Downloadliste versehentlich gelöscht - wiederherstellbar?

  • Hallo zusammen,

    vorab zur Information: Ich verwende Download Manager Tweak und Firefox 29.

    Heute habe ich versehentlich meine Download-Chronik gelöscht, die ich gerne wiederherstellen möchte.
    Das ist mir zum ersten Mal passiert.
    Ich habe noch eine Sicherung des kompletten Profils, welches nicht älter als eine Woche ist.

    Zunächst hätte ich die Frage, ob ich die Lösch-Aktion noch in der laufenden Sitzung über irgendeine Funktion widerrufen kann?

    Wenn das nicht möglich ist, habe ich noch das alte Profil.
    Ich habe gelesen, dass je nach FF-Version die Download-Chronik in folgenden Dateien gespeichert wird:
    - downloads.rdf
    - downloads.sqlite
    - places.sqlite

    Die beiden erstgenannten sind in meinem Profil nicht vorhanden.
    Er existieren jedoch die Dateien places.sqlite, places.sqlite-wal und places.sqlite-shm

    Kann jemand sagen, wie ich die DL-Chronik wiederherstellen könnte?

    Danke!

  • Zitat

    - downloads.rdf
    - downloads.sqlite


    Ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr verfügbar, auch nicht mit Erweiterungen (IMO ab v25 oder v26), weil die API dahinter schlichtweg nicht mehr existiert. Einzig die Places sind Sammelpunkt für Lesezeichen, Verlauf und Downloads.

  • Danke für den Hinweis!

    Wie wäre jetzt weiter vorzugehen?

    Gibt es in der noch laufenden Sitzung die Möglichkeit den Vorgang "Liste leeren" der DL-Chronik zu widerrufen?

    Wenn das nicht der Fall ist, welche der 3 genannten places.sqlite-Dateien müsste aus der Sicherung ersetzt werden?
    Sollten dadurch die seitdem angelegen Lesezeichen entfernt werden, würde ich darauf verzichten.
    Werden Lesezeichen nicht auch in der "Bookmarks.html" (Dateidatum 26.05.2014) und der "bookmarks.json" (Dateidatum 25.05.2014) gespeichert?
    Wenn das der Fall ist, könnte ich die bookmarks.html und die letzte bookmarks.json sichern, dann eine der 3 places.sqlite zurück kopieren und danach die bookmarks.html und die letzte bookmarks.json wieder ins Profil kopieren?

  • Ich durchschaue nicht den Zusammenhang zwischen den Lesezeichen und den 3 places.sqlite Dateien.

    Wenn ich über den Lesezeichenmanager gehe und auf Lesezeichen wiederherstellen klicke, werden mir ca. 10 Sicherungen der Lesezeichen angeboten. Handelt es sich hier um die bookmarks.json Dateien?

    Auch wird das Wiederherstellen aus einer Datei angeboten, die von mir angewählt werden müsste.
    Könnte ich hier die bookmarks.html wählen?

  • bookmarks.json -> Wiederherstellen - Dabei werden die aktuellen Lesezeichen vollständig durch die Lesezeichen in der .json-Datei ersetzt. Normalerweise wird täglich eine .json erstellt, wähle anhand des Datums welche Sicherung geeignet ist. Sicherung

    bookmarks.html -> Importieren - Dabei werden die Lesezeichen der .html-Datei an die bestehende Liste unten angehängt.

  • Danke.

    Dann würde ich noch warten, biss FF von heute eine bookmarks.json erstellt.

    Was die bookmarks.html betrifft, hätte ich hier die aktuellste gelöscht, wenn die Lesezeichenliste durch Import der alten places.sqlite auf den Stand der alten places.sqlite zurückgesetzt würde.
    Vor dem FF Neustart würde ich dann die bookmarks.html von jetzt, also welche vor Import der alten places.sqlite gesichert wird, wieder an den alten Ort zurück kopieren, falls das Wiederherstellen über die bookmarks.json nicht klappt.

    Welches ist denn wohl die bessere Lösung:
    1. Importieren über die bookmarks.json oder
    2. Ersetzten der bookmarks.html bei geschlossenem FF?

    Was ich allerdings immer noch nicht weiß ist, welche der Dateien
    places.sqlite,
    places.sqlite-wal und
    places.sqlite-shm
    aus der Sicherung des alten Profils zurück kopiert (überschrieben) werden müssen um die DL-Chronik zurückzusetzen?

  • Du kannst jederzeit eine bookmarks-2014-05-26.json über die Fubktion Importieren & Sichern - Sichern... an einem beliebigen Ort abspeichern, ähnlich wie beim exportieren der bookmarks.html. Das Wiederherstellen oder Importieren geht über den selben Bereich des Lesezeichenmenüs.

