Echte 64-Bit Version ?

  • Hi,

    ich bin neu hier und wie ihr alle überzeugter FF-Nutzer.
    Ist in naher Zukunft ein echtes 64-Bit Release des Firefox geplant?
    Also eine echte 64-Bit Applikation (keine zu 64-Bit Systemen kompatible Version, das hab ich ja :wink: )

    Bin dabei mein System auf eine echtes 64-Bit-System umzustellen, und finde die Firefox-Macher sind hier dem Internet Explorer hinterher
    (und somit der einzige Punkt, in dem der FF dem IE unterlegen ist :oops: )

    In der Suche habe ich übrigens nichts gefunden, also bitte mich nicht mit Giftpfeilen beschiessen, falls ich einen Thread übersehen habe.

    Grüße

    Patroclus

    *** Eine kinderlose Ehe besteht aus Spaßvögeln ***

  • Zitat von Patroclus

    Also eine echte 64-Bit Applikation (keine zu 64-Bit Systemen kompatible Version, das hab ich ja :wink: )

    Was fängt man denn bitte damit an? Oder geht es nur um eine "hab ich in 64bit/hab ich nicht" Checkliste? :-??

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von BeeHaa

    Oder geht es nur um eine "hab ich in 64bit/hab ich nicht" Checkliste? :-??


    Genau so ist es. Geht viel mehr ums Prinzip. Den Internet Explorer gibts ja schon als 64-bit Version.

    *** Eine kinderlose Ehe besteht aus Spaßvögeln ***

  • Zitat von Patroclus

    Geht viel mehr ums Prinzip. Den Internet Explorer gibts ja schon als 64-bit Version.


    Umd was hat man dann für Vorteile? Ist der dann doppelt so schnell? Und vor allen Dingen: laufen denn Deine installierten Programme auch schon in einer 64 bit Version?

    Da wird ein "Gesums" drum gemacht, das möge einer verstehen :-??

  • Naja, wer's nicht will, muss ja sein System nicht umstellen.
    Meiner einer hat sich 'nen neuen (zukunftssicheren) PC gekauft. CPU ist 64bit, Windwos 7 ist 64bit, 12 GB Arbeitsspeicher, alles schön aufeinenader abgestimmt.
    Da hätte ich logischerweise auch gerne reine 64-bit Software, sonst bringt mir das Zeugs (noch) nichts...

    Und warum programmiert Microsoft einen 64-bit Browser, wenn es doch alles nix bringen soll ???

    *** Eine kinderlose Ehe besteht aus Spaßvögeln ***

  • Zitat von Patroclus


    Und warum programmiert Microsoft einen 64-bit Browser, wenn es doch alles nix bringen soll ???

    Gute Frage.....aber ich denke mal außer Billi Boy und sein Team kann dir das keiner wirklich sagen. Wahrscheinlich weil das die Zukunft werden soll / kann ? !
    Wobei noch für mich die Frage wäre ....welchen wirklichen, merkbaren Vorteil habe ich davon ? Wegen der letzten Zentelsekunde Geschwindigkeit ?

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-…asked-questions

  • Zitat von 2002Andreas

    Wobei noch für mich die Frage wäre ....welchen wirklichen, merkbaren Vorteil habe ich davon ? Wegen der letzten Zentelsekunde Geschwindigkeit ?

    Naja, ich sag ja - ist eher aus Prinzip weil ich die ganzen 64-bit Voraussetzungen habe. Die Zehntel-Sekunde merke ich sicher nicht
    (obwohl ich recht viele Applikationen beim Systemstart lade)
    Ausserdem bin ich gerne "Up-to-Date" und aktualisiere meine Treiber und Software.
    Weiterhin finde ich es halt "schwach" von den FF-Machern, dass sie dem Internet Explorer hinterher hinken (übrigens der einzige Schwachpunkt gegenüber dem IE)

    *** Eine kinderlose Ehe besteht aus Spaßvögeln ***

  • Zitat

    Weiterhin finde ich es halt "schwach" von den FF-Machern, dass sie dem Internet Explorer hinterher hinken

    Wenn es nur da ist, stört mich das nicht sehr. In allen wesentlichen Dingen ist der IE nicht das Maß der Dinge.

  • Richtig ist, dass seit *Anbeginn* und unabhängig von einem popeligen Browser sich schon immer Hard- und Software gegenseitig (befruchtend) hochgeschraubt haben. Und schon immer stand es dem User frei sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Oder abzuwarten!

  • Zitat von Patroclus

    Windwos 7 ist 64bit

    Nicht vollständig, sonst könnte es z.B WOW32 nicht unterstützen.

    Anmerkung:
    Hier wird ein reinrassiges 64Bit System betrieben, d.h. es können keine 32Bit Anwendungen laufen.

    Die Geschwindigkeit des Fx im gesamten System, der Fx läuft ja nicht im leeren Raum, hängt primär vom Treiber der Grafikkarte und der Reaktionszeit des Kerns des Betriebssystem ab.

  • Windows 7 (64bit) ist ein Hybrid. Daher laufen ja noch 32bit-Anwendungen darauf. Bei einem reinen 64bit-System, würden die 32bit-Anwendungen alle streiken. Und davon gibt es noch mehr als genug.

    Da 64bit nach wie vor nur wenig praktischen Nutzen hat, steht das bei Mozilla auch nicht so hoch im Kurs. Wie bereits angedeutet wurde sind vor allem die Plugins noch ein Problem, die zur Zeit noch im Firefox-Prozess ausgeführt werden. Und ein 32bit-Plugin (Flash usw. sind alle noch 32bit) innerhalb einer 64bit-Anwendung? Epic fail! Da Mozilla das aufsplitten der Tabs in eigene Prozesse plant, wird wohl auch darüber das 32bit-Plugin-Problem gelöst werden. Bis dahin machen 64bit-Versionen vom Firefox Null Sinn, will man nicht auf alle relevanten Plugins verzichten.

    64bit ist beim Surfen auch im Grunde eher kontraproduktiv. Da geht es um viele kleine Speicher-Allokationen, was nichts anderes bedeutet als das viele der 64bit-Schnippsel recht leer bleiben und so viel Ram nutzlos blockiert wird, ohne irgendeinen praktischen Nutzen zu haben. Das würde erst Nutzen bieten, wenn man durchweg mit großen Speicherfragmenten arbeitet (z.B. bei Arbeiten wie z.B. Videorendering). Bei einem Browser (kann ich jetzt so natürlich nicht wirklich aus dem Stehgreif bestimmen, da es auch stark vom Inhalt abhängt, den man sich anschaut) dürfte sich 32bit und 64bit nicht soviel geben. Daher nicht zwangsweise notwendig das jetzt sofort haben zu müssen. Warte bis die Kinderkrankheiten raus sind und es wird kommen. ; )

    Und bitte nicht immer IE und Firefox vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche technische Konzepte. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Und nur weil MS war macht, musst das nicht unbedingt sinnvoll sein. MS ist für viel Unsinn berühmt.