox-Versionen bereits einige Verbesserungen, weitere Verbesserungen sind im Laufe der kommenden Versionen zu erwarten.

Neue Drucken-Oberfläche

Für die Nutzer vermutlich offensichtlicher ist die neue Drucken-Oberfläche, an welcher Mozilla derzeit arbeitet. Mit der Überarbeitung möchte Mozilla die Oberfläche plattformübergreifend und unabhängig von Einstiegspunkt vereinheitlichen, modernisieren und zusätzliche Features bereitstellen.

Probleme der Drucken-Oberfläche von Firefox

Für Nutzer der Nightly-Version von Firefox ist die neue Oberfläche bereits standardmäßig aktiviert. Jedoch sollte beachtet werden, dass noch immer täglich Verbesserungen landen, die derzeitige Implementierung also noch nicht das finale Ergebnis repräsentiert.

Neue Drucken-Oberfläche von Firefox

Seiten als PDF speichern

Ein neues Feature, welches Mozilla im Rahmen der neuen Drucken-Oberfläche implementiert und bisher völlig gefehlt hat, ist die Möglichkeit, Seiten als PDF-Datei zu speichern.

Seite als PDF-Datei speichern

In diesem Zusammenhang erwähnt sei auch, dass PDF-Dateien ein weiterer Schwerpunkt von Mozilla sind – in den letzten Versionen gab es bereits zahlreiche Verbesserungen im Umgang mit PDF-Dateien und der PDF-Betrachter selbst wird signifikante Verbesserungen in den nächsten Wochen erhalten.

Der Beitrag Firefox 2020: Verbesserungen beim Drucken erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.