RSS / Feedreader Erweiterungen

  • Servus,

    kann man für Sage irgendwie nen DropDown Button bekommen, bei dessen Klick ich meine Nachrichtenkanäle in einem Dropdownfeld sehen kann (und auch gleich sehe, wieviele ungelesene News vorhanden sind) und ein Klick auf einen Nachrichtenkanal dann entsprechend diesen öffnet?

    Oder gibts dafür evtl eine andere RSS Erweiterung?

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.6; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3

    Einmal editiert, zuletzt von Sunwalker (23. November 2007 um 18:33)

  • Mit sage kenn ich mich nicht aus, aber:

    Zitat von Sunwalker

    Oder gibts dafür evtl eine andere RSS Erweiterung?


    Du könntest WIZZ probieren..

    Es gibt verschiedene Arten der Darstellung. Zudem kannst du ausgwählte Feeds alle x Minuten überprüfen lassen und bekommst eine Meldung, wenn es etwas Neues gibt.

    Dann ein Klick - und du siehst (bei meiner Einstellung) in der Sidebar nur alle frischen ungelesenen Feeds, fertig zum Öffnen ;).

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/424

    (spricht deutsch)

  • Zitat von Sunwalker

    kann man für Sage irgendwie nen DropDown Button bekommen, [...]


    Ist mir pers. als (auch erweiterte) Einstellung unbekannt. Zwar kein DropDown, aber nach meiner Ansicht eine professionelle Anzeige mit entsprechenden Schaltern gewährleistet Brief [1] (mehr für Livemarks).

    [1] [Ext] Brief

  • allblue:
    Wizz habe ich mir auch schon ein paar mal angeschaut, aber ich habe nicht wirklich einen Vorteil gegenüber Sage feststellen können, da ich eben auch keinen DropDown Button gefunden habe und das Programm sonst eher recht überladen wirkt. Bei Sage habe ich genau das Nötigste und komme damit sonst auch sehr gut zurecht, nur eben ein DropDown Button wäre sehr nice.

    pcinfarkt:
    Brief kannte ich noch nicht. Habe ich gerade mal installiert und ich finde es auf den ersten Blick sehr gelungen. Design sehr aufgeräumt und stylisch, außerdem kommt beim Hovern über das Brief Icon ein Infofenster, dem man entnehmen kann, in welchem Channel es wieviele neue Nachrichten gibt. Das ist schonmal ein Vorteil gegenüber Sage/Wizz (außerdem kann man das Akutalisierungsintervall einfacher einstellen, als bei Sage, sehr schön).

    Ich werde dann erst mal bei Brief bleiben, solange ich keine Möglichkeit mit DropDown finde, wie ich sie bei Opera hatte:
    [Blockierte Grafik: http://www1.picfront.org/picture/AhKjBGUD/img/Unbenannt.png]

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.6; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3

  • Zitat von Sunwalker

    Wizz habe ich mir auch schon ein paar mal angeschaut, aber ich habe nicht wirklich einen Vorteil gegenüber Sage feststellen können, da ich eben auch keinen DropDown Button gefunden habe und das Programm sonst eher recht überladen wirkt.


    Ja, das Problem ist, WIZZ wirkt zunächst so wegen vieler Einstellungsmöglichkeiten. Viele schreckt das ab und versuchen es gar nicht. Wenn man es sich für sich eingestellt hat, ist es Klasse - vor allem die automatische Benachrichtigung über neue Feeds und die schnelle Erreichbarkeit dieser.

    Aber ich will keine Diskussion zwischen den Erweiterungen auslösen, ich weise nur gern mal auf WIZZ hin ;).

    Werde mir auch mal Brief ansehen, mal schauen, ob es dort eine Beobachtungsfunktion gibt für neue Feeds.

  • Neuer Beitrag:

    Habe mir Brief angesehen. Wirkt auch gut, danke für den Tip.

    Tatsächlich kann man für jeden Feed festlegen, alle wie viel Minuten nach neuen Artikeln geschaut werden soll.

    Nachteil gegenüber WIZZ:

    Die Feedanzeige ist unübersichtlich, weil nur im Hauptfenster.

    Bei WIZZ sehe ich die Überschriften der Artikel links, beim Überfahren (Hovern) mit der Maus sehe ich unten die Zusammenfassung des Artikels und kann dann entscheiden, ob ich den Artikel lesen möchte.

