[GELÖST] Lag bei context menu firefox 55.0.3 (64-Bit) Windows 7

  • Guten Tag,

    seit dem Update auf Firefox 55.0.3 besteht hier folgendes Problem:

    Bei einem Rechtsclick innerhalb eines Firefoxfenster erscheint das context menu erst nach mehreren Sekunden Verzögerung; der drop shadow des menus ist schon vorher zu sehen, das eigentliche menu folgt dann aber erst später.
    Gleiches gilt für die drop down menus der menuleiste des Firefoxfensters (Datei, Bearbeiten, Ansicht etc).
    Also habe ich versucht herauszufinden woran das liegen könnte.
    Meine Vorgehensweise war:

    - nacheinander alle zusätzlich installierten addons deaktivieren (keine Veränderung)
    - Firefox neuinstallieren mit zurückgesetzen Einstellungen (kein Veränderung)
    - neues Profil in Firefox anlegen (keine Veränderung)
    - den abgesicherten Modus von Firefox verwenden → es gibt keine Verzögerung

    Nun kann ich mir aber nicht erklären woran es genau liegt, dass es im abgesicherten Modus keine Probleme gibt im normalen aber schon.
    Was ich noch beobachten konnte war, dass die CPU-Auslastung bei einem Rechtsclick im normalen Modus auf 34 bis 40 Prozent anstieg, im abgesicherten Modus aber nur zwischen 8 bis 16 Prozent lag.

    Kennt hier jemand dieses Problem, oder weiß vielleicht wo es hier hakt?

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Fromm (27. September 2017 um 20:31)

  • Hallo Erich Fromm,

    willkommen hier im Forum :)
    Versuche es bitte mal mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung des Firefox. Du findest diese Option unter den Einstellungen (z.B. im Sandwich-Menü oder unter Extras) --> Allgemein --> Leistung, dort dann erst den Haken bei "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" entfernen und anschliessend dann unter "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar". Danach den Firefox neu starten. Siehe dazu auch das Bild

    Bitte gebe uns auch mal Infos zu deinem Firefox

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness,

    danke für's Willkommen und für die Hilfestellungen! :)

    Die abgeschaltete Hardwarebeschleunigung scheint die Lösung zu sein, es gibt jetzt keine Verzögerung mehr.
    Gab es in diesem Bereich Änderungen zu 55.0.3? ich habe zugegebnermaßen den Changelog zu der Version nicht gelesen, das mache ich jetzt mal ;)
    Kann/soll ich das Thema als [Gelöst] markieren?

    Hier noch die Informationen zur Fehlerbehebung, bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung

  • Das ursächliche Problem ist leider deine Grafikkarte, besser die Treiber deiner Grafikkarte. Diese sind einfach zu alt für einen modernen Browser à la Firefox im Jahre 2017. Ich habe zwar noch einen etwas aktuelleren Treiber gefunden, aber auch dieser letzte stammt noch aus dem Jahre 2015. Aber immerhin nicht von 2013 so wie dein zur Zeit installierter. Du kannst es ja mal mit dem folgenden Treiber versuchen : http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/82847/de
    NAách installiertem "neuerem" Treiber, die Hardwarebeschleunigung mal wieder einschalten. Bringt der neuere Treiber keine Besserung, dann einfach wieder deaktivieren.

    Aber dennoch wird dich das Problem mit nicht mehr (100%) unterstützter Hardware irgendwann wieder einholen bei Webseiten die ein wenig komplexer aufgebaut sind. 2017 wird ja ein grosses Jahr für den Firefox. Evtl. hast du ja mitbekommen, dass Firefox mit Version 57 (bis dato mehr oder weniger) komplett "umgebaut" sein wird. Dieser, nennen wir es, Technologiewechsel erfordert leider etwas neuere Hardware. So hat Firefox bzw. Mozilla bereits seit einigen Programm-Versionen begonnen Treiber für Grafikkarten nicht mehr zu unterstützen, die der neuen "Technologie" im Wege stehen. Wegen Abstürze etc.

    So lange, es allerdings die Möglichkeit gibt, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren sieht es für dich und dein Problem aber "noch gut" aus ;) Nur eben, dass der Firefox eben sein "neues" Potenzial nicht zu 100% nutzen kann ...

    Wenn dein Problem für dich soweit behoben ist, dann kannst du gerne deine Frage hier als "Gelöst" markieren :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • lionsson

    Hier findest du eine Ausstellung und Erklärung, allerdings ist diese Seite und Liste nicht mehr sehr taufrisch : https://wiki.mozilla.org/Blocklisting/B…raphics_Drivers

    Er werden ja auch nicht die Karten generell nicht mehr unterstützt, sondern nur deren Treiber. Sie müssen eben für den vollen Funktionsumfang bestimmte spezielle Funktionen die für die Beschleunigung und Entlastung der CPU verantwortlich sind haben. Unterstützen Sie diese nicht, so "fährt" Firefox eben auf Sparflamme. Komplett geblockt werden eigentlich nur solche, bei denen es zu Abstürzen und Instabilitäten kommt, bis ggf. eine Lösung dafür existiert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @ AngelOfDarkness

    Danke für die Rückmeldung und das Recherchieren. Werde das mit dem Treiber mal ausprobieren.

    UPDATE: der neue Treiber hat nichts an dem Verhalten geändert, ich belasse es erst mal bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung.

    Dass ältere Hardware irgendwann nicht mehr unterstützt wird ist ja üblich; ich finde es aber gut wenn Software möglichst lange abwärtskompatibel bleibt, zumindest bis mal für die Hardware ein gutes System zum Recyceln der Rohstoffe etabliert ist, Cradle to Cradle z.B.