Firefox funktioniert nicht mehr (Appcrash/StackHash_aa14)

  • Ich habe seit 2 Tagen damit zu kämpfen das Firefox (sowie Chrome) direkt nach dem Starten der Anwendung folgendes Problem feststelllt:

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: firefox.exe
    Anwendungsversion: 8.0.1.4341
    Anwendungszeitstempel: 4ec9a124
    Fehlermodulname: StackHash_aa14
    Fehlermodulversion: 6.0.6002.18005
    Fehlermodulzeitstempel: 49e03824
    Ausnahmecode: c0000374
    Ausnahmeoffset: 000ab0bf
    Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: aa14
    Zusatzinformation 2: 93d592ea92dd1d1ca7052eba15b1b8e4
    Zusatzinformation 3: aa14
    Zusatzinformation 4: 93d592ea92dd1d1ca7052eba15b1b8e4

    es wäre sehr nett wenn mir hierbei jemand helfen könnte, da ich Firefox fast täglich benutze und er eigentlich mein Standart-Browser ist!

    Mit freundlichen Grüßen MB

    [attachment=0]appcrash.jpg[/attachment]

  • Willkommen im Forum!
    Da auch Chrome abstürzt, dürfte die Ursache vom System ausgehen. Funktioniert denn der Internet Explorer?
    Die Fehlermeldung wird vom Betriebssystem erstellt.
    Möglicherweise hast du dir Schadsoftware eingefangen.
    1. Durchsuche deinen Computer mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Runterladen, installieren und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen.
    Mache mit Admin-Rechten einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste den Inhalt hier in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg].

    2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

    4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

  • Da liegt so einiges im Argen:

    Code
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18943)


    IE9 ist akutell. Der IE muss aktuell gehalten werden, auch wenn er nicht dein Standardbrowser ist.


    Code
    C:\Program Files (x86)\Windows Searchqu Toolbar\Datamngr\datamngrUI.exe


    Die searchqu-Toolbar ist schon fast so unangenehm wie Malware.


    Code
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:\ProgramData\Real\RealPlayer\BrowserRecordPlugin\IE\rpbrowserrecordplugin.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: IE5BarLauncherBHO Class - {78F3A323-798E-4AEA-9A57-88F4B05FD5DD} - C:\Program Files (x86)\vShare.tv plugin\BarLcher.dll
    O2 - BHO: DealPly - {A6174F27-1FFF-E1D6-A93F-BA48AD5DD448} - C:\Program Files (x86)\DealPly\DealPlyIE.dll
    O2 - BHO: SkypeIEPluginBHO - {AE805869-2E5C-4ED4-8F7B-F1F7851A4497} - D:\Program Files (x86)\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
    O2 - BHO: Ask Toolbar BHO - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - (no file)
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: SWEETIE - {EEE6C35C-6118-11DC-9C72-001320C79847} - (no file)


    Versuche die BHOs über Systemsteuerung > Software zu deinstallieren.


    Code
    O3 - Toolbar: SweetIM Toolbar for Internet Explorer - {EEE6C35B-6118-11DC-9C72-001320C79847} - (no file)
    O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files (x86)\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
    O3 - Toolbar: Ask Toolbar - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - (no file)
    O3 - Toolbar: G Data WebFilter - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Program Files (x86)\G Data\TotalCare\WebFilter\AvkWebIE.dll
    O3 - Toolbar: VShareToolBar - {7AC3E13B-3BCA-4158-B330-F66DBB03C1B5} - C:\Program Files (x86)\vShare.tv plugin\BarLcher.dll


    Die Ask-Toolbar ist mit großer Sicherheit an deinem Problem beteiligt. Versuche auch die übrigen Toolbars über Systemsteuerung > Software zu deinstallieren. Über die Ask-Toolbar müssen wir uns separat unterhalten.


    Code
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"


    Massives Sicherheitsrisiko. Aktuell ist Version 10.x. Zudem darf so eine Software nicht mit Autostartpriorität ausgestattet werden.


    Code
    O4 - HKLM\..\Run: [DATAMNGR] C:\PROGRA~2\WI9130~1\Datamngr\DATAMN~1.EXE


    Autostart von searchqu.


    Code
    O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "D:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized


    Versuche das Skype-Plugin zu deinstallieren.


    Code
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll


    Spybot Search & Destroy ist ein Anachronismus aus den frühen Windowstagen (Windows98 / Win2k). Auf modernen Windows-Betriebssystemen kann Spybot keinen nennenswerten Beitrag zur Systemsicherheit leisten.


    Code
    O23 - Service: a-squared Free Service (a2free) - Emsi Software GmbH - C:\Program Files (x86)\a-squared Free\a2service.exe


    Was nun? - G-Data oder a-squared? Zwei Scanner gehen zu Lasten der Systemsicherheit.


    Code
    O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\TuneUpDefragService.exe,-1 (TuneUp.Defrag) - Unknown owner - C:\Windows\System32\TuneUpDefragService.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\TUProgSt.exe,-1 (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - Unknown owner - C:\Windows\System32\TUProgSt.exe (file missing)


    Und TuneUp bremst massiv die Performance und destabilisiert das Betriebssystem.

    PS
    Deine Autostarts musst du dringend ausmisten! Jedes dieser Programme/Features/Tools wird beim Systemstart automatisch in den Arbeitsspeicher geladen. Dieser Speicher steht anderen Anwendungen dann nicht mehr zur Verfügung!!

    Die Autostarteinträge entfernst du via "Start > Ausführen... > msconfig -6". Hier entfernst du überflüssige Häkchen. Keine Angst, solltest du später ein Feature/Programm vermissen, lässt es sich ebenso einfach wieder aktivieren.

  • TuneUp ist ein gutes Tool, ansonsten ist "Docc"s" Posting nicht verkehrt, vor allem was "Autostarts" & "Toolbars" angeht.

    Meine Empfehlung, lass nach Deaktivierung der Systemwiederherstellung http://support.microsoft.com/kb/310405/de
    deine aktualisierten Scanner, vor allem Malwarebytes
    im abgesicherter Modus
    http://www.pctipp.ch/praxishilfe/ku…us_starten.html
    scannen ... <;)

    Info RR: bitte keine Links posten, die gleich den Download anstupsen und den Namen der empfohlenen Software angeben. ich habe den Link dementsprechend geändert.

  • Hallo Tiitus,

    hast du dich schon einmal gefragt, warum TuneUp auf sehr vielen Daddelkisten zu finden ist, jedoch nie auf Systemen, die professionell geführt werden?

    Zugegeben, in der Gamer-Szene ist TuneUp sehr beliebt. Der Ruf von TuneUp beruht jedoch mehr auf Aberglaube, Fehleinschätzungen und Fehlinformationen in Bezug auf die Fähigkeiten dieses Tools. TuneUp versucht haargenau die gleichen Jobs zu machen, die allesamt auch mit Windows-Bordmitteln erledigt werden können.

    Das große Problem ist allerdings, dass TuneUp dies unter einer bunten Oberfläche im Verborgenen tut. Somit kann der User nicht kontrollieren oder gar nachvollziehen, welche Änderungen oder Manipulationen TuneUp vorgenommen hat. Dabei kommt es häufig zu tief greifenden Konflikten. Und das führt zwangsläufig dazu, dass derart "getunte" Systeme meist nur noch durch eine Neuinstallation wieder in Gang gebracht werden können.

    Wenn die gleichen "Tuning"-Maßnahmen hingegen konsequent mit Windows-Bordmitteln durchgeführt würden, wäre es im Falle eines Systemkonflikts problemlos möglich den Fehler schnell wieder rückgängig zu machen.

