Mystartsurch

  • Hallo!

    Ich habe mein Notebook aufgerüstet und win10 installiert. Dabei habe ich das System von 32 auf 64bit umgestellt.
    Seit ich firefox installiert habe wurde mir auch viel Mist mitinstalliert. Wie, verstehe ich nicht. Verschiedene Programme sind mitgegangen.

    Ein Problem jetzt ist, dass trotz aller Umstellungen, "Mystartsurch" immer als Startseite bleibt.
    Ich will diese Suchmaschine grundsätzlich nicht, deshalb habe ich unter den Einstellungen/suche diese entfernt. Als Startseite kommt sie immerwieder wobei ich eine andere eingestellt habe.

    Was kann ich tun? :(

  • Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Willkommen im Forum!
    Von wo wurde Firefox heruntergeladen?
    Benutze AdwCleaner [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Poste den Inhalt des Logfiles in der Klammer CODE in deiner nächsten Antwort.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

    Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller.

    Zitat von 2002Andreas

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:


    Installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen...
    Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Mache zur Überprüfung einen Scan mit Malwarebytes
    Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Vorerst DANKE Vielmals für die rasche Antwort!!!!!!

  • Lasse alles löschen, ggf wird der Computer neugestartet... mache dann einen erneuten Durchlauf und poste wiederum das Ergebnis.. liefere auch das Malwarebytes-Log nach.
    Ich wiederhole meine Frage: Wo wurde Firefox heruntergeladen?

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich wiederhole meine Frage: Wo wurde Firefox heruntergeladen?

    Ich vermute hier:

    Code
    http://mozilla-firefox.pro.de/?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=De_Search_firefox&utm_term=friefox

    Mit Gewissheit kann ich es aber nicht mehr sagen. Auf jedenfall war ich auf der Seite.

    Edit 2002Andreas
    Link unklickbar gemacht.

  • Wenn dem so war, musst du dich auch nicht wundern wenn du den Mist auf deinem PC hast. :wink:

    Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • Das ist KEIN offizieller Downloadort...
    Bitte nur von hier herunterladen
    https://www.mozilla.org/de/firefox/new/
    Die Versiffung haben wir nun geklärt, führe Adwcleaner erneut und Malwarebytes durch und poste die Log-Dateien

  • Zitat von Boersenfeger

    Das ist KEIN offizieller Downloadort...
    Bitte nur von hier herunterladen
    https://www.mozilla.org/de/firefox/new/
    Die Versiffung haben wir nun geklärt, führe Adwcleaner erneut und Malwarebytes durch und poste die Log-Dateien

    Leider ist der Name der Seite (siehe Beitrag 6) von der ich Firefox runtergeladen habe etwas verwirrend, für den der nicht gründlich ist! Sie schien mir rein optisch seriös zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ulsen (3. September 2015 um 11:51)

  • Danke,
    Bin gerade dabei.

    Ein Teil der Probleme könnte aber auch durch das herunterladen von "PDFbearbeiten" entstanden sein. Siehe Bild.
    [attachment=0]instprog.png[/attachment]

    Da ich aus einer anderen Fragestellung das Problem mit dem Flashplayer gelesen habe ist es mir nicht mehr ganz wohl ob meiner ebenfalls infisziert ist, siehe Liste! Was sagt ihr dazu?

    Jezt kommt gerade die Meldung Malware erkannt!
    :(

  • Hier das Ergebnis, bin gespannt auf eure Meinung:

  • ... deinstalliere in der Systemsteuerung :arrow: Programme auch PDF.bearbeiten....
    Danach System neustarten und AdwCleaner und Malwarebytes erneut ausführen und Logs posten..

  • Zitat von Boersenfeger

    ... deinstalliere ... Programme auch PDF.bearbeiten....

    in der Mehrzahl??
    welche sind nach eurer (deiner) Meinung noch schädlich?
    Ist pdfbearbeiten infieziert? ... nur zu meinem Verständnis. Danke für die Erklärung.

  • Das war keine Mengenangabe sondern schlicht der Pfad... 8)
    Welche installierten Programme noch schädlich sind, kann niemand beantworten, wenn man nicht weiss, wo du diese bezogen hast... ich für meinen Teil hätte einige erst gar nicht installiert, da ich den Sinn nicht sehe... aber das ist ja Geschmackssache...
    Das PDF-Teil hattest du erwähnt, weil nach der Installation von diesem der Zinnober los ging. Jedenfalls habe ich es so verstanden...