Entwicklung Firefox (Trunk)

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9276
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5281

Beitrag von Zitronella » Fr, 07. Sep 2018 22:49

Ah danke für das Ticket. Werde ich mal verfolgen. Die von F-Droid sind ja ziemlich streng was ihre Regeln betrifft ob eine App in den Store kommt (hat vor und Nachteile). Ich dachte, es wäre vom gleichen Entwickler Tor, da beides unter "The Tor Project" gelistet sind https://play.google.com/store/apps/deve ... or+Project
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

DerBernhard

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5282

Beitrag von DerBernhard » Mo, 10. Sep 2018 17:25

Ich hatte vor Quantum einen einfachen Feed Reader, der seinen Zweck erfüllt hat. Alle Abos würden in der Sidebar geordnet aufgelistet und durch Klick auf den "Alles Öffnen" Button haben sich alle tabs mit nachrichten gefüllt. Simpel und gut.

Jetzt ist da nix mehr. Feedbro scheint nicht zu gehen. Oder ich kapier es nicht.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18653
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5283

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 10. Sep 2018 17:31

Wenn eine Erweiterung nicht mehr funktioniert, sollte das vermutlich besser im Erweiterungen-Unterforum besprochen werden. Hier geht es mehr um Neuerungen in Vorab-Versionen, was direkt Firefox betrifft (die letzten Beiträge handelten zwar von Tor, aber das ist ein auf Firefox basierender Browser).


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52251
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5284

Beitrag von Boersenfeger » Di, 11. Sep 2018 14:40

Zumal ER bereits ein Thema dazu eröffnet hat... also abtrennen und verschieben oder auf die Wiese...
Stand 20.11.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20100101 Firefox/63.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20181119 Firefox/64.0b11
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:65.0) 20181120 Firefox/65.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5285

Beitrag von Lurtz » Mi, 12. Sep 2018 11:36

Nur noch ein blocking bug, dann kann WebRender unter Windows 10 mit nVidia-GPU in der Nightly aktiviert werden:
https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cg ... d=14328737

Woohoo!

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18653
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5286

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 12. Sep 2018 11:40

… und der Patch ist ja auch schon im Integrations-Branch gelandet, darauf muss also nicht mehr lange gewartet werden. Normalerweise würde ich ja sagen: Abwarten, im Laufe der Zeit kamen viele Abhängigkeiten dazu, da kann auch wieder was dazu kommen. Aber in Anbetracht dessen, wie viel zuletzt von wr-nightly nach wr-trains verschoben worden ist, scheint man die baldige Aktivierung wohl aktiv anzustreben. ;)


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5287

Beitrag von Lurtz » Mi, 12. Sep 2018 11:43

Außerdem hat ein Mozilla GFX Mitarbeiter bei Reddit gepostet, dass es bald passieren wird :)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18653
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5288

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 13. Sep 2018 20:25

Was auch schon ein wenig Vorfreude auf Fenix macht: Firefox Focus mit GeckoView lädt in ersten Benchmarks Webseiten 20 Prozent schneller als Firefox für Android [1] . Und da der Nachfolger vom jetzigen Firefox für Android ja auch GeckoView verwenden wird, kann man daraus schließen, dass Firefox für Android schneller werden wird. Alleine dafür lohnt sich dieser Schritt ja schon, ganz von vorne zu beginnen. Auch wenn ich davon ausgehe, dass die erste Version von Fenix deutlich abgespeckt gegenüber dem jetzigen Android-Browser sein wird. Alleine wegen des Umfangs, den Firefox für Android mittlerweile hat.

[1] https://hacks.mozilla.org/2018/09/focus-with-geckoview/


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1019
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5289

Beitrag von miku23 » Do, 13. Sep 2018 21:31

WebRender ist jetzt auf nicht-laptop Geräten für Windows 10 mit Nvidia-GPU aktiviert worden (https://groups.google.com/forum/#!topic ... _sFbDgQJP0). Für den Moment nur in der NIghtly Version.

Und wer sich Sorgen gemacht hatte dass die Geschwindigkeit seit FF57 vernachlässigt wurde; https://elvis314.wordpress.com/2018/09/ ... -57-vs-63/.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18653
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5290

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 13. Sep 2018 21:38

Zum zweiten Link: man erkennt den Positiv-Trend zwar, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass nach dem Ereignis im April, der Anschaffung besserer Hardware, die Ergebnisse für die alten Firefox-Versionen neu berechnet worden wären. Denn so ist da nun ein Riesen-Sprung in den Grafiken, der so aussieht, als hätte es da wirklich eine Mega-Leistungssteigerung gegeben, obwohl da nur wegen der schnelleren Hardware ganz andere Ergebnisse zustande kamen. So kann ich zwar sagen: 'interessant', aber in einem Artikel würde ich die Grafiken so nicht verwenden.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

seipe
Senior-Mitglied
Beiträge: 845
Registriert: Do, 22. Dez 2005 14:47

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5291

Beitrag von seipe » Fr, 14. Sep 2018 10:47

Nochmals für mein Verständnis. Bei mir ist jetzt Webrender aktiv, obwohl -gfx.webrender.all- auf -false-steht. Bei der Grafikkarte steht unter Compositing -WebRender-. Ist dann bei mir WebRender dauerhaft aktiviert. Verstehe ich das richtig?
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:65.0) Gecko/20100101 Firefox/65.0a1,
Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.165)

Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5292

Beitrag von Lurtz » Fr, 14. Sep 2018 12:00

Bis vor kurzem wurde WebRender immer zwei Mal pro Woche in mozilla-central eingespielt. Mittlerweile passiert das deutlich häufiger, teils zwei Mal täglich. Weiß jemand was dahintersteckt, möchte man Fixes einfach schneller einspielen können?
seipe hat geschrieben:
Fr, 14. Sep 2018 10:47
Nochmals für mein Verständnis. Bei mir ist jetzt Webrender aktiv, obwohl -gfx.webrender.all- auf -false-steht. Bei der Grafikkarte steht unter Compositing -WebRender-. Ist dann bei mir WebRender dauerhaft aktiviert. Verstehe ich das richtig?
Genau. Die Flag dafür ist gfx.webrender.all.qualified.

seipe
Senior-Mitglied
Beiträge: 845
Registriert: Do, 22. Dez 2005 14:47

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5293

Beitrag von seipe » Fr, 14. Sep 2018 12:28

In about:config finde ich - gfx.webrender.all.qualified- aber nicht.
Unter Informationen zur Fehlerbehebung steht unter Grafik-WebRender "available by user: Qualified enabled by pref". Meinst Du das?
Zuletzt geändert von seipe am Fr, 14. Sep 2018 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:65.0) Gecko/20100101 Firefox/65.0a1,
Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.165)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18653
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5294

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 14. Sep 2018 12:30

Es gibt manche Schalter, dazu gehört auch dieser, die sind in about:config nicht sichtbar. Im Hintergrund existieren diese aber trotzdem und können über about:config verändert werden, indem sie selbst angelegt werden.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

seipe
Senior-Mitglied
Beiträge: 845
Registriert: Do, 22. Dez 2005 14:47

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5295

Beitrag von seipe » Fr, 14. Sep 2018 12:41

SH, danke für die Erklärung und schönes Wochenende.
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:65.0) Gecko/20100101 Firefox/65.0a1,
Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.165)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast