Installation von Add-ons unterbinden - nur teilweise wirksam

  • Hi Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Trotz entsprechender Konfiguration ist es möglich, in Firefox ein Add-On zu installieren. Zwar nicht mehr über eine Webseite (da erscheint dann die Meldung "vom Administrator deaktiviert",aber manuell via "Drag & Drop" bzw. über die Option "Add-on aus Datei installieren".

    Ich würde dies gerne unterbinden.

    Folgendes habe ich bereits eingetragen ("lock file"):

    lockPref("xpinstall.enabled", false);
    lockPref("xpinstall.whitelist.required", true);
    lockPref("xpinstall.whitelist.add","");
    lockPref("xpinstall.whitelist.180.add","");

    Die entsprechenden Werte erscheinen auch als gesperrt.

    Das verhindert aber nicht die manuelle Installation. Mache ich etwas falsch?

    Viele liebe Grüße
    Cheshire Cat

  • Also,

    habe es ausprobiert. Wenn man nur die Installation von Add-Ons deaktviert, entspricht das meinen Einstellungen im "lock file", sodass man leider nach wie vor manuell Add-Ons installieren kann.

    Aber: man kann mit dem Tool sehr einfach den Add-On-Manager etc. verschwinden lassen, was das Problem löst.

    Gibt es so ein Tool eventuell auch für den Thunderbird?

    Gruß
    Cheshire Cat

  • Nochmal ein kurzes Feedback:

    man kann die für den Firefox erstellte Konfiguration (zumindest was die Add-Ons anbelangt) auch in Thunderbird 1:1 nutzen. Zwar wird der Menüpunkt "Add-Ons" hier nicht entfernt (benötigt dann wohl etwas Handarbeit), aber der Add-On-Manager ist nicht mehr aufrufbar ("about:addons has been disabled by your administrator").

    Also ist das Problem nun in Firefox als auch in Thunderbird gelöst. Vielen Dank an Dich, Zitronella, für den Tip :)

    Einziger Schönheitsfehler (bei Thunderbird): da ich Java-Script deaktiviert habe, wird bei Klick auf den Add-On-Manager nicht "about:addons has been disabled ..." sondern der Name der Variable ("%s has been disabled") angezeigt, aber das ist zu verschmerzen.

    Viele Grüße
    Cheshire Cat