    Bei Brief kann ich mir entweder alle Zusammenfassungen mit anzeigen lassen, führt zu endlos langen unübersichtlichen Seiten. Oder nur die Schlagzeilen, dann muss ich aber die Seite öffnen, um etwas zu sehen.

    Nachfrage: Hab ich was übersehen?

    Kann ich bei Brief schneller/besser einen Überblick über die neuen Artikel bekommen zur Entscheidung über komplettes Lesen des Artikels?

    Danke.

  • Du kannst, wenn du nur die Titel anzeigen lässt, über einen Titel hovern, dann kommt links ein Pfeil, mittels dessen du diesen einen Beitrag dann aufklappen kannst.

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.6; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3

  • Zitat von Sunwalker

    Du kannst, wenn du nur die Titel anzeigen lässt, über einen Titel hovern, dann kommt links ein Pfeil, mittels dessen du diesen einen Beitrag dann aufklappen kannst.


    Danke, schon besser. Aber immer noch zuviel Geklicke ;).

    Mir gefällt jedoch die Einpassung ins FF-Theme. Da macht sich Wizz unabhängiger.

    Werde Brief mal ein paar Tage testen, um einen Alltagseindruck zu bekommen.

  • Zu Wizz habe ich auch Fragen:

      Wie kann ich alle News eines Channels als gelesen markieren? Nur per Rechtsklick->Alle gelesen?
      Wie kann ich die Channel nach Stichworten durchsuchen?
      Alle wieviel Minuten holt Wizz neue Nachrichten? 60? Kann man das verändern, ohne in die about:config zu gehen?

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.6; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3

  • Zitat von Sunwalker

    Zu Wizz habe ich auch Fragen:
    Wie kann ich alle News eines Channels als gelesen markieren? Nur per Rechtsklick->Alle gelesen?


    Es gab mal eine Tastenkombi, funktioniert momentan nicht.

    Ich lasse mir aber links alle neuen gefundenen Artikels anzeigen (Tab "FOUND" - der Rest im Normalfall ausgeblendet, werden automatisch sortiert nach Feeds angezeigt. Wenn ich fertig bin, reicht einmalig "Alle gelesen markeiren" für alle Channels.

    Zitat

    Wie kann ich die Channel nach Stichworten durchsuchen?


    Brauche ich nie, hab WIZZ grad wegen Brief deaktiviert. Auf diesem Screenshot hier:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/images/preview/424/2

    sieht man eine Lupe, ich meine, damit geht es.

    Zitat

    Alle wieviel Minuten holt Wizz neue Nachrichten? 60? Kann man das verändern, ohne in die about:config zu gehen?


    Lass dir die WIZZ-Symbolleiste anzeigen, um dort die Beobachtungsliste (Watch List) zu konfigurieren.

    Beachte, dass WIZZ doppelt verwaltet. Deine Feeds gesamt und die automatisch zu überprüfenden Feeds in der Beobachtungsliste.

  • Stimmt, mit ALT+R kann man alle als gelesen markieren.
    Mit der Lupe sucht man auf der Seite, auf der man gerade ist, nach Feeds, nicht aber nach Stichworten in den Nachrichten.
    Die Beobachtungsliste ist genau das, was ich suchte. Danke.

    Leider scheint die Durchsuchen Funktion wohl leider zu fehlen, welche ich doch schon recht häufig nutze. Daher werde ich vorerst bei Brief bleiben.

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.6; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3

  • Das durchsucht "Feedster", also irgendsoeinen Service, der RSS Feeds beobachtet (aber nicht die eigenen, oder nicht nur).

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.6; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3

  • Nachdem ich jetzt mehrere Tage Brief getestet habe, bin ich heute doch auf Wizz umgestiegen. Brief ist einfach etwas zu klobig. Bei Wizz hat man die Nachrichten links schön klein in der Übersicht.

    Leider fehlt das Durchsuchenfeature und der DropDown Button für Wizz, aber vielleicht gibt es diese ja in einer der nächsten Versionen.

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.6; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3

  • Zitat von Miccovin

    Etwas getestet und bisher für gut befunden: NewsFox

    Sieht ein wenig nach Thunderbird aus.


    Hat für mich den Nachteil, dass man nicht einstellen kann, dass NewsFox in einem neuen Tab geöffnet wird, statt auf der aktuellen Seite. Damit muss man mühsam zu der Seite zurückkehren, auf der man war, bevor man die Feeds aufgerufen hat.

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.6; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3