Firefox 36.0 Prozess stürzt dauernd ab

  • Zitat von josefTester

    ...es handelt sich um einen Bug,

    eher nicht, sonst wären alle Nutzer von Avira betroffen... ich zum Beispiel...
    Gleicher Tipp, wie für Tina:
    1. Durchsuche deinen Computer mit
    Malwarebytes Anti-Malware Free (MBAM)
    Nutze diese Anleitung für Malwarebytes Antimalware Free

    2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Im Log solltest du noch deinen Klarnamen unkenntlich machen...
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Und diesen
    Warum man bei Infektionen den Rechner neu installieren sollte...[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

    4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

    5. Entwickele und nutze dein eigenes oder mein Sicherheitskonzept.[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    @ Tina Zee: Bitte poste nur noch in deinem Thread, du kannst hier ja weiter mitlesen... es führt sonst nur zu KuddelMuddel.. Danke!

  • Zitat von josefTester

    Hab grad FF 38.0a2 probiert: Exakt der gleiche Fehler wie bei 36.0 (Seiten laden nicht, Absturz nach dem Schließen, bei Neustart "Profil nicht gefunden").
    Also besteht wenig Hoffnung, dass FF für mich wieder nutzbar wird :cry:

    Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Firefox 38 befindet sich noch in Entwicklung, die aktuelle Version entspricht nicht der Version, welche im Mai als finale Version veröffentlicht wird. Das mit deinem ersten Absturzbericht verknüpfte Ticket in Mozillas Bugtracker wird für Firefox 37 getrackt, d.h. wenn es einen Patch gibt, dann wird dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Firefox 37 landen. Nur jetzt ist der Patch noch nicht fertig, also kann das Problem auch weder in den aktuellen Firefox 37- noch in den aktuellen Firefox 38-Builds behoben sein.

  • Danke für die Infos!

    Dann hoffe ich mal, dass da ein Bug gefunden und repariert wird. Falls nicht, gäbs die aktuelle ESR-Version bzw. den Tor-Browser ja auch nur noch bis Version 39.0, das wäre nur ein kleiner Aufschub.

    Malware hab ich keine auf dem System (zumindest nichts was Malwarebytes und Co finden).

    Grad getestet: "kein Proxy" statt "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden" --> Fehler bleibt.

  • Boersenfeger...

    in #27 steht das er keinen positiven Fund mit Malwarebytes zu verzeichnen hatte.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Boersenfeger: In dem Punkt ist deine Anleitung nicht eindeutig ;)
    Hier das (recht inhaltslose) Protokoll:

  • Zitat von josefTester

    Boersenfeger: In dem Punkt ist deine Anleitung nicht eindeutig

    Was genau ist mehrdeutig oder nicht verständlich? Und das Log zu AdwCleaner bitte auch noch posten..

  • Zitat von Boersenfeger

    1. Durchsuche deinen Computer mit
    Malwarebytes Anti-Malware Free (MBAM)

    2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File


    Dem habe ich entnommen, dass du das Logfile nur sehen willst, wenn etwas gefunden wird.

  • und hier der Adwarecleaner-Log:


    Den "Proxy Override" verstehe ich nicht, aber ich denke dass das vom Avira Emailschutz ist (denn ich frag die GMX-Mails auch mit Thunderbird ab)? Aber wie auch immer, das dürfte ja keine anderen URLs beeinträchtigen.

  • Zitat von josefTester

    Dem habe ich entnommen, dass du das Logfile nur sehen willst, wenn etwas gefunden wird.


    Danke, es ist tatsächlich ungenau... Danke! :P
    Ich habe meinen Textbaustein, wie folgt geändert..

    Zitat

    1. Durchsuche deinen Computer mit
    Malwarebytes Anti-Malware Free (MBAM)
    Nutze diese Anleitung für Malwarebytes Antimalware Free

    2. Poste, wie oben beschrieben, das Log-File.
    Im Log solltest du deinen Klarnamen unkenntlich machen...
    Wird etwas gefunden, lösche nichts und warte auf einen Kommentar über die LogDatei im Forum.

    Freunde dich aber schon mal mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)

  • Die AdwCleaner-Reinigung hat nichts gebracht.

    Grad hatte ich kurz das Gefühl, dass es mit einem anderen DNS-Server besser ist (weil FF 38.0.a2 länger als 15 Minuten problemlos lief, als 8.8.8.8 bei Windows eingestellt war), aber das konnte ich mit mehreren Reboots und Versuchen nicht bestätigen. Sowohl 36.0 als auch 38.0.a2 laufen meist weniger als 1 Minute, manchmal auch mehrere Minuten okay, aber teils wird nicht mal die Startseite geladen (also Absturz innerhalb von 1 Sekunde).

    (Edit: Falls es an Updates lag, dass 38.0.a2 zwischendurch funktioniert hat:
    Nach Update auf Version 20150301004021 schien er gut zu laufen, bei Version 20150302004030 hat er jetzt wieder das gleiche Problem wie vorher. Aber wahrscheinlich war das nur Zufall.)

    Edit2: Firefox stürzt auch ab, wenn ich ihn starte und ihn (ohne eingestellte Startseite) ein bisschen offen lasse. Auch dann kann er anschließend garnicht erst anfangen, eine Seite zu laden.

  • Ich hab grad gemerkt, dass Skype nichtmehr läuft bzw. ständig abstürzt (obwohl ich keine Browser-Plugins usw. in Skype nutze): Können das die anderen Betroffenen mal ausprobieren, ob das bei euch auch so ist, und evtl. irgendwie zusammenhängt?

    Auch bei Skype hab ich dann immer einen Prozess, der sich nicht beenden lässt und weitere Instanzen verhindert, und erst durch einen Neustart verschwindet.

  • Dein System scheint ziemlich im Argen zu sein... von Ferne kann man das wohl nicht lösen... gehe zu einem PC-Händler mit Reparaturwerkstatt...
    Zunächst könntest du auch das letzte Logfile von Adwcleaner noch mal posten..

  • Hab ich doch schon, siehe oben...

    Bis auf diese zwei Fehler läuft mein System einwandfrei, und ist mit Sicherheit wesentlich sauberer als ein Durchschnitts-PC ;)

    Echt komisch, der Skype-Fehler ist völlig identisch mit den Firefox-Fehler: Erst gehts kurz, dann keine Internet-Verbindung mehr möglich (Verbindung ist "tot", aber Skype ist weiter bedienbar), und dann bleibt der Zombie-Prozess, der sich nicht beenden lässt.

    Falls ich Skype mal wieder brauche, und falls mir Opera und Chrome noch weiter auf die Nerven gehen mit ihrem bescheuerten Bedienkonzept, muss ich mich wohl doch mal mit einer Windows-Neuinstallation anfreunden...