about:home suche hijacked by ICQ search

  • Hallo, ich habe folgenes problem:

    das such fenster von about:home wurde von icq search gehijacked. ich habe bereits keyword.url und browser.search.defaultenginename resettet. habe weder icq noch die diabolische icq_toolbar installiert.

    ich benutze no script, adblock & browser protect.

    in der about:config sind einträge mit "icqtoolbar..."

    bin für jeden vorschlag dankbar

    p.s. die suche via address eingabe/such fenster landen bei google.

  • Willkommen im Forum!
    Die ICQ-Toolbar wirst du dir mit einer anderen Software ins System geladen haben.
    Schließe Firefox!
    Kontrolliere unter Systemsteuerung :arrow: Software, ob sie dort aufgelistet wird und deinstalliere sie.
    Kontrolliere unter Extras :arrow: Addons :arrow: Erweiterungen, ob sie dort gelistet ist und deinstalliere sie.
    Jetzt öffne Firefox wieder, mache in about:config auf alle Filter, die ICQToolbar beinhalten, einen Rechtsklick und wähle zurücksetzen.
    Teste...

  • Hallo, danke für die antwort.

    ich hatte die icq toolbar weder installiert, noch als erweiterung, geschweige denn einträge im sichtbarenteil der regestry

    in der about:config gibt es nun auch keine einträge mehr.
    (icq als filter, alls zurückgesetzt was geht, ff 4 neugestartet)

    trotzdem lande ich durch about:home immer noch auf icq search, nicht auf google

    ich bin verzweifelt :(

  • 2002Andreas: Ja, auch das habe ich schon ausgeschlossen.

    Zitat

    ich hatte die icq toolbar weder installiert, noch als erweiterung, geschweige denn einträge im sichtbaren teil der registry

    MaximaleEleganz: Wenn du möchtest kann ich dir einen registry-snapshot zeigen. Oder gar den Systemlog von Windows 7? Vielleicht kommt dann was konstruktives von deiner Seite? Und nein, UAC ist auch nicht aus.

    Und ja, mir ist es durchaus bewusst das dass hier gerade eine sehr interessante Situation ist. Vor allem mit dem Hintergrund das ich Einträge besagter toolbar in meiner about:config gefunden hatte.

    Aber wie ich schon am Anfang erwähnt habe: _Nur_ die about:home suche wird gehijacked.
    Und das auch erst nach ein paar Tagen mit ver.4.

    grüße vom grinser.

  • Ich habe genau das gleiche Problem! Bis eben habe ich noch den FF 3.6. genutzt und bin gerade (vor ein paar Minuten) auf den FF 4 umgestiegen. Wenn ich jetzt irgendwelche Keywords in die Adresszeile eingebe, lande ich immer bei ICQ Search.
    Die normale Suchbox funktioniert wie sie soll (google ist eingestellt) aber eben nicht die Adresszeile!
    Bei der 3.6er Version bin ich über die Adresszeile auch bei Google gelandet und nicht bei ICQ Search. Weiterhin ist es auch merkwürdig das in den about:config (oder so ähnlich) Einstellungen ebenfalls kein ICQ Eintrag vorhanden ist (auch nicht in der Systemsteuerung oder bei de FF Addons [hatte die Toolbar auch nie installiert])

  • Bin da nur Laie, aber vielleicht sollte man ICQ über "Suchmaschinen verwalten" einfach entfernen.

    Pentomino

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • @ Pentomino: Das hilft nicht... :evil:
    @ micha007: Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann keyword.URL in die Filterzeile, klicke mit rechts auf den Eintrag und wähle zurücksetzen. Starte Firefox neu und teste...

  • Aktualisiert habe ich durch drüberinstallieren (ich glaube während der installation hat wurde FF 3.6 schon irgendwie "abgewickelt") von FF4. Die setup.exe habe ich von Mozilla-Europe bzw. von der Seite die auch auf dieses Forum hier linkt.

    Eine Lösung habe ich auch schon gefunden:
    die keyword.URL Sache hat nicht funktioniert (habe es vorher schon versucht, ich kenne die about:config Seite) aber was funktioniert hat war das zurücksetzen des Eintrages das den Namen (!!) der Suchmaschine enthällt (es stand nur "ICQ Search" drin, nach dem zurücksetzen stand "Google" drin). Ich habe definitv keinen anderes Wert zurückgesetzt nur:
    browser.search.defaultenginename und dieses Feld enthält ja nur einen einfachen string.

    Keine Ahnung wieso das geholfen hat aber jetzt gehts.

  • Ganz einfach:

    Hilfe -> Mit deaktivierten Add-ons neu starten -> Alle Benutzereinstellungen zurücksetzen

    setzt allerding auch die Einstellungen im oberen Bereich (suchleiste etc.) zurück, aber das hat man fix wieder wieder eingestellt.