FF 20 Downloads schlagen fehl

  • Hi,

    wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit den Downloads.

    Es fing damit an das plötzlich das Downloadfenster nicht mehr angezeigt wurde.
    Früher wurde es bei jedem Download angezeigt und ich konnte es über die Taskleiste aufrufen.

    Solange ich ein Firefox Fenster geöffnet habe kann ich in der Taskleiste sogar diesen grünen Fortschrittsbalken sehen aber wenn ich aufs Fenster klicke gibts da nur die Seite die ich momentan geöffnet habe.Auf diesem Weg lässt sich das Downloadfenster also nicht mehr öffnen.

    Schlimmer ist dann jetzt noch das wenn ich Firefox beende auch direkt der Download fehlschlägt.

    Habe versucht ein neues Profil zu erstellen.Hat nichts geholfen.
    Ich habe auch im Internet etwas gesucht.Ein Tipp war die Download.Rtf zu löschen.Die ist nur leider nicht vorhanden.

    Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann damit es wieder so wie früher wird.?

  • Hallo,

    natürlich schlägt der Download fehl, wenn du Firefox beendest, denn wie soll Firefox so den Download fortführen? Das war vorher ja auch nicht anders. Bloß hast du statt eines zweiten Fensters nun nur noch ein Fenster, aber ansonsten macht das keinen Unterschied.

    Wenn du es so wie früher haben möchtest, steuere about:config an, bestätige die Warnung, suche nach dem Schalter browser.download.useToolkitUI und lege diesen per Doppelklick auf true um. Beachte aber, dass Mozilla diesen Modus offiziell nicht mehr unterstützt, es gibt keine Garantie dafür, dass das auch in einigen Monaten noch funktionieren wird, auch wenn davon wohl auszugehen ist.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    natürlich schlägt der Download fehl, wenn du Firefox beendest, denn wie soll Firefox so den Download fortführen? Das war vorher ja auch nicht anders. Bloß hast du statt eines zweiten Fensters nun nur noch ein Fenster, aber ansonsten macht das keinen Unterschied.
    .

    Doch, da ist ein Unterschied, zumindest für den Endnutzer.
    Bisher war es so, schließe ich den Firefox, bleibt das Downloadfenster offen, und der Download wird fortgesetzt.

  • Beim Fx von der Stange …

    Zitat

    Build identifier: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:23.0) Gecko/20130407 Firefox/23.0

    läuft der Download beim Beenden zwar nicht mehr weiter, er wird aber beim Start einer neuen Instanz fortgesetzt.

    Von einem Fehlschlag ist nichts zu spüren.

  • Palli: Mir ist klar, was du meinst. Mein Punkt war Folgender: Wenn du das große Fenster schließt und das Downloadfenster offen bleibt, ist Firefox dabei ja immernoch geöffnet und nicht beendet. Es ist nur ein Fenster geschlossen, nicht das Programm, ansonsten könnte Firefox keinen Download ausführen. Spätestens an der Darstellung in der Taskleiste wird das eindeutig klar, dass Firefox nach wie vor offen ist, wenn nur das Downloadfenster aktiv ist.

    Jetzt magst du dir vielleicht denken: Das ist doch kleinlich! Das wollte ich mit meiner Aussage überhaupt nicht sein. Mir ging es dabei nur darum, ein Gefühl dafür zu geben, was überhaupt passiert, wenn man das große Firefox-Fenster schließt und das Downloadfenster offen bleibt; nämlich dass Firefox gar nicht beendet wird, sondern nur eines von zwei Fenstern geschlossen wird. Und jetzt gibt es eben standardmäßig nur noch das eine Fenster. Und das letzte Fenster zu schließen beendet das Programm, wie vorher auch schon. Ich dachte mir, wenn man das richtig klarstellt, ist es einfacher zu verstehen, wieso Firefox sich so verhält, wie er sich verhält. Das war die ganze Absicht hinter meiner Aussage. ;)