Organize Search Engines 1.8pre2 OT

  • Boersenfeger meint wahrscheinlich diesen Schalter hier:
    browser.search.showOneOffButtons
    ob der in Zukunft verschwinden wird oder hoffentlich bleibt.
    Den mit der neuen Art für die Suchleiste kann ich nichts anfangen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Nicht alle Anwender nutzen ein Smartphone, bei denen der Platz beschränkt ist.

    Ich brauche bei meinem 24" TFT keinen IQ-Test bei den Icons der Suche. Ich brauch auch keinen Hamburger.

    OK, Mozilla möchte manche Plattformen besser unterstützen, das finde ich gut. Warum aber andere Plattformen darunter leiden müssen, verstehe ich nicht.

  • Endor, siehe Beitrag #361, der Beitrag von .Hermes, den du genauso siehst, ergibt überhaupt keinen Sinn. Man kann ja nun wirklich keine Parallele zu etwas ziehen, was irrelevanter gar nicht sein könnte, weil es einfach gar nichts damit zu tun hat. Man könnte dem vielleicht zustimmen, wenn die Desktop-Version von Firefox auf Smartphones laufen würde, tut sie aber nicht, Firefox für Smartphones ist ein vollkommen anderes Produkt.

  • Es gibt doch keinerlei Grund eine etablierte und stabile Umgebung des Desktop einfach gegen eine neue Umgebung auszutauschen. Wobei Australis schon ein Gegenbeispiel darstellt.
    Es gibt aber Geräte mit minderer Auflösung, die Mozilla auch optimal unterstützen möchte.

    Nur entspricht das nahezu der Quadratur des Kreises. Man muss die Gegebenheiten des Biotop akzeptieren, sollte diese aber wegen einem identischen Aussehen auf andere Biotope übertragen.

    Ich sehe schon eine neue Erweiterung kommen: "Searchbar-4-Evar"

    Vielleicht war mein Beispiel vom Smartphone falsch gewählt, jedoch kenne ich solche Spielzeuge nicht.

  • Zitat von .Hermes

    Es gibt doch keinerlei Grund eine etablierte und stabile Umgebung des Desktop einfach gegen eine neue Umgebung auszutauschen.

    Das klingt ganz nach dem Unsinn never change a running system auf Deutsch formuliert. Nur weil etwas lange so war, wie es ist, ist das ja nun wirklich absolut kein Grund, diesen Status für immer beizubhalten. Keinen Grund, etwas zu ändern? Doch, es gab einen Grund: die Verwendung mehrerer Suchmaschinen sollte vereinfacht werden. Und genau dieses Ziel wurde damit erreicht. Es ist nicht länger notwendig, die Suchmaschine umzustellen, nur um eine Suche bei einer anderen Suchmaschine als der eingestellten Standard-Suchmaschine durchzuführen. Nur damit wir uns richtig verstehen: ich sage in diesem Abschnitt nicht, dass die neue Suche besser für jeden sei, es mag auch Argumente für die alte Suche geben. Ich widerspreche ausdrücklich nur der eben zitierten Aussage. Zur Suchleiste selbst bin ich persönlich vollkommen neutral eingestellt, ich kann mit beidem gut arbeiten.

    Zitat von .Hermes

    Nur entspricht das nahezu der Quadratur des Kreises. Man muss die Gegebenheiten des Biotop akzeptieren, sollte diese aber wegen einem identischen Aussehen auf andere Biotope übertragen.

    Ich habe nicht die geringste Ahnung, wovon du hier sprichst. Um welches identisches Aussehen auf welcher Plattform (ich werde das nicht Biotop nennen!) geht es? Ich bitte um Erklärung dieses Abschnittes, um den Gedanken nachvollziehen zu können.

    Zitat von .Hermes

    Ich sehe schon eine neue Erweiterung kommen: "Searchbar-4-Evar"

    Du sagst das mit einem negativen Unterton, dabei wäre das ganz im Gegenteil positiv! Es ist etwas Gutes, wenn jemand Add-ons entwickelt und Alternativen bereitstellt, auch wenn es exakt das nachahmt, wie das Produkt vor einer Änderung von Mozilla aussah, das ist auch vollkommen im Sinne von Mozilla! Ist doch optimal für Mozilla, wenn sie Änderungen vornehmen können, die ihrer Meinung nach sinnvoll sind, und es welche gibt, die in ihrer Freizeit etwas basteln, was alle, die das doof finden, zufrieden stellt.

