Smartphone infiziert?

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Firefox oder Firefox Klar für Googles Betriebssystem Android.
Antworten
Dideldum55
Junior-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 30. Mai 2018 0:50

Smartphone infiziert?

#1

Beitrag von Dideldum55 Themen-Starter » Mi, 30. Mai 2018 1:10

Hallo liebe Gemeinde,

vorhin habe ich über Firefox auf meinem Smartphone eine Seite aufgerufen - und seither ist bei allen neu aufgerufenen Seiten ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen drin links neben der Adresse.
Ist das Smartphone jetzt infiziert?
Und wenn ja, was muss ich tun, um das wieder zu bereinigen?
Ich habe ein Antivirenprogramm installiert (AVG-Cleaner) und war auch nicht auf zwielichtigen Seiten.

Danke schon mal im Voraus.
Gruß Dideldum 55

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Smartphone infiziert?

#2

Beitrag von miku23 » Mi, 30. Mai 2018 1:27

Kannst du uns ein Screenshot machen des Dreieckes und hier anfügen damit wir besser sehen welche Art von Meldung es sich hier handelt?

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16958
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Smartphone infiziert?

#3

Beitrag von AngelOfDarkness » Mi, 30. Mai 2018 6:04

Nur mal so nebenbei angemerkt. AVG Cleaner ist kein Antivirenprogramm. Dies ist ein Cleaner bzw. Aufräumtool. Deinstalliere die App mal und dann versuche es mit dem Firefox mal erneut. Ggf. auch Firefox mal neu installieren.

PS: herzlich willkommen hier im Forum :)
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Dideldum55
Junior-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 30. Mai 2018 0:50

Re: Smartphone infiziert?

#4

Beitrag von Dideldum55 Themen-Starter » Fr, 01. Jun 2018 8:57

miku23 hat geschrieben:
Mi, 30. Mai 2018 1:27
Kannst du uns ein Screenshot machen des Dreieckes und hier anfügen damit wir besser sehen welche Art von Meldung es sich hier handelt?
Tja, jetzt fängt's schon an - wie mache ich einen Screenshot vom Smartphone-Display?
Gruß
Dideldum 55

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16958
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Smartphone infiziert?

#5

Beitrag von AngelOfDarkness » Fr, 01. Jun 2018 9:08

Welche Android Version und was für einen Hersteller vom Smartphone nutzt du denn?

Hast du denn mal den AVG Cleaner wieder deinstalliert?
Wobei du ja von einem AntiVirus Programm gesprochen hast, dieses wäre dann der AVG AntiVirus. Aber auch diesen dann mal deinstallieren.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Smartphone infiziert?

#6

Beitrag von miku23 » Fr, 01. Jun 2018 16:18

Dideldum55 hat geschrieben:
Fr, 01. Jun 2018 8:57
Tja, jetzt fängt's schon an - wie mache ich einen Screenshot vom Smartphone-Display?
Gruß
Dideldum 55
Diese Anleitung sollte auf jedem modernen Android funktionieren (https://support.google.com/android/answer/2811098?hl=de)

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52071
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Smartphone infiziert?

#7

Beitrag von Boersenfeger » Mo, 04. Jun 2018 17:49

Ergänzend: Auf meinem OnePlus 5 T muss man mit 3 Fingern über den Desktop streichen um einen Screenshot zu erstellen.. installiert ist Android 8.1 :)
Stand 21.10.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20100101 Firefox/62.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20181018 Firefox/63.0rc2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20181021 Firefox/64.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16958
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Smartphone infiziert?

#8

Beitrag von AngelOfDarkness » Mo, 04. Jun 2018 21:38

Geht auch beim Huawei P8 lite (2017) mit EMUI 5.0.3 unter Android 7.0.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast