Tab Leiste nach ganz unten verschieben

  • :-??? Firefox 57ff, Tableiste nach ganz unten, also an den unteren Fensterrand verschieben. Wie geht das? Früher ging das ja mal mit TabMixPlus ...
    Danke für eine Lösung!

    thb • MacOs 14.2.1 + 11.5.7 • Firefox 121

  • Teste bitte mal mit diesem Code.

    Die Werte kannst/musst du für dich dann noch anpassen.

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • das ging ja fix ... Danke!

    also im Prinzip ist das so wie ich das wollte ... ich nutze aber OsX kein Windows ... ich nehme aber an, dass ist in diesem Zusammenhang nicht ganz so wichtig
    allerdings ein paar kleine Änderungen wären schön ...
    1. bei jedem Link, den ich anklicke, gibt es eine rote Meldung oberhalb der Tabs ... ich nehme an, dies ist das sog. statuspanel - wie bekomme ich das komplett weg?
    2. Die Tabzeile hört in der Hälfte des Bildschirms auf ... nutze einen imac Auflösung 5120 x 2880 - vielleicht muss ich da was anpassen, wenn ja wo?
    3.in der userchrome steht "/*damit die Tableiste nicht 2 zeilig wird wegen dem Button:New Tab*/" - ich hätte nichts dagegen, dass sie zweizeilig wird, ist mir lieber als versteckte Tabs in einer Zeile ...
    4. die Höhe der Tabs ist zu gering, die Favicons wirken angeschnitten, da kein Rand mehr unterhalb der Favicons verblieben ist - wo ändere ich das

    thb • MacOs 14.2.1 + 11.5.7 • Firefox 121

  • Teste das bitte wieder:

  • danke, nun habe ich diese css ausprobiert, aber es bleiben doch entscheidende Nachteile zur ersten Variante:
    1. die untersten Bereiche einer Webseite werden nicht dargestellt, mit jeder zunehmender Reihe verschwindet mehr Inhalt ...
    auch wenn ich die diversen Größen variiere, der untere Bereich bleibt verdeckt
    2. die Tabs werden nicht sauber getrennt dargestellt und es gibt Abgrenzungsprobleme mit der Sidebar ... bei mehreren Zeilen funktioniert das Scrollen nicht
    3. das Statuspanel ist nun ganz verschwunden, also auch nicht mehr vorhanden wie im Original - klein und dunkelgrau

    also geh ich zu der ersten Variante, pass die ein oder andere Größe an - ausprobieren, ausprobieren ... und versuche das Statuspanel zu verändern, Schrift kleiner, so wie in der Originalvariante, dann geht es vielleicht ... oder ich muss wieder zur Normalvariante zurückkehren.

    thb • MacOs 14.2.1 + 11.5.7 • Firefox 121

  • also hier zwei Fotos:
    1. unterer Rand bei Standard Tabs oben ... alles ist zu lesen

    [attachment=0]unterere Rand bei tabs standard.jpg[/attachment]

    2. Tabs unten zweizeilig, dabei geht der Text am unteren Rand verloren und lässt sich auch nicht "herausscrollen"

    [attachment=1]tabs ganz unten.jpg[/attachment]

  • 2002Andreas
    die letzte Variante werd ich jetzt nehmen, die funktioniert problemlos, an die Einzeiligkeit werde ich mich schnell gewöhnen, hat auch den Vorteil, dass ich öfters Tabs zwischendrin lösche ...

    Danke und schöne Feiertage + guten Start ins nächste Jahr!

    thb • MacOs 14.2.1 + 11.5.7 • Firefox 121