Cookies löschen trotz Tab-Wiederherstellung

  • Ich habe festgestellt, dass die Cookies beim Beenden von Firefox (34) nicht gelöscht werden, obwohl ich das so eingestellt habe. Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich zusätzlich eingestellt habe "Beim Start: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen". Die Tabs werden zwar erst geladen, wenn ich sie anklicke, die Cookies sind aber auch vorher schon/noch vorhanden.
    Wenn ich die Cookies manuell lösche (Cookies anzeigen -> alle löschen) und dann neustarte sind die Cookies auch weg und kommen nur wieder wenn ich die entsprechenden Tabs anklicke (so sollte es sein). Demnach werden bei der Einstellung "Beim Start: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" die Cookies nicht gelöscht, obwohl es so eingestellt ist.

    Ist das nun ein Bug oder ein Feature? Gibt es eine Möglichkeit die Tabs wiederherzustellen (ohne Anmeldeinfos, Login o.ä., nur die reinen URLs) und trotzdem beim Beenden immer alle Cookies zu löschen? Zur Not täte es auch ein Addon.

    Vielen Dank!
    picard

  • Wo genau hast du was eingestellt? Am besten mal Screenshot zur Verfügung stellen. Ich kann dieses Verhalten nämlich nicht reproduzieren und bei mir werden die Cookies gelöscht (auch wenn ich eingestellt habe "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen")

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Werden Tabs wiederhergestellt, werden auch u.U. Cookies dazu neu erstellt. Logins sind nicht zwingend daran gebunden, solche Formulardaten werden je nach Firefox-Einstellung automatisch wieder eingetragen. Ansonsten pfuscht wohl was anderes dazwischen.

    Cookies nach Tab-Schliessen löschen
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ucting-cookies/

    Cookies von Drittanbietern, siehe Bild ("Behalten, bis Firefox geschlossen wird")
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=943436#p943436

    #Korrektur, natürlich nur so

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (20. Dezember 2014 um 14:39)

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank erstmal.

    Zitat von Bernd.

    Werden Tabs wiederhergestellt, werden auch u.U. Cookies dazu neu erstellt. Logins sind nicht zwingend daran gebunden, solche Formulardaten werden je nach Firefox-Einstellung automatisch wieder eingetragen. Ansonsten pfuscht wohl was anderes dazwischen.

    Cookies nach Tab-Schliessen löschen
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ucting-cookies/

    Cookies von Drittanbietern, siehe Bild ("Behalten, bis nicht mehr gültig")
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=943436#p943436

    Das habe ich ja überprüft: Nachdem ich alle Cookies manuell gelöscht habe und Firefox neu gestartet habe waren keine Cookies vorhanden außer denen von dem Tab der im Vordergrund war (in dem Fall neuer, leerer Tab).
    Wenn ich die anderen Tabs dann aktiviere(!), erscheinen natürlich auch die Cookies wieder, was auch OK ist.

    Das beschriebene Addon werde ich mal probieren.

    Vielen Dank nochmal,
    picard

  • Hallo Zitronella,

    Zitat von Zitronella

    Wo genau hast du was eingestellt? Am besten mal Screenshot zur Verfügung stellen. Ich kann dieses Verhalten nämlich nicht reproduzieren und bei mir werden die Cookies gelöscht (auch wenn ich eingestellt habe "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen")

    Die genauen Einstellungen sind:
    Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Wenn Firefox gestartet wird: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen
    Von Datenschutz habe ich zwei Screenshots gemacht.

    Die Firefoxversion ist die 34.0 mit Classic Theme Restorer Addon.

    Vielen Dank,
    picard

  • Seltsam, inzwischen funktioniert es doch, die Cookies werden gelöscht.
    Vermutlich hat es daran gelegen, dass noch irgendeine Komponente (Flash Plugin Container?) von Firefox aktiv war, Firefox damit nicht 100%ig geschlossen war und daher die Cookies nicht gelöscht wurden.
    Ich werde die Sache weiter beobachten.

  • Ich versteh die Welt nicht mehr :-??? Jetzt habe ich wieder ein Cookie was einfach nicht verschwinden will, obwohl von Firefox nichts mehr offen zu sein scheint, nicht mal der Mozilla Maintenance Dienst.

  • Endlich hab ich's. Es lag daran, dass ich Firefox (manchmal) mit eingeschränkten Rechten gestartet habe über DropMyRights.
    Über die Desktopverknüpfung mit DropMyRights und über das Schnellstart-Icon in der Taskleiste ohne.
    Mit DropMyRights fehlen wohl die Rechte die Cookies zu löschen.

  • Mangels Erfahrung mit DropMyRights keine verwertbaren Infos. Allerdings ist das schon vergleichbar mit "von hinten durch die Brust ins Auge". Warum DMR den Zugriff auf das Firefox-Profil derartig verweigert, ist schon bei der Erklärung ersichtlich (siehe unten). Prinzipiell halte ich absolut nichts von solchen Krücken, dann ist es erheblich sinnvoller, sich einen eingeschränkten Benutzer anzulegen, damit zu surfen und dann per Kontextmenü "Als Admin starten..." zu hantieren. MS beschreibt selbst den Vorgang unter DMR, was alles kastriert wird.
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…printer%29.aspx

    Zitat

    It does this by taking the current user's token, removing various privileges and SIDs from the token,


    Da hängt ein ziemlich langer Rattenschwanz dran, wenn die Benutzerzuordnung wegfällt.

  • Zitat von Bernd.

    .. dann ist es erheblich sinnvoller, sich einen eingeschränkten Benutzer anzulegen, damit zu surfen und dann per Kontextmenü "Als Admin starten..." zu hantieren.

    .. dies sollte für den Normalnutzer aus Sicherheitsgründen eh die normale Vorgehensweise sein...