FF 5 + OS X Snow Leo: Lesezeichen öffnen

  • Hallo Kollegen,

    ich bin von XP auf Mac umgestiegen, auf welchem ich die gleiche FF 5-Konfiguration wie unter Windows nutze. Eine Sache verhält sich allerdings anders: Das öffnen von Lesezeichen aus dem Lesezeichenmenü. Unter XP konnte ich Lesezeichen mittels Maus-Mittelklick in einem neuen Tab öffnen, unter OS X funktioniert das nicht. Die Lesezeichen werden immer, egal ob mit Links- oder Mittelklick, im gleichen Tab geöffnet. Alle anderen Mittelklicks tun, was ich gewohnt bin. Ich habe es mit neuem Profil und mit anderen Einstellungen in TabMixPlus versucht - nichts hilft.
    Ich könnte in TMP einstellen, dass alle Lesezeichen in neuem Tab geöffnet werden, aber genau das möchte ich nicht - ich möchte wählen können: Mit Linksklick im gleichen, mit Mittelklick in neuem Tab.

    Any Ideas? Die Forumssuche brachte kein entsprechendes Thema.
    Thx 4 Help!

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Hallo!

    Das Öffnen von Seiten aus dem Chronik-Menü in neuem Tab mit Mittelklick funktioniert?

    Zitat von klickman

    Ich habe es mit neuem Profil [...] versucht


    Neues Profil, unverändert und ohne Erweiterungen?
    Wenn nein, bitte nachholen.

  • Sowohl im Chronik-, als auch im Lesezeichenmenü klappt kein "In-neuem-Tab-öffnen" mit Mittelklick. Egal ob Links- oder Mittelklick, es wird immer im gleichen Tab geöffnet. Einzig in der Lesezeichenmenüleiste funktioniert es.

    Ja, unter OS X sogar testweise neuen User angelegt, Firefox komplett jungfräulich mit neuem Profil gestartet, ohne Erweiterungen, ohne jegliche Enstellung -> nix.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Stimmt, letztendlich münden alle Spuren in besagtem Bug.

    Auf OS X-Basis gibt es das "Better Touch Tool". Damit kann ich zumindest mittels Touchpad einen Mittelklick (mit einem 3-Finger-Tap z. B.) nachbilden, der auch für meine Zwecke funktioniert. Bei Mausnutzung ist selbst BTT hilflos. Auf FF-Basis fand ich nichts geeignetes.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura