Warum antworten Moderatoren nicht?

  • Tach, die Herren Moderatoren,

    letzte Woche hatte ich hier eine Frage gestellt bez. des downloaders von Firefox.

    Ich bekam daraufhin als Privatnachricht von graba mitgeteilt, dass er meine Frage in das Unterforum "Off topics" verschoben hat.
    Ich habe mit der gleichen email geantwortet, dass ich dieses Unterforum leider nicht finde und ermir doch bitte mitteilen möge, wo es sich befindet.

    Bis heute habe ich keine Antwort von ihm oder sonstwem erhalten.
    Da ich merkwürdigerweise stets keine email-Benachrichtigungen bei einer im Forum eingegangen Mitteilung erhalte, weiss ich also nicht, ob auf meine Frage eine Antwort eingegangen ist.

    Hier nochmals meine Frage:
    Ich lade ein Programm herunter und versuche es zu installieren.
    Zunächst läuft alles einwandfrei und die Dateien werden angezeigt bzw. ausgepackt.
    Plötzlich kommt aber ein Hinweis, dass irgendetwas von OpenOffice nicht vorhanden wäre.
    Diese Suite hatte ich mal auf meinem PC, habe sie aber wieder gelöscht, da ich stets gefragt wurde, ob
    OpenOffice nun installiert werden soll ( und nicht das eigentlich heruntergeladene Programm ).
    Das eigentliche Programm aber wird nicht installiert!?

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, denn es handelt sich um ein für mich wichtiges Treiberprogramm.

    Beste Grüsse

    Klinkepfister

  • Zitat von Klinkepfister

    von graba mitgeteilt


    Wer ist graba!?

    Zitat von Klinkepfister

    Unterforum "Off topics"


    Haben wir hier nicht.

    Zitat von Klinkepfister

    dass irgendetwas von OpenOffice nicht vorhanden wäre.


    Was genau hat das mit dem Firefox zu tun?

    Edit:
    Ich verschiebe deinen Beitrag aber mal nach Smalltalk.

    Edit:
    Du bist im falschem Forum....graba gibt es hier:

    http://www.thunderbird-mail.de/forum/

    Und du solltest schon selber wissen wo bzw. im welchem Forum du deine Fragen stellst: :wink:

    Downloader/ Installierer spielt verrückt

  • .. halte dich fern von solchen obskuren und unnützen Programmen wie Driver Tuner.... offensichtlich hast du dir mit dem Download Adware eingehandelt...
    Mache folgendes:
    1.
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://nurpaste.de/mit-AdwCleaner-suchen
    Poste hier den Log
    2.
    ● mit AdwCleaner bereinigen ➔ http://nurpaste.de/mit-adwcleaner-bereinigen
    danach wird dein Rechner neu gestartet, lasse dies zu.
    3.
    ● Firefox zurücksetzen (ab Version 13) ➜ http://justpaste.it/Firefox-zuruecksetzen

    Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet. Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann erneut installieren.
    Bitte installiere zunächst nichts und teste erst das Verhalten von Firefox und berichte.
    (Dank an Zitronella)
    Für die Zukunft: Lade Software nur vom Hersteller herunter und installiere Software nur benutzerdefiniert...

  • Hallo Boersenfeger,

    dass ich diese blödsinnige Überschrift geählt habe, liegt ganz einfach an der Verwechslung von Thunderbird und Firefox.
    Falls nötig, entschuldige ich mich hiermit.

    Ich habe einen Lauf mit adware gemacht und probiert so vorzugehen, wie es beschrieben ist.
    Leider ändert sich bei mir nach dem Einfügen garnichts und somit habe ich auch keine andere Adressleiste.
    Der Bericht ist aber so kurz, dass ich ihn hierher kopiere.

    Wichtig aber ist, dass ich zwischenzeitlich ja diesen Mist von Driver vom PC geschmissen habe.
    Was mir nun Sorge bereitet ist, dass ich immer diese blödsinnige Meldung von OpenOffice bekomme, denn das Programm gibt´s nicht ( mehr ) auf meinem PC!?

    Hier nun der Bericht von AdwCleaner:

    # AdwCleaner v3.023 - Bericht erstellt am 02/04/2014 um 12:01:53
    # Aktualisiert 01/04/2014 von Xplode
    # Betriebssystem : Windows 8.1 (64 bits)
    # Benutzername : H.-Dieter - PC
    # Gestartet von : J:\Downloads\adwcleaner(1).exe
    # Option : Suchen

    ***** [ Dienste ] *****
    ***** [ Dateien / Ordner ] *****
    ***** [ Verknüpfungen ] *****

    ***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\AppDataLow\Software\ViewPassword

    ***** [ Browser ] *****

    -\\ Internet Explorer v11.0.9600.16518

    -\\ Mozilla Firefox v28.0 (de)

    [ Datei : C:\Users\H.-Dieter\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\9x16a2gz.default\prefs.js ]

    *************************
    AdwCleaner[R0].txt - [28057 octets] - [26/03/2014 14:39:42]
    AdwCleaner[R1].txt - [2832 octets] - [28/03/2014 16:05:22]
    AdwCleaner[R2].txt - [825 octets] - [02/04/2014 12:01:53]
    AdwCleaner[S0].txt - [2539 octets] - [28/03/2014 19:41:46]

    ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R2].txt - [944 octets] ##########

  • Hallo Boersenfeger,

    ich habe nun alle Schritte ausgeführt, wollte das besagte, jetzt frisch heruntergeladene, Programm installieren und bekomme prompt wieder die Frage, ob Driver Tuner jetzt installiert werden soll.
    Ich habe alle Dateien, die ich von diesem Programm gefunden habe, gelöscht und trotzdem erscheint dieser Hinweis!?
    Die Merkwürdigkeit ist, dass dieser Blödsinn nur bei diesem ( nachfolgend genannten ) Programm auftritt, wenn ich dies installieren will.
    Es handelt sich um einen Treiber für meinen Scanner.
    Die URL lautet:
    http://esupport.epson-europe.com/FileDetails.as…U003D&id=325814

    Beste Grüsse

    Klinkepfister

    P.S.: Obwohl ich bei meinen persönlichen Daten eingestellt habe, dass ich bei Nachrichten Mitteilung an mich bekommen möchte, ist dies nie der Fall. Ich kann nur aufs Geradewohl mich im Forum anmelden, um zu sehen, ob Nachrichten eingegangen sind!?

  • Dann nochmal dieses ausführen
    1. Durchsuche deinen Computer mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Runterladen, bei der Installation das Häkchen bei "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes ANTI-Malware PRO" entfernen und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen.
    Mache mit Admin-Rechten einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste den Inhalt hier in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg].
    Dazu musst du die Log-Datei öffnen - den Inhalt markieren - hier im Forum in das Antwortfeld kopieren - dann nochmals den Inhalt im Antwortfeld markieren - und abschließend den Button Code drücken.

    2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

    3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.
    4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.
    5. Entwickele und nutze dein eigenes Sicherheitskonzept.[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Hier noch ein Beispiel: [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    PS: Wg. der nicht funktionierenden Benachrichtigung: Eine Mailadresse ist angegeben? Und Mails dürfen auch zugestellt werden?

  • Hallo Boersenfeger,

    vielen Dank für die Horrormeldung.
    Ich habe malwarebytes suchen lassen und folgende Meldung erhalten:
    "Scan completed successfully! No malicious items were detected!"

    Damit wäre ich m. E. bezüglich des Neuaufsetzens des Systems wohl aus dem Schneider!?
    Idiotisch ist ja auch, dass diese Meldung nur dann kommt, wenn ich diesen Treiber installieren will.
    Ideal wäre, wenn jemand sich aufopfern könnte, den Treiber herunterladen und mir schicken würde.
    Aber wer macht das schon?
    Ich bin auf diesen Treiber angewiesen, da sonst mein Scanner unter Windows 8.1 nicht läuft.

