seltsames Problem mit Iframes

  • Hallo,

    aufeinmal werden bei mir in iframes keine Inhalte mehr angezeigt. Manche Adressen gehen aber. Z.B. google und ebay nicht, dafür aber amazon. Es handelt sich definitiv nicht um ein Syntax-Fehler.
    Das ganze betrifft aber nur über dem Broswer aufgerufene lokale Dateien, in denen iframes angezeigt werden sollen und Dateien über einen lokalen xampp Server.
    Danach habe ich festgestellt, dass das gleiche Problem auf einem anderen Rechner im gleichen Netzwerk auch auftritt. Die Pcs hängen an einem Fritzbox 5050 Router.
    Kann sich das jemand erklären?

  • Der Webseitenbetreiber entscheidet, ob beziehungsweise wer die entsprechende Webseite einbetten darf. Als Betreiber einer Webseite kannst du einen sogenannten X-Frame-Options-Header an den anfragenden Client senden. Google macht das, Google sendet ein SAMEORIGIN, das macht ein lokales Einbetten unmöglich. Das siehst du übrigens auch in der Webkonsole von Firefox, da steht das ja auch als Fehler:

    Code
    Load denied by X-Frame-Options: https://www.google.de/ does not permit cross-origin framing.

    Weitere Informationen:
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/HTTP/X-Frame-Options

    Interessanter wird das Ganze aus einem anderen Grund. Zum einen: eBay sendet einen solchen Header nicht, das klappt bei mir aber auch ohne irgendwelche Probleme, bei dir nicht, wie du sagst. Und du sprichst von auf einmal. Von alleine passieren Dinge normalerweise nicht, die Frage ist also, wann genau hat sich das Verhalten geändert und welche Aktionen sind dem Ganzen vorausgegangen?

  • Ihr könnt mir glauben, dass ich zumindest so viel Ahnung von IT habe, dass ich weiß was ich tue. Das Problem ist wirklich von heute auf morgen eingetreten ohne, dass ich vorher irgend etwas geändert hätte. Keine Installationen, keine Updates, keine Einstellungsänderungen.
    Wie gesagt passiert das gleiche Problem auch auf einem anderen Rechner im Netzwerk, der ganz andere Sicherheitssoftware hat. Ich habe auch Virenscanner und Firewall deaktiviert, es hilft aber nichts. Wenn es zwei Rechner gleichzeitig betrifft, dann ganz es doch eingentlich nur an einer übergeordneten Ebene liegen. Das wäre als nächste der Router. Aber bei dem alten Gerät gibt es gar keine Firewall/Werbeblocker Einstellungen, die soetwas vielleicht bewirken könnten.
    Und noch was: ich habe das ganz mal mit dem bei Win XP vorinstallieren IE probiert, dort funktioniert alles wie gewohnt. Dann habe ich extra Google Chrome installiert und hier ist das gleiche genannte Problem wie bei Firefox.

  • Zitat von SimonK

    Und noch was: ich habe das ganz mal mit dem bei Win XP vorinstallieren IE probiert, dort funktioniert alles wie gewohnt. Dann habe ich extra Google Chrome installiert und hier ist das gleiche genannte Problem wie bei Firefox.

    Handelt es sich um ein Problem bei einer speziellen Webseite oder ist das Phänomen grundsätzlich beobachtbar? Das ein anderer Browser kein Problem hat, weißt noch deutlicher auf die von Sören getroffene Aussage hin. Du hast mal in der Fehlerkonsole von Firefox nachgeguckt?

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Tatsächlich war es Load denied by X-Frame-Options. Da hat der Betreiber der Seite wohl aufeinmal diesen Header hinzugefügt.
    Für ein Vewaltungsprogramm möchte ich eine externe Seite in einem iframe einbinden. Ich müsste sehr viel ändern, wenn das nicht mehr geht. Kann man dem Browser veranlassen, dass er die Anweisung ignoriert, die Seite nicht in einem iframe zu laden? Oder gibt es eine alte Firefox Version wo dies noch nicht berücksichtigt wird?

  • Nein, dazu kann man den Browser nicht veranlassen, ansonsten wäre der Header witzlos, der hat schon seine Daseinsberechtigung*. Natürlich könntest du dir eine uralte Firefox-Version installieren, welche den Header noch nicht kennt, aber ich kann davor aus Sicherheitsgründen nur ausdrücklich(st) abraten.

    *) Wobei ich meine Hand nicht dafür ins Feuer lege, dass es nicht vielleicht irgendeine Erweiterung gibt, welche sich dazu verwenden lässt, ich aber nicht kenne.

  • Zitat von SimonK

    Da hat der Betreiber der Seite wohl aufeinmal diesen Header hinzugefügt.

    2 Möglichkeiten.. du befragst den Betreiber oder gehts den steinigen Weg und änderst....