Entwicklung Firefox (Trunk)

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5311

Beitrag von Lurtz » Do, 04. Okt 2018 15:08

Man kann Tabs per Kontextmenü jetzt an den Anfang oder das Ende des Tabstrips schicken :klasse:

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18785
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5312

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 04. Okt 2018 15:14

Find ich gut. Wie oft habe ich schon einen Tab vom Anfang der Tab-Leiste genommen, URL kopiert, Tab geschlossen, neuen Tab geöffnet und URL in die Adressleiste kopiert… :D Nur dass die Struktur im Kontextmenü jetzt ein wenig anders ist, fordert noch ein wenig Umgewöhnung von mir, das gab erstmal noch ein paar falsche Klicks, wenn ich Tabs anpinnen oder entpinnen wollte.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5313

Beitrag von Lurtz » Do, 04. Okt 2018 15:15

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Do, 04. Okt 2018 15:14
Find ich gut. Wie oft habe ich schon einen Tab vom Anfang der Tab-Leiste genommen, URL kopiert, Tab geschlossen, neuen Tab geöffnet und URL in die Adressleiste kopiert… :D Nur dass die Struktur im Kontextmenü jetzt ein wenig anders ist, fordert noch ein wenig Umgewöhnung von mir, das gab erstmal noch ein paar falsche Klicks, wenn ich Tabs anpinnen oder entpinnen wollte.
Genau das... :lol:

Das Kontextmenü ist jetzt schon ziemlich voll, aber die ganzen neuen Tabfunktionen finde ich ziemlich gut.

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5314

Beitrag von miku23 » So, 07. Okt 2018 15:43

Haben (mac) Nightly User hier in den letzten Tagen Audio-Unterbrüche beim Videoschauen bemerkt wenn man ein Video einige Sekunden zurückspult mit den Pfeiltasten? Auch ist der Ton dann async bis die manuell an eine andere Stelle im Video springe (mit der Maus). Weiss eben nicht ob es Änderungen gab in den letzten Tagen/Wochen die das ausgelöst haben oder ob das einfach zum Vorschein kam weil ich meinen Setup geändert habe. (Neu an einem externen Monitor angeschlossen).

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18785
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5315

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 08. Okt 2018 23:03

Kurz nach der Unterstützung von Googles Bildformat WebP in Microsoft Edge zieht Mozilla nun nach und plant die Unterstützung von WebP für die erste Jahreshälfte 2019.

Mozilla unterstützt ja eigentlich die Entwicklung des neuen Bildformats AVIF aktiv, aber ich denke, dass das noch eine Weile dauern wird.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18785
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5316

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 10. Okt 2018 12:19

Der Plan ist weiterhin, WebRender für die initiale Zielgruppe in Firefox 64 Beta zu aktivieren. Aber was die stabile Version von Firefox betrifft, ist Firefox 64 nun offiziell vom Tisch, sprich das wird nicht vor Firefox 65 passieren.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5317

Beitrag von Lurtz » Mi, 10. Okt 2018 12:25

Nicht überraschend, hier läuft WebRender aber echt schon super :)

---

Firefox 63 wird mit folgenden Einstellungen für das Content Blocking ausgeliefert:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1496671#c2

about:performance soll weiter ausgebaut werden und in Zukunft möglicherweise pro Tab den Energy Impact und Speicherbedarf darstellen können:
https://mozilla.invisionapp.com/share/S ... /323554995

Die XUL/XBL-Roadmap sieht aktuell einen XUL/XBL-losen Firefox für Ende 2019 vor:
https://docs.google.com/document/d/1ORq ... p9dnvc31bj

Wer sich vertieft dafür interessiert kann auch die einzelnen Migrationspläne einsehen:
https://docs.google.com/document/d/1lrW ... itckuby2ph

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18785
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5318

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 11. Okt 2018 8:57

Apropos XUL-Entfernung: Die Konfigurationsoberfläche about:config wird auch schon komplett neu in HTML statt XUL geschrieben. Anbei mal ein Screenshot der aktuellen (noch nicht funktionalen) HTML-Implementierung, die andeutet, in welche Richtung es geht. Neben Usability-Verbesserungen gefällt mir vor allem, dass angedacht ist, dass man bestimmte Schalter als Favoriten markieren und dann bequem auf die Favoriten zugreifen kann.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-10-11 um 08.54.19.png


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Quatsch.Tante
Junior-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do, 17. Feb 2011 20:44

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5319

Beitrag von Quatsch.Tante » Do, 11. Okt 2018 12:38

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Do, 11. Okt 2018 8:57
dass man bestimmte Schalter als Favoriten markieren und dann bequem auf die Favoriten zugreifen kann.
Das gefällt auch mir! Wenn man die Favoriten jetzt noch exportieren könnte um diese auf einem anderen PC wieder zu importieren, wäre das Ganze perfekt.

Michael
FF 63.0, x64 (Win10 Pro, x64), lokaler FFSync im Docker Container auf Synology NAS DS916+

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9343
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5320

Beitrag von Zitronella » Do, 11. Okt 2018 18:27

about:config Werte kann man schon immer als Lesezeichen anlegen, wenn auch umständlicher. Z.B den Wert accessibility.blockautorefresh dieses als Lesezeichen ablegen:

about:config?filter=accessibility.blockautorefresh
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18785
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5321

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 11. Okt 2018 18:31

Jede favorisierte Einstellung als eigenes Lesezeichen abzulegen wäre echt umständlich und hätte für mich zumindest überhaupt keinen Mehrwert.

Die Android Components haben nun eine erste experimentelle Unterstützung für ServoView statt GeckoView als Rendering-Engine:

https://github.com/mozilla-mobile/andro ... 1898720332


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18785
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5322

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 12. Okt 2018 8:56

In Nightly-Versionen (vorerst nur dort) wurde die standardmäßige Anzahl der Content-Prozesse von vier auf acht erhöht. Wer also einen plötzlich etwas erhöhten Speicherverbrauch feststellt: damit hängt das zusammen. Ein erster Schritt, bevor es bald ganz viele Content-Prozesse gibt (ein Prozess pro Origin), wenn die Site Isolation kommt.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18785
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5323

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 13. Okt 2018 22:55

Die AV1-Unterstützung schafft es leider erst in Firefox 65. Für Firefox 64 arbeitet man noch daran, das Decoding in einem eigenen Prozess auszuführen, aber das Sandboxing wird es nicht mehr in Firefox 64 schaffen und ohne Sandboxing wird Mozilla AV1 nicht aktivieren.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
edvoldi
Senior-Mitglied
Beiträge: 1908
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 13:40

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5324

Beitrag von edvoldi » Di, 16. Okt 2018 14:27

Zwischenablage02.jpg
gesehen in der aktuellen Nightlyversion vom 16.10.18
gibt es schon wieder neue Add-ons?



Gruß
EDV-Oldi
WIN10 pro & WIN10 Home Version 1809 (Build17763.194)
Firefox 64.0. (64-Bit)
Thunderbird 60.3.3 (64-Bit) / Lightning 6.2.3.3
Meine Erweiterungen

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18785
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5325

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 16. Okt 2018 14:43

Das dürfte an deinen Design-Anpassungen liegen, weil das in einem unmodifizierten Firefox nicht passiert. Am Design des Add-on Managers hat sich in diesen Tagen ein bisschen was getan (und wird sich in den nächsten Tagen auch noch bisschen was tun), daher sind deine Anpassungen ggfs. an die Änderungen anzupassen.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste