Künftige Neuerungen von Firefox

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
Antworten
Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19246
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Künftige Neuerungen von Firefox

#1

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Di, 17. Nov 2015 23:01

Ich dachte, so ein Thread wäre mal interessant, der Platz für kommende Dinge hat (daher in Firefox Builds), im Prinzip wie "Entwicklung Firefox (Trunk)", bloß für Dinge, die noch nicht im sogenannten Trunk gelandet sind, sondern noch weiter in der Zukunft liegen. Darüber kann es ja auch interessant zu sprechen sein. :) Ich würde direkt mal mit zwei Dingen beginnen, die ich erwähnenswert finde.

1. Mozillas neue Engine (Servo) hat eine Homepage!
http://servo.org/

2. Firefox besitzt seit Version 42 einen eingebauten Tracking-Schutz für den privaten Modus. Der Tracking-Schutz soll natürlich noch besser in zukünftigen Versionen werden. Neue Mockups zeigen eine Unterscheidung zwischen "Social Trackers", "Ad Trackers" und "Analytics Trackers" (#1218891).
Bildschirmfoto 2015-11-17 um 23.00.34.png

Benutzeravatar
camel-joe
Senior-Mitglied
Beiträge: 3332
Registriert: Mi, 23. Mär 2005 11:34

Re: Ich sehe die Zukunft…

#2

Beitrag von camel-joe » Mi, 18. Nov 2015 7:46

Sören Hentzschel hat geschrieben:Der Tracking-Schutz soll natürlich noch besser in zukünftigen Versionen werden.
Hallo,

welche ABP-Filterlisten werden dadurch nicht mehr benötigt, da man ja diesen Schutz nicht nur für den privaten Modus aktivieren kann?
8) Gruß camel-joe

Festes Profil: Die aktuelle Version
Portable: Die aktuelle ESR / ESR 52.9.0 als Vergleich für den Nachbau / Nightly xx.x

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19246
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe die Zukunft…

#3

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Mi, 18. Nov 2015 9:36

Da es das Feature noch nicht gibt, kann ich das zu diesem Zeitpunkt nicht beantworten. ;)

Benutzeravatar
camel-joe
Senior-Mitglied
Beiträge: 3332
Registriert: Mi, 23. Mär 2005 11:34

Re: Ich sehe die Zukunft…

#4

Beitrag von camel-joe » Mi, 18. Nov 2015 10:46

Wieso soll es dieses Feature noch nicht geben? Gibt es doch.
Firefox besitzt seit Version 42 einen eingebauten Tracking-Schutz für den privaten Modus.
Und ABP ist doch auch im privaten Modus aktiv.
8) Gruß camel-joe

Festes Profil: Die aktuelle Version
Portable: Die aktuelle ESR / ESR 52.9.0 als Vergleich für den Nachbau / Nightly xx.x

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19246
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe die Zukunft…

#5

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Mi, 18. Nov 2015 10:50

Ich dachte, du beziehst dich auf das, was in diesem Thread vorgestellt worden ist, also das, was erst noch kommen wird, nicht das, was bereits da ist. ;) Der Tracking-Schutz von Firefox bedient sich in seiner jetzigen Form einer Liste von https://disconnect.me/. Dabei werden Elemente blockiert, die von bekannten Trackern kommen. Werbung, die nicht trackt, oder allgemein Seiten, welche den Do-not-Track-Header respektieren, werden nicht blockiert. Denn Mozilla hat keinen allgemeinen Werbeblocker integriert, sondern eben einen Tracking-Schutz. Ich weiß nicht, ob es eine Filterliste für ABP gibt, welche dem entspricht.

Das war die vereinfachte Darstellung. Eine technischere Darstellung findest du hier:
http://feeding.cloud.geek.nz/posts/how- ... n-firefox/

Benutzeravatar
camel-joe
Senior-Mitglied
Beiträge: 3332
Registriert: Mi, 23. Mär 2005 11:34

Re: Ich sehe die Zukunft…

#6

Beitrag von camel-joe » Mi, 18. Nov 2015 15:20

Bezogen hatte ich es zwar auf die Zukunft, aber auch auf die Gegenwart, da es ja für ABP Listen gibt, die auch gegen das Tracking dienlich sein sollen.
8) Gruß camel-joe

Festes Profil: Die aktuelle Version
Portable: Die aktuelle ESR / ESR 52.9.0 als Vergleich für den Nachbau / Nightly xx.x

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19246
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe die Zukunft…

#7

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Mi, 25. Nov 2015 16:56

Ergänzend zu dem, was ich bereits im Startbeitrag vorgestellt habe, hier nun ein Mockup für die geplanten Tracking-Einstellungen (Bildquelle: https://mozilla.invisionapp.com/share/R ... /117959549).
Dateianhänge
tracking-einstellungen.png

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19246
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Künftige Neuerungen von Firefox

#8

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Do, 24. Mär 2016 0:01

Wer den künftigen "Activity Stream" schonmal testen will, sieht schon nicht schlecht aus:
https://github.com/mozilla/activity-streams
Dateianhänge
activity-stream.png

LeoHart
Junior-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 18. Dez 2015 0:31

Re: Künftige Neuerungen von Firefox

#9

Beitrag von LeoHart » Do, 24. Mär 2016 2:20

@Sören Hentzschel
Hast du zufällig nähere Infos zu den erweiterten Einstellungen beim Trackingschutz?
Z.B. wann Mozilla damit beginnt diese im FF zu integrieren? Würde mir noch wünschen, dass man auch die dazugehörigen Trackingcookies blockieren könnte.

Die Mockups sehen sehr vielversprechend aus :klasse:
Wird Mozilla weiterhin auf die Trackerliste von Disconnect.me setzen oder plant man eventuell diese mit einem Algorithmus, wie beim PrivacyBadger, zu erweitern?
Würde man die Daten des Algorithmus bei Mozilla auswerten (natürlich mit Opt-in/out) und daraus Filterlisten genieren und diese an die Nutzer verteilen hätte man ein sehr mächtiges Tool in der Hand!

Der Activity Stream sieht auf dem Screenshot ebenfalls interessant aus. Deutlich interessanter als die Startpage mit den meistbesuchten Seiten zuzupfalstern.
Bedeutet dies dass man auch die Lesezeichenverwaltung überarbeitet? Zumindest ein Facelift könnte da nicht schaden.

Wie sind die Releaseangaben auf wiki.mozilla zu verstehen:
wiki.mozilla.org hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

UI Demo 	Front end layout 	Feb 12
Alpha 	Loading local data 	Feb 26
Beta 	Internal testing 	Mar 18
Release 1.0 	Live on Test Pilot 	Apr 1 

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19246
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Künftige Neuerungen von Firefox

#10

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Do, 24. Mär 2016 2:55

LeoHart hat geschrieben:Hast du zufällig nähere Infos zu den erweiterten Einstellungen beim Trackingschutz?
Z.B. wann Mozilla damit beginnt diese im FF zu integrieren?
Ist mir nichts zu bekannt.
LeoHart hat geschrieben:Wird Mozilla weiterhin auf die Trackerliste von Disconnect.me setzen oder plant man eventuell diese mit einem Algorithmus, wie beim PrivacyBadger, zu erweitern?
Weiterhin von disconnect.me.
LeoHart hat geschrieben:Bedeutet dies dass man auch die Lesezeichenverwaltung überarbeitet? Zumindest ein Facelift könnte da nicht schaden.
Im Idealfall wird das die derzeitige Bibliothek ersetzen.
LeoHart hat geschrieben:Wie sind die Releaseangaben auf wiki.mozilla zu verstehen:
wiki.mozilla.org hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

UI Demo 	Front end layout 	Feb 12
Alpha 	Loading local data 	Feb 26
Beta 	Internal testing 	Mar 18
Release 1.0 	Live on Test Pilot 	Apr 1 
Die Daten im Wiki sind nicht aktuell, siehe:
https://github.com/mozilla/activity-str ... state=open

Der erste Beta-Meilenstein wurde heute geschlossen, derzeit ist für den 16. April ein Release Candidate des Add-ons angedacht. Add-on, weil das Feature derzeit als Add-on implementiert ist, was Mozilla neuerdings gerne macht. So muss Mozilla das auch machen, weil es sonst nicht als Test Pilot-Projekt verteilt werden kann. Test Pilot ist ein alter Name, das gab es vor vielen Jahren schon. Der Name kehrt zurück, das neue Test Pilot hat mit dem alten Test Pilot aber nicht viel zu tun. Über das neue Test Pilot-Programm können Nutzer an Tests möglicher neuer Funktionen teilnehmen, welche dann basierend auf dem Feedback verbessert werden, bevor diese für alle Nutzer ausgeliefert werden.

https://wiki.mozilla.org/Test_Pilot

Funktioniert noch nicht: ;)
https://testpilot.firefox.com/

Mein letzter Stand ist, dass man den 10. Mai als Startschuss für Test Pilot anstrebt. Kann sich aber alles noch ändern.

LeoHart
Junior-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 18. Dez 2015 0:31

Re: Künftige Neuerungen von Firefox

#11

Beitrag von LeoHart » Do, 24. Mär 2016 5:39

Danke für die Infos :klasse:

TestPilot
[/b]
Das hört sich klasse an!
Wenn man das ganze mit einem Forum verbinden würde, indem Nutzer darüber Diskutieren können, noch besser.

Muss sagen, Mozilla hat einige interessante Neuerungen geplant :D
Kann diese kaum erwarten :mrgreen:

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19246
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Künftige Neuerungen von Firefox

#12

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Do, 14. Jul 2016 18:06


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste