Firefox 13 - kompatibilität erzwingen für Erweiterungen

  • Hurra, Firefox 13 ist drausen... wieder so eine Version wo nichts wirklich nützliches dazu gekommen ist.

    Nach dem Update funktionieren paar sehr wichtige Erweiterungen nicht mehr. Sie lassen sich auch nicht mehr mit den üblichen Tricks zwangsaktivieren. Also weder mit dem CompatibilityReporter oder diesen Tricks mit about:config. Es gibt schlicht nicht mehr das Feld für aktivieren. Heißt nur nicht kompatibel für Firefox 13. Wer hat eine Idee?

    An meinem alten PC ist Firefox 13 mit diesem sanften Bildlauf ziemlich CPU-Lastig geworden. Den Quatsch hab ich abschalten können. Wie werde ich aber dieses Speed-Dial los? Einerseits sind die Miniaturbilder der Webseiten hässlich, andererseits für mich ziemlich unpraktisch. Sonst hatte ich bei neuem Tab immer sofort meinen Standardwebsuchanbieter stehen... nun sind es ein extra klick. Wie bekomme ich den alten Zustand wieder her?

  • //

    Zitat von wellenfeder

    - Hurra, Firefox 13 ist [...]... wieder so eine Version wo nichts wirklich nützliches dazu gekommen ist.


    Glasklar falsch!

    Ich bin (bspw. auch) ein Freund von Profil-Sicherheit!
    Und mal abwarten. Vllt. benötigst du ja noch in diesen Thread das Feature *Factory Reset*! :lol:

    PS. Wenn der Release-Prozess aus div. Gründen gestoppt und ggf. mit einem neuen Build neu eingeleitet werden muss, dann kannst du deine Version an chip zurück geben!

  • Einfaches deinstallieren von Plugins wäre z.B. eine wünschenswerte neue Funktion. Da hat sich über die Jahre auch viel Müll angesammelt. Oder ein GIF-Hardwarebeschleuniger... kann doch nicht sein dass z.B. irgend ein Forum mit vielen animierte GIFs selbst einen Hightechcomputer in die Knie zwingen so das ich bei meiner alten Kiste die GIF Animation gleich ganz abschalten musste.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von wellenfeder

    irgend ein Forum mit vielen animierte GIFs selbst einen Hightechcomputer in die Knie zwingen


    Hast du dafür mal eine Beispielseite!?

    Zitat von wellenfeder

    Fehlt nur noch die Kompatibilität zur 13er zu erzwingen


    Um welche Erweiterungen handelt es sich denn, evtl. gibt es alternativen dafür. Ansonsten könntest du versuchen durch ändern der install.rdf die Funktion wieder zu erreichen.
    Oder einfach abwarten bis der Entwickler sie an die noch nicht offizielle Version 13 angepasst hat.

  • Zitat

    Hurra, Firefox 13 ist drausen


    Ach ja, wo denn? Hier sehe ich nichts: http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/
    Und alle anderen Quellen sind unseriös!

    Zitat

    mit Tabmix Plus werde ich diese Speed Dial los


    Nochmal falsch - das nennt sich about:newtab - und hat mit SpeedDial nur den Aufbau ähnlich, gemeinsam aber gar nichts.
    TMP kann das wohl umlenken, aber nicht "loswerden"

    Zitat

    Nach dem Update funktionieren paar sehr wichtige Erweiterungen nicht mehr.


    Selbst Schuld, was lädst du dir auch inoffizielle Versionen herunter.
    Und Mozilla trägt gar keine Schuld, denn Mozilla schreibt keine Erweiterungen, sondern sonstige Autoren, die auch nicht für Mozilla arbeiten. Bedeutet, du darfst dich bei denen beklagen und um ein Update bitten, aber nicht hier oder uns noch Mozilla.

    Zitat

    kann doch nicht sein dass z.B. irgend ein Forum mit vielen animierte GIFs selbst einen Hightechcomputer in die Knie zwingen


    Doch, kann, aber Ursache ist auch nicht Firefox, sondern deine Sicherheitssoftware und wahrscheinlich eine unnütze Erweiterung davon (WebRep/Avast, Kaspersky, Avira)

    Gibt es noch mehr Punkte, dir man dir um die Ohren hauen könnte?


    PS welch Jammer, Mitleid für die Moderation, die wieder mit einer Reihe von benutzergemachten Upgradeproblemen geplagt wird

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (2. Juni 2012 um 17:40)

  • Zitat von wellenfeder

    Hurra, Firefox 13 ist drausen... wieder so eine Version wo nichts wirklich nützliches dazu gekommen ist.


    Erstens ist Firefox 13 noch nicht veröffentlicht, der Release ist immer Dienstags. Zweitens heißt die Tatsache, dass du keine Neuerungen entdeckst, ganz sicher nicht, dass es diese nicht gibt. Firefox 13 hat sogar sehr viele nützliche Neuerungen.

    Zitat von wellenfeder

    Nach dem Update funktionieren paar sehr wichtige Erweiterungen nicht mehr. Sie lassen sich auch nicht mehr mit den üblichen Tricks zwangsaktivieren. Also weder mit dem CompatibilityReporter oder diesen Tricks mit about:config.


    Die besagte Erweiterung ist längst nicht mehr für die Kompatibilität anderer Erweiterungen zuständig. Dieser "Trick" ist also wirkungslos. Es handelt sich dabei um ein reines Reporting-Tool.

    Zitat von wellenfeder

    Wie werde ich aber dieses Speed-Dial los? Einerseits sind die Miniaturbilder der Webseiten hässlich, andererseits für mich ziemlich unpraktisch. Sonst hatte ich bei neuem Tab immer sofort meinen Standardwebsuchanbieter stehen... nun sind es ein extra klick. Wie bekomme ich den alten Zustand wieder her?


    Auf jener Seite befindet sich ein Icon, um das Feature auszublenden. Manchmal hilft es, sich Dinge für 10, 20 Sekunden anzuschauen. Über about:config > browser.newtab.url kannst du eine beliebige Seite erscheinen lassen beim Öffnen eines neuen Tabs. Eine Erweiterung ist hierfür nicht notwendig.

  • Sören - wobei TMP diesen Eintrag nicht nutzt, sondern auf eine eigene Lösung baut. Ich halte das für unglücklich, weil damit about:newtab erzeugt werden kann, welches TMP nicht abfangen kann.

  • Zitat von wellenfeder

    - Einfaches deinstallieren von Plugins wäre z.B. eine wünschenswerte neue Funktion.


    Was hat das mit deinem Thread-Titel zu tun? Verstehe ich nicht!

    Und sehe es mir nach. Das ist einfach Quark!
    Kein Browser kann als Nutzer-SW in einem OS ein Plug-In deinstallieren. Du kannst in Browsern das Einlesen, das Registrieren von Plug-In verhindern. Prozesse auslagern (OOPP) und ggf. den Einsatz steuern (*Propheten-Geschwätz*).

    Aber deinstallieren /installieren - das ist User im OS!

  • Zitat von wellenfeder

    Die Version ist noch nicht von Mozilla freigegeben, sonst wäre sie schon über die Homepage herunterladbar. Das ist der FTP-Server, natürlich sind dort Versionen schon vorher. Die Datei kann aber bis Dienstag noch ausgetauscht werden. Das wäre nicht das erste mal! :!: Warte doch einfach, bis du das Automatische Update erhältst? Oder wieso bist du so geil darauf, dass du es unbedingt drei Tage vorher haben musst? Hat sich in deinen Augen doch eh nix geändert... :roll:

  • Hui kippt nun die Stimmung nur weil ich alle Firefoxversionen nach der 4er für nicht sonderlich großartig halte?

    Die deinstallierbarkeit von Plugins war nur ein Beispiel was ein wünschenswertes Extra wäre. Wo ein Wille da ein Weg... mit dem Autoupdate ging es ja letztlich auch.


    Zitat

    Warte doch einfach, bis du das Automatische Update erhältst? Oder wieso bist du so geil darauf, dass du es unbedingt drei Tage vorher haben musst? Hat sich in deinen Augen doch eh nix geändert...

    Wartest auch immer brav, bis der unzuverlässige Adobe Autoupdater den Flashplayer aktualisiert hat, oder macht man das nicht lieber doch per Hand?

  • Zitat von wellenfeder

    Wartest auch immer brav, bis der unzuverlässige Adobe Autoupdater den Flashplayer aktualisiert hat, oder macht man das nicht lieber doch per Hand?


    Herr, lass es Verstand regnen... Das, was du jetzt für Firefox 13 hältst, kann Firefox 13 sein, muss nicht Firefox 13 sein. Was, wenn noch ein Fehler entdeckt wird und behoben werden muss? Diese Situation gab es bereits mehr als einmal. Die Qualitätssicherung hat ihre Daseinsberechtigung. Und wer das nicht verstehen will, dem kann nicht geholfen werden. Wenn du früher neue Versionen haben möchtest, steig auf den Betazweig. Die Betas sind offizielle Versionen. Was du heruntergeladen hast, ist keine offiziell freigegebene Version. Im Optimalfall wird sie das dann am Dienstag. Keinen Tag früher. Und dein Vergleich hinkt sowas von.

  • Bitte nicht ablenken, es geht um Firefox, nicht um Flash.

    Und wenn du ein Problem seit Firefox 4 hast, hast du verdammt lange gewartet, es kundzutun. Da dieses Forum eher mit Hilferufen gefüllt ist, wirst du allerlei Meldungen finden, jedoch kaum jemanden, der zufrieden ist, bei dem alles funktioniert. In der Tat ist von dem Ozean "Benutzer" hier grad mal ein Wassertropfen anwesend, um dir einen Vergleich zu geben.

    Vielleicht hilft dir schon ein neues Profil
    http://support.mozilla.com/de/kb/Profile%20verwalten

  • Zitat

    Hast du dafür mal eine Beispielseite!?

    Eigentlich jedes Forum wo die User sehr viel mit Animierten Smylies arbeiten. Das scrollen wird dann zäh oder bei meinem Laptop höre ich dann den CPU Lüfter aufheulen. Erst mit dem deaktivieren des abspielens von GIFs ist es wieder super.

    Als spontanes Beispiel meinetwegen der Hamster Dance. http://www.hamsterdance.org/hamsterdance/ Die Seite erzeugt bei meiner alten Pentium 4 2,2Ghz Kiste mit dem Opera Browser gleich 25-30% CPU Auslastung.


    Zitat

    würde ich den TO auf dieses für IHN nicht nützliche Feature *Factory Reset* hinweisen

    Damit es mir alle gespeicherten Kennwörter und Lesezeichen löscht? Hahaha

  • ...solche unnötige *Snake-Oil-* Ware kennt mein System nicht! K.A. was das soll...
    Ist dein System durch den Einsatz solcher Programme besser? Ja?

    PS. War deine Aussage im Eingangspost etwas dumm formuliert?
    PPS. Du solltest dich mit den Aufbau von Zitaten beschäftigen.

  • Zitat von pcinfarkt

    ...solche unnötige *Snake-Oil-* Ware kennt mein System nicht!
    Ist dein System durch den Einsatz solcher Programme besser? Ja?

    Mit deinem Windows 7 hast schon die größte "Schlangen Öl Ware" auf deinem System. So ein Käse kommt auf keine meiner PCs... dann lieber "PC Linux OS".

    Wenn ich bei der 80GB Festplatte mal 1-2GB mehr Festplattenplatz brauch, tut der CCleaner gute Dienste um z.B. den Google Earth, Opera und Chrome Chache zu leeren, die ich nur gelegentlich nutz. Oder manch Temp Ordner. Da reicht ein Klick was sonst händisch viel länger dauern würde.

    Und bitte erspare mir irgendwelche tolle Ratschläge wie größere Festplatte kaufen etc.