    Beste Grüsse

    Klinkepfister

  • Zitat von Klinkepfister

    Ideal wäre, wenn jemand sich aufopfern könnte, den Treiber herunterladen und mir schicken würde.

    Das würde nichts bringen, da Du ja selbst sagst

    Zitat von Klinkepfister

    wollte das besagte, jetzt frisch heruntergeladene, Programm installieren und bekomme prompt wieder die Frage, ob Driver Tuner jetzt installiert werden soll.

    Ob Du das Programm herunter lädst oder jemand anders dürfte egal sein, da das Problem ja erst bei der Installation auftritt.

    Dennoch: ich habe diese verlinkte Datei herunter geladen und sie für Dich hier (*) hochgeladen. Melde Dich bitte wenn Du sie herunter geladen hast, damit ich den Link dann wieder entfernen kann.

    (*) Link wieder entfernt

  • Hallo Boersenfeger,

    meinen herzlichsten Dank für die Zusendung des downloads, aber !!!!
    Wenn ich die Datei installieren will, bekomme ich von meinem Virenscanner Avira Free die Meldung
    "Der Zugriff auf die Datei ...epson 325814-... mit dem Virus oder unerwünschten Programm
    /ADWARE/Adware.Gen2 wurde blockiert...

    Das ist ja auch gerade nicht das allergelbste vom Gackgack!
    Und was machemer jetzt?

    Beste Grüsse

    Klinkepfister

  • Ich bin´s nochmal.
    Ich habe jetzt nochmal probiert, den Treiber von einem meiner heruntergeladenen Dateien zu installieren.
    Zunächst meldet sich das Epson Setup, das anfängt, die Dateien zu entpacken.
    Dann aber kommt plötzlich ein Fenster mit der Bezeichnung
    "Das OpenOffice Setup
    Konfiguration wurde abgebrochen"

    Ich hatte ja schon vorher geschrieben, dass ich zunächst immer die Meldungen von Open Office bekam, das
    sich installieren wollte. Dann habe ich alle OpenOffice-Programme und -Dateien runtergeschmissen und erhielt
    nachher die Meldungen mit dem Driver Tuner. Diesen habe ich auch runtergeschmissen und trotzdem hat er sich
    - zumindest bis heute früh - gemeldet.
    Warum er jetzt wieder OpenOffice und nicht Driver Tuner zeigt, ist mir ein Rätsel.
    Es bleibt in jedem Fall, dass das Programm, zumindest wenn ich es herunterlade, nicht installierbar ist, da immer diese
    merkwürdigen Meldungen der fremden Programme kommen.
    Aber das muss doch auch irgendwo im Downloader/ Installer vom Firefox stecken, oder irre ich da?

  • Das Problem muss auf Deinem Rechner sein. Wenn ich die Datei epson325814eu.exe mit avast prüfe, kommt dieses:

    [attachment=0]dl.png[/attachment]

    Wenn ich diese Datei ausführe kommt ebenfalls weder eine Meldung von avast noch eine Meldung zu Open Office oder diesem Driver Tuner.

    Zitat

    Aber das muss doch auch irgendwo im Downloader/ Installer vom Firefox stecken, oder irre ich da?

    Diese Frage verstehe ich nicht. Was hat Firefox mit dem Download / der Installation eines Treibers zu tun?

  • Mit dem Fx hat das Problem gewiss nichts zu tun, sondern mit Windows. In dem oben verlinkten Faden im Thunderbird Forum gab es den Hinweis, den Temp zu löschen. Da würde ich auf jeden Fall mal probieren.

  • Hallo Boersenfeger,

    da es in der Log-Datei absolut nichts zu kopieren gibt, habe ich es mal versucht mit der Funktion "Export" und somit eine
    txt-Datei erstellt.

    Ich hoffe, es hat geklappt:

    Beste Grüsse

    Klinkepfister

    Info von Road-Runner: ich habe das Logfile in Code-Klammern gesetzt