    Das Hauptproblem liegt jedoch in der Mehrfachbelastung des Betriebssystems. Da einerseits auch Windows das System ständig überwacht, wird das Betriebssystem beim Einsatz von TuneUp gleich doppelt überwacht. Und das belastet natürlich den Prozessor und wirkt sich letztlich negativ auf die Performance aus. Wer also auf TuneUp verzichtet, darf sich obendrein über eine bessere Performance und ein stabileres Betriebssystem freuen.

    gruß,
    docc

  • danke schonmal für die vielen Beiträge, Internet Explorer kann ich nicht aktualisieren, weil mein WIndows einen Fehler beim eigentlichen Updaten hat :( aber ich bemüh mich gegen Weihnachten sowieso Windows 7 zu bekommen.
    Und generell das mit dem Autostarts ausmisten ist ja okay. Soll ich bei dem Rest mit Searchqu und so einfach einen Harken bei HijackThis machen ´? oder wie bekomm ich das runter ?

  • Zitat von mercurialblue

    Internet Explorer kann ich nicht aktualisieren, weil mein WIndows einen Fehler beim eigentlichen Updaten hat


    Poste bitte die Fehlermeldung. Gab es in der Vergangenheit Probleme mit Malware?


    Das sollte "searchqu" sein (falls nein, hast du ein Problem):

    Code
    O4 - HKLM\..\Run: [DATAMNGR] C:\PROGRA~2\WI9130~1\Datamngr\DATAMN~1.EXE


    Wurde der Ordner WI9130~1 von dir angelegt?

    Lade die Datei DATAMN~1.EXE bitte bei VirusTotal.com hoch und poste den Link zu dem Analyseergebnis. - Und bitte nichts löschen!!

  • Zitat von mercurialblue

    Mach nun auch nochmal einen Fullscan mit Malwarebytes.


    Wir kämen deutlich besser voran, wenn du meine Fragen beantwortest.

    Hast du dir die Fehlermeldung mal genau angeschaut? Seit November 2010, also länger als ein Jahr, hat das Betriebssystem kein einziges Security- und Systemupdate erhalten!!

  • Klar hab ich mit die Fehlermeldung schon zieg mal angeguckt ! Aber nicht mal mit professioneller Hilfe wurde das was.
    Und nein ich habe den Ordner nicht selber angelegt und kann die Datei nicht finden...also auch nicht hochladen.

  • Hi,
    Sorry for writing this message in English (I am very poor in German).
    I too had a similar problem with IE and GC.
    Google Chrome Message

    IE messgae is similar

    I searched on Internet and did Browser updates and unistalled shockwave and flash players and reinstalled them again. Still the problem persit. It all started with a virus threat notified by Microsoft security essential. So I did a complete system scan and the following viruses were found and removed.
    [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/6875/scanneddetails.jpg]

    Now, ever since I have the following problem Problem

    IF I attaempt to open Google Chrome, the message pops up "Google Chrome functioniert nicht" with the above mentioned crash message. If I am trying to open IE by ignoring (not closing) the above message on GC, then IE will work normally. Similarlly, If I start IE first, it will show the similar message and can work with GC. But after one or two hours system slows down and entire processes slows down. Then I have restart my computer. Can anybody help to solve this problem.

  • Zitat

    kann die Datei nicht finden...also auch nicht hochladen.


    Stelle sicher, dass alle Dateien angezeigt werden und wiederhole dann die Suche.

    Mach bitte Folgendes: Klick auf "Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Ansicht".

    Setze Häkchen bei:
    "Inhalte von Systemordnern anzeigen"
    "Alle Dateien und Ordner anzeigen"

    Entferne Häkchen bei:
    "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"
    "Geschützte Systemdateien ausblenden"

  • Ich hab zwar Vista aber die Optionen hab ich trotzdem gefunden. Darin waren alle "Angaben" ´bis auf "Inhalte von "Systemordnern anzeigen" von daher hab ich leider schon wieder nichts gefunden in der art. hab gesucht und mich durch die ordner geklickt. wenn alles nicht geht dann werd ich mir zu weihnachten windows 7 holen und alles platt machen, dann ist da doch denk ich mal ruhe oder nicht ?