Firefox 3.5 Prozess endet nicht

  • Also, folgendes Problem. Seitdem ich auf 3.5 geupdatet habe wird der Firefoxprozess nicht mehr beim beenden des Browsers geschlossen. Gleichzeitig verbraucht der Prozess dann 1/4 meiner Prozessorleistung (Q6600 = 1Kern auf 100%). Wenn ich Firefox erneut starte, dann wird ein neuer Firefoxprozess geöffnet der auch wieder 1/4 Leistung frisst wenn der Browser geschlossen wird.
    Dieses Spiel läßt sich beliebig oft vortführen, bis min 4 Firefoxprozesse 100% der CPU Leistung fressen.

    Besonders Lustig wird es, wenn ich Addons (de)installiere. Beim Neustart öffnen sich 3 Firefoxinstanzen wobei sie aufeinander aufbauen (laut Process Explorrer). 2 davon mit je 25% CPU Last. Eine instalation eines Addons wird dann auch nicht richtig durchgeführt.

    Addons verwende ich:
    Adblock+, CSLite, Downloadhelper, Flashgot, Free Download Manager Plugin (wobei das bei jedem update von Down them all nicht mehr funktioniert...), IE Tab, NoScript und Windows Update. Down them all habe ich deinistalliert, weil es das letzte Addon war was ich installiert hatte. Und aufgrund des Instanzenöffnens konnte ich es nicht wieder installieren.

    Außerdem verwende ich das Firefox Classic Theme (Sorry, mit dem neuen wurde echt der Vogel abgeschossen).
    Firewall ist Comodo und Anti Virus Nod32 (falls das hilft).
    Des weiteren habe ich den Firefox so eingestellt, dass keine Seitenvorschläge mehr bei der Adresseingabe angezeigt werden und das auch der letzte Tab geschlossen werden kann. (Was bleibt mir derzeit auch groß anderes übrig als den Browser immer laufen zu lassen).

    Früher hatte ich mal selten das Problem, dass Firefox zum beenden etwas gebraucht hat und sich, wenn ich was vergessen hatte und Firefox wieder aufgemacht habe, der Abgesicherte Modus gestartet ist oder mir gesagt wurde Firefox läuft noch. Aber dieser Fehler läßt mich wirklich überlegen ob ich nicht erstmal auf Opera umsteigen sollte oder wieder 3.01 installieren sollte.

    Also, ich bin jetzt echt ratlos :-???
    Unter sicherung des Profils (gesammtes Profil einfach in das bei der Install neu geschaffene reinkopieren, ich weiß, dass sich damit Profilprobleme übertragen könnten, die Probleme sind mit 3.5 aufgetreten und nicht mit meinen Profil) habe ich schon mal den Browser de ind wieder installiert. Geholfen hats nichts.

  • Zitat

    ich weiß, dass sich damit Profilprobleme übertragen könnten

    Und warum testest du es nicht mit einem neuen Profil? Oder erstmal im Safe-Mode?

    Zitat

    Außerdem verwende ich das Firefox Classic Theme (Sorry, mit dem neuen wurde echt der Vogel abgeschossen).

    Also hier sieht der Fx 3.5 aus wie sein Vorgänger, ganz ohne Theme. :twisted:

  • Weil ich einen Satz verschluckt habe :oops: . Selbst FF3.5 ohne alles wollte auf einmal ja nicht. (wie ich dann später festgestellt habe hat selbst der IE und FF3.011 das Selbe ereilt) Dannach habe ich einfach das Profil rübergeschoben um noch alles nutzen zu können. Naja, zu früh abgeschickt. Oder zu oft das schreiben unterbrochen. Ist ebend etwas weniger toll wenn am späten Abend auf einmal was zickt was nicht zicken soll.

    Hab die letzten Stunden damit zugebracht Nod, Comodo und Spybot neu zu installieren. Scheinbar hat das automatische Update von Comodo irgendwas zerschossen. :grr: Nächstes mal nur per Hand. Wenns das nicht gewesen wäre säße ich jetzt an Windows.
    Darrauf erstmal kommen, dass die Firewall das beenden des Prozesses des Browser verhindert :? .

    Und ich hatte einfach nur keine Lust auf rumbasteln, darum das Theme :) Darf ich davon ausgehen, dass das Neue nicht sonderlich beliebt ist? :D

    War halt etwas voreilig und genervt. Merke, irgendwo steht sich immer was gegenseitig im Weg. Aber immerhin will jetzt wieder alles (auch wenn ich die Firewall neu einrichten muss...).Aber trotz der Lösung habe ich das Problem noch nicht verstanden.

  • [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/4876/clipboard010.th.jpg]
    FF2.0 Theme (das bezeichne ich als Vorgängertheme)

    [Blockierte Grafik: http://img54.imageshack.us/img54/4490/clipboard020.th.jpg]
    FF3.5 default Theme (seit 3.01)
    Die neuen Standartbuttons finde ich wirklich unansehnlich und den Sinn des "Neuer Tab" Buttons neben dem letzten Tab verstehe ich nicht. Schließlich öffnet sich ein neuer Tab auch bei einem Doppelklick auf die Tableiste.
    Und das jetzt das Vor und Zurrück bei den Seiten in einer Liste zusammengefasst ist emfinde ich auch nicht unbedingt als Komfortverbesserung.

    Hab ich etwa bei der Install was verpasst, dass man das neue Theme nicht nehmen muss?
    Und ja, es sind Kleinigkeiten. Aber mich stört es einfach. Ich mag den schlichten Stil von Win2k immernoch am liebsten. Und die neuen Buttons passen ja nicht mal zu allen möglichen Addons

  • Hi Nick123,
    ich habe das selbe problem, bloß das ich mit meinen 512mb ram noch ärmer dran bin --> es hilft nur neustart ...
    ich habe auch die commodo firewall.

    MEINE FRAGE:

    WAS muss ich bei der firewall umstellen das firefox 3.5 nach dem beenden auch wirklich beendet ?

    würde mich um eine rasche antwort freuen :) !
    danke im voraus
    steve

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, was ich bereits hier in einem Beitrag gepostet habe: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=72748. Dort habe ich auch Bilder eingestellt, die dieses Problem dokumentieren.

    Das Problem ist wohl schon länger bekannt und hier beschrieben: http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose

    Bei mir läuft die fritzbox als Hardware-Firewall. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Firewall liegt. Wie sollte die einen Windows-Prozess am Beenden hindern

    Wenn ich mir die Beiträge bezüglich Problemen mit FF 3.5 hier so betrachte, nehme ich eher an, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Bei der euphorischen Presse für den FF 3.5 wundert mich allerdings, dass diese Probleme keinem der Beta-Tester aufgefallen sind.

    Momentan schwanke ich zwischen downgraden auf FF 3.0.11 oder darauf zu hoffen, dass bald eine fehlerbereinigte Version kommt.

    Gruß
    bert

    Einmal editiert, zuletzt von firebert (6. Juli 2009 um 20:20)

  • https://support.mozilla.com/de/kb/Firefox+hangs#Hang_at_exit
    Melde dich dort an und lese dich schlau (dann öffnet der Beitrag in deutsch).
    @ Fritzbox!: Deaktiviere mal FritzProtect! Oder suche danach hier im Forum...

  • //

    Zitat von firebert

    - Bei der euphorischen Presse für den FF 3.5 wundert mich allerdings, dass diese Probleme keinem der Beta-Tester aufgefallen sind.


    Vllt. sollten DIESE auf der Testgrundlage verbogener Systeme, verbogener Profile u.ä.m. arbeiten? Keine schlechte Anregung! Bloß was soll dann wo und wie geändert werden?

    PS. Mich wundert dieser Thread weniger. ER ist noch *warm* und das nächste Sicherheit- und Stabilitätsupdate wartet schon. :wink:

  • @ Boersenfeger

    Danke für dein Feedback :D

    Fritz!DSL Protect habe ich nicht installiert, aber die Windows Firewall ist aktiviert.

    Den Link und auch die dortigen Verlinkungen zu mozillazine habe ich mir durchgelesen, aber leider keinerlei Hinweise zur Lösung dieses oder des Problems der CPU-Auslastung gefunden.

    Vielleicht hast du noch eine Idee zu?

    Gruß
    bert

  • stevemaster
    Um es einfach zu sagen, ich habe die Comodo Firewall deinstaliert und dann wieder instaliert.
    Vorher natürlich die neue Install geladen.

    Scheint einfach nur ein Fehler beim automatischen Update gewesen sein.
    Ich habe im übrigen nur die Firewall aktiv.
    Steht ja auch in einem der Links unter dir

    Zitat

    If you have upgraded Comodo Internet Security from a version prior to 3.10, the Comodo Safe Surf component from the previous version can cause Firefox to hang at exit. To resolve the issue, you can uninstall Comodo Safe Surf via Windows Control Panel, as its function is now integrated into the current Comodo application.

    Im übrigen ist das Problem bei dir wahrscheinlich nicht der Ramverbrauch sondern das du wahrscheinlich nur einen Singlecore hast. Der dürfte zu 100% ausgelastet werden.


    Und warum sollte eine Firewall nicht verhindern, dass ein Programm nicht beendet. Besonders wenn es sich um ein Programm handelt, dessen zugriff auf das Netz ständig von der Firewall überwacht wird ;).

  • Quelle: firebert

    Zitat von firebert


    ich habe das gleiche Problem, was ich bereits hier in einem Beitrag gepostet habe: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=72748.
    [...]
    Wenn ich mir die Beiträge bezüglich Problemen mit FF 3.5 hier so betrachte, nehme ich eher an, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Bei der euphorischen Presse für den FF 3.5 wundert mich allerdings, dass diese Probleme keinem der Beta-Tester aufgefallen sind.

    In deinem Thread steht noch immer ein Feedback aus, wie es ohne diese ominöse Erweiterung "Verbindung zu Copernic Desktop Search Home" aussieht. Liegt der Software-Fehler vielleicht in der Erweiterung?