Fehlermeldung: "Dieser Verbindung wird nicht vertraut"

  • Hallo, seit ein paar Wochen habe ich auf mehreren PCs Kaspersky Small Office Security installiert.
    Auf einem der PCs gibt es seit etwa der gleichen Zeit Probleme mit Firefox. Seiten werden nicht geöffnet, sondern es kommt die o. e. Fehlermeldung. Danach kann ich manchmal bestätigen, dass ich das Risiko kenne, dann wird die Seite geöffnet, manchmal aber komme ich überhaupt nicht weiter. Das nervt total. Ich kann z. B. den Google Kalender, den alle im Büro verwenden, nun überhaupt nicht mehr öffnen. Auch auf mozilla.org kam ich nicht, mozilla.de war möglich. Manche Seiten öffnet es zwar, aber ich sehe dann nur Schrift, sieht aus wie ein geschriebenes Dokument, keine Bilder, es baut die Seiten dann also nicht richig auf, nehme ich an (z. B. mozilla.org).
    Ich habe zwar immer noch Windows XP, bin daran, dies umzustellen, was ja aber nicht so einfach ist...
    Aber ich habe auf ALLEN Rechnern XP und Kaspersky, das Problem taucht aber - zumindest im Moment - nur bei einem Rechner auf. Liegt es trotzdem an XP? Oder an Kaspersky? Oder an mir..........?? :shock:
    Vielen Dank für eure Antwort...

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal bei Kaspersky gesucht. Ich habe so was ähnliches gefunden, habe bei "sichere Verbindungen untersuchen" das Häkchen herausgenommen. Jetzt kann ich mozilla.org und den Google Kalender aufrufen.
    Ich weiß aber nicht, ob ich damit ein Sicherheitsrisiko aufmache??
    Komnischerweise sind aber die EInstellungen an den anderen Rechnern genau gleich, und da tritt das Problem ja nicht auf. Ich habe auch versucht dem zu folgen, was origando als Lösungsvorschlag von Kaspersky bekommen hat. Doch eine solche Zertifikat-Datei finde ich bei mir nicht... :? Vielleicht heißt sie bei small office security einfach nur anders, aber, sorry, ich weiß dann auch nicht, wo ich suchen soll, da hört es mit meinem WIssen leider schon auf. Ich nehme das Häkchen raus und hoffe, dass nichts Schlimmes passiert..... BG Andrea

  • Das Problem habe ich auch. Ich nutze BitDefender Total Security Suite. Außerdem kommt es häufig nicht zum Verbindungsaufbau. Statt der gewünschten Webseite kommt folgende Meldung:
    XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität Adresse: jar:jar:file:///C:/Users/Wolf/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/to2bp7cs.default/extensions/speedtest@gotomyhelp.com.xpi!/chrome/speedtest.jar!/content/netError.xhtml Zeile Nr. 369, Spalte 38:

    <h1 id="et_protocolNotFound">&protocolNotFound.title;</h1>

    Handelt es sich dabei um einen Einstellungsfehler? Was kann ich tun? Wer weiß Rat?