Firefox immer langsamer - 7 Parallelprozesse beim Start

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
taduli
Junior-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 10. Aug 2018 9:17

Firefox immer langsamer - 7 Parallelprozesse beim Start

#1

Beitrag von taduli Themen-Starter » Fr, 10. Aug 2018 9:23

Mein Firefox wird von Woche zu Woche dramatisch langsamer (nicht das übliche durch vergrösserten Softwareumfang).
Letztes Update auf Version 61.0.2, jetzt beobachte ich beim Start von Firefox, daß insgesamt 7 (!) firefox.exe Prozesse starten, der größte mit über 540.000k Speicherbelegung.
Meine Datenbanksuche hat mich auf etwas mit Multiprozess-Möglichkeiten geführt, die (vermutlich gewollt) enabled ist, aber die Nutzung wird so langsam unzumutbar.

Lösungsvorschläge?

Benutzeravatar
Msfreak
Senior-Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: Mo, 14. Aug 2017 16:33
Wohnort: Hamburg

Re: Firefox immer langsamer - 7 Parallelprozesse beim Start

#2

Beitrag von Msfreak » Fr, 10. Aug 2018 9:38

Der Multiprozess ist normal und verlangsamt auf keinen Fall den Firefox.
Ev. spuckt dir ein AddOn in die Suppe, bitte teste es mal mir dem abgesicherten Modus
https://support.mozilla.org/de/kb/firef ... rter-modus
Es ist auch durchaus möglich dass eine uns unbekannte Antivirensoftware da mitspielt, bitte Informationen dazu.
Gruß Micha

Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

taduli
Junior-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 10. Aug 2018 9:17

Re: Firefox immer langsamer - 7 Parallelprozesse beim Start

#3

Beitrag von taduli Themen-Starter » Fr, 10. Aug 2018 9:49

Okay, mach' ich.
Ich hatte nur 3 Add-ons geladen, 2 Adwar-Blocker und eines für Cisco Websessions.
Letzteres habe ich mal gelöscht und die beiden Adware-Blocke sind ja jetzt deaktiviert. Ich werde berichten.

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16936
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Firefox immer langsamer - 7 Parallelprozesse beim Start

#4

Beitrag von AngelOfDarkness » Fr, 10. Aug 2018 13:45

Zwei Blocker sind oftmals schlecht und verringern gerne mal die Leistung, werden doch zwei nahezu gleiche Listen geladen und müssen permanent abgeglichen werden.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste