Statusleiste - Entfernen der Symbole nur im Paket möglich

  • Moin,
    ich habe in der Statusleiste Symbole, die ich nicht einzeln entfernen kann, sondern nur im Paket. Dieses Paket ist grau hinterlegt. Andere Symbole außerhalb dieses Pakets lassen sich problemlos entfernen.
    Wie kann ich diese Sperre aufheben, so dass ich dieses Symbole wieder einzeln entfernen kann?

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Hi herbi28,

    dabei handelt es sich denke ich um Symbole der "echten" Statusbar, die es früher mal gab, aber von Mozilla irgendwann zugunsten der Addonbar nicht mehr weiterentwickelt wurde. Einige, meist ältere Erweiterungen haben noch Symbole auf dieser Statusbar und die funktionieren auch noch, waren aber seit jeher dadurch charakterisiert, dass man sie nicht, wie "moderne" Icons, über den Anpassendialog beliebig verschieben kann. Auch die Statusbar selbst ist eigentlich "fix", kann also nicht verschoben werden, was bei der Einführung der Addonbar (zu Firefox 4?) zu ästhetischen Problemen führen konnte. Abhilfe schaffte hier u.a. die Erweiterung UI Fixer, mit der sich die Position der alten Statusbar als gesamtes wieder verändern ließ (wohlgemerkt immer nur zusammenhängend; es konnten also noch nie die einzelnen Symbole und immer nur die Statusbar als gesamter Block verschoben werden). UI Fixer hast du ja bereits installiert, kannst die Statusbar als gesamtes, auch jetzt noch unter Fx 29.0, verschieben, so wie immer.

    Die Symbole innerhalb der Statusbar konnten (und können immer noch) mit der Erweiterung Organize Status Bar angeordnet und bei Bedarf auch einzeln ausgeblendet werden (auf addons.mozilla.org gibt es nur Version 0.64, die mit Firefox 4 nicht mehr korrekt arbeitete; wenn muss also die 0.65 von der Homepage installiert werden). Warum einige deiner Symbole nun grau sind, weiß ich nicht, vielleicht sind die einfach nicht mehr kompatibel. Ich habe auch unter Fx 29.0 noch Symbole dort, die durchaus funktionieren. Auf deinem Screenshot erkenne ich z.B. das Statusleistensymbol von RequestPolicy (falls das nicht funktioniert, bietet diese Erweiterung ja sowieso einen modernen Toolbarbutton, der über Anpassen verschoben werden kann) und das von ReminderFox. Das Statusleistensymbol von ReminderFox nutze ich auch noch, da es Text über aktuelle Termine direkt in der Leiste anzeigen kann, was die anderen Buttons dieser Erweiterung leider nicht können. Der Statusleistenbutton von ReminderFox ist aber ein gewisser Sonderfall, da man seine Position über die Erweiterungseinstellungen bestimmen und auch auf ganz andere Leisten setzen kann (ReminderFox-Einstellungen > Access > Display bow icon and reminder text > Häkchen setzen; ...> Access > Select on which toolbar to display > gwünschte Toolbar wählen; ...> Access > Set position where to display on bar > gewünschte Position angeben).

    Also mit Organize Status Bar könnest du zumindest innerhalb des Statusleistenblocks (der durch UI Fixer in seiner Gesamtheit veschiebbar ist) einzelne Symbole verschieben und ein-/ausblenden. Das war wie gesagt schon immer so und funktioniert bei mir auch noch unter Fx 29.0. Ob ein bestimmter Button noch funktioniert, hängt dann aber wohl mit der Kompatibilität der entspr. Erweiterung zusammen. Hier hat man dann entweder Pech oder muss Alternativen/ein Workaround suchen (modernen Button verwenden, falls angeboten, alternative Erweiterung suchen oder, falls es ein einfacher Button ist, wo nur der Button nicht, der Code aber ansich noch funktioniert, z.B. was mit Custom Buttons (neueste dev build verwenden) basteln). Ich hoffe, das hilft dir. Im Zweifel nochmal nachfragen.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell