Flash-PlugIn auf Portable Firefox

  • Hallo Zusammen,

    ich habe auf meinem NB FF 3.0.3 inkl. dem Flash-PlugIn installiert.
    Da ich viel beim Kunden bin habe ich eine Portable Version auf dem USB-Stick im Einsatz. Wenn auf dem Kundenrechner kein Flash-Player installiert ist, habe ich bei einigen Seiten Probleme. Nun, wie bekomme ich nur das PlugIn auf die portable FF Installation?
    Kann mir da mal jemand weiterhelfen?

    lG
    stefan

  • Hi folks,

    entsprechende Erkärung findest du hier
    http://portableapps.com/support/firefox_portable#plugins

    wobei die einfachste Methode folgende ist:

    Zitat

    If the above fails, try the alternate (and more geeky) method:

    1. Install the plugin in a local copy of Firefox (on your hard drive)
    2. Locate your plugins directory (usually C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugins\)
    3. Copy the plugin you need from there to your FirefoxPortable\Data\plugins directory (Some Exmaples: For Flash, copy NPSWF32.dll... for Shockwave, copy np32dsw.dll)

    Kurz und knapp auf Deutsch:

      kopiere entsprechende Datei

        NPSWF32.dll

      von entsprechendem Ordner auf deinem Notebook in den Ordner plugins des portablen Firefox auf deinem Stick.


    Have fun,
    NightHawk

  • Das setzt doch aber voraus das auf dem Gastsystem das entsprechende Plug-in (hier Adobe Flash) installiert ist?
    Die genannte DLL-Datei alleine kann doch das eingebettete Objekt nicht darstellen.
    Oder sollte ich mich hier irren?

    cu
    Wawuschel

  • Hi folks,

    Zitat von Wawuschel

    Das setzt doch aber [...] Oder sollte ich mich hier irren?

    Das konnte ich bislang nicht testen, da mir kein Rechner ohne installiertes Flash zur Verfügung steht. Und soweit reicht meine Hilfsbereitschaft nun auch nicht, dass ich auf meinem PC zu Testzwecken Flash deinstalliere, um obige Annahme zu verifizieren oder falsifizieren ;) . Das müsste Fragesteller dann schon selbst ausprobieren.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von caschy

    - Vielleicht sollte ich entsprechende Plugins in Zukunft mit einbauen...oder?


    Also vllt. wäre nur Shockwave for Director sinnvoll. Diese Plug-In- Dateien hätte der User dann für den Fall der vorhandenen Installation und des Bedarfs auf dem portablen Medium.

    AAR, WMP, Java, QT- Player, RP und auch Adobe Flash werden beim Einführen das PFx auf dem Gastrechner unter Windows registiert und eingelesen.
    Speziell gewünschte Plug-In sind sicherlich das separate Problem des Users.

  • Abends!

    Kleiner Test mit einem 3.0.1 :
    \WINNT\system32\Macromed\Flash\NPSWF32.dll in das Plugin Verzeichnis
    auf dem Stick kopiert.
    Nachbars neuer Klappschrott* hat einen 3.0.3 ohne Flash installiert.
    Jedenfalls unter Addons nicht zu finden.
    Start des Fx 3.0.1 vom Stick - Aufruf bleistiftsweise von flashgear.com :
    Keine Mecker .
    BrowserSpy /Gemal.dk zeigt das Plugin sauber
    an (Pfad zum Stick).
    Für einen eingehenderen Test war keine Gelegenheit- bleistiftsweise mit
    irgendeinem Online-Flash-Spiel o.ä.

    Wirtssystem war Vista , der Stöpsel von W2K aus beladen.

    caschy : Gab es bei so einer Aktion nicht irgendeinen Lizensdisput ?

    Gruß
    ;)
    P.

    * Dazu werde ich vielleicht an anderer Stelle hier nochmal 'rumheulen...

    Hasta la Vista...

  • Abends!

    Undeutlich wabert eine Diskussion durch mein Langzeitgedächtnis -
    da ging es darum , warum der Fx nicht gleich mit den nötigen
    Plugins ausgeliefert wird.
    Ich meine mich an zwei Argumente zu erinnern:
    Schlankheit des Browsers im DL
    und
    Etwaige nötige Lizenzen der Dritthersteller nicht "freier" Software.

    Wie das heute aussieht?
    Keine Ahnung.
    Aber ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen , daß sich an der Situation
    etwas geändert hat.
    Wäre aber interessant , das herauszufinden...

    ;)

    P.

  • Moin!

    Zur Lizensfrage:

    Das Adobe Customer Information Center hat mir auf meine schüchterne
    Frage folgendes geschrieben :

    Den leicht gereizten Ton im letzten Absatz finde ich interessant.

    [Blockierte Grafik: http://www.etceteradesign.de/smile1/1152.gif]

    Gruß

    P.

  • Zitat von Simon1983

    Das ist keine Erweiterung, das ist ein Installer verpackt in einer Erweiterung.


    Mal davon abgesehen, dass Dein Satz unlogisch ist, weil das Ende dem Anfang widerspricht:
    Was heißt das genau?
    Zielst Du darauf ab, dass nach dem üblichen Ausführen kein Eintrag in der Liste der Add-ons zu finden ist? Wird außer dem, dass die notwendige/n Datei/en ins Plugin-Verzeichnis kopiert wird/werden, auch eine Installation im entsprechenden Windows-Ordner versucht? (Womit klar wird, was ich im letzten Posting nicht erwähnt habe, dass das so nämlich nur für Windows funktioniert.)

    Edit:
    So habe ich es doch einmal selbst ausprobiert. Ich hatte mir zwar eingebildet, es mit einem 2er Fux mit dieser Installationserweiterung / Installation per Erweiterung schon einmal erfolgreich durchgezogen zu haben, war mir aber nicht mehr so sicher und habe deshalb nichts davon geschrieben. Sicher ist, beim 3er Fux funktioniert es nicht, da laut Fehlermeldung das Installatationsskript fehlt (stimmt auch, es ist keine "install.rdf" enthalten, nur eine "install.js", aber die ist ja für ein anderes Mozilla-Derivat gedacht).

  • Zitat

    Das setzt doch aber voraus das auf dem Gastsystem das entsprechende Plug-in (hier Adobe Flash) installiert ist?
    Die genannte DLL-Datei alleine kann doch das eingebettete Objekt nicht darstellen.
    Oder sollte ich mich hier irren?


    Ja.

    Zitat

    Original geschrieben von Brummelchen

    Anleitung für die manuelle Installation des FlashPlayer-Plugins für
    Mozilla-Browser und Opera.

    1) Kopiere die Datei "npswf32.dll" in den Plugin-Ordner des jeweiligen Browsers.
    zB C:\Programme\Mozilla Firefox\Plugins

    2) Kopiere die Datei "flashplayer.xpt" in den Components-Ordner des jeweiligen Bbrowsers.
    zB C:\Programme\Mozilla Firefox\Components

    2007 (c) Brummelchen