localStorage

  • Hi, also ich möchte das löschen des localstorage für bestimmte domains verhindern. Normaler weise benutze ich um cookies zuerhalten das Prog. ccleaner. Wenn man dort aber einen cookie bzw. eine Domain nach cookies behalten setzt, wird der localStorage für diese Domain trotzdem gelöscht. In dem Programm kann man auch noch Ausnahmen für bestimmte Dateien setzen die nicht gelöscht werden sollen, also würde ich gerne versuchen diese Datei (den localStorage) als Ausnahme hinzuzufügen, aber dafür muss man ja erst mahl wissen welche und wo sie ist ? Oder gibt es ein Add-on womit man die Cookies und den LocalStorage besser kontrolieren kann ?

    MFG Henri

  • Zitat von Bernd.

    Ich weiss zwar nicht, was er meint …


    Also webStorage/localStorage bedeutet einfach, das Domains oder auch "Local Files" nun nicht mehr nur 4 Kilobyte auf deinem PC speichern können sondern mindestens 5 MB. Und Firefox bietet keine einfache Möglichkeit das zu managen, im gegenteil, die werden in den Optionen (Cookies anzeigen) noch nicht mahl angezeigt.

  • Zitat von Henri

    Also webStorage/localStorage bedeutet einfach, das Domains oder auch "Local Files" nun nicht mehr nur 4 Kilobyte auf deinem PC speichern können sondern mindestens 5 MB.


    Ist Better Privacy nicht auch etwas in diese Richtung?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Als Offlinespeicher würde man vermutlich eher den Appcache zur Speicherung der Ressourcen und IndexedDB zur strukturierten Speicherung von Daten nutzen. LocalStorage ist mehr als Weiterentwicklung von Cookies zu sehen, daher liest man im Zusammenhang mit DOM Storage, wozu LocalStorage neben SessionStorage gehört, auch häufig von Super-Cookies. Die Aussage oben mit "mindestens 5 MB" ist außerdem falsch. DOM Storage erlaubt die Speicherung von höchstens 5 MB pro Domain in Firefox. Für andere Browser gelten andere Grenzen. Für den Internet Explorer zum Beispiel maximal 10 MB pro Storage Area.

  • Zitat von bigpen

    Ist Better Privacy nicht auch etwas in diese Richtung?


    Better-Privacy ist speziell für Flash-Cookies. Diese werden ebenenfalls nicht in den Optionen (cookies anzeigen) angezeigt, sind Browserübergreifend und können z.B. normale Cookies kopieren für den Fall das der User eingestellt hat, das cookies gelöscht werden sollen. http://de.wikipedia.org/wiki/Cookies

    Zitat von Sören Hentzschel

    Als Offlinespeicher würde man vermutlich eher den Appcache zur Speicherung der Ressourcen und IndexedDB zur strukturierten Speicherung von Daten nutzen.


    Also das kommt ganz auf die Anwendung drauf an für die Daten gespeichert werden sollen. Das heist, wenn man vorher schon weis, das die Struktur der zu speichernden daten nicht alzu komplex wird und man auch weis, das man nicht über eine bestimmte Datenmenge hinaus kommt, kann localStorage ausreichen.

    Zitat von Sören Hentzschel

    … Die Aussage oben mit "mindestens 5 MB" ist außerdem falsch. DOM Storage erlaubt die Speicherung von höchstens 5 MB pro Domain in Firefox. Für andere Browser gelten andere Grenzen. Für den Internet Explorer zum Beispiel maximal 10 MB pro Storage Area.


    Und was ist an der Ausage bitte falsch? Browser die localStorage unterstützen bieten mindestens 5MB Speicherplatz.
    Im fall Firefox heist das maximal 5MB. Und anderre Browser (Opera, Chrome IE …) haben anderre standard höchstgrenzen.

  • So wie du den Satz formuliert hattest war es nicht klar, wie du es gemeint hast. Für mich klang es danach als könntest du über LocalStorage mehr als 5 MB speichern, insbesondere weil es in einem Atemzug mit dem 4 KB-Limit von Cookies genannt worden ist. Wahrscheinlich kann man es auch so verstehen, wie du es gemeint hast, aber wie gesagt, ich habs anders verstanden, das war nicht eindeutig. ;)