• Seit etwa einer Woche stelle ich Probleme bei OpenWapp fest: Die an mich geschickten Nachrichten - vermutlich sämtlich von "offiziellen" WhatsApp Clients - werden erst mit mehrstündiger Verzögerung als zugestellt gemeldet und kommen noch später bei mir an. Es macht keinen Unterschied, ob Einzel- oder Gruppen-Chat. Das Neustarten von OpenWapp oder des Fire E nutzt leider nix.
    Meine eigenen Nachrichten werden wohl nach wie vor sofort zugestellt.

    Die letzten Bewertungen im Marketplace sind ziemlich durchwachsen, um nicht zu sagen schlecht: https://marketplace.firefox.com/app/openwapp/ratings
    Beim Projekt ist das Thema noch nicht aufgeschlagen
    https://github.com/mozillahispano/openwapp

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

  • So fingen die Probleme mit ConnectA2 auch an.. nach 2 Wochen rumärgern war die App tot... ich nutze seit dem Loqui IM. Der läuft sauber...
    wenn man "gegeneinander" schreibt ist hier ab und an ein Neustart der App nötig, weil es einfriert... allerdings gab es die Tage ein UpDate, seit dem habe ich es nicht mehr bemerkt... OpenWapp hatte ich getestet, das war mir aber irgendwie nicht recht...

  • Danke für eure Tipps. Dann werde ich mir Loqui IM mal ansehen. Teile des Codes sind ja identisch zu OpenWapp: die zentrale Bibliothek CoSeMe. Hoffe mal, die Fehlerursache liegt woanders ...

    Habt ihr beim Wechsel den bisherigen WhatsApp Code xxx-xxx weiterverwenden können oder euch neu registrieren müssen?

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

  • Zitat von janu

    Danke für eure Tipps. Dann werde ich mir Loqui IM mal ansehen. Teile des Codes sind ja identisch zu OpenWapp: die zentrale Bibliothek CoSeMe. Hoffe mal, die Fehlerursache liegt woanders ...

    Ein Haufen Fixes fuer CoSeMe, die in Loqui in der letzten Version integriert sind, sind zwar mittlerweile auch in's offizielle CoSeMe Repository gemerged, aber es gibt soweit ich weiss noch keine aktuelle OpenWapp Version mit diesen Fixes.

  • Zitat von cmeerw

    Ein Haufen Fixes fuer CoSeMe, die in Loqui in der letzten Version integriert sind, sind zwar mittlerweile auch in's offizielle CoSeMe Repository gemerged, aber es gibt soweit ich weiss noch keine aktuelle OpenWapp Version mit diesen Fixes.


    Also quasi von Loqui nach CoSeMe und nicht andersrum, das spricht für Loqui.
    Ich zögere aber noch mit dem Wechsel, weil es doch auch viele negative Bewertungen im Marketplace zur WhatsApp-Funktionalität gibt. Vermutlich weil die mit derselben SIM/Nummer von Android umsteigen? Dann besteht wohl das Problem, dass die Nachrichten weiter verschlüsselt kommen. Trifft auf mich glücklicherweise nicht zu.

    Außerdem läuft OpenWapp jetzt wieder tadellos.

    Wenn doch bloß alles so gut funktionierte wie HikingMaps ;), dafür mal ein Dank bei dieser Gelegenheit :).

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

  • Na toll. Jetzt bin ich bei Whatsapp gesperrt:

    Message={"status":"fail","reason":"blocked"}

    Es begann damit, dass ich (entgegen meiner üblichen Vorgehensweise) das OpenWapp Update vom 25.10. (mit den CoSeMe Fixes) noch am selben Tag eingespielt habe. Das Ergebnis: im Hauptfenster werden keine Chats mehr angezeigt. Erst wenn man eine Nachricht an einen Kontakt schicken will, taucht die Historie immerhin wieder auf. Gruppenchats kann man nun erstellen, die bestehenden sieht man aber nicht. So weit, so schlecht :?
    Das ging so bis eben, als ich eine neue Gruppe eröffnen wollte. Habe Teilnehmer hinzugefügt und eine erste Nachricht geschrieben. Dann kam die Aufforderung, den Whatsapp Code einzugeben ...

