Firefox 23.0.1 löscht Chronik

  • Hallo zusammen,
    gestern hat Firefox automatisch das Sicherheitsupdate 23.0.1 installiert. Seitdem kann ich nicht mehr auf die Chronik der vergangenen Monate zurückgreifen. Es wird nur noch die Chronik der Webseiten angezeigt, die ich seit der Installation des Updates besucht habe. Die Einstellungen sind so getroffen, das Firefox die Chronik immer speichert und nie löscht. Das wurde auch durch das Update nicht verändert.

    Ich habe eine alte Firefox 23.0 Version installiert und die Datei places.sqlite ausgetauscht (aus einer alten Firefox-Sicherung). Die Chronik war wieder vollständig vorhanden (natürlich nur bis zur alten Sicherung). Ich habe dann das Sicherheitsupdate manuell drüberinstalliert. Die Chronik ist wieder verschwunden.

    Ich finde das sehr komisch, da im Web an verschiedenen Stellen steht, dass Firefox die Benutzerdaten (Chroniken, Lesezeichen) bei einem Update nie löscht sondern nur das Programm selber aktualisiert. Ist bei mir bisher auch immer so gewesen. Die Lesezeichen sind übrigens auch alle noch vorhanden.

    Weiß jemand einen Rat? Danke für die Antwort!

  • Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttps://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen

    Zitat

    Mit der Zeit können bei Firefox Probleme wie Langsamkeit, Abstürze, ungewollte Toolbars (Symbolleisten) und mehr entstehen. Problemen mit Firefox auf die Spur zu kommen und sie zu beheben kann schwierig und zeitaufwändig sein. Mit dem Zurücksetzen von Firefox auf die Werkseinstellungen können Sie viele dieser Probleme beheben, während Ihre wichtigen Daten erhalten bleiben.


    Dann das Update laden. Ändert sich was?

  • Hallo,
    habe ich auch schon gemacht, nachdem das Update 23.0.1 installiert wurde. Hat aber keine Auswirkungen auf mein Problem, da Firefox dann die paar Webseiten sichert, die ich seit dem Update angesehen habe, nicht aber die Webseiten, die schon Monate zurückliegen und die ich z. T. dringend brauche.

    Meine places.sqlite Datei, von der ich oben sprach, stammt übrigens aus einer solchen Sicherung. Die wird aber nach dem Update regelmäßig von Firefox überschrieben. Mein Verdacht: Die neue Version kommt mit der alten Datei nicht ganz klar. Dieses Problem müssten dann andere User aber auch haben.

  • hurda

    Die Corrupt-Datei existiert. Ich habe auch schon versucht, diese Datei in places.sqlite umzubenennen. Klappt auch zunächst, bis ich Firefox wieder starte. Dann scheint Firefox diese Änderung wieder rückgängig zu machen. Oder bin ich da irgendwie falsch vorgegangen?

  • Zitat

    Die neue Version kommt mit der alten Datei nicht ganz klar. Dieses Problem müssten dann andere User aber auch haben.


    Richtige Schlussfolgerung. Also ist es ein spezielles Problem bei dir.

    Zitat

    habe ich auch schon gemacht,


    Das Profil zurücksetzen?

    Und was, wenn du ein neues Profil beginnst?

    Nach der aufgezeigten Anleitung
    https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…ich-mein-profil

    Hast du entsprechende Rechte auf deinem Profilordner? (Ordner > Eigenschaften > Sicherheit)
    Werden Schreibvorgänge nicht durch eine Drittsoftware (zB Antivirus) verhindert?
    Ist eine Drittsoftware installiert, die negativ versucht, irgendwas in Firefox zu optimieren oder nach Beendigung zu löschen?

  • Bernd
    Ich habe Firefox zurückgesetzt. Den Tipp mit dem neuen Profil habe ich noch nicht ausgeführt, werde dies aber gleich mal probieren.

    - Rechte: Ja, habe ich
    - Antivirus: ich nutze Avira. Bisher gab es nie Probleme
    - Drittsoftware: in der Tat nutze ich seit einigen Tagen "TuneUp Utilities 2013". Da gibt es auch Optionen, die den Browser aufräumen bzw. Anwendungen, die Neuerungen in Firefox wieder auf alte Versionen anpassen (z. B. Tableiste unterhalb der Adressleiste). Ich habe diese Anwendungen aber nie ausgeführt. Ich werde TuneUp aber gleich mal deinstallieren. Mal schauen, was passiert. Allerdings hat diese Software bisher keine Probleme bei Firefox 23.0 gemacht, wenn dann nur bei 23.0.1.

  • So, habe jetzt folgendes gemacht:

    - TuneUP-Änderungen rückgängig gemacht (soweit möglich) und das Programm deinstalliert
    - Computer neu gestartet
    - Firefox 23.0 installiert und die places-Datei mit der Sicherung ersetzt (Verlauf ist wieder komplett)
    - Firefox-Update 23.0.1 manuell installiert --> gleiches Problem wie vorher (Verlauf seit dem Update wird angezeigt)

    Also: gleiches Problem wie vorher auch.

  • Neues Profil erstellt

    Ich habe jetzt noch ein neues Profil erstellt, wie im Support beschrieben wurde, und die Daten einer alten Sicherung in das Profil hineinkopiert. Anschließend habe ich das neue Profil über den Profilmanager gestartet. Leider hat auch diese Möglichkeit zu keinem anderen Ergebnis geführt.

  • Ich habe mich jetzt entschlossen, vorerst mit FF 23.0 weiterzuarbeiten. Gibt es da irgenwelche Sicherheitsbedenken? Mozilla wird die neue Version ja nicht ohne Grund erstellt haben.

    In der Zwischenzeit tüftle ich an dem Problem und werde kurz posten, wenn ich eine Lösung gefunden habe. Es wäre schön, wenn trotzdem noch Beiträge hier erscheinen, falls jemanden eine Lösung einfällt.

  • DIe Chronik von vor dem UpDate wird verschwunden sein... TuneUp zu deinstallieren war eine gute Wahl, allerdings kann dir niemand sagen, ob die volle Funktionalität deines Systems noch gewahr ist.
    Firefox 23.0.1 beinhaltet folgende Änderungen:

    Zitat

    Mozilla hat ein außerplanmäßiges Update für Firefox veröffentlicht. Firefox 23.0.1 behebt mehrere Fehler der Version 23, zu schließende Sicherheitslücken gab es keine.

    Das Update behebt Grafikfehler beim Betrachten von H.264-Videos auf Systemen mit Windows Vista und Audio-Probleme in WebRTC-Unterhaltungen. Ebenfalls WebRTC betrifft die standardmäßige Deaktivierung von TURN (Traversal Using Relays around NAT). Außerdem wurde die Wörterbuch-Funktionalität repariert, welche fälschlicherweise alle Wörter unterstrichen hatte, wenn im Pfad des Benutzer-Profilverzeichnisses Nicht-ASCII-Zeichen vorkamen.

    Die nachfolgenden Versionen solltest du also wieder installieren...

  • Nutze die Systemwiederherstellung oder installiere Windows neu. Bei solchen Fehlern, wo dann auch noch diese Schrottprogramme involviert sind, bin inzwischen auf dem Standpunkt, dass alles andere vergebliche Müh ist.

    Fakt ist, dass Firefox das nicht selbst löscht, Fakt ist, dass Windows es nicht löscht, Fakt ist, dass die Grauzone seitens Drittprogramme erheblich ist, Fakt ist, dass mir die Lust und die Zeit fehlt, diese Grauzone auszuleuchten, weil Benutzer Informationen zurückhält.

    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttps://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525 (Bitte vor dem Posten lesen / Forenregeln )
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://at2907.net/work1/foren.php (Anleitung zu Fragen in Foren)

    MfG

  • Bernd

    Ich habe keine Informationen zurückgehalten - zumindest nicht absichtlich. Wenn das eine Anspielung auf die TuneUp Utilities sein soll, so kann ich versichern, dass ich genau aus diesen Gründen nicht die Browseroptimierung gestartet habe. Wenn das Programm das im Hintergrund von sich aus tun, kann ich da nichts für. Ich frage mich nur, warum solche Programme auf dem Markt sind, wenn sie scheinbar mehr schaden als nützen.

  • Zitat von Kalli_2000

    Ich frage mich nur, warum solche Programme auf dem Markt sind, wenn sie scheinbar mehr schaden als nützen.


    Deine Blauäugigkeit in Ehren. Aber es gibt eben viel Schrott für harte Euro. Und wenn du nicht weißt, was diese Tools genau machen, dann Finger weg.

    Und eines ist sicher: Es gibt kein sinnvolles Tuning- Optimierungstool.

    TuneUp: Wundermittel oder Placebo Reloaded [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts? [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    PS: Es gibt Leute, die kippen ein Additiv in irgendein Loch ihres Autos. Und wenn sich die Maschine unerwartet und frühzeitig verabschiedet, kommen vielleicht Zweifel auf. Es ist fast unmöglich, einen Nachweis über die Ursache zu erbringen. Ist bei TU genauso. Aber du kannst ja mal in Darmstadt anfragen, warum dein System so auf TU reagiert hat. Und wer für den Schaden aufkommt.

  • Das:

    Zitat von Kalli_2000

    Die Corrupt-Datei existiert.


    in Verbindung mit

    Zitat von Kalli_2000


    Ich habe jetzt noch ein neues Profil erstellt, wie im Support beschrieben wurde, und die Daten einer alten Sicherung in das Profil hineinkopiert. ... Leider hat auch diese Möglichkeit zu keinem anderen Ergebnis geführt.


    führt mich zu der Annahme, dass die alte places.sqlite einfach kaputt ist und Firefox das während eines Updates entdeckt und dann die Datei neu anlegt.
    Vielleicht kann man die Datenbank mit ein wenig SQLite-Wissen reparieren (z.B. so) oder in einen benutzbaren Zustand überführen, aber darauf wetten würde ich nicht.

    Ein Weg, um die Annahme zu überprüfen:
    1.) Kopiere(!) die places.sqlite der Sicherung auf dem Desktop.
    2.) Lade http://sqlite.com/2013/sqlite-shell-win32-x86-3071700.zip und extrahiere den Inhalt (sqlite3.exe) auf den Desktop.
    3.) Öffne den Editor (Notepad o.ä., kein Word oder Wordpad!), und füge den folgenden Text ein:

    Code
    sqlite3 places.sqlite "PRAGMA integrity_check;"
    pause


    Erklärung, was dieser Befehl tut: http://sqlite.com/pragma.html#pragma_integrity_check
    4.) Speichere die Datei als "places.bat" (ohne .txt am Ende!) auf den Desktop.
    5.) Doppelklicke auf diese Datei.

    Wenn etwas anderes als "ok" angezeigt wird, hat die places.sqlite eine Macke.

    Alternativ:

    Zitat von Kalli_2000


    - Firefox 23.0 installiert und die places-Datei mit der Sicherung ersetzt (Verlauf ist wieder komplett)


    Anstatt dann auf 23.0.1 zu aktualisieren, installiere https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…es-maintenance/ und stoße eine Überprüfung mit dem Preset "All" an.
    Die zweite Zeile in dem Fenster sollte im besten Fall "The database is sane" anzeigen.
    Falls sie das nicht tut, hat dein Problem nichts mit dem Update auf 23.0.1 zu tun.