    -> Achte auf den unterschied zwischen Sichern vs Exportieren und Wiederherstellen vs Importieren

    places.sqlite-wal und places.sqlite-shm sind temporäre Dateien die nach beenden des Firefox verschwinden. Nur die places.sqlite verwenden. Für ein vollständiges Ersetzen macht die .json-Datei am wenigsten Arbeit.

  • Zitat von Sephira


    -> Achte auf den unterschied zwischen Sichern vs Exportieren und Wiederherstellen vs Importieren

    Danke noch mal!
    So werde ich es versuchen.
    Die Funktion "Wiederherstellen" stellt somit den alten Zustand wieder her, während die Funktion "Importieren" noch mal eine komplette Lesezeichenliste aus der gewählten Datei unten an die schon vorhandenen Lesezeichen dran hängt.

  • Und jetzt nochmal ganz scharf nachdenken, warum die Sicherungsdateien bookmarks.html oder bookmarks-xyz.json lauten?
    Mit Betonung auf den Begriff "bookmarks" darin... :roll:

    Zitat

    places.sqlite-wal und places.sqlite-shm sind temporäre Dateien die nach beenden des Firefox verschwinden.


    Das sind die temporären Arbeitsdateien, der Inhalt wird beim Beenden in die places.sqlite integriert. Falls du keine ältere places.sqlite hast, ist deine Downloadliste w wie futsch.

    Solltest du öfters die -wal und -shm sehen, auch ohne das Firefox gestartet ist, dann wurde Firefox nicht regulär beendet, sondern ist abgestürzt oder abgeschossen worden. Deswegen ist auch die parent.lock völlig unwichtig für dieses Verhalten, nur so am Rande erwähnt.

  • Hallo,

    mit der places.sqlite aus meiner Sicherung habe ich die DL-Chronik wieder hergestellt.
    Somit wurden auch die Lesezeichen zurückgesetzt.
    Diese habe ich mit einer zuvor manuell erstellten (danke) , aktuellen bookmark.json Datei wieder hergestellt.
    Alle zuvor geöffneten Lesezeichenordner die ich für die Arbeit geöffnet hatte wurden geschlossen. Da muss ich mich erst wieder zurechtfinden.

    Die places.sqlite-wal und places.sqlite-shm waren auch bei mir nur temporär vorhanden.
    Das konnte ich nicht wissen, da ich FF noch solange geöffnet halten wollte, bis endgültig dazu eine Absage kam, die gelöschte DL-Chronik direkt aus der noch laufenden Sitzung wieder herstellen zu können.

    Von Download Manager Tweak gibt es seit Monaten kein update mehr. Ich hatte gehofft, dass noch mal eines kommen würde, um das damalige Layout wieder herstellen zu können.

    Mir ist das unbeabsichtigte Löschen der DL-Chronik fast schon einmal passiert.
    Leider lässt sich der Button "Liste leeren" nicht aus dem rechte Maustaste Menü entfernen.
    [attachment=0]FF Menü DL.jpg[/attachment]

    Danke für die Unterstützung!

  • Zitat von 0815_Max

    lässt sich der Button "Liste leeren" nicht aus dem rechte Maustaste Menü entfernen.


    Doch, per Code.

    CSS
    @-moz-document url-prefix(chrome://downloads_window/content/downloadsWindow.xul){
    
    
    #downloadsContextMenu > menuitem[label="Liste leeren"]{
    display:none!important;}}

    Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
    Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:

    Code
    /*AGENT_SHEET*/
    
    
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");


    anschließend folgt der von dir gewünschte Code.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Hilfe zu Stylish

  • Hallo,

    über den chrome Ordner und die userChrome.css habe ich hier schon öfter gelesen, doch wollte ich in dieser Richtung eigentlich nichts unternehmen.
    Da du dir mit dem Posting aber jetzt so viel Mühe gemacht hast (danke), habe ich den Ordner angelegt und die Datei erstellt.
    Der Eintrag "Liste leeren" ist danach und auch nach Neustart jedoch immer noch vorhanden.

    Da mir nicht bekannt ist, ob die einzelnen Zeilen in der userChrome.css durch Leerzeilen getrennt werden müssen, habe ich es mal mit und einmal ohne Leerzeile zwischen den Zeilen versucht, was jedoch an der Situation nichts geändert hat.

  • Dann ändere bitte den Code mal in:

    CSS
    /*AGENT_SHEET*/
    
    
        @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
        @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");
    
    
        #downloadsContextMenu > menuitem[label="Liste leeren"]{
        display:none!important;}

    Alles andere bitte aus der userChrome.css dazu entfernen.
    Getestet eben, und funktioniert hier.

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/28.05.14/7xmwn8cy45xj.jpg]

  • Ja genau. Den Eintrag "Liste leeren", der übers Kontextmenü per Rechtsklick ausgewählt werden kann.
    Bei dir befindet er sich anscheinend in der Statusleiste des DL-Fensters unten links.

    Somit ist mit meine Datei alles in Ordnung.
    Es liegt woanders dran; wahrscheinlich an irgendeiner Erweiterung.