    Den alten aus dem Juli habe ich zweimal probiert. Ging nicht. Das war die "Gelegenheit" zu Loqui zu wechseln. Installiert hatte ich es bereits vor ein paar Tagen, aber noch nicht eingerichtet. Also die Whatsapp SMS-Registrierung aufgerufen - und ein paar Minuten gewartet. Die Antwort-SMS kam nicht, eine Fehlermeldung in Loqui aber auch nicht ... Land und Nummer geprüft, war alles in Ordnung, die Eingabe ohne führende 0. Hm, probier' ich es nochmal? Nein, zurück zu OpenWapp und dort die SMS mit dem Code anfordern. Das hat ja dieses Jahr schon zweimal geklappt. Ergebnis siehe oben ...

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Blockade ausgelöst wurde, als beide Apps gleichzeitig gestartet waren. OpenWapp startet ja (leider) selbstständig wieder, nachdem es manuell gestoppt wurde.

    Habt ihr Erfahrungen damit, eine Sperre durch Whatsapp aufheben zu lassen? Gibt es eine Telefonnummer oder eine geeignetere Kontaktmöglichkeit? Auf der Homepage findet man keine Nummer, geschweige denn eine deutsche.

    Gruß
    Janu

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

  • Entferne beide Apps, starte dein SM neu. Lade dir aus dem Marketplace Loqui neu herunter und erledige die Formalitäten..
    Ich hatte beim Ausfall von ConnectA2 ebenfalls beide Apps am Start, es gab Probleme und ich bin genauso vorgegangen... mit Erfolg, Loqui schickte die SMS und ich bin drin...
    BTW: Ich bezweifele, das WhatsApp dich freischalten kann, da du eine Dritt-App nutzt.. wenn es nicht klappt erkundige dich ggf. beim Anbieter von Loqui und/oder OpenWapp. Vielleicht gibts ja auch User-Foren...

  • Ich habe dasselbe Problem (mal wieder). Im Mai hatte es sich dann nach 3 Tagen oder so erledigt und dasselbe nochmal im Juli. Jetzt scheint es aber hartnäckiger zu sein. Bin also auch kurz davor Openwapp runterzuschmeißen.

    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die Konversationen von Openwapp irgendwo zu speichern???

  • Ende Juli hatte ich ebenfalls Probleme nach einer von WhatsApp erzwungenen Neuregistrierung (möglicherweise im Zusammenhang mit dem Update auf 1.8.1). Die damalige Fehlermeldung in OpenWapp war allerdings nicht so "schlimm" wie diesmal ("blocked"). Ich glaube, reason hatte den Wert "no_routes". Nach einer Wartezeit von einer Stunde ("3600") konnte ich die Code SMS erfolgreich anfordern.

    Gestern hab ich es nochmal mit Loqui probiert, nach De-Installation von OpenWapp, Neu-Installation von Loqui und Neustart. Diesmal habe ich per WebIDE gestartet und die Kommunikation mitgeschnitten, leider mit demselben Ergebnis :-(.

    Ich denke nicht, dass sich der Status innerhalb einiger Tage ändern wird - wenn überhaupt. Also werde ich wohl früher oder später mit einer Supportanfrage an Whatsapp probieren, die Blockade aufheben zu lassen.
    Schließlich ist Firefox OS ja auch ein Android: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…S/Platform/Gonk ;)

    Einmal nicht aufgepasst (Parallelnutzung von Loqui und OpenWapp durch den Autostart-Mechanismus von OpenWapp) bzw. nicht lang genug gewartet: Gestern gab es von OpenWapp ein Update zum Update ...

    Nebenbei, zumindest an der Stelle ist OpenWapp besser als Loqui, da die Fehlermeldung (Message={"status":xxx,"reason":yyy}) angezeigt wird. Loqui sagt lediglich, die SMS konnte nicht gesendet werden.

