Entwicklung Firefox (Trunk)

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17297
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5071

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 08. Mai 2018 19:40

Tim Nguyen ist kein Mitarbeiter und schreibt auf reddit selbst, dass er die Pläne nicht kennt. Er interpretiert selbst nur ein Mockup. Und Mockups gab es schon immer deutlich mehr als letztlich auch umgesetzt worden ist. Daher bleibe ich zurückhaltend mit Emotionen diesbezüglich. ;)

miinimouse
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So, 11. Okt 2009 21:00

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5072

Beitrag von miinimouse » Do, 10. Mai 2018 17:56

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Di, 17. Apr 2018 21:48
Das dunkle Theme von Firefox ist ja seit ein paar Tagen an vielen anderen Stellen wie Menü und neuem Tab nun auch dunkel
hab grad Fx 61beta installiert, ich finde das sieht toll aus, paßt besser ins Gesamtbild wenn man Themes auf Dunkel eingestellt hat, weißt du zufällig ob in späteren Versionen auch geplant ist das ganze auszuweiten, also das z.b. about:preferences oder about:addons einen dunklen Hintergrund bekommen?

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17297
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5073

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 10. Mai 2018 18:37

Für about:preferences und about:addons sind mir zumindest bislang keine Pläne bekannt, was aber nicht heißen muss, dass es nicht passieren wird. Nur Stand jetzt kann ich eben auch nicht bestätigen, dass das dunkel werden wird.

Lurtz
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5074

Beitrag von Lurtz » Do, 10. Mai 2018 21:11

Geplant ist auch die Mehrfachselektion von Tabs, wie das im UI aussehen könnte, wurde hier entworfen:
https://mozilla.invisionapp.com/share/8 ... P#/screens

Damit einher geht auch ein erweiterter Tab-Manager im bisherigen Overflow-Menü.

miku23
Moderator
Beiträge: 925
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5075

Beitrag von miku23 » Do, 10. Mai 2018 23:29

Hoffentlich belassen sie es beim nativen Stil je nach OS, alles andere würde mir so gar nicht gefallen (ich habe eine gewisse Sympathie gegenüber nativem Look). Ich persönlich würde die Änderung gar nicht benötigen aber vielleicht andere schon.

PS: Hat hier jemand mit der englischen Nightly Version (en_US) das schweizerdeutsche Wörterbuch installiert? (https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... ch-for-sp/ dieses). Es ist mir mit der Installation von 2018-05-10 rausgefallen und jetzt wo ich es wieder installiert habe schlägt es mir lauter komische Sachen vor:
Screen Shot 2018-05-10 at 3.30.39 PM.png
Screen Shot 2018-05-10 at 3.30.39 PM.png (17.88 KiB) 371 mal betrachtet
Oder taucht der Fehler auch beim deutschen Wörterbuch auf?

Edit: Bug ist erstellt (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1460748) da ich den Fehler auch mit einem neuen Profil und einer erneuten Installation vom letzten Builds reproduzieren kann.
Lurtz hat geschrieben:
Do, 10. Mai 2018 21:11
Geplant ist auch die Mehrfachselektion von Tabs, wie das im UI aussehen könnte, wurde hier entworfen:
https://mozilla.invisionapp.com/share/8 ... P#/screens
Nicht nur geplant; ein Student von GSoC arbeitet sogar schon aktiv daran. https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1458010

Lurtz
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5076

Beitrag von Lurtz » Fr, 11. Mai 2018 12:14

WebRender wird in Version 62 erstmalig in Beta/Release Builds enthalten sein:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1432515

Lurtz
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5077

Beitrag von Lurtz » Di, 15. Mai 2018 10:03

Der neue Bookmark-Sync kann jetzt getestet werden: https://blog.nightly.mozilla.org/2018/0 ... n-nightly/

Benutzeravatar
RedSign
Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: So, 15. Okt 2006 17:28

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5078

Beitrag von RedSign » Di, 15. Mai 2018 22:56

Ich bin gerade daran gescheitert unter Android in Nightly das Zertifikat von Adguard (globaler Werbeblocker) zu installieren. Das ist notwendig, damit auch HTTPS-Seiten gefiltert werden können. Es gibt dafür eine eigene Funktion in der Adguard-App, da Fx nicht den Zertifikatsspeicher von Android, sondern seinen eigenen verwendet. Sobald ich Fx stable als Standardbrowser nutze und dann in Adguard die Funktion zum Importieren der CRT-Datei aufrufe, öffnet Fx das Zertifikat und wirft die Meldung zum Annehmen desselben auf. In Nightly wird zwar die Datei geladen, aber der Dialog fehlt und der Import ist dort daher nicht möglich. Irgendwelche Ideen?

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17297
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5079

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 20. Mai 2018 22:42

Updates von System-Erweiterungen sind nicht länger an die Einstellung für Firefox-Updates gekoppelt, dafür gibt es die neue Einstellung extensions.systemAddon.update.enabled.

Das GCLI, also die Toolbar, welche sich mittels Shift + F2 öffnete, existiert nicht länger.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot] und 1 Gast