    Zitat von .Hermes

    Vielleicht war mein Beispiel vom Smartphone falsch gewählt, jedoch kenne ich solche Spielzeuge nicht.

    Hast du Smartphones gerade allen Ernstes als Spielzeug bezeichnet? Mir scheint jemand, der kein Smartphone besitzt, nicht in der allerbesten Position zu sein, um Vergleiche mit Smartphones anzustreben. ;) In jedem Fall kann ich dir sagen, dass die neue Optik für Smartphones vollkommen ungeeignet wäre, da zu klein, man würde wohl öfter die falsche Suchmaschine treffen.

  • Wenn ich das so sehe …
    [attachment=0]search.png[/attachment]sehe ich eigentlich gar nichts. Zwei Wiki, zwei Duden. Aber welches Wiki oder welchen Duden ich nun benutze sehe ich real nicht.
    Ich muss mir Symbole merken, die ich nicht unterscheiden kann. Nein. das ist real kein Gewinn.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Das klingt ganz nach dem Unsinn never change a running system auf Deutsch formuliert.

    So einen Satz hätte ich von dir nicht erwartet. Der Satz ist ja an sich wirklich Unsinn.
    Meine Aussage war einfach ganz schlicht "never change a running system without gain" oder auch ändere nichts, wenn du davon keinen Gewinn hast.
    Hier sehe ich keinen Gewinn.

    Diese Dialog ist für mich ein Blindflug, d.h. in dieser Form absolut unbrauchbar.

    Smartphones an sind kein Spielzeug. Du darfst bitte auch den Kontext betrachten. Gegenüber einem 24" TFT sind das Spielzeuge.

  • Zitat von .Hermes

    Wenn ich das so sehe …

    sehe ich eigentlich gar nichts. Zwei Wiki, zwei Duden. Aber welches Wiki oder welchen Duden ich nun benutze sehe ich real nicht.
    Ich muss mir Symbole merken, die ich nicht unterscheiden kann. Nein. das ist real kein Gewinn...

    Genau das ist auch mein Problem. Ich habe von einigen Suchmaschinen
    verschiedene Version, die haben aber alle das selbe Symbol.
    Wie soll man da erkennen welche was ist?
    Absolut nutzlos so was.
    Klar, das ist für Dich @Sören bestimmt unverständlich, aber jeder hat seine eigene Arbeitsweise
    und Art mit bestimmten Dingen umzugehen. Das sollte auch jedem individuell überlassen werden.
    Wir sind ja auch alles verschiedene Individuen, glücklicher Weise.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von .Hermes

    sehe ich eigentlich gar nichts. Zwei Wiki, zwei Duden. Aber welches Wiki oder welchen Duden ich nun benutze sehe ich real nicht.
    Ich muss mir Symbole merken, die ich nicht unterscheiden kann. Nein. das ist real kein Gewinn.

    An diesem Beispiel stimme ich dir selbstverständlich zu, dass das dafür keine geeignete Lösung ist. Darum sagte ich ja schon: es mag auch Argumente für die alte Suche geben. Das ist natürlich keine Situation, wie sie die Mehrheit der Nutzer vorfindet, für diejenigen, für die es sich so darstellt, aber schwierig. Keine Frage.

    Zitat von .Hermes

    Meine Aussage war einfach ganz schlicht "never change a running system without gain" oder auch ändere nichts, wenn du davon keinen Gewinn hast.
    Hier sehe ich keinen Gewinn.

    Wie gesagt, es gibt einen Gewinn in der Änderung, diese Änderung wurde nicht grundlos durchgeführt. In deinem speziellen Fall überwiegt der Nachteil, ja, für diesen Fall sollte Mozilla nochmal ein paar Gedanken investieren, ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob sie einen solchen Fall mit mehreren gleichen Favicons überhaupt kennen, denn das ist alles andere als die Regel. Insofern wäre es vielleicht in deinem Interesse, ein Ticket auf Bugzilla zu eröffnen oder zumindest zu schauen, ob es dazu schon eines gibt. Oder das Thema in einer passenden Mailingliste anzusprechen. Halt irgendwie darauf aufmerksam zu machen, dass dieses Problem existiert.

    Zitat von .Hermes

    Smartphones an sind kein Spielzeug. Du darfst bitte auch den Kontext betrachten. Gegenüber einem 24" TFT sind das Spielzeuge.

    Ergibt für mich auch in den Kontext keinen Sinn. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Geräte. Und durch Größe definiert sich Spielzeug nicht. Es gibt sehr viel größeres Spielzeug. ;)

  • Zitat von Endor

    Klar, das ist für Dich @Sören bestimmt unverständlich

    Nein, das ist für mich überhaupt nicht unverständlich, ganz im Gegenteil. Ich zitiere mich selbst:

    Zitat von Sören Hentzschel

    Nur damit wir uns richtig verstehen: ich sage in diesem Abschnitt nicht, dass die neue Suche besser für jeden sei, es mag auch Argumente für die alte Suche geben. Ich widerspreche ausdrücklich nur der eben zitierten Aussage.

  • Also ich habe den Einwurf mit den Smartphones sofort verstanden. Viele Software wurde so geschrieben, dass es nur mit einem anderen Compiler instant auf Windows, Linux, Android etc lauffähig ist. Der Blödsinn, die Suchleiste abzuschaffen passt da voll ins Bild - obwohl Firefox für Smartphones aus meiner Sicht ein halbgares Produkt ist. Warum Firefox also nicht so gestalten, dass wie beschrieben nur der Compiler gewechselt werden muss? Um das speziell auf Windows 8 umzumünzen - es gibt reichlich Software, die jetzt irgendwie "viereckig" geworden ist. Tja und auch hier auf 23" sehe ich nicht ein, warum ausgerechnet an dem gespart werden soll, zumal ich noch Dual-Monitor nutze. Tellerrand und so...

  • .. und um noch eins drauf zu setzen....
    Warum kann ich den Browser auf FirefoxOS nicht so gestalten, wie auf meinem Desktop?
    Da scheint mir Firefox für Android ja noch anpassbarer zu sein, das finde ich mehr als enttäuschend. :(
    Und ja, ich hoffe, das sich jemand dran setzt und Searchbar-4-evar entwickelt... :D

  • BTW: In der neuesten Nightly vom 19.12. mit gesetztem Schalter wird nach Eingabe eines Suchwortes und "Eingabe" nur ein neuer leerer Tab geöffnet, ohne das die Suche gestartet wird. Bei Euch auch?

  • Zitat von Bernd.

    Also ich habe den Einwurf mit den Smartphones sofort verstanden. Viele Software wurde so geschrieben, dass es nur mit einem anderen Compiler instant auf Windows, Linux, Android etc lauffähig ist.

    Auch für dich noch einmal: Firefox für Desktop-Systeme und Firefox für Android sind vollkommen unterschiedliche Produkte, zwischen denen nicht die geringste Abhängigkeit besteht. Darum ergibt dieser Einwurf, ganz egal wie man es dreht und wendet, einfach überhaupt keinen Sinn. Wenn kein Zusammenhang zum Smartphone besteht, dann kann man damit auch nichts begründen.

    Zitat von Bernd.

    Der Blödsinn, die Suchleiste abzuschaffen passt da voll ins Bild

    Es wurde keine Suchleiste abgeschafft.

    Zitat von Bernd.

    obwohl Firefox für Smartphones aus meiner Sicht ein halbgares Produkt ist.

    Das darfst du zwar so sehen, ist aber wirklich nur sehr schwer nachvollziehbar, dass du von einem halbgaren Produkt sprichst, was eine ziemlich starke Abwertung ist, obwohl Firefox mit der beste namhafte Browser für Android ist, wenn man nach der Bewertung im Google Play Store geht, bessser bewertet als Chrome, besser bewertet als Opera. Demnach ist das eine sehr exklusive Sicht.

    Zitat von Bernd.

    Warum Firefox also nicht so gestalten, dass wie beschrieben nur der Compiler gewechselt werden muss?

    Schlägst du gerade vor, aus Firefox für den Desktop und Firefox für Android ein Produkt zu machen? Ich hoffe, dass ich dich gerade falsch verstehe, denn das wäre eine extrem eigenartige Idee. Desktop-Systeme und Smartphones sind vollkommen unterschiedliche Gerätetypen, man kann ein Produkt für das eine nicht einfach für das andere nehmen, bei sowas könnte nur Mist rauskommen. An einen Browser für Smartphones werden vollkommen andere Ansprüche gestellt als an einen Desktop-Browser und vice versa. Ganz zu schweigen von den gravierenden Performance- sowie Speicherimplikationen, die das mit sich bringen würde. Davon abgesehen ist das technisch auch gar nicht möglich, der Desktop-Firefox ist in C++ geschrieben (Rust kommt bald dazu), für Android musst du spätestens wenn es um die Oberfläche geht in Java programmieren, XUL kennt der Android-Browser ebenfalls nicht. Also soll der Desktop-Browser nun in Java und ohne XUL neu geschrieben werden? Das dürfte viele Jahre dauern, nur XUL zu ersetzen wäre ja schon eine extrem langwierige Angelegenheit. Und XUL ist definitiv keine Option für Android. Firefox für Android hat bis Version 10 XUL genutzt. Und die Performance von XUL war so schlecht, dass Mozilla die Entwicklung gestoppt, ein paar Versionen ausgesetzt und den Browser neu ohne XUL geschrieben hat. Die Geschichte des Browsers zu kennen, über den man spricht, hilft. Aber da es aus Produkt-Sicht schon überhaupt keinen Sinn ergibt, stellt sich die technische Frage ja sowieso nicht.

    Zitat von Bernd.

    Um das speziell auf Windows 8 umzumünzen - es gibt reichlich Software, die jetzt irgendwie "viereckig" geworden ist. Tja und auch hier auf 23" sehe ich nicht ein, warum ausgerechnet an dem gespart werden soll, zumal ich noch Dual-Monitor nutze. Tellerrand und so...

    Was ist der Zusammenhang zwischen "Windows 8 und viereckig" und dem Thema? Und an was soll gespart worden sein?

  • Zitat von Boersenfeger

    Warum kann ich den Browser auf FirefoxOS nicht so gestalten, wie auf meinem Desktop?
    Da scheint mir Firefox für Android ja noch anpassbarer zu sein, das finde ich mehr als enttäuschend. :(

    Hier gilt genau das gleiche wie für den Android-Browser: Firefox OS ist ein vollkommen eigenständiges und unabhängiges Produkt und hat überhaupt nichts mit dem Desktop-Browser zu tun, abgesehen davon, dass die gleiche Engine eingesetzt wird. Firefox OS ist gerade einmal 1 1/2 Jahre alt, die Entwicklung zuvor von null bis zur Version 1.0 ging auch außergewöhnlich schnell, insofern ist denke ich klar, dass es erst einmal wichtigere Baustellen gibt. Firefox für Android ist a) nur ein Browser und kein Betriebssystem, also ein sehr viel kleineres Produkt, und existiert b) schon seit vielen Jahren, das Produkt ist viel älter als Firefox OS. Und c) Menschen, die zuvor noch nie ein Smartphone hatten (Mozillas primäre Zielgruppe momentan), dürften sich im Allgemeinen wenig um die Anpassbarkeit des Browsers kümmern, bislang hatten sie nämlich überhaupt keinen Browser. Entsprechend ist es auch klar, wieso das nicht die Priorität Nummer 1 ist. Anpassungen für den Browser werden kommen. Aber eben erst wenn die Zeit dafür ist. Ich hab die Tage aber erst gesehen, dass an so etwas wie Userscripts/Userstyles gearbeitet wird.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich hab die Tage aber erst gesehen, dass an so etwas wie Userscripts/Userstyles gearbeitet wird.

    Das ist ja mal eine gute Nachricht.. :P
    Hast du auch noch eine Antwort wg. der Suche im Nightly von gestern parat? :D