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

  • Ich sag zum Thema WhatsApp nur:
    https://marketplace.firefox.com/app/whatsapp/

    Nein, diese Version ist noch nicht im Marketplace gelistet (man muss den Link kennen), nein, diese Version funktioniert so ohne Weiteres noch nicht, ja, die Version sieht aus wie die Android-Version, weil sie auf der Android-Version basiert und mittels Kompatibilitäts-Layer auf Firefox OS gebracht wird (siehe Grafik) und ja, es wird wohl Firefox OS 2.5 vorausgesetzt. Näheres wird vermutlich im Rahmen der View Source-Konferenz (https://viewsourceconf.org/) angekündigt werden.

  • Zitat von Boersenfeger

    Ja, das ist so, der Download ist auch nicht mehr im Marketplace vorhanden. Ich bin zu
    Loqui IM gewechselt... Bei der Anmeldung gabs ein Problem, nach mehrmaligen Versuchen klappt es aber nun reibungslos..
    https://marketplace.firefox.com/app/loqui

    Klappt das aktuell bei dir immer noch reibungslos? Bei mir erscheint seit ein paar Tagen die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen", firefoxOS 1.3, ZTEOpenC.

  • Zitat von Laiendarsteller

    Klappt das aktuell bei dir immer noch reibungslos? Bei mir erscheint seit ein paar Tagen die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen", firefoxOS 1.3, ZTEOpenC.

    Hast du dazu den Console-Output von der WebIDE? (bei mir funktioniert's immer noch problemlos)

  • Na da bin ich ja mal richtig gespannt auf OpenMobile.
    Auf meinem Nexus 4 läuft ja schon 2.5.
    Wobei ich eher auf die Navi Apps gespannt bin, Loqui funktioniert ja (zumindest momentan) ganz gut.

  • Zitat von cmeerw

    Hast du dazu den Console-Output von der WebIDE? (bei mir funktioniert's immer noch problemlos)

    Bis vor 2 Stunden hätte ich keine Ahnung gehabt von was du sprichst, aber nachdem mich die Leute von loqui instruiert haben habe ich ihnen den Console-Output geschickt. Ich hoffe, ich habe mich nicht fürchterlich blamiert.

  • Zitat von Laiendarsteller

    Bis vor 2 Stunden hätte ich keine Ahnung gehabt von was du sprichst, aber nachdem mich die Leute von loqui instruiert haben habe ich ihnen den Console-Output geschickt. Ich hoffe, ich habe mich nicht fürchterlich blamiert.

    Wenn das issue #865 ist, dann bitte auf die aktuelle Loqui IM Version updaten.

    Und ja, Updates funktionieren am ZTE Open C mit der ZTE Firmware nicht - mein CheckUpdate http://svn.cmeerw.net/src/CheckUpdate/trunk/ koennte dabei helfen (muss aber manuell ueber die WebIDE installiert werden).

  • Zitat von cmeerw

    Wenn das issue #865 ist, dann bitte auf die aktuelle Loqui IM Version updaten.


    Und ja, Updates funktionieren am ZTE Open C mit der ZTE Firmware nicht - mein CheckUpdate http://svn.cmeerw.net/src/CheckUpdate/trunk/ koennte dabei helfen (muss aber manuell ueber die WebIDE installiert werden).


    Ja, das war ich, habe mich wohl anständig blamiert.

    Ich habe leider nicht mitbekommen dass die ZTE Firmware nicht mehr (?) funktioniert, auch habe ich eine Diskussion auf Camp-Firefox zum Thema nicht gefunden. Mittlerweile habe ich durch deinstallieren und wieder installieren einiger Apps schöne AHA-Effekte erlebt.
    Gibt es denn irgendwo eine Art Manual wie ich dein Check-Update installieren kann?

    Auf alle Fälle 1000 Dank für die ganzen Infos, mein Problem ist zwar nicht vollständig gelöst aber jetzt weiß ich immerhin